Rahmenvertrag Digital Agentur Referenznummer der Bekanntmachung: EA-2022-0019
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 12529
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.berlin-airport.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Digital Agentur
Gegenstand der Leistung ist die Unterstützung des Auftraggebers (AG) bei der digitalen kommerziellen Vertriebsstrategie sowie der Planung, Umsetzung, Weiterentwicklung und des Betriebes von E-Commerce-Lösungen. Der Auftragnehmer (AN) hat durch sein Knowhow den gesamten digitalen Auftritt des AG gegenüber dessen Zielgruppen kontinuierlich unter Berücksichtigung von Markt-Trends und Einsatz von Branchenbenchmarks zu optimieren.
Vom AN sind folgende Leistungen hinsichtlich der digitalen kommerziellen Vertriebsstrategie und Onlinekommunikationskanälen zu erbringen: - Konzeption u. Design von kreativen Lösungsansätze - Strategische u. konzeptionelle Beratung und Weiterentwicklung der Onlinekanäle des AG - Konzeption u. Optimierung von Cross-Selling-Prozessen für den Produktverkauf - Technische Umsetzung von einzelnen Lösungen - Beratung und Unterstützung zur kontinuierlichen Optimierung der Webseiten, Microsites und Apps hinsichtlich vertrieblicher Aspekte und aktueller Usability- und UX-Standards - Beratung zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) u. Suchmaschinenmarketing (SEA) - Beratung, Konzeption u. Design und ggf. Umsetzung zu mobilen Applikationen - Beratung u. Weiterentwicklung bestehender Produkte und Systeme für Indoor-Routing/-navigation - Quick-Checks und Empfehlung von Quick-Wins im Hinblick auf einzelne Kommunikationskanäle - Online-Reputation-Management - Marktbeobachtung zu Trends in der digitalen Kommunikation u. im E-Commerce - Content Development u. Optimierung - Beratung zu digitalen Mailings und Mail-Kampagnen - Beratung zu Wissensdatenbanken - Beratung zu Web Analytics, bedarfsweise Durchführung von Monitorings u. Ableitung von Handlungsempfehlungen - Durchführung von Workshops beim AG zu den o.g. Themen - Bedarfsweise Erarbeitung und Durchführung von Schulungen, z. B. im Bereich Social Media - Leistungen im Bereich Service- und Social-Media-Kommunikation sowie Handling von Social-Media-Anzeigen/-Kampagnen (Social Media Advertising) In diesem Rahmen hat der AN alle aktuell beim AG existierenden Online-Kanäle im Rahmen der Leistungserbringung zu beobachten u. weiterzuentwickeln: - Website www.berlin-airport.de (Reisenden- und Corporate-Website) - Apps: - B2C-App Berlin Airport (iOS, Android) - B2B-App A-CDM (iOS, Android) - iOS/iMessage Sticker App - Kiosk-App für die Selfservice-Kioske der Besucherterrasse (Android) - Microsites: - Flughafenwerbung (https://werbung.berlin-airport.de) - Parken (https://parken.berlin-airport.de) - WiFi-Landingpage (https://onsite.berlin-airport.de) mit vorgeschaltetem Captive Portal (https://wifi.berlin-airport.de) (nur am Flughafen über SSID _Free Airport WiFi) - Real Estate Vermarktung (in Vorbereitung) - Diverse weitere zukünftige themenspezifische Microsites (z. B. Online-Vertriebskanäle wie z. B. Preordering Shop/Gastro oder Online-Shop) - Buchungsstrecken, z. B. Besucherterrassen-Tickets inkl. Payment (https://besucherterrasse.berlin-airport.de/) - Newsroom-Anwendung für Pressevertreter (in Vorbereitung) - Diverse Social Media Kanäle, u.a. Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Video-Plattformen vimeo und youtube inkl. Vimeo Livestreaming - Mailings (intern und extern, wie z. B. B2C-Newsletter, B2B-Newsletter, Pressemitteilungen, Mitarbeitermailings) - Intranet "FBB Insight" und Extranet (Microsoft SharePoint) - Google Business Cards - Messenger (in Planung) - Chatbots und Sprachassistenten (in Planung) Aktuell sind folgende Plattformen und Technologien für den AG relevant: - Adobe Experience Manager - iOS und Android Technologie - Microsoft Sharepoint - Dynamics CRM - Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo - Digitale Bezahlservices (Adyen, Braintree, PayPal) - PrestaShop Während der gesamten Vertragslaufzeit muss der AN einen festen Ansprechpartner zu den üblichen Arbeitszeiten zur Verfügung stellen. Wenn der Ansprechpartner nicht zur Verfügung steht, so ist vom AN eine Vertretung bereitzustellen, die in alle Themen eingearbeitet ist. Es ist beabsichtigt, einen Rahmenvertrag abzuschließen, auf dessen Basis der AG die zu erbringenden Leistungen konkretisiert u. hierfür Angebote beim AN einholen u. beauftragen kann. Mögliche Abrufe erfolgen i.d.R. mit einer Woche Vorlaufzeit. Es gibt keine Abnahmeverpflichtung seitens des AG.
Die Vertragslaufzeit kann durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers (AG) gegenüber dem Auftragnehmer (AN) einmal um 12 Monate verlängert werden. Die Verlängerung muss bis spätestens 3 Monate vor dem ursprünglichen Vertragsende schriftlich erfolgen. Der AN hat keinen Anspruch auf Verlängerung der Vertragslaufzeit. Im Falle einer nicht erfolgten Verlängerung kann er hieraus keinerlei Ansprüche (insbesondere auf Schadensersatz oder Vergütung) herleiten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Rahmenvertrag Digital Agentur
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mwe.brandenburg.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de