Capacity Building Emissionshandel zur Unterstützung der bilateralen Zusammenarbeit Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/005-22#003

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwk.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Capacity Building Emissionshandel zur Unterstützung der bilateralen Zusammenarbeit

Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/005-22#003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel des Vorhabens ist die internationale Verbreitung von Wissen, praktischen Erfahrungen und "best practice" zum Thema Emissionshandel sowie die Unterstützung geeigneter Staaten beim Aufbau eines nationalen Emissionshandelssystems. In Vorläufervorhaben wurden modular aufgebaute Unterrichtsmaterialien entwickelt, welche in mehreren Workshops in interessierten Ländern sowie bei Aufenthalten von Personen mit Expertise in Deutschland bereits erfolgreich eingesetzt wurden. Dadurch wurde der Auftraggeber (AG) in die Lage versetzt, zeitnah auf das Interesse anderer Staaten zu reagieren, wenn diese im Zuge von bilateralen Kontakten Interesse an einem vertieften Austausch zum Thema Emissionshandel äußerten. Dieses Material wurde durch interaktive Lehrelemente, Aufnahme weiterer Themen sowie Anpassung der Module an bestimmte Zielgruppen weiter ergänzt und laufend an aktuelle Entwicklungen angepasst. Neben der Aktualisierung dieser Module soll mit vorliegendem Vorhaben verstärkt eine maßgeschneiderte Beratung durch Personen mit Expertise, Regierungsinstitutionen und andere für den Emissionshandel relevante Akteure in anderen Ländern bei spezifischen Themenbereichen des Emissionshandels ermöglicht werden. In den Vorläufervorhaben wurde der Pool von Personen mit Expertise im Bereich Emissionshandel durch Weiterbildung ausgewählter Personen mit Expertise sowie "learning on the job" beim Einsatz in Work-shops und Studienreisen vergrößert. Um weiterhin auf diese Personen mit Expertise zurückgreifen zu können, soll ein jährlicher Erfahrungs- und Wissensaustausch stattfinden. Der Wissensstand innerhalb des Pools soll angeglichen und kontinuierlich verbessert werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
79951000 Veranstaltung von Seminaren
80410000 Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
80522000 Schulungsseminare
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

verschiedene Erfüllungsorte im In- und Ausland, u. a. Dienstsitze des Auftraggebers in Berlin und Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Vorhaben besteht aus fünf Arbeitspaketen:

Arbeitspaket 1: Aktualisierung und Erweiterung der Unterrichtsmaterialien

Arbeitspaket 2: Erfahrungs- und Wissensaustausch von Personen mit Expertise zu ausgesuchten Themen des Emissionshandels und anderer klimarelevanter Politiken sowie zu Einsätzen im Rahmen dieses Projektes bei jährlichen Netzwerktreffen

Arbeitspaket 3: Durchführung von Workshops und Informationsveranstaltungen im Ausland sowie Betreuung von Besuchergruppen auf der Grundlage von bereits vorhandenen sowie neu im Arbeitspaket 1 erstellten Materialien

Arbeitspaket 4: Unterstützung ausländischer Regierungen und regierungsnaher Institutionen bei Spezialthemen durch Praxiseinsätze von Personen mit Expertise

Arbeitspaket 5: Informationsveranstaltungen und Side Events auf Messen und Konferenzen im In- und Ausland

Bei allen Veranstaltungen soll die Option bestehen, diese rein virtuell oder in hybrider Form (vor Ort und virtuell) durchzuführen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeit des Vertrages beginnt am 01.01.2023 und endet am 31.12.2026. Es besteht die Option, den Vertrag einmalig um weitere zwei Jahre, vom 01.01.2027 bis zum 31.12.2029, zu verlängern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 218-625017
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 17104/005-22#003
Bezeichnung des Auftrags:

Capacity Building Emissionshandel zur Unterstützung der bilateralen Zusammenarbeit

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf „www.evergabe-online.de“ zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen die eVergabeApp, der Angebots-Assistent (AnA-Web) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

Hinweis:

Bewerber/Teilnehmer müssen im Rahmen der elektronisch geführten Vergabeverfahren unter Berücksichtigung aller Sorgfaltspflichten das Zumutbare tun, um eine rechtzeitige Übermittlung von Teilnahmeanträgen und Angebotsdateien zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere ein ausreichender zeitlicher Puffer für typische Übermittlungsrisiken!

Bei größerem Datenumfang ist daher darauf zu achten, dass die Angebotsabgabe bzw. die Übermittlung des Teilnahmeantrages rechtzeitig begonnen wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/12/2022