Bf. Friedrichsdorf_Modernisierung und barrierefreier Ausbau Verkehrsstation Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56072

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bf. Friedrichsdorf_Modernisierung und barrierefreier Ausbau Verkehrsstation

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56072
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45213321 Bau von Bahnhöfen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45213321 Bau von Bahnhöfen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Hauptort der Ausführung:

Friedrichsdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Bf. Friedrichsdorf_Modernisierung und barrierefreier Ausbau Verkehrsstation

Erhöhung Hausbahnsteig (Gl 402) auf 98 cm über SO, Verlängerung nach Norden um 11 m, Verschiebung um 40 m, Erneuerung Bahnsteigbelag

Neubau Mittelbahnsteig (Gl 404/405) auf 76cm über SO, Länge 210 m, Erneuerung Bahnsteigbelag, Verbreiterung des Mittelbahnsteigs

Neubau der Personenunterführung, Neubau der Treppenanlagen von der Personenunterführung zum Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig

Neubau der Zuwegung auf der Ostseite durch Neubau eines barrierefreien geneigten Gehwegs und durch den Neubau der Treppe auf der Ostseite.

Neubau der Bahnsteigdächer am Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig sowie Neubau von zwei Wetterschutzhäusern

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 07/03/2022
Ende: 31/01/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 050-130944

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 21FEI56072_92308261_NT06
Bezeichnung des Auftrags:

Bf. Friedrichsdorf_Modernisierung und barrierefreier Ausbau Verkehrsstation

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
04/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lauda-Königshofen
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Postleitzahl: 97922
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/12/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45213321 Bau von Bahnhöfen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45213321 Bau von Bahnhöfen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Hauptort der Ausführung:

Friedrichsdorf

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bf. Friedrichsdorf_Modernisierung und barrierefreier Ausbau Verkehrsstation

Erhöhung Hausbahnsteig (Gl 402) auf 98 cm über SO, Verlängerung nach Norden um 11 m, Verschiebung um 40 m, Erneuerung Bahnsteigbelag

Neubau Mittelbahnsteig (Gl 404/405) auf 76cm über SO, Länge 210 m, Erneuerung Bahnsteigbelag, Verbreiterung des Mittelbahnsteigs

Neubau der Personenunterführung, Neubau der Treppenanlagen von der Personenunterführung zum Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig

Neubau der Zuwegung auf der Ostseite durch Neubau eines barrierefreien geneigten Gehwegs und durch den Neubau der Treppe auf der Ostseite.

Neubau der Bahnsteigdächer am Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig sowie Neubau von zwei Wetterschutzhäusern

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 07/03/2022
Ende: 31/01/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: i-Park Tauberfranken 9
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Postleitzahl: 97922
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

NT06: Der NT 06 der Firma Strabag beinhaltet die Leistung „Einsatzabbruch Ausfall Eigenleistungen SPP 13.08.22“.

Für die Erbringung der Leistung wurden Personal und Geräte geblockt. Aufgrund der Absage der Verbauarbeiten und der Einbau

der Hilfsbrücke werden diese Leistungen nicht mehr benötigt. Die kurzfristige Absage resultierte aus der nicht durchgeführten

Trennung der Oberleitungsanlage durch einen anderen Auftragnehmer und war nicht durch den AG verursacht. Ebensowenig

konnte Sie vorhergesehen werden

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Kurzfristige Absage der vertraglich geschuldeten Leistung aufgrund fehlender Vorleistung. Verbauarbeiten sowie der Einbau

der Hilfsbrücke wurden durch die Projektsteuerung am 13.08.2022 per Mail abgesagt.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR