PK 47 - Objektplanung (Gebäude und Innenräume (anteilig LPH 5-9) inkl. Besonderer Leistungen) Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_PK47_OP_2

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

PK 47 - Objektplanung (Gebäude und Innenräume (anteilig LPH 5-9) inkl. Besonderer Leistungen)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_PK47_OP_2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin beabsichtigt, für die Bauherrin - Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (HGV) - Am Neugrabener Bahnhof 3 - in Hamburg-Harburg einen 7 geschossigen Büroneubau mit Polizeikommissariat mit rund 8.594,00 m² BGF - welcher sich im Anschluss an die bestehende Bebauung auf 5 und 4 Geschosse herunterstaffelt- zu errichten. Das Gebäude verfügt über eine Tiefgarage sowie in den Außenanlagen überdachte Außenflächen für Dienstfahrzeuge. Neben dem Polizeikommissariat ist die weitere Nutzung durch einen 2.+3. öffentlichen Nutzer zu planen. Die neuen Flächen werden jeweils über öffentliche Zugang im Erdgeschoss erschlossen. Das PK 47 wird Teilflächen im Untergeschoss, Erdgeschoss sowie in den Geschossen 1-3 nutzen, der 2. Öffentliche Nutzer wird Teilflächen vom Untergeschoss bis zum 7.OG nutzen. Teile der Dachflächen werden durch einen 3. Öffentlichen Nutzer in Anspruch genommen. Die jeweiligen Flächen sind getrennt voneinander zu planen und auch in der späteren Nutzung baulich nicht miteinander verbunden.

Zur Klärung städtebaulicher- grundstücksrechtlicher und verkehrstechnischer Fragen wurde ein Bauvorbescheid eingereicht und in 2020 positiv beschieden.

Der Bauantrag für den Neubau wurde im August 2021 eingereicht. Die Baugenehmigung ist Ende Juni 2022 erteilt.

Die Sprinkenhof GmbH ist von der Bauherrin umfassend mit Projektmanagement und Planung beauftragt.

Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung, voraussichtlich im November 2022 beginnen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-9 im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume. Die Stufe 1 beinhaltete Teilleistungen der Ausführungsplanung bis einschließlich die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe, die Stufe 2 die Leistungen der Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, die Stufe 3 beinhaltet Teilleistungen der Dokumentation und Objektbetreuung jeweils gemäß der Anlage 10 HOAI 2013 (Gebäude und Innenräume). Besondere Leistungen werden von der AG jeweils einzeln und gesondert beauftragt.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin beabsichtigt, für die Bauherrin - Hamburger Gesellschaft für Vermögensund

Beteiligungsmanagement mbH (HGV) - Am Neugrabener Bahnhof 3 - in Hamburg-Harburg

einen 7 geschossigen Büroneubau mit Polizeikommissariat mit rund 8.594,00 m² BGF - welcher

sich im Anschluss an die bestehende Bebauung auf 5 und 4 Geschosse herunterstaffelt

zu errichten. Das Gebäude verfügt über eine Tiefgarage sowie in den Außenanlagen überdachte

Außenflächen für Dienstfahrzeuge. Neben dem Polizeikommissariat ist die weitere Nutzung

durch einen 2.+3. öffentlichen Nutzer zu planen. Die neuen Flächen werden jeweils über

öffentliche Zugänge im Erdgeschoss erschlossen. Das PK 47 wird Teilflächen im Untergeschoss,

Erdgeschoss sowie in den Geschossen 1-3 nutzen, der 2. Öffentliche Nutzer wird Teilflächen

vom Untergeschoss bis zum 7.OG nutzen. Teile der Dachflächen werden durch einen 3. Öffentlichen

Nutzer in Anspruch genommen. Die jeweiligen Flächen sind getrennt voneinander

zu planen und auch in der späteren Nutzung baulich nicht miteinander verbunden.

Zur Klärung städtebaulicher- grundstücksrechtlicher und verkehrstechnischer Fragen wurde ein

Bauvorbescheid eingereicht und in 2020 positiv beschieden. Der Bauantrag für den Neubau

wurde im August 2021 eingereicht. Die Baugenehmigung ist Ende Juni 2022 erteilt.

Die Sprinkenhof GmbH ist von der Bauherrin umfassend mit Projektmanagement und Planung

beauftragt.

Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung, voraussichtlich im November

2022 beginnen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens

sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-9 im Leistungsbild Objektplanung Gebäude

und Innenräume. Die Stufe 1 beinhaltete Teilleistungen Leistungen der Ausführungsplanung bis

einschließlich die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe, die Stufe 2 die Leistungen der

Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, die Stufe 3 beinhaltet Teilleistungen der Dokumentation

und Objektbetreuung jeweils der Anlage 10 HOAI 2013 (Gebäude und Innenräume).

Besondere Leistungen werden von der AG jeweils einzeln und gesondert beauftragt

werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen des vorgesehenen Projektleiters und des vorgesehenen Bauleiters / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Konzept zu der bevorstehenden Planungsaufgabe / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Nachweis von Vergaberechtskenntnissen des Projektleiters, Bauleiters oder eines namentlich benannten Teammitglieds / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Keine oder keine geeigneten Angebote/Teilnahmeanträge im Anschluss an ein offenes Verfahren
Erläuterung:

Aufgrund der fehlenden Auswahlmöglichkeit wurde angegeben, dass ein im Rahmen eines offenen Verfahrens keine oder keine geeigneten Angebote/Teilnahmeanträge eingegangen sind. Im Vorwege wurde jedoch ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb sind keine oder keine keine geeigneten Teilnahmeanträge eingegangen, sodass anschließend die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb erfolgt ist, § 14 Abs. 4 Nr. 1 VgV analog.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

PK 47 - Objektplanung (Gebäude und Innenräume (anteilig LPH 5-9) inkl. Besonderer Leistungen)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
12/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 22763
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2022