Errichtung und Unterstützung beim Betrieb eines Hybrid-OPs, CVK Referenznummer der Bekanntmachung: AL 100/22

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.charite.de?tid=758063200d5490fb0dde3312a849b356
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.charite.de?tid=758063200d5490fb0dde3312a849b356
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Errichtung und Unterstützung beim Betrieb eines Hybrid-OPs, CVK

Referenznummer der Bekanntmachung: AL 100/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33100000 Medizinische Geräte
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin beabsichtigt die Errichtung und Unterstützung beim Betrieb eines Hybrid-OPs in den Räumlichkeiten der Charité im Campus Virchow Klinikum für die Gefäßchirurgie zu vergeben.

Die Ausschreibung beinhaltet die Vergabe an einen Generalunternehmer.

Bei dem Vertragsmodell handelt sich es um einen innovativen und neuartigen Ansatz. Der AN übernimmt die Aufgabe des Generalunternehmers und unterstützt zum einen bei der Ausschreibung der Medizingeräte und zum anderen im Anschluss beim Betrieb des Hybrid-OPs.

Daher sind umfangreiche Abstimmungen hinsichtlich von Zuständigkeiten, Abläufen, Vertragsmodalitäten usw. notwendig.

Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33100000 Medizinische Geräte
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Standardlos

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Niedrigster Preis / Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Jahresumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre:

Der durchschnittliche Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen wird bewertet, wie nachstehend beschrieben:

a) In den vergangenen 3 Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021):

- Ab durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto = 4 Punkte

- Ab durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto = 2 Punkte

b) In den vergangenen 3 Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021):

- Ab durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto = 4 Punkte

- Ab durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto = 2 Punkte

Maximal können 8 Punkte erreicht werden.

Der Jahresumsatz insgesamt wird nicht bewertet.

Organigramm des Projektteams:

1 Pkt. - Organigramm liegt vor.

+ 1 Pkt. für einen weiteren Arzt (mind. 3 Jahre einschlägige Beratungserfahrung) zusätzlich im Projektteam;

+ 1 Pkt. für eine weitere Pflegekraft (mind. 3 Jahre einschlägige Beratungserfahrung) zusätzlich im Projektteam;

+ 2 Pkt. Projektteam verfügt nachweislich über Erfahrungen im Bereich Transformation klinische Pfade, Value Based Health Care und Prozessoptimierung im Krankenhaus;

+ 2 Pkt. Projektteam verfügt nachweislich über medizinische/prozessuale Expertise in den Fachbereichen Gefäßmedizin/Gefäßchirurgie;

+ 1 Pkt. im Bereich der Nutzung und Implementierung von Decision Supporting Applikationen/klinische Dashboards nachweisen.

Maximal können 8 Punkte erreicht werden.

Referenzen über vergleichbare Leistungen (Operationssäle):

Vergleichbarkeit der Bauaufgabe:

1 Pkt.: Universitätsklinikum, Maximalversorger oder

vergleichbar (vergleichbar bitte näher beschreiben)

+ 1 Pkt.: Öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts

+ 2 Pkt. Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes

+ 2 Pkt.: gefäßchirurgischer, neurochirurgischer oder kardiologischer Schwerpunkt

Vergleichbarkeit der Art der Leistung:

1 Pkt.: Beschaffung Medizinischer Großgeräte wurde durchgeführt

+ 1 Pkt. Anlage wurde installiert und betriebsbereit übergeben

+ 1 Pkt. Bauplanung und Ausführung nach HOIA wurde übernommen bis einschließlich Leistungsphase 5

+ 1 Pkt. bis einschließlich Leistungsphase 9

+ 2 Pkt. Betrieb der Anlage wurde über mind. 24 Monate durchgeführt

+ 1 Pkt. mit eigenem Personal für Management und Eingriffe

Maximal können 26 Punkte erreicht werden.

Referenz über vergleichbare Leistungen (PROMS):

Vergleichbarkeit der Projektaufgabe:

1 Pkt.: Universitätsklinikum, Maximalversorger oder

vergleichbar (vergleichbar bitte näher beschreiben)

+2 Pkt.: gefäßchirurgischer, neurochirurgischer oder kardiologischer Schwerpunkt

+ 3 Pkt. Implementierung und Prozessoptimierung von klinischen Pfaden unter Berücksichtigung von ValueBased Healthcare Prinzipien

+ 1 Pkt. Implementierung von Decision Supporting Applikationen/klinische Dashboards

+ 2 Pkt. Projektlaufzeit länger als 24 Monate

Maximal können 9 Punkte erreicht werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Option Kostenpauschale - Dashboard (gem. Ziff. 7.3.3.1 Leistungsbeschreibung)

- Option Kostenpauschale - Optimierung der Abläufe und der operationalen Exzellenz (gem. Ziff. 7.3.3.2 Leistungsbeschreibung)

- Option Kostenpauschale - Digitale Kommunikation mit dem Patienten/Einweiser (gem. Ziff. 7.3.3.3 Leistungsbeschreibung)

- Option Kostenpauschale - Unterstützung bei der Darstellung in der Öffentlichkeit (gem. Ziff. 7.3.3.4 Leistungsbeschreibung)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Berufshaftpflichtversicherung: Der Teilnehmer muss über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die die angebotenen Leistungen mindestens abdeckt. - Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall:

- 5 Mio. EUR für Personenschäden;

- 5 Mio. EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden.

Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Dreifache der Deckungssumme betragen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Jahresumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre: Es sind die Jahresumsätze des Unternehmens insgesamt und mit vergleichbaren Leistungen der vergangenen 3 Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021) anzugeben.

Vergleichbare Leistungen sind:

a) Aufträge über die Errichtung und Inbetriebnahme von Operationssälen und der Unterstützung bei dem Betrieb von Operationssälen – Managed Service von Eingriffsräumen im europäischen Gesundheitswesen und

b) Aufträge über Beratung und Implementierungen bei Transformations / Change Projekten zum Thema Klinische Pfade und PROMS im europäischen Gesundheitswesen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 2: Gefordert wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von:

a) In den vergangenen 3 Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021) durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto und

b) In den vergangenen 3 Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021) durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Organigramm des Projektteams: Es ist ein Organigramm des Projekt- und Planungsteams sowie die technische fachliche Leistungsfähigkeit des Teams vorzulegen.

4. Referenzen über vergleichbare Leistungen (Operationssäle): Es sind zwei Projektreferenzen mit vergleichbaren Leistungen unter Beachtung folgender Punkte einzureichen:

- Dieselbe Referenz darf nicht mehrfach aufgeführt oder angewendet werden.

- Referenzen sind nur zulässig, wenn die betreffende, durch den Bewerber im Rahmen der Referenz erbrachte Leistung abgeschlossen ist. Der Abschluss der Leistung darf jedoch nicht länger zurückliegen als der 01.01.2017.

- Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.

- Je Referenz sind im Vordruck zwingend alle geforderten Informationen anzugeben, dies schließt die Ansprechperson inklusive Kontaktdaten mit ein.

Vergleichbare Leistungen sind Aufträge im Bereich der Errichtung und Inbetriebnahme von Operationssälen und Betrieb/Unterstützung beim Betrieb von Operationssälen – Managed Services von Eingriffsräumen im europäischen Gesundheitswesen.

5. Referenz über vergleichbare Leistungen (PROMS): Es ist eine Projektreferenz mit vergleichbarer Leistung unter Beachtung folgender Punkte einzureichen:

- Dieselbe Referenz darf nicht mehrfach aufgeführt oder angewendet werden.

- Referenzen sind nur zulässig, wenn die betreffende, durch den Bewerber im Rahmen der Referenz erbrachte Leistung abgeschlossen ist. Der Abschluss der Leistung darf jedoch nicht länger zurückliegen als der 01.01.2017.

- Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.

- Je Referenz sind im Vordruck zwingend alle geforderten Informationen anzugeben, dies schließt die Ansprechperson inklusive Kontaktdaten mit ein.

Vergleichbare Leistungen sind Aufträge im Bereich Beratung und Implementierungen bei Transformations-Projekten zum Thema Klinische Pfade und PROMS im europäischen Gesundheitswesen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 3: Das Projekt- und Planungsteam muss mindestens 1 ärztliches und 1 pflegerisches Teammitglied enthalten.

Jedes Teammitglied muss mind. 3 Jahre einschlägige Beratungserfahrung, z.B. anhand von Lebensläufen (Projektleiter 15 Jahre+) nachweisen.

zu Eignungskriterium 4: Es müssen 2 Referenzen eingereicht werden, die jeweils mindestens drei der nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllen:

- Universitätsklinikum, Krankenhaus der Maximalversorgung oder vergleichbar

- Bauherr ist öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts

- Fachbereich mit Gefäßinterventionen

- Leistungsphasen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung (Fachplanung Medizintechnik) wurden durchgeführt, mindestens jedoch medizinische Großgeräte wurden ausgeschrieben, beschafft, installiert und betriebsbereit übergeben

- Leistungen im Bereich/KGR der RLT wurden vom Teilnehmer erbracht

- Betrieb der Eingriffsräume wurde teilweise oder komplett übernommen

zu Eignungskriterium 5: Es muss 1 Referenz eingereicht werden, die mindestens zwei der nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:

- Universitätsklinikum, Krankenhaus der Maximalversorgung oder vergleichbar

- Fachbereich mit Gefäßinterventionen

- Projektthema war die Implementierung und/oder Prozessoptimierung von klinischen Pfaden, patient-journey und/oder Value Based Healthcare Umsetzung

- Projektthema war die Implementierung von Decision Supporting Applikationen/klinische Dashboards

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/01/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.

Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein.

Es sind nur elektronische Angebote zugelassen.

Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt.

Bitte beachten Sie, das die Ausschreibungsunterlagen erst ca. drei Tage nach der Weiterleitung zur Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2022