Projektsteuerleistungen für die Verlagerung des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein in Kiel Referenznummer der Bekanntmachung: E40/2022/0025LFHK

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ndr.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6FYW8JR09DG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6FYW8JR09DG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Medien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerleistungen für die Verlagerung des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein in Kiel

Referenznummer der Bekanntmachung: E40/2022/0025LFHK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) plant die Standortverlagerung des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein in Kiel bis Mitte 2026. Der NDR hat sich fuer eine Anmietung von Gewerbeflächen zum Zwecke der Nutzung als Landesfunkhaus entschieden. Hierfür soll von Dritten ein Neubau in dem Wissenschaftspark errichtet werden. Dieser Neubau befindet sich derzeit in der Vorplanung durch einen privaten Bauherren der beabsichtigt, Entwurfsplanung und Ausführung an einen Generalübernehmer zu vergeben. Der NDR seinerseits beabsichtigt, medientechnische Ausbauten sowie den Einbau der Studiotechnik in Eigenregie selbst zu planen und zu realisieren. Das Vergabeverfahren zielt auf die Vergabe von Leistungen der Projektsteuerung gem. AHO Schriftenreihe Heft Nr. 9 ab. Zentraler Auftragsgegenstand für den Projektsteuer ist die Koordination der unterschiedlichen Baumaßnahmen, die Kommunikation mit dem Generalübernehmer und dem Vermieter sowie die Koordination und Steuerung der Ausbauplanung des NDR.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

24118 Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Norddeutsche Rundfunk ist auf Grundlage des NDR Staatsvertrags die Rundfunkanstalt der norddeutschen Länder Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Er betreibt Studios, Redaktionsbüros und Landesfunkhäuser an diversen Standorten. Das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel befindet sich heute in direkter Nachbarschaft zum Konzertsaal am Kieler Schloss und ist über die letzten Jahrzehnte in diversen Etappen erweitert worden. Aktuelle Untersuchungen des Baubestands haben ergeben, dass der Bestand den geänderten Anforderungen der Medienproduktion nicht mehr gerecht werden kann und erheblichen Sanierungsbedarf besitzt. Der NDR hat deshalb verschiedene Handlungsoptionen geprüft und entschieden, in einen Neubau im Wissenschaftspark Kiel umzuziehen. Nach Abwägung diverser Kriterien hat sich der Standort Wissenschaftspark durch seine innerstädtische Randlage in einem innovativ und wissenschaftlich geprägten Umfeld in Uni-Nähe, durch die städtische Struktur mit seinen externen Versorgungsmöglichkeiten sowie guter Verkehrs- und ÖPNV-Anbindung und insgesamt als der einzig geeignete erwiesen, in dem die funktionalen, wirtschaftlichen und zeitlichen Anforderungen des NDR erfüllt werden. Der NDR schließt mit der Wissenschaftspark Kiel GmbH einen Gewerbemietvertrag über Räumlichkeiten in einem in Planung befindlichen, noch zu errichtenden Büroneubau im Wissenschaftspark Kiel ab. Dieser Neubau soll nicht mehr als spezialisiertes Landesfunkhaus geplant und errichtet werden, sondern es soll ein allgemein vermietbares Bürogebäude in Teilbereichen mit der benötigten spezifischen technischen Infrastruktur ausgestattet werden. Der NDR wird in diesem Projekt nicht mehr als Auftraggeber und Bauherr auftreten, sondern mietet ein von einem externen Dienstleister errichtetes Gebäude an. Dieser Dienstleister strebt die Planung und Realisierung des Gebäudes durch einen Generalübernehmer an. Der NDR seinerseits wird den Ausbau der Studiobereiche sowie der besonderen Medienversorgung in Eigenregie planen, die Umsetzung dieser separaten Maßnahmen stellt ein Parallelprojekt dar, dessen Planung und Umsetzung zu steuern und in den Bauprozess des Generalübernehmers einzutakten ist. Weil der NDR entsprechende Projektsteuerungsleistungen nicht in Eigenregie erbringen kann, sucht er einen externen Projektsteuerer, der die Koordination und Umsetzung dieser Maßnahmen insbesondere im Hinblick auf Qualitäten, Kosten und Termine steuern kann.

Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Leistungen der Projektsteuerung im Zuge der Planung und Realisierung des Neubauvorhabens. Der Auftragnehmer erbringt Leistungen des externen Projektcontrollings mit dem Ziel der Sicherstellung des Erreichens der Projektziele, insbesondere der Einhaltung des definierten Kostenbudgets und der vereinbarten Termine. Diese geforderten Leistungen umfassen sowohl Projektsteuerung und Controlling gegenüber Vermieter und Generalübernehmer wie auch Reporting und Beratung gegenüber den Abteilungen und Gremien des NDR. Das Projekt befindet sich seitens des GÜ aktuell in der Vorplanung, ein zeitnaher Abschluss des Mietvertrags wird angestrebt. Es ist eine stufenweise Beauftragung ausgewählter Grundleistungen der Handlungsfelder A-E für die Projektstufen 2-5 (gemäß der AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 9 in der neuen Fassung) vorgesehen. Eine Beauftragung besonderer Leistungen ist derzeit nicht vorgesehen, diese werden aber beauftragt, soweit sich dies auf der Grundlage der weiteren Projektentwicklung als erforderlich bzw. sinnvoll erweist.

Der Auftraggeber wird im Anschluss an den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb die Verhandlungsgespräche mit den 3-5 besten Bewerbern aufnehmen.

Der Beginn der Projektbearbeitung ist direkt unmittelbar im Anschluss an das Verfahren vorgesehen und muss in einem sehr engen Terminablauf erfolgen. Die Auftragsvergabe steht unter einem Gremienvorbehalt hinsichtlich der Finanzierungszusagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erste Stufe des Vergabeverfahrens ist ein Bewerbungsverfahren (Teilnahmewettbewerb), um Büros auszuwählen, die über vergleichbare Erfahrungen bei der Koordination und Steuerung der Planung und Errichtung der beschriebenen Aufgabe verfügen. Dabei sind unbedingt Erfahrungen mit Neubauten für Medienbetriebe, Projektsteuerungsleistungen in diesen Bereichen sowie Erfahrungen in der Realisierung mit Generalübernehmern/Generalunternehmern erforderlich und nachzuweisen.

Auf Grundlage der wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sollen die 3-5 am besten qualifizierten Bewerber ausgewählt werden. Weisen mehr Bewerber die entsprechenden Qualifikationen nach, entscheidet das Los. Die Bewerbungen müssen folgende Nachweise und Erklärungen enthalten:

(1) formale Bedingungen: Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt und unterzeichnet sowie die erforderlichen Formblätter

(2) Nachweis der Erfahrung durch Vorlage vergleichbarer Referenzprojekte sowie einer Referenzliste;

(3) Nachweis über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten sowie des durchschnittlichen Gesamtjahresumsatzes (Bereich Projektsteuerung) der letzten 3 Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019)

Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt wie folgt:

Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige und/ oder nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderungen von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können ggf. nicht berücksichtigt werden.

Anschließend wird unter den Bewerbern anhand

der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit

(a) der Referenzen (60 %);

(b) der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre (25 %);

und der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit

(c) des durchschnittlichen Gesamtjahresumsatzes in den letzten 3 Geschäftsjahren (15 %);

beurteilt, welche 3 bis 5 Bewerber im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheinen und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden sollen. Weisen mehr als 3-5 Bewerber die entsprechenden Qualifikationen nach, entscheidet das Los.

Die Bewertung der unter (a) bis (c) genannten Kriterien erfolgt durch relative Bewertung, inwiefern die dargelegten Unterlagen und Nachweise die Erwartungen des Auftraggebers erfüllen können.

Die Vergabestelle wird dabei die vom Bewerber festgelegten 3 besten Projektreferenzen bewerten. Bewertet werden ausschließlich die Angaben in den Referenzbögen. Die 3-5 Bewerber, die mit den 3 besten Referenzen die höchste(n) Punktzahl(en) erreichen, werden zur Teilnahme am Verfahren aufgefordert. Ergibt sich nach Auswertung der Teilnahmeanträge keine klare Rangfolge und erreichen mehrere Bewerber identische Punktzahlen, entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los.

Bezüglich der 3 Kriterien werden die Teilnahmeanträge wie folgt bewertet:

5 Punkte --> Aus Sicht der AG werden durch die Referenz sehr gute Erfahrungen nachgewiesen.

4 Punkte --> Aus Sicht der AG werden durch die Referenz gute Erfahrungen nachgewiesen.

3 Punkte --> Aus Sicht der AG werden durch die Referenz befriedigende Erfahrungen nachgewiesen.

2 Punkte --> Aus Sicht der AG werden durch die Referenz ausreichende Erfahrungen nachgewiesen.

1 Punkt --> Aus Sicht der AG werden durch die Referenz keine ausreichenden Erfahrungen nachgewiesen.

0 Punkte --> Aus Sicht der AG werden durch die Referenz keine Erfahrungen nachgewiesen.

Sofern erforderlich, werden bei der Bewertung externe Berater hinzugezogen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignung ist bei einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nicht abweichend geregelt sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Es wird auf die Möglichkeit der Eignungsleihe hingewiesen. Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3) hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB sowie zum Mindestlohn gem. Formblatt vorzulegen.

Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:

Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister. Der Auszug darf nicht älter als 6 Monate sein (Stichtag: Einsendeschluss der Teilnahmeanträge).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung über den Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019);

(2) Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von jeweils mind. 5 Mio. EUR

für Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Geschäftsführer/ Partner, Architekten/Bauingenieure, Technische Ingenieure, Techniker, kaufmännisches Personal, sonstige Mitarbeiter und freie Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019).

(2) Nachweis von Erfahrungen im Bereich der Projektsteuerung bei vergleichbaren Leistungen.

Es sind folgende Mindestreferenzen nachzuweisen:

(a) Vorlage einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung zur Realisierung eines Hochbauprojekts (gewerbliche Nutzung) mind. der Honorarzone III mit anrechenbaren Herstellungskosten in den KG 300/400 mit mind. 15 Mio. EUR brutto. Bei dem Referenzprojekt müssen die Handlungsbereiche A - E in den Projektstufen 2-5 nach AHO erbracht worden sein. Fertigstellung (Abnahme) muss in den letzten 10 Jahren (Stichtag: 1.1.2012) erfolgt sein.

(b) Vorlage einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung zur Realisierung eines Hochbauprojekts mind. der Honorarzone III im Bereich Medienproduktion mit anrechenbaren Herstellungskosten in den KG 300/400 mit mind. 5 Mio. EUR brutto. Bei dem Referenzprojekt sollen die Handlungsbereiche A - E in den Projektstufen 2-5 nach AHO erbracht worden sein. Fertigstellung (Abnahme) muss in den letzten 10 Jahren(Stichtag: 1.1.2012) erfolgt sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Beratende Ingenieure, Nachweis der Eintragung ist vorzuhalten. Juristische Personen müssen einen qualifizierten Bevollmächtigten benennen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

(1) Die Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle sowie Beantwortung von Fragen zu diesem Verfahren erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.

(2) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sollten bis spätestens 8 Tage vor Abgabefrist über das Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bewerber nur in Textform und anonymisiert beantwortet.

(3) Für die Bewerbung sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können.

(4) Teilnahmeanträge sind über das Vergabeportal im entsprechenden Projektraum über das Bewerbertool einzureichen. Auf andere Art übermittelte Teilnahmeanträge sind nicht zulässig und werden nicht berücksichtigt.

(5) Der Bewerber hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Teilnahmeanträgen vertraut zu machen. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren.

(6) Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Angebotsabgabe in Textform folgendes: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.

Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs wird innerhalb des Verhandlungsverfahrens eine Verhandlungsrunde mit 3-5 Bietern durchgeführt. Grundlage hierfür sind allgemeine Informationen zu dem Projekt und der geforderte Leistungsumfang. Die Bieter geben hierauf ein indikatives Honorarangebot ab. Weitere zur Erstellung des Honorarangebots notwendigen Unterlagen werden mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes übermittelt. In dem Verhandlungsgespräch sollen die Bieter ihre Büroorganisation, das geplante Projektteam und Erfahrungen mit vergleichbaren Aufgabenstellungen vorstellen. Nach dem Verhandlungsgespräch erhalten die Bieter Zeit, ein verbindliches Endangebot einzureichen. Zur Beurteilung der Endangebote werden einheitliche Beurteilungskriterien (Zuschlagskriterien) und deren Gewichtung verwendet, die mit den Vergabeunterlagen nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs übermittelt werden.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6FYW8JR09DG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

- § 134 Abs. 2 GWB - Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der

Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an,

- das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer(§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/12/2022