Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstraße 22 - TGA Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstr

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstraße 22 - TGA

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstr
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das gemeinsam genutzte Bestandsgebäude der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Hamburg an der Brockdorffstraße 22, 22149 Hamburg, weist erhebliche substanzielle und funktionale Defizite auf und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen und Regelwerken für Rettungswachen und Feuerwehrhäuser. Der Dienst am vorgenannten Standort ist nur mit großen Einschränkungen möglich.

Um im vorhandenen Einzugsgebiet der Bestandswache auch in Zukunft den abwehrenden Brandschutz und die bedarfsgerechte rettungsdienstliche Patientenversorgung zur Verfügung stellen und abdecken zu können, soll am Standort Brockdorffstraße 22 daher das vorhandene Gebäude zurückgebaut und durch ein neues und modernes Gebäude für die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr Hamburg ersetzt werden. Im Bereich der Außenfläche sind genügend Parkplätze für die Einsatzbelegschaft vorzusehen.

Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt dabei in 6 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:

Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 2

Stufe 2 Leistungsphase 3

Stufe 3: Leistungsphase 4

Stufe 4: Leistungsphasen 5 - 7

Stufe 5: Leistungsphase 8

Stufe 6: Leistungsphase 9

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem Grundstück Brockdorffstraße 22 in 22149 Hamburg Rahlstedt (Flurstück 1700) ist ein Neubau für die Freiwilligen Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr Hamburg zu realisieren, welcher den aktuellen Sicherheits- und Ausstattungsaspekten entspricht. Das aktuell auf dem Grundstück vorhandene Bestandsgebäude soll für die Errichtung des Neubaus rückgebaut werden. Die Anforderungen an den Neubau orientieren sich an den aktuellen Bau- und Funktionsprogrammen der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr und sind im Laufe des Projektes mit den Nutzern weiter abzustimmen. Das Gebäude ist in zwei Nutzungseinheiten aufzugliedern, die baulich voneinander zu trennen sind. Für den geplanten Neubau der Freiwilligen Feuerwehr und Rettungswache sind die Grundleistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung der Leistungsphase 1-9 in Anlehnung an die HOAI 2021 sowie gemäß dem dieser Ausschreibung beiliegenden Vertragsmuster zu erbringen. Neben der Technischen Ausrüstung innerhalb des Neubaus sind dabei auch die Technischen Anlagen in den Außenanlagen durch den Bieter zu planen. Die für den Rückbau des Bestandgebäudes

notwendige Trennung der Medien (Medienfreischaltung) ist ebenfalls im Leistungsumfang enthalten und als solches anzubieten und zu planen. Ggf. weitere zum jetzigen Zeitpunkt bekannte Besondere Leistungen sind dem dieser Ausschreibung beiliegenden Vertragsmuster zu entnehmen und entsprechend anzubieten. Bei dem Bauvorhaben soll ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit sowie die Einhaltung des Energiestandards (Effizienzhaus-40 Standard gemäß § 20 HmbKliSchG) gelegt werden. Die Planung ist daher stets auf den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu prüfen. Wo möglich, sollen umweltfreundliche und nachhaltige Baustoffe und Systeme zum Einsatz kommen.

Die Vor- und Nachteile sowie die Wirtschaftlichkeit sind dabei durch die Planer zu prüfen und gegenüber dem Arbeitgeber und dem Nutzer darzustellen.

Eine bereits durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigt, dass das Gebäude mit seinen funktionalen und sicherheitstechnischen Anforderungen nur als kompakter Baukörper mit zwei Stockwerken auf dem Grundstück zu platzieren ist. Die Überschreitung der Baugrenze ist dabei so gering wie möglich zu halten, wird jedoch aus Gründen des Allgemeinwohls und bei guter Begründung von Seiten der genehmigenden Behörde gemäß vorangegangener Abstimmungsgespräche als möglich eingeschätzt. Aufgrund des angrenzenden Erhaltungsbereiches sowie den Vorgaben des Bebauungsplanes ist zudem ein besonderes Augenmerk auf die straßenseitige Gestaltung des Neubaus und dessen Dachform zu legen. Der vorhandene Baumbestand ist möglichst zu erhalten. Da sich das Grundstück in einem Wohngebiet befindet, sind ggf. Lärmschutzmaßnahmen zum Schutze der Anwohner zu prüfen. Ggf. vorhandene Einleitbeschränkungen wurden im Zuge der Machbarkeitsstudie nicht abgefragt und sind im in der Planung entsprechend mit der genehmigenden Behörde vom Planer abzustimmen. Auf Grundlage der Ergebnisse der Vorabstimmungen mit dem Bezirksamt Wandsbek sowie notwendiger Abweichungen vom Bebauungsplan soll im Zuge der Vorentwurfsplanung eine Bauvoranfrage gestellt werden.

Gem. dem Bauhandbuch (VV-Bau) der Stadt Hamburg besteht bei vorliegendem Projekt außerdem die Notwendigkeit der Prüfung von Kostenunterlagen durch eine sogenannte Technische Aufsicht. Die hierfür erforderlichen Angaben, Informationen und Unterlagen sind durch die Planer der Sprinkenhof GmbH entsprechend zuzuarbeiten. Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt dabei in 6 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:

Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 2

Stufe 2 Leistungsphasen 3

Stufe 3: Leistungsphasen 4

Stufe 4: Leistungsphase 5 - 7

Stufe 5: Leistungsphase 8

Stufe 6: Leistungsphase 9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen des vorgesehenen Projektleiters / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität/Termine/Kosten in diesem Projekt / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung (Jahre) des vorgesehenen Projektleiters / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung (Jahre) des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 35
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt dabei in 6 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:

Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 2

Stufe 2 Leistungsphasen 3

Stufe 3: Leistungsphasen 4

Stufe 4: Leistungsphase 5 - 7

Stufe 5: Leistungsphase 8

Stufe 6: Leistungsphase 9

Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 1-2 beauftragt. Die Leistungsphasen 3-9 werden anschließend stufenweise und optional beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe auch detaillierte Angaben in dem Verfahrensbrief und in den Anlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 023-058138
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstraße 22 - TGA

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/05/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Rastede
NUTS-Code: DE Deutschland
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Siehe detaillierte Angaben in dem Verfahrensbrief und den dazugehörigen Anlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2022