SPK-ZVS-22-00098-oV-M-GG / Kunsttransport zur Sonderausstellung „Hugo van der Goes. Zwischen Schmerz und Seligkeit“ der Staatlichen Museen zu Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: SPK-ZVS-22-00098-oV-M-GG

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.preussischer-kulturbesitz.de/zentrale-vergabestelle.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=493248
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=493248
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SPK-ZVS-22-00098-oV-M-GG / Kunsttransport zur Sonderausstellung „Hugo van der Goes. Zwischen Schmerz und Seligkeit“ der Staatlichen Museen zu Berlin

Referenznummer der Bekanntmachung: SPK-ZVS-22-00098-oV-M-GG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Kunsttransport zur Sonderausstellung „Hugo van der Goes. Zwischen Schmerz und Seligkeit“ der Staatlichen Museen zu Berlin

25 Objekte aus Deutschland, Belgien, Niederlande, UK, Frankreich, Tschechien, Italien, Portugal, Spanien und Schweden

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Kunsttransport zur Sonderausstellung „Hugo van der Goes. Zwischen Schmerz und Seligkeit“ der Staatlichen Museen zu Berlin

25 Objekte aus Deutschland, Belgien, Niederlande, UK, Frankreich, Tschechien, Italien, Portugal, Spanien und Schweden

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Die Gesamtleistung umfasst:

1. Hintransport: Verpacken und Transport der externen Leihgaben laut Objektliste in Klima-Transportkisten inkl. Kurierbetreuung von den Leihgebern zur Gemäldegalerie, wie auch das Auspacken der Klima-Transportkisten in der Gemäldegalerie, frühestens nach 24 Stunden Akklimatisierung. Einlagern der Kisten in den Lagerräumen der Gemäldegalerie.

2. Organisation der Kurierbetreuung und Koordinierung der Anwesenheitszeiten der Kuriere während der Installation in Berlin für alle Leihgaben (Zeitraum 13. März-28. März 2023).

3. Erledigung sämtlicher Zollformalitäten und Einfuhrgenehmigungen der Leihgaben der nicht-deutschen Leihgeber.

4. Rücktransport: Auslagern der Kisten aus den Lagerräumen der Gemäldegalerie. Verpacken und Transport der externen Leihgaben laut Objektliste in den selben Klima-Transportkisten wie beim Hintransport, inkl. Kurierbetreuung von der Gemäldegalerie zu den Leihgebern, wie auch das Auspacken der Klima-Transportkisten bei den Leihgebern, frühestens nach 24 Stunden Akklimatisierung.

5. Organisation der Kurierbetreuung und Koordinierung der Anwesenheitszeiten während der Deinstallation (Zeitraum 17. Juli-28. Juli 2023).

6. Erledigung sämtlicher Zollformalitäten und Rückführungsgenehmigungen der Leihgaben der nicht-deutschen Leihgeber.

Neben der in der Objektliste genannten Leihgaben werden die Transporte von 19 weiteren Leihgaben (von 13 Leihgebern) von der Gemäldegalerie direktbeauftragt. Die Gesamtleistung umfasst das Erstellen von Gesamtablaufpläne für das am Ausstellungsort Aus- und Verpacken der zu transportierenden Leihgaben und dieser 19 weiteren Leihgaben. Die terminliche Koordinierung des Aus- und Einpacken dieser 19 Leihgaben soll in Absprache mit den direktbeauftragten Transportunternehmen erfolgen. Bei diesen 19 Leihgaben sind für das tatsächliche Aus- und Einpacken und die Kurierbetreuung die direktbeauftragte Unternehmen zuständig.

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Terminierung

Für den Ausstellungsaufbau einschließlich der Anlieferung und Auspacken der Leihgaben und der Installation in den Ausstellungsräumen ist der Zeitraum vom 13. März bis zum 28. März 2023 geplant. Die späteste Anlieferung der letzten Leihgaben muss am 27. März 2023 erfolgen.

Für den Ausstellungsabbau einschließlich Deinstallation, Verpacken und Rücktransport zu den Leihgebern ist der Zeitraum vom 17. Juli bis zum 28. Juli 2023 geplant. Der früheste Rücktransport kann, vorbehaltlich der Zeit zur Deinstallation, der restauratorischen Begutachtung und der Übergabeprotokollierung zusammen mit dem Kurier, ab dem 18. Juli erfolgen. Am 6. August 2023 endet die Leihfrist: Bis dahin müssen alle Leihgaben wieder bei den Leihgebern eingetroffen sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/01/2023
Ende: 28/07/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, § 44 VgV

- Eintragung im Berufs-/Handelsregister

Eigenerklärung über die Zuverlässigkeit

- Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen.

- Erklärung, dass das gesetzliche Mindestentgelt gezahlt wird

- Erklärung, dass russische Unternehmen nicht an öffentlichen Aufträgen beteiligt werden

Erklärung, dass keine Eintragungen im Wettbewerbsregister oder Gewerbezentralregister vorliegen (Prüfung durch ausschreibende Stelle)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über die Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, § 45 VgV

- Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (Geforderte Deckungssummen: Personenschäden mind. 2 Mio EUR, Sachschäden mind. 1 Mio EUR, Vermögensschäden mind. 1 Mio EUR)

- Erklärung zum Gesamtumsatz (Mindestanforderungen: [Betrag gelöscht] EUR)

- Erklärung zum Umsatz für vergleichbare Leistungen (Mindestanforderungen: [Betrag gelöscht] EUR)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über die Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, § 46 VgV

- mind. 3 Jahre Branchentätigkeit

- mindestens drei Referenzen (Benennung von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre zur bezeichneten Leistungsart, davon müssen mindestens zwei von verschiedenen Auftraggebern sein. Die Referenzen müssen geeignet sein, um sie mit dem hier ausgeschriebenen Leistungsgegenstand zu vergleichen.)

- Verfügbarkeit von einsprechendem Personal (1 Sachbearbeiter als ständiger Ansprechpartner sowie mind. 2 Vertreter)

- Personalreserve von mind. 6 Kunstpackern

- ausreichend qualifiziertes (befähigtes) Personal (mind. 2 Fahrer bei Überlandtransporten, bei auf- und Abbau 2 Teams mit je 2 Kunstpackern und 1 variabel einsetzbarer Kunstpacker für Arthandling vor Ort)

- abgeschlossene Ausbildung im Logistikbereich für den eingesetzten ständigen Ansprechpartner und seine Vertreter, diese müssen fließend Deutsch sprechen

- Abschluss als Fachlagerist/-in oder Fachkraft für Lagerlogistik oder einer vergleichbaren Ausbildung für die eingesetzten Kunstpacker

- Erfahrung in der Handhabung von fragilen Kunstgütern sowie Vertrautheit mit den Methoden der Kunstverpackung speziell für Kunstobjekte aus unterschiedlichen Materialien der Materialgruppen Holz, Leinwand, Papier und Buchbindung mit Ledereinband

- Erfahrungen mit Kunsttransporten, die von Sicherheitspersonal begleitet werden

- Erfahrung in der Ladungssicherheit

- Verfügbarkeit entsprechender Fahrzeuge

- Verfügbarkeit weiterer technischer Hilfsmittel für den Transport

- Verfügbarkeit von Transport- sowie Klimakisten

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Fristverkürzung erfolgte, da die Einhaltung der Mindestfrist von 30 Tagen die rechtzeitige Leistungsausführung „unmöglich macht“.

- Das vorangegangenen offene Verfahren wurde aufgehoben.

- Der Leistungsbeginn muss bereits am 30.01.2022 erfolgen, da mit einigen Leihgebern im Leihvertrag vereinbart wurde, dass spätestens bis zu 2 Monate vor dem Leihgabentransport der Gewinner des Transportauftrags mitgeteilt werden soll. Andere Leihgeber fordern bereits 8 Wochen vor Transportbeginn einen Terminplan für den Transport und die Kurierbegleitung.

- Die Aufbauzeit der Ausstellung „Hugo van der Goes“, und damit die Periode der Leihgabentransporte, ist der 13.03. bis 28.03.2022. Aus diesem Grund würde das Fehlen von rechtzeitigen Angaben zum Transport von diesen Leihgebern als Vertragsbruch angesehen werden, weshalb die Leihgaben abgesagt werden würden.

- Ohne diese Leihgaben kann die Ausstellung „Hugo van der Goes“ nicht stattfinden.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/01/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/01/2023
Ortszeit: 10:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a. Nur registrierte Nutzer der e-vergabe, die die Teilnahme unter "Meine evergabe" aktivieren, können am Vergabeverfahren teilnehmen.

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b. Die Vergabeunterlagen stehen elektronisch uneingeschränkt zur Verfügung.

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c. Soweit im Rahmen der Teilnahmeantragserstellung / Angebotserstellung Fragen zu den Unterlagen oder zum Vergabeverfahren auftreten, können über die e-Vergabeplattform des Bundes von der Vergabestelle Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren angefordert werden. Die Frist zur Anforderung weiterer Auskünfte ist der Aufforderung zur Angebotsabgabe zu entnehmen. Nach Ablauf der angegebenen Frist eingehende Fragen werden ggf. nicht mehr beantwortet. Die SPK behält sich vor, auch Fragen zu beantworten, die nach Ablauf der Frist eingehen. Telefonische Auskünfte werden grundsätzlich nicht erteilt. Andere als die unter Punkt I.1 genannte Vergabestelle dürfen für Auskünfte zum Verfahren nicht kontaktiert werden.

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d. Zusätzliche Informationen (d.h. Auskünfte zum Vergabeverfahren, Antworten auf Bieterfragen etc.) und ggf. ergänzende Dokumente werden grundsätzlich in anonymisierter Form allen potentiellen Bietern ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung eines Angebotes zu beachten.

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e. Sämtliche Kommunikation (einschließlich es Teilnahmeantrag / Angebote) ist in deutscher Sprache zu führen.

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f. Bietergemeinschaften: Im Falle von Bietergemeinschaften ist eine bevollmächtigte Vertreterin /ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind die unter Punkt 11 genannten Unterlagen ausgefüllt einzureichen.

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g. Kosten, die ggf. bei der Erstellung des Teilnahmeantrags / Angebotes entstehen, können nicht erstattet werden.

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h. Zur elektronischen es Teilnahmeantrags- / Angebotseinreichung über die e-Vergabeplattform des Bundes genügt, statt der eigenhändigen Unterschrift, die Übermittlung der geforderten Dokumente in Textform gemäß § 126b BGB und die Nennung der Person des Erklärenden an den vorgegebenen Stellen. Nachweise und Erklärungen sind dem Angebot über "meine e-vergabe" beizufügen.

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i. Der Teilnahmeantrag / das Angebot ist unter Einhaltung der genannten Fristen ausschließlich elektronisch auf der e-Vergabeplattform des Bundes einzureichen. Die vorgegebenen Formblätter sind zwingend zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Teilnahmeanträge / Angebote, die die geforderten Unterlagen oder geforderte Angaben nicht enthalten, können gem. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV von der Wertung ausgeschlossen werden.

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j. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags / Angebotes unterliegt der Bewerber / Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Teilnahmeanträge / Angebote (§ 57 VgV). Es gilt deutsches Recht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Zentrale Vergabestelle (ZVS) weist auf die zulässigen Rechtsbehelfe und einzuhaltenden Fristen hin.

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Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

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Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

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Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1).

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Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134

Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB.

§ 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt.

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Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Soll ein Nachprüfungsantrag (§ 107 Abs. 1 GWB) per E-Mail eingereicht werden,

so ist dies nur mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E-Mail-Adresse [gelöscht] möglich.

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Hinweis:

Die SPK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/12/2022