A1480_2022 - FM-T - Planungsleistung Umbau Dynamische USV

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]5
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E22173738
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E22173738
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.subreport.de/E22173738
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Großforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A1480_2022 - FM-T - Planungsleistung Umbau Dynamische USV

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses Vertrages sind Planungsleistungen zur Ertüchtigung der Unterbrechungsfreien Strom Versorgung (USV) des HZB am Standort Adlershof gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen.

Es erfolgt eine Beauftragung in Anlehnung an § 55 der HOAI für die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9. Die Planung ist zu erstellen von März - August 2023. Die Ausschreibung erfolgt im Q3/2023 und die Ausführung ist voraussichtlich für Q2/2024 geplant.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB),

Wilhelm-Conrad-Röntgen-Campus Adlershof, Albert-Einstein-Straße 15,

12489 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) ist ein renommiertes Forschungsinstitut und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Finanzierung des Institutes erfolgt zu 100 % aus öffentlichen Mitteln durch den Bund (90%) und das Land Berlin (10%).

Das HZB erforscht komplexe Materialsysteme. Um Strukturen und Prozesse in Materialien zu untersuchen, betreibt das HZB zwei Forschungsinfrastrukturen, die auch von rund 3.000 Messgästen aus aller Welt genutzt werden: die ehemalig Neutronenquelle BER II am Standort Berlin-Wannsee (LMC) und die Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II am Standort Berlin-Adlershof (WCRC).

Die Energieversorgung von HZB - BESSY II ist in zwei Hauptversorgungen aufgeteilt - ein Zweig ist die Haustechnik, der andere die Maschine (Booster + Speicherring). Die Haustechnik wird herkömmlich aus dem Vattenfall / SNB - Netz eingespeist. Die Maschine hingegen ist über eine dynamische Unterbrechungsfreie Strom Versorgung abgesichert. Die Energieversorgung ist bis 20 Sekunden bei der gegenwärtigen Last von 2,8 MW sicher.

Der Maschinenteil der NSHV besteht aus 36 Schaltfeldern. Sie haben die Aufgaben, wichtige Komponenten (Netzgeräte, Magnete, Hochfrequenzanlagen, Vakuumanlagen, Klimatechnik, Osmose - Wasseranlagen, IT - Technik usw.) für den Betrieb von der Beschleunigeranlage elektrisch zu versorgen.

Die betreffenden Komponenten der USV müssen 1:1 ausgetauscht werden, da es altersbedingt keinen Ersatz für wichtige Bauelemente gibt. Die Uniblock T - Anlagen werden durch aktuell technische Anlagen ersetzt. Die bisher bestehende Anzahl der Container von vier Elementen wird sich auf fünf erhöhen. Ein Grund dafür ist, dass die Systemanordnungen der Teilanlagen verändert worden sind. Die Gesamtkapazität der USV ist um 68% gestiegen. Hier ist zu beachten, dass ständig zwei USV - Anlagen von drei redundant online laufen müssen, um den Beschleunigerbetrieb aufrecht zu halten. Eine Neuerung besteht darin, dass sich die Verschaltungen der Komponenten in den USV - Containern verändert haben.

Jeder neue Container beinhaltet jetzt einen Uniblock UBT nebst MS - Transformator und eine MS - Dämpfungs - / Entkopplungsdrossel. Die MS - Schaltanlage (Abgänge, Bypass) und Zentralsteuerung werden in einem kleineren Container separat installiert. Die vorhandenen Streifenfundamente können wieder genutzt werden, sollte man jedoch statisch überprüften. Die Gewichtsverteilungen sind den Herstellerunterlagen zu entnehmen. Für den fünften Container muss ein neuer Standort mit entsprechenden Streifenfundamenten bestimmt werden.

Die hier ausgeschriebene Planungsleistung umfasst den Bereich des kompletten Umbaus bzw. Neubaus aller USV - Container 1 bis 4 mit dessen Erweiterung auf dem Wirtschaftshof. Die gegenwärtige USV - Anlage mit vier Containern ist aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht mehr tragbar. Das neue Konzept sieht vor, dass die Gesamtleistung von P = 4008 kW auf P = 6750 kW angehoben werden muss.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 80
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Handelsregisterauszug / Kammereintrag

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Bewerbungsbogen - vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich unterzeichnet inkl.

o Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Sofern dies nicht gelingt, z. B. aufgrund von Fusion, Übernahme oder Umfirmierung, sind entsprechende Nachweise der Unternehmenswandlung beizulegen.

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist hierbei hervorzuheben.

o Sechs Referenzen vergleichbarer Komplexität, nicht älter als vier Jahre, mit Beschreibung des Projektes, dessen Dauer und Fertigstellung.

=> Hierzu siehe Dokument „Erläuterung der Eignungs- und Zuschlagskriterien“ • Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen, d. h. Nachweis der Berechtigung i. V. oder i. A. für das Unternehmen Angebote abzugeben und Verträge zu schließen.

• Unterschriebene Eigenerklärungen (Ausschlusskriterien + Sanktionen Russland) • Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften • Nachweis der Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Alle Nachweise zur Eignung des Bewerbers/Bieters sind über die im Bewerbungsbogen benannten vergleichbaren Projekte aus den letzten 4 Jahren unter Angabe des Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten zu erbringen.

Alle personengebundenen Daten können im Angebot anonymisiert werden. Sie sind jedoch auf Nachfrage des Auftraggebers vor Zuschlagserteilung vollständig bekannt zu geben. Dies gilt auch für die Daten der Referenzgeber.

Nutzen Sie bitte den beiliegenden Bewerbungsbogen für die Angabe der Referenzen unter Punkt 3:

Referenz 1.

Planung bzw. Mitwirkung bei der Planung eines dynamischen USV-Anlagensystems größer 1 MW je Anlage und mit mindestens 2 Anlagen im Verbund, vorzugsweise als Containerlösungen, inkl. bauliche, elektrotechnische und versorgungstechnische Einbindung in die Peripherie.

Referenz 2.

Abgeschlossene Planung eines 10 kV-Schaltanlagensystems mit mindestens drei Anlagen in zusammenhängender Ringversorgungsstruktur und je Anlage mind. vier 10 kV-Zellen in den LP 1-8.

Referenz 3.

Drei abgeschlossene Netzberechnungen und Schutzparameterdimensionierungen jeweils eines 10 kV-Netzes mit VNB-Übergabe und mindestens zwei nachgeordneten 10 kV-Schaltanlagen/Trafostationen in Ring- oder Stichversorgungsstruktur in der LP 5.

Referenz 4.

Drei abgeschlossene Netzberechnungen und Schutzparameterdimensionierungen jeweils eines 0,4 kV-Netzes mit mindestens 2-fach Transformatoreinspeisung und zwei nachgeordneten Verteilerebenen mit Leistungsschaltern Typ Siemens 3WA, mit dem Programm SIMARIS design 11 in der LP 5.

Referenz 5.

Durchführung einer LP 8 mit Baukosten 8 in den KG 441/KG 442/KG443 netto größer 500 T€ innerhalb von 4 Monaten.

Referenz 6.

Planung von Gebäuden und/oder Räumen für 10 kV und 0,4 kV Schaltanlagen und/oder Trafostationen, Stationsfläche größer 50 m² in den Leistungsphasen 1-8.

Finanzielle Leistungsfähigkeit Mindestumsatz/Honorar bei der Planung in den KG 441, KG 442 und KG 443 (zusammen) in den letzten 3 Jahren, für - Planungsbüro bis 3 Jahre am Markt: netto > 200 T€ / Jahr

- Planungsbüro ab 3 Jahre bis 5 Jahre am Markt: netto > 300 T€ / Jahr

- Planungsbüro über 5 Jahre am Markt: netto > 400 T€ / Jahr

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Kurze Unternehmenspräsentation.

Wer die beschriebene fachliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nicht eindeutig belegen kann, wird vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ausführung durch Fachingenieure für USV-Anlagen

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Belegt werden muss die nachweisbare Fachkompetenz und Erfahrung auf dem Gebiet der Planung und Mitwirkung von USV-Anlagen und Konzipierung der dazugehörenden Mittelspannungsschaltanlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/01/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch, Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/01/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch durch die Vergabestelle.

Die Anwesenheit von Bewerbern/Bietern ist im Rahmen des Geheimwettbewerbs nicht zulässig.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftrag wird aus technischen Gründen nur als Gesamtpaket an einen Auftragnehmer vergeben.

Das Vergabesverfahren wird einfach und für die Bewerber/Bieter kostenlos über das elektronische Vergabeinformationssystem subreport ELViS abgewickelt. Um an diesem Vergabeverfahren teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte kostenlos unter https://www.subreport.de.

Erste Informationen sowie Unterstützung bei der Anmeldung erhalten Sie hier:

Subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln,

Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)2 21/9 85 78-66, E-Mail: [gelöscht],

Internet: www.subreport.de Nach erfolgreicher Registrierung können die hinterlegten Vergabeunterlagen heruntergeladen werden.

Link: https://www.subreport.de/E22173738 Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für die Ausschreibung relevanten Informationen, wie Antworten auf Bieterfragen und Änderungen bei den Fristen oder Vergabeunterlagen automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail Adresse erhalten.

Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu Ihr Angebot ausschließlich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www. subreport.de bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe (Eingangsdatum) hoch.

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform unter Menüpunkt „Nachrichten (Bieterkommunikation)” an die Vergabestelle zu richten. Anfragen per Email werden nicht beantwortet.

Nicht fristgerecht eingegangene, unvollständige und/oder formal nicht ordnungsgemäße Angebote bleiben unberücksichtigt. Fristgerecht bedeutet die Einreichung des vollständigen und unterschriebenen Angebots mit allen geforderten Unterlagen zum benannten Termin.

Fehlende oder falsche Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Fragen können via Bieterkommunikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch über https://www.subreport.de/E22173738 und bis 7 Tage vor der Angebotsabgabefrist gestellt werden.

Die AGB von Auftragnehmer und Auftraggeber sind ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die „Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B)“, Fassung 2003.

Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen entsprechend den Leistungsphasen der HOAI.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte und / oder Anlagengruppen der Baumaßnahme zu beschränken. Ggf. sind Leistungen einzelner Stufen parallel zu erbringen. Die zeitliche Abarbeitung einzelner Leistungsinhalte muss die Sicherung der Vertragstermine gewährleisten. Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit der stufenweisen Erbringung der Leistungen der Leistungsphasen der HOAI. Ein Abruf der einzelnen Leistungsphasen erfolgt schriftlich durch den AG. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsstufen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung und/oder zeitlich parallelen Bearbeitung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

Aufgrund der stufenweisen Beauftragung erfolgt die Zahlung jeweils nach Abschluss einer Leistungsstufe oder dem Erreichen von gemeinsam vereinbarten Leistungszielen innerhalb einer Leistungsstufe. Es sind somit auch Abschlagsrechnungen innerhalb einer Leistungsstufe möglich.

Angebote, die von diesen Vertragsbedingungen abweichen, werden von der Auftragsvergabe ausgeschlossen. Verhandlungen sind nicht zulässig.

Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschließlich über subreport.de veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über ergänzende Informationen in regelmäßigen Abständen zu informieren.

Eine Vor-Ort-Besichtigung ist verbindlicher Bestandteil des Angebots.

Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise.

Das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden. Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot gebunden. Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher oder englischer Sprache vorliegen. Fremdsprachige Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei.

Erläuterung zur Wertung des Angebotes (Zuschlagskriterien):

Preis & Qualität ermittelt durch die Erfahrung des PL und dessen Mitarbeiter:

- Preis = 20 % / - Qualität (Referenzen) = 80 % ==> 100 %

*** Projektleiter KG440 (Gewichtung 60 %) - Mindestanforderung an Projektleiter:

- Berufserfahrung bei vergleichbaren Leistungen mindestens 4 Jahre,

- Bewertet wird darüber hinaus jedes weitere Jahr mit 2 Punkten, bis maximal 5 Jahre (bis maximal 4+5= 9 Jahre), das heißt, es sind maximal 10 Punkte erreichbar.

Mitarbeiter KG 300 (Gewichtung 20 %) - Mindestanforderung an Mitarbeiter:

- Berufserfahrung bei vergleichbaren Leistungen mindestens 4 Jahre,

- Bewertet wird darüber hinaus jedes weitere Jahr mit 2 Punkten, bis maximal 5 Jahre (bis maximal 4+5= 9 Jahre), das heißt, es sind maximal 10 Punkte erreichbar.

Somit sind insgesamt maximal 20 Punkte erreichbar.

*** Gewichtung der Zuschlagskriterien:

Preis = 20 % + Qualität = 80 % (PL: Punktzahl x Gewichtung = 60 % + MA: Punktzahl x Gewichtung = 20 %) === Die Summe aller Punkte ergibt das wirtschaftlichste Ergebnis mit 100 % Gewichtung.

Das wirtschaftlichste Angebot erhält den Zuschlag.

Sämtliche Preisangaben sind in EURO zu machen.

*** Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes Jahr 2023.

***

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160, Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/12/2022