Projektsteuerungssleistungen // Otto-Braun-Straße 70-72 (Haus der Statistik) Referenznummer der Bekanntmachung: P16002-30480000-001-712-01

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungssleistungen // Otto-Braun-Straße 70-72 (Haus der Statistik)

Referenznummer der Bekanntmachung: P16002-30480000-001-712-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungssleistungen // Otto-Braun-Straße 70-72 (Haus der Statistik)

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Otto-Braun-Straße 70-72, in 10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Der Gebäudekomplex Otto-Braun-Straße 70-72, ehemals „Haus der Statistik“, soll im Zuge dieses Projektes saniert werden, um Flächen für die Verwaltung und soziokulturelle Nutzung zu schaffen. Geplant ist, die 1970 in

Stahlbeton-Skelett-Bauweise fertiggestellten Bürohochhäuser entlang der Otto-Braun und Karl-Marx-Allee mit ca. 46.000 m² BGF zunächst durch noch zu beauftragende Planer sowie Firmen bis auf die Tragkonstruktion

und die Fassade zu entkernen. Im Anschluss soll die Herrichtung der Gebäude inkl. Fassade durch einen Generalübernehmer, der die Planung inklusive LPH 3 innehat, erfolgen.

Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen neben der Projektsteuerung der Gesamtmaßnahme unter anderem auch Planungsleistungen (u.a. Erstellung Vorplanung entsprechend HOAI LPH 2).

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 10/12/2018
Ende: 29/02/2028
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 016-034225

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: P16002-30480000-001-712-01
Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungssleistungen // Otto-Braun-Straße 70-72 (Haus der Statistik)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
10/12/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften in Bezug auf § 134 GWB sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich, jedoch bis spätestens 30 Kalendertage, nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union anzuzeigen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/12/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Otto-Braun-Straße 70-72, in 10178 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Gebäudekomplex Otto-Braun-Straße 70-72, ehemals „Haus der Statistik“, soll im Zuge dieses Projektes saniert werden, um Flächen für die Verwaltung und soziokulturelle Nutzung zu schaffen. Geplant ist, die 1970 in Stahlbeton-Skelett-Bauweise fertiggestellten Bürohochhäuser entlang der Otto-Braun und Karl-Marx-Allee mit ca. 46.000 m² BGF zunächst durch noch zu beauftragende Planer sowie Firmen bis auf die Tragkonstruktion

und die Fassade zu entkernen. Im Anschluss soll die Herrichtung der Gebäude inkl. Fassade durch einen Generalübernehmer, der die Planung inklusive LPH 3 innehat, erfolgen. Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen neben der Projektsteuerung der Gesamtmaßnahme unter anderem auch Planungsleistungen (u.a. Erstellung Vorplanung entsprechend HOAI LPH 2).

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 26/07/2022
Ende: 31/07/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Für die Erhöhung der anrechenbaren Kosten ist u.a. das Erreichen der Planungstiefe und Änderungen der Anforderungen maßgeblich. Als beispielhafte Hintergründe sind zu nennen: neue Erkenntnisse i.B. auf Brandschutz/ Betonsanierung, umfangreiche Umbaumaßnahmen Herrichtung Treppenhauskerne Bauteile B u.C, Änderung Türen in Kernwänden, Korrektur Innenwandflächen, Falt- u. Glasfaltwände Nutzer BIM, Herrichtung Multifunktionsraum im BT D und Dachterrassenflächen. Es werden die durch den Projektsteuerer DPM selbst erbrachten HOAI-Leistungen nachbeauftragt.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Ein Wechsel des AN ist in diesem Stadium mit erheblichen Schwierigkeiten und Zusatzkosten verbunden. Die Nachtragsleistungen greifen in die bereits erstellten Planungen ein und hängen direkt mit den Leistungen des Hauptauftrages zusammen. Eine Anpassung des Honorars im Fall der Erhöhung der ABK ist zudem bereits im Hauptvertrag verankert.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR