Ausstellungsgestaltung Referenznummer der Bekanntmachung: VM_22167_VgV_VmT_Ed

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausstellungsgestaltung

Referenznummer der Bekanntmachung: VM_22167_VgV_VmT_Ed
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92521100 Museumsausstellungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausstellungsgestaltung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Archäologische Haus ist als Arbeitshaus für Archäologinnen und Archäologen und „gläserne Schauwerkstatt“ gedacht, in der Besucherinnen und Besucher die Tätigkeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verfolgen können – vom Fund der Objekte über deren Untersuchung bis zur Präsentation in der Vitrine oder der Sicherung im Depot.

Der Grundriss des Archäologischen Hauses folgt der Kontur der freigelegten Fundamente der ehemaligen Lateinschule, die ein Kernelement der geplanten Ausstellung bilden (UG).

Eine Kombination von unterschiedlichen Nutzungen ist bezeichnend für den siebengeschossigen Neubau. Archäologisch und historisch bedeutsame, mit dem Ort verbundene Funde werden den Besucherinnen und Besuchern in einer Ausstellung zugänglich gemacht. Die internen Arbeitsbereiche des LDA und MVF in den Obergeschossen sind durch gläserne Wände aus den Besucherbereichen heraus einsehbar. Dabei handelt es sich um einen archäologischen Projektraum („Fundeingang“, 1. OG), die Restaurierungswerkstatt des MVF (2. OG) sowie das Magazins des MVF (Studiensammlung, 3. + 4. OG). Interaktive Stationen in den Besucherbereichen sollen thematisch die internen Werkstätten begleiten. Im 4. OG ist ein für Besucher begehbares Schaumagazin vorgesehen.

Mit diesem Honorarangebot werden sowohl planerische Leistungen zur Ausstellungsgestaltung des Archäologischen Besucherzentrums, sowie der damit verbundenen objektüberwachenden Leistungen

abgefragt. Die Vergütung des Honorars ist auf Basis der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (kurz: HOAS) zu kalkulieren, das Leistungsbild wurde in Anlehnung an die HOAS aufgestellt.

Leistungsbild gem. HOAS 2022

-LP 2 Konzept mit 16,00%

-LP 3 Entwurfsplanung mit 23,00%

-LP 4 Ausführungsplanung mit detaillierten Leistungsverzeichnissen mit 22,00%

-LP 5 Mitwirkung beim Vergabeprozess mit 2,00%

-LP 6 baulich-technische Überwachung und Koordinierung der Realisierung mit 21,00%

-LP 7 Abnahme und Übergabeprozess, Dokumentation und Inbetriebnahme mit 5,00%

Bei der Ausführung ist auf eine besuchergerechte Wegeführung zu achten, ein Styleguide (CD der Marke PETRI Berlin) ist zu beachten, ein Leitsystem muss entwickelt werden, ebenso wie die Erstausstattung, Objekthalterungen, Sitzgelegenheiten, Vitrinen. Die Exponatauswahl erfolgt in enger Abstimmung mit den Restauratoren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Ausführungsfristen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Lösungsvorschlag (nach § 76 (2) VgV) / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung:

- mit Auftragserteilung wird Stufe A abgerufen: LP 2 Konzept gemäß Leistungsbeschreibung und LP 3 Entwurfsplanung gemäß Leistungsbeschreibung

- optionaler Abruf Stufe B:

LP 4 Ausführungsplanung mit detaillierten Leistungsverzeichnissen gemäß Leistungsbeschreibung

und LP 5 Mitwirkung beim Vergabeprozess gemäß Leistungsbeschreibung

- optionaler Abruf Stufe C:

LP 6 baulich-technische Überwachung und Koordinierung der Realisierung gemäß Leistungsbeschreibung und LP 7 Abnahme und Übergabeprozess, Dokumentation und Inbetriebnahme gemäß Leistungsbeschreibung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zur Angebotsabgabe (Stufe 2) wurde ein Lösungsvorschlag für das Gestaltungskonzept anhand einer Ideenskizze zum „Fundeingang“ in OG1 bearbeitet. Der Lösungsvorschlag war Zuschlagskriterium und wurde mit 3000€ (brutto) vergütet. (Bewertung: Medieneinbindung, Umsetzung Storyline, szenogr. Elemente, inhaltl. Verknüpfung sowie Kostenrahmen Raumkategorie).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 127-362015
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/12/2022