Ausschreibung von Rahmenvereinbarungen für den Support und die Weiterentwicklung von SAP-Systemen der BwFuhrparkService GmbH in 6 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 22/SAP Beratung/02
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Troisdorf
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53831
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bwfuhrpark.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung von Rahmenvereinbarungen für den Support und die Weiterentwicklung von SAP-Systemen der BwFuhrparkService GmbH in 6 Losen
Die BwFPS betreibt ihre Businessapplikationen auf einer IT-System- und Prozesslandschaft mit mehrheitlich Produkten der Firma SAP. Die derzeitige IT-Plattform zeichnet sich durch eine serviceorientierte IT-Architektur aus, die Kunden-, Mitarbeiter- und Lieferantenprozesse Ende-zu-Ende unterstützt.
Im Rahmen eines ERP-Upgrades beabsichtigt die BwFPS auf die neue SAP ERP-Generation S/4 HANA zu migrieren. Dabei setzt die BwFPS auf einen sehr prozessinnovativen Überführungsweg. Im sogenannten "Mix and Match", welcher Greenfield- und
Brownfieldansätze miteinander kombiniert, werden mittels "Selective Data Transition" gute Prozesse aus den Bestandssystemen migriert und schlechte Prozesse in den Zielsystemen neu aufgesetzt.
Gegenstand der Ausschreibung ist der Support und die Weiterentwicklung des derzeitigen Bestandssystems sowie die Migration und Transformation zum neuen S/4 HANA basierten ERP mit den zusätzlich angedachten Lösungen sowie ECM-Lösungen in 6 Losen.
Die Lose sind nach Fachservices strukturiert:
- Los 1: Finance und Controlling
- Los 2: Logistik und Stammdaten
- Los 3: Automotive und Instandhaltung
- Los 4: Datenaustausch
- Los 5: Enterprise Contentmanagement
- Los 6: SAP Basis
Finance and Controlling
BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf
Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.
Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.
Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.
Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 1) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.
Logistik und Stammdaten
BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf
Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.
Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.
Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.
Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 2) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.
Automotive und Instandhaltung
BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf
Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.
Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.
Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.
Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 3) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.
Datenaustausch
BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf
Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.
Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.
Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.
Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 4) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.
Enterprise Contentmanagementsystem
BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf
Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.
Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.
Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.
Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 5) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.
SAP Basis
BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf
Die zu erbringende Leistung umfasst den Applikationssupport (Support), sowie die Implementierung von Anforderungen mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Neuentwicklungen (Weiterentwicklung) inkl. die Beratung bei IT-strategischen und prozessualen Fragestellungen.
Die Durchführung des Supports und die Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFPS.
Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird. Somit endet die Laufzeit der jeweiligen Rahmenvereinbarung spätestens am 31.12.2026.
Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder. Der unter Ziffer II.2.6 aufgeführte Wert stellt die maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) dieses Loses (Los 6) dar. Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe auf diesen Wert über die gesamte Vertragslaufzeit begrenzt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Gültig für alle Lose:
- Aktueller Handelsregisterauszug (Ausländische Unternehmen haben eine vergleichbare Bescheinigung vorzulegen, sofern eine solche nach Maßgabe der Rechtsvorschriften ihres Niederlassungsstaates erteilt werden kann. Die Gleichwertigkeit ist vom Bieter nachzuweisen.)
- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB
- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB
Gültig für alle Lose:
- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird eine Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Umwelt und Produkthaftpflicht mit den folgenden Versicherungssummen gefordert.
--- Deckung für Personen- und Sachschäden pro Versicherungsfall und -jahr: 5 Mio. EUR
--- Deckung für Vermögensschäden pro Versicherungsfall und -jahr: 2 Mio. EUR
Gültig je Los:
- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum Gesamtjahresumsatz und zum Jahresumsatz bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes aus den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen (2019, 2020, 2021).
-- Los 1: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Finance and Controlling) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:
--- Mindestens 3.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019
--- Mindestens 3.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020
--- Mindestens 3.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021
-- Los 2: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:
--- Mindestens 4.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019
--- Mindestens 4.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020
--- Mindestens 4.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021
-- Los 3: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:
--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019
--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020
--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021
-- Los 4: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Datenaustausch) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:
-- Mindestens 2.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019
-- Mindestens 2.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020
-- Mindestens 2.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021
-- Los 5: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:
-- Mindestens 4.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019
-- Mindestens 4.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020
-- Mindestens 4.500.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021
Los 6: Bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt SAP Basis) ist folgender Mindestumsatz in Euro netto pro Geschäftsjahr erforderlich:
--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2019
--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2020
--- Mindestens 5.000.000,00 Euro netto im Geschäftsjahr 2021
Gültig für alle Lose:
- Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Angaben zum Qualitätsmanagement zu machen. Es wird Mindestanforderung gestellt:
-- Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001 ff. oder vergleichbar
- Als zentraler Ansprechpartner für Bedarfe und Anforderungen des Auftraggebers auf fachlicher und kaufmännischer Ebene ist ein Service Manager zu benennen. An den Service Manager werden folgende Mindestanforderungen gestellt:
-- IT-Servicemanagement-Zertifizierung der ITIL(R) 4 Founda-tion oder vergleichbar
-- Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in im Kundenmanagement und der -beratung von IT-Services
Gültig je Los:
- Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Angaben zu Referenzprojekten zu machen. Es werden folgende Mindestanforderungen gestellt:
-- Los 1:
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Finance und Controlling.
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Finance und Controlling.
-- Los 2:
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten.
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten.
-- Los 3:
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung.
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung.
-- Los 4:
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Datenaustausch.
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Datenaustausch.
-- Los 5:
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement.
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement.
-- Los 6:
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Support von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt SAP Basis.
--- Vorlage von mindestens einer vergleichbaren Referenz aus den letzten drei Jahren über erbrachte Leistungen im Bereich Projektierung und Weiterentwicklung von SAP-Systemen inkl. Beratung mit Schwerpunkt SAP Basis.
- Für die Erfüllung der losspezifischen Leistungen sind für den Auftraggeber ständig und dauerhaft mindestens 2 Berater als Kernteam zuständig, hiervon mindestens ein Juniorberater mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung und ein Seniorberater mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der losspezifischen Leistungserbringung. An das Kernteam werden folgende Mindestanforderungen gestellt:
-- Los 1:
--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Finance und Controlling:
---- SAP FI/CO, SAP SD und S/4 Finance sowie SAP Profitability Management (Einführung und Betrieb)
---- SAP RE/FX
---- S/4 Migrationsvorgehen
--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Finance und Controlling:
--- SAP FI/CO, SAP SD und S/4 Finance sowie SAP Profitability Management (Einführung und Betrieb)
--- SAP RE/FX
--- S/4 Migrationsvorgehen
-- Los 2:
--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten:
---- SAP MM/SRM/SD und S/4 Sourcing & Procurement, Ariba, Sales, Warehousemanagement WM/(EWM)
---- GPV und S/4 Businesspartner
---- S/4 Migrationsvorgehen
--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufser-fahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Logistik und Stammdaten:
---- SAP MM/SRM/SD und S/4 Sourcing & Procurement, Ariba, Sales, Warehousemanagement WM/(EWM)
---- GPV und S/4 Businesspartner
---- S/4 Migrationsvorgehen
-- Los 3:
--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung:
---- SAP DBM, S/4 Plant Maintenance (PM) und Vehicle Management (VMS) (Einführung und Betrieb)
---- VSS (Vehicle Sales and Services) der Firma Proaxia
---- SAP VC
---- S/4 Migrationsvorgehen
--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufser-fahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Automotive und Instandhaltung:
---- SAP DBM, S/4 Plant Maintenance (PM) und Vehicle Management (VMS) (Einführung und Betrieb)
---- VSS (Vehicle Sales and Services) der Firma Proaxia
---- SAP VC
---- S/4 Migrationsvorgehen
-- Los 4:
--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Datenaustausch:
---- SAP XI (PI/PO), FIS XEE
---- CPI auf der SAP Business Technology Plattform
---- S/4 Migrationsvorgehen
--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufser-fahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Datenaustausch:
---- SAP XI (PI/PO), FIS XEE
---- CPI auf der SAP Business Technology Plattform
---- S/4 Migrationsvorgehen
-- Los 5:
--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement:
---- SAP ECM OpenText (Einführung und Betrieb)
---- FIS/edc
---- S/4 Migrationsvorgehen
-- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufser-fahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt Enterprise Contentmanagement:
---- SAP ECM OpenText (Einführung und Betrieb)
---- FIS/edc
---- S/4 Migrationsvorgehen
-- Los 6:
--- Berater 1 (mindestens Juniorberater): Mindestens drei Jahre nachgewiesene relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt SAP Basis:
---- SAP Basis Betrieb.
---- Fiori/SAPUI5/Neptune und S/4 HANA Migrationsplanung und -durchführung
--- Berater 2 (Seniorberater): Mindestens fünf Jahre nachgewiesene, relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten im Bereich Support und Weiterentwicklung von SAP-Systemen mit Schwerpunkt SAP Basis:
---- SAP Basis Betrieb.
---- Fiori/SAPUI5/Neptune und S/4 HANA Migrationsplanung und -durchführung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHU6H1W
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.
§ 160 GWB lautet wie folgt:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.