Ausschreibung von Rahmenvereinbarungen für den Support und die Weiterentwicklung von SAP-Systemen der BwFuhrparkService GmbH in 6 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 22/SAP Beratung/02

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Troisdorf
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53831
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bwfuhrpark.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHU6H1W/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHU6H1W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Mobilitätsdienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung von Rahmenvereinbarungen für den Support und die Weiterentwicklung von SAP-Systemen der BwFuhrparkService GmbH in 6 Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: 22/SAP Beratung/02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BwFPS betreibt ihre Businessapplikationen auf einer IT-System- und Prozesslandschaft mit mehrheitlich Produkten der Firma SAP. Die derzeitige IT-Plattform zeichnet sich durch eine serviceorientierte IT-Architektur aus, die Kunden-, Mitarbeiter- und Lieferantenprozesse Ende-zu-Ende unterstützt.

Im Rahmen eines ERP-Upgrades beabsichtigt die BwFPS auf die neue SAP ERP-Generation S/4 HANA zu migrieren. Dabei setzt die BwFPS auf einen sehr prozessinnovativen Überführungsweg. Im sogenannten "Mix and Match", welcher Greenfield- und

Brownfieldansätze miteinander kombiniert, werden mittels "Selective Data Transition" gute Prozesse aus den Bestandssystemen migriert und schlechte Prozesse in den Zielsystemen neu aufgesetzt.

Gegenstand der Ausschreibung ist der Support und die Weiterentwicklung des derzeitigen Bestandssystems sowie die Migration und Transformation zum neuen S/4 HANA basierten ERP mit den zusätzlich angedachten Lösungen sowie ECM-Lösungen in 6 Losen.

Die Lose sind nach Fachservices strukturiert:

- Los 1: Finance und Controlling

- Los 2: Logistik und Stammdaten

- Los 3: Automotive und Instandhaltung

- Los 4: Datenaustausch

- Los 5: Enterprise Contentmanagement

- Los 6: SAP Basis

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 61 440 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Finance and Controlling

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.

Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 9 273 600.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 1) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Logistik und Stammdaten

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.

Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 12 153 600.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 2) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Automotive und Instandhaltung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.

Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 15 609 600 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 3) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Datenaustausch

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.

Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 8 121 600.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 4) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Enterprise Contentmanagementsystem

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.

Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 13 536 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 5) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP Basis

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.

Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 15 033 600.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 6) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gültig für alle Lose:

- Aktueller Handelsregisterauszug (Ausländische Unternehmen haben eine vergleichbare Bescheinigung vorzulegen, sofern eine solche nach Maßgabe der Rechtsvorschriften ihres Niederlassungsstaates erteilt werden kann. Die Gleichwertigkeit ist vom Bieter nachzuweisen.)

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gültig für alle Lose:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird eine Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Umwelt und Produkthaftpflicht mit den folgenden Versicherungssummen gefordert.

--- Deckung für Personen- und Sachschäden pro Versicherungsfall und -jahr: 5 Mio. EUR

--- Deckung für Vermögensschäden pro Versicherungsfall und -jahr: 2 Mio. EUR

Gültig je Los:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum Gesamtjahresumsatz und zum Jahresumsatz bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes aus den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen (2019, 2020, 2021).

-- Los 1: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Finance and Controlling) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:

--- Mindestens 3.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019

--- Mindestens 3.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020

--- Mindestens 3.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021

-- Los 2: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:

--- Mindestens 4.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019

--- Mindestens 4.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020

--- Mindestens 4.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021

-- Los 3: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:

--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019

--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020

--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021

-- Los 4: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Datenaustausch) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:

-- Mindestens 2.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019

-- Mindestens 2.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020

-- Mindestens 2.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021

-- Los 5: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:

-- Mindestens 4.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019

-- Mindestens 4.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020

-- Mindestens 4.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021

Los 6: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt SAP Basis) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:

--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019

--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020

--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gültig für alle Lose:

- Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Angaben zum Qualitätsmanagement zu machen. Es wird Mindestanforderung gestellt:

-- Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001 ff. oder vergleichbar

- Als zentraler Ansprechpartner für Bedarfe und Anforderungen des Auftraggebers auf fachlicher und kaufmännischer Ebene ist ein Service Manager zu benennen. An den Service Manager werden folgende Mindestanforderungen gestellt:

-- IT-Servicemanagement-Zertifizierung der ITIL(R) 4 Founda-tion oder vergleichbar

-- Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in im Kundenmanagement und der -beratung von IT-Services

Gültig je Los:

- Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Angaben zu Referenzprojekten zu machen. Es werden folgende Mindestanforderungen gestellt:

-- Los 1:

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Finance und Controlling.

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Finance und Controlling.

-- Los 2:

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten.

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten.

-- Los 3:

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung.

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung.

-- Los 4:

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Datenaustausch.

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Datenaustausch.

-- Los 5:

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement.

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement.

-- Los 6:

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt SAP Basis.

--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt SAP Basis.

- Für die Erfüllung der losspezifischen Leistungen sind für den Auftraggeber ständig und dauerhaft mindestens 2 Berater als Kernteam zuständig, hiervon mindestens ein Juniorberater mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung und ein Seniorberater mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der losspezifischen Leistungserbringung. An das Kernteam werden folgende Mindestanforderungen gestellt:

-- Los 1:

--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Finance und Controlling:

---- SAP FI/CO, SAP SD und S/4 Finance sowie SAP Profitability Management (Einführung und Betrieb)

---- SAP RE/FX

---- S/4 Migrationsvorgehen

--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Finance und Controlling:

--- SAP FI/CO, SAP SD und S/4 Finance sowie SAP Profitability Management (Einführung und Betrieb)

--- SAP RE/FX

--- S/4 Migrationsvorgehen

-- Los 2:

--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten:

---- SAP MM/SRM/SD und S/4 Sourcing & Procurement, Ariba, Sales, Warehousemanagement WM/(EWM)

---- GPV und S/4 Businesspartner

---- S/4 Migrationsvorgehen

--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufser-fahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten:

---- SAP MM/SRM/SD und S/4 Sourcing & Procurement, Ariba, Sales, Warehousemanagement WM/(EWM)

---- GPV und S/4 Businesspartner

---- S/4 Migrationsvorgehen

-- Los 3:

--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung:

---- SAP DBM, S/4 Plant Maintenance (PM) und Vehicle Management (VMS) (Einführung und Betrieb)

---- VSS (Vehicle Sales and Services) der Firma Proaxia

---- SAP VC

---- S/4 Migrationsvorgehen

--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufser-fahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung:

---- SAP DBM, S/4 Plant Maintenance (PM) und Vehicle Management (VMS) (Einführung und Betrieb)

---- VSS (Vehicle Sales and Services) der Firma Proaxia

---- SAP VC

---- S/4 Migrationsvorgehen

-- Los 4:

--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Datenaustausch:

---- SAP XI (PI/PO), FIS XEE

---- CPI auf der SAP Business Technology Plattform

---- S/4 Migrationsvorgehen

--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufser-fahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Datenaustausch:

---- SAP XI (PI/PO), FIS XEE

---- CPI auf der SAP Business Technology Plattform

---- S/4 Migrationsvorgehen

-- Los 5:

--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement:

---- SAP ECM OpenText (Einführung und Betrieb)

---- FIS/edc

---- S/4 Migrationsvorgehen

-- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufser-fahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement:

---- SAP ECM OpenText (Einführung und Betrieb)

---- FIS/edc

---- S/4 Migrationsvorgehen

-- Los 6:

--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt SAP Basis:

---- SAP Basis Betrieb.

---- Fiori/SAPUI5/Neptune und S/4 HANA Migrationsplanung und -durchführung

--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt SAP Basis:

---- SAP Basis Betrieb.

---- Fiori/SAPUI5/Neptune und S/4 HANA Migrationsplanung und -durchführung

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/11/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHU6H1W

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

§ 160 GWB lautet wie folgt:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/10/2022

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