Projektsteuerung für den Neubau Asklepios Klinik Altona

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.asklepios.com
Adresse des Beschafferprofils: https://www.asklepios.com
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a86eaffa-53c2-4aba-ba47-364dd526c600
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a86eaffa-53c2-4aba-ba47-364dd526c600
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Klinikbetreiber
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung für den Neubau Asklepios Klinik Altona

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

vgl. II.2.4)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Klinikstandort Paul-Ehrlich-Straße 1, 22763 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Bauvorhaben umfasst den Neubau der Asklepios Klinik Altona im Bezirk Altona in Hamburg. Der Neubau soll die bestehenden Gebäude der Asklepios Klinik Altona ersetzen und an dem aktuellen Klinikstandort an der Paul-Ehrlich-Straße 1 im Stadtteil Othmarschen errichtet werden. Die denkmalgeschützten Bestandsgebäude sollen erhalten und – nach der Verlagerung der Klinik in den Neubau – einer Nachnutzung zugeführt werden.

Der Flächenbedarf für den Neubau liegt bei ca. 95.000 m² BGF, zusammen mit Potential- und Erweiterungsflächen bei insgesamt 150.000 m² BGF). Das vorläufige Investitionsvolumen beträgt EUR 425 Mio. (brutto, KG 200-700).

Von besonderer Bedeutung sind in diesem Projekt die Konkretisierung des Bausolls auf das Investitionskostenbudget, die umfangreichen Herausforderungen im Rahmen der Grundstückserschließung, der Bau in unmittelbarer Nachbarschaft zu der in Betrieb befindlichen Asklepios Klinik Altona mit ihrem denkmalgeschützten Bestand. Zur Baufeldfreimachung müssen zunächst die Paul-Ehrlich-Straße und eine Kindertagestätte verlagert werden.

Der externen Projektsteuerung werden sämtliche delegierbaren Bauherrenaufgaben in einem modifizierten Leistungsbild nach AHO übertragen, u.a. auch Leistungen in der Phase der Objektüberwachung, der Inbetriebnahme- und Gewährleistungsphase.

Der Neubau wird anteilig durch die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration gefördert. Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt der abschließenden Zuweisung von Fördermitteln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2023
Ende: 31/12/2033
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die vorstehenden Terminplanangaben stehen unter dem Vorbehalt einer Anpassung an die tatsächlichen Realisierungszeiträume des Neubauvorhabens Asklepios Klinik Altona. Die Laufzeit des Vertrages wird korrespondierend mit der abschließenden Projektrealisierung sein. Die vorstehende Angabe ist daher unverbindlich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erklärung zum Umsatz

Umsatz in vergleichbaren Leistungsbildern der Projektsteuerung (gemittelter jährlicher Wert aus 2019-2021)

> 3,0 Mio. 15 Punkte

2,0 bis 3,0 Mio. 10 Punkte

< 2 Mio. 5 Punkte

Max. 15 Punkte

2. Angaben über das Büro, Mitarbeiter

Im Mittel der drei genannten Jahre 2019-2021

Mitarbeiter gesamt > 20 15 Punkte

10-20 10 Punkte

< 10 5 Punkte

Max. 15 Punkte

davon

Architekten und Ingenieure > 15 15 Punkte

Architekten und Ingenieure 10 – 15 10 Punkte

Architekten und Ingenieure < 10 5 Punkte

Max. 15 Punkte

3. Projektreferenzen

1. Referenz Krankenhausneubau

Projektgröße, Aufgaben und Leistungsinhalte

Mindestkriterium: erbrachte Projektsteuerungsleistungen

(im Umfang von mind. 3 Projektstufen und darin enthalten Projektstufe 4 gem. AHO-Leistungsbild Projektsteuerung - nach AHO Heft 9 in mindestens den Handlungsbereichen A-D)

Projektgröße > 30.000 m² NUF 15 Punkte

20.000- 30.000 m² NUF 10 Punkte

< 20.000 m² NUF 5 Punkte

Max. 15 Punkte

Leistungsbild Neubau komplettes Krankenhaus, komplexe Rahmenbedingungen und Maßnahme, geförderter Krankenhausbau bis zu 15 Punkte

Leistungsbild Neubau Krankenhaus in Teilbereichen, durchschnittliche Komplexität, geförderter Krankenhausbau bis zu 10 Punkte

Leistungsbild Teilneubau Krankenhaus, weniger durchschnittliche Komplexität, geförderter Krankenhausbau bis zu 5 Punkte

Leistungsbild ohne öffentliche Förderung 0 Punkte

Max. 15 Punkte

2. Referenz Krankenhausneubau

Projektgröße, Aufgaben und Leistungsinhalte

Mindestkriterium: erbrachte Projektsteuerungsleistungen

(im Umfang von mind. 3 Projektstufen und darin enthalten Projektstufe 4 gem. AHO-Leistungsbild Projektsteuerung - nach AHO Heft 9 in mindestens den Handlungsbereichen A-D)

Projektgröße > 25.000 m² NUF 15 Punkte

15.000 - 25.000 m² NUF 10 Punkte

< 15.000 m² NUF 5 Punkte

Max. 15 Punkte

Leistungsbild Neubau komplettes Krankenhaus, komplexe Rahmenbedingungen und Maßnahme, geförderter Krankenhausbau bis zu 15 Punkte

Leistungsbild Neubau Krankenhaus in Teilbereichen, durchschnittliche Komplexität, geförderter Krankenhausbau bis zu 10 Punkte

Leistungsbild Teilneubau Krankenhaus, weniger durchschnittliche Komplexität, geförderter Krankenhausbau bis zu 5 Punkte

Leistungsbild ohne öffentliche Förderung 0 Punkte

Max. 15 Punkte

3. Referenz Neubau (Krankenhaus oder andere)

Projektgröße, BIM Beratungsleistungen, Aufgaben und Leistungsinhalte

> 25.000 m² NUF 15 Punkte

15.000 - 25.000 m² NUF 10 Punkte

< 15.000 m² NUF 5 Punkte

Max. 15 Punkte

BIM Beratung und Management gemäß AHO Leistungsbild Grundleistungen und besondere Leistungen 10 Punkte

BIM Beratung gemäß AHO Leistungsbild Grundleistung 5 Punkte

Keine BIM Bearbeitung 0 Punkte

Max. 10 Punkte

Leistungsbild kompletter Neubau, komplexe Rahmenbedingungen und Maßnahme bis zu 15 Punkte

Leistungsbild Neubau in Teilbereichen, durchschnittliche Komplexität bis zu 10 Punkte

Leistungsbild Teilneubau weniger durchschnittliche Komplexität bis zu 5 Punkte

Max. 15 Punkte

4. Allgemeines Konzept der unternehmensbezogenen Personalkapazitäten und unternehmensbezogene Möglichkeiten zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz (max. drei Seiten DIN A4)

Gute Darstellung und Erläuterung (in allen Belangen deutlich über dem Durchschnitt liegende Darstellung) bis zu 15 Punkte

Mittlere Darstellung und Erläuterung (in allen Belangen über dem Durchschnitt liegende Darstellung. Die Ausführungen sind größtenteils vollstän-dig, nachvollziehbar und widerspruchsfrei) bis zu 10 Punkte

Schlechte Darstellung und Erläuterung (nur in Teilen den Anforderungen genügende Darstellung mit deutlichen Mängeln) bis zu 5 Punkte

Max. 15 Punkte

5. Gesamtbewertung (max. mögliche Punktzahl)

1. Erklärung zum Umsatz max. 15 Punkte

2. Angaben über das Büro, Mitarbeiter und technische Ausstattung

Mitarbeiter gesamt max. 15 Punkte

Architekten und Ingenieure. max. 15 Punkte

3. Projektreferenzen

Referenz 1 max. 30 Punkte

Referenz 2 max. 30 Punkte

Referenz 3 max. 40 Punkte

4. Allgemeines Konzept max.15 Punkte

Gesamt 160 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Innerhalb des Vergabeverfahrens wird der Auftraggeber auf Grundlage des in den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbildes mit den Bietern die projektbezogen optimale Ausgestaltung der ersten Stufe der Beauftragung besprechen und für die finale Angebotsabgabe eine abschließende Festlegung über die Teilstufenbildung treffen.

Die Leistungen werden optional/stufenweise abgerufen. Nähere Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft sollte zum Nachweis seiner Eignung folgende Unterlagen oder vergleichbare Informationen vorlegen (Eigenerklärungen entsprechend der Vorgaben des Formblattes der Vergabestelle sind ausreichend):

- unterschriebene Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen,

- Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in den genannten Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche Leistungen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie zur technischen Ausstattung des Büros. Die Angaben zum Büro sollen nach Möglichkeit – sofern zutreffend – auch Ausführungen über die bisherige Zusammenarbeit mit dem in diesem Vergabeverfahren von dem Bewerber benannten Nachunternehmern enthalten.

2) Referenzen über die Begleitung vergleichbarer Projekte und Tätigkeiten entsprechend der Angaben dieser EU-Bekanntmachung, vorbehaltlich der datenschutzrechtlichen Zulässigkeit einer Mitteilung einschließlich Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge. Die mit den Referenzen nachgewiesenen Leistungen sollen im Zeitraum 01.01.2012-Bekanntmachungsdatum der vorliegenden EU-Bekanntmachung im Wesentlichen erbracht und in jedem Fall abgeschlossen worden sein.

3) Allgemeines Konzept der unternehmensbezogenen Personalkapazitäten und unternehmensbezogene Möglichkeiten zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz (max. drei Seiten DIN A4)

Die nicht rechtzeitige Vorlage der in Ziff. III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bieter entscheiden, bei keinem Bieter etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern.

Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen. Die von den Bewerbern bzw. der Bewerbergemeinschaft einzureichenden Unterlagen ergeben sich insgesamt aus Ziffer III.1.1

bis III.1.3. Will sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen (Nachunternehmer) bedienen, sind die in Ziff. III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen vollständig auch von diesen Nachunternehmern zu erbringen. Zudem ist die rechtsverbindliche Verpflichtungserklärung nachdem zur Verfügung gestellten Formblatt vorzulegen, dass diese Unternehmen dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft als Nachunternehmer zur Verfügung stehen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer

2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2022