Projektsteuerungsleistungen für das Bauvorhaben "Neubau Zentralklinikum Mittelbaden" Referenznummer der Bekanntmachung: O018-22-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Baden-Baden
NUTS-Code: DE121 Baden-Baden, Stadtkreis
Postleitzahl: 76530
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.klinikum-mittelbaden.de/de/index.php
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU5YYDYYR9/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU5YYDYYR9
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.dtvp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gemeinnützige GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für das Bauvorhaben "Neubau Zentralklinikum Mittelbaden"

Referenznummer der Bekanntmachung: O018-22-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit dem vorliegenden Vergabeverfahren beabsichtigt das Klinikum, Projektsteuerungsleistungen für den Neubau eines "Zentralklinikums Mittelbaden" zu beauftragen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE121 Baden-Baden, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

76530 Baden-Baden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit diesem Vergabeverfahren sollen Projektsteuerungsleistungen für das Bauvorhaben der Neuerrichtung Zentralklinikum Mittelbaden beschafft werden.

Im Einzelnen sollen Projektsteuerungsleistungen auf Basis der AHO Hefte Nr. 9 und Nr. 19 aus folgenden Leistungsbildern beauftragt werden:

- Leistungen aus dem Leistungsbild der Grundleistungen des Projektmanagements mit BIM gemäß AHO Heft Nr. 9 Kapitel 6.1 aus sämtlichen Handlungsbereichen und Projektstufen (Handlungsbereiche A bis E, Projektstufen 1 bis 5).

- Besondere Leistungen gemäß AHO Heft Nr. 9 Kapitel 5.2 aus den Handlungsbereichen A bis C und E und sämtlichen Projektstufen (Handlungsbereiche A bis C und E, Projektstufen 1 bis 5) sowie weitere besondere Leistungen.

- Leistungen aus dem Leistungsbild des Risikomanagements aus sämtlichen Projektstufen gemäß AHO Heft Nr. 19, Kapitel 5 (Projektstufen 1 bis 5).

- Leistungen aus dem Leistungsbild des Inbetriebnahmemanagements aus den Kategorien 1 bis 4 sowie 6 und 7 gemäß AHO Heft Nr. 19 Kapitel 8 (Kategorie 1 bis 4 sowie 6 und 7). Die Leistungen der Kategorie 5 (Umzugskonzept) werden gesondert vergeben.

Die Projektsteuerungsleistungen werden vom Auftraggeber stufenweise in Form von bis zu fünf Vertragsstufen abgerufen. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer mit dem Zuschlag die Projektsteuerungsleistungen (Grund- und Besondere Leistungen) der ersten Vertragsstufe, welche die Grundleistungen und Besonderen Leistungen der Projektstufe 1 ("Projektvorbereitung") der vorgenannten Leistungsbilder nach AHO Schriftenreihe Heft 9 und Heft 19 umfassen. Näheres regelt der Projektsteuerungsvertrag samt Anlagen.

Optional kann der Auftraggeber dem Auftragnehmer anschließend auch die Grund- und Besonderen Leistungen der weiteren vorstehend benannten Projektstufen ganz oder teilweise übertragen. Der Auftraggeber kann dabei auch einzelne Stufen überspringen oder mehrere Stufen parallel abrufen.

Inhalt und Umfang der Vertragsleistung werden im Einzelnen insbesondere im Projektsteuerungsvertrag und in der Leistungsbeschreibung festgelegt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird bis zu fünf Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Sollten nach der Eignungsprüfung weniger als fünf Bewerber vorhanden sein, so kann der Auftraggeber auch weniger als fünf Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern.

Sollten mehr als 5 Bewerber geeignet sein, wird der Auftraggeber die am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Am besten geeignet sind diejenigen Bewerber, die bei Anwendung der in der Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb (TNW Anlage 01) bekanntgemachten Eignungskriterien hinsichtlich der Referenzen die meisten gewichteten Bewertungspunkte (GBP) unter den Bewerbern erhalten.

Im Falle der Punktgleichheit mehrerer Bewerber auf den entsprechenden Rängen im Ranking können auch mehr als 5 Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt werden.

Bewertungspunkte werden nach Maßgabe der Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb (TNW Anlage 01) wie folgt vergeben:

Der Auftraggeber zieht maximal vier Referenzen zur Wertung heran. Reicht ein Bewerber mehr als vier Referenzen ein, werden die besten Referenzen gewertet.

Werden die Mindeststandards für jede einzelne Referenz von einer vorgelegten Referenz nicht erfüllt, wird diese im Rahmen der Eignungswertung nicht berücksichtigt.

Für jede Referenz werden maximal 40 gewichtete Bewertungspunkte (GBP) vergeben. Für die maximalen vier Referenzen können also bis zu 160 gewichtete Bewertungspunkte (GBP) erreicht werden.

Die Referenzen werden jeweils im Hinblick auf den Auftraggeber, im Hinblick auf den Leistungsinhalt und -umfang, im Hinblick auf das Volumen der von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Gesamtbaukosten in EUR netto und im Hinblick auf den Leistungszeitraum bewertet.

Dazu im Einzelnen:

- Auftraggeber

Im Hinblick auf den Auftraggeber werden nach folgender Maßgabe Bewertungspunkte vergeben:

4 Bewertungspunkte: öffentlicher Auftraggeber gemäß § 99 GWB

2 Bewertungspunkte: (sonstiger) privater Auftraggeber

Die vom Bewerber erreichten Bewertungspunkte werden mit dem Faktor 2 gewichtet, sodass der Bewerber für die jeweilige Referenz im Hinblick auf den Auftraggeber eine maximale gewichtete Bewertungspunktzahl von 8 erreichen kann.

- Leistungsinhalt und -umfang

Im Hinblick auf den Leistungsinhalt und -umfang bewertet der Auftraggeber je Referenz folgende Eigenschaften positiv:

a) Das Referenzprojekt umfasst Projektsteuerungsleistungen der Grundleistungen mit BIM aus sämtlichen Projektstufen und Handlungsbereichen gemäß AHO Nr. 9 (Stand März 2020) Kap. 6.1 (Handlungsbereiche A bis E, Projektstufen 1 bis 5).

b) Das Referenzprojekt umfasst Projektsteuerungsleistungen der Besonderen Leistung des Risikomanagements aus sämtlichen Projektstufen gemäß AHO Nr. 19 (Stand Januar 2018), Kap. 5 (Projektstufen 1 bis 5).

c) Das Referenzprojekt umfasst Projektsteuerungsleistungen der Besonderen Leistung des Inbetriebnahmemanagements aus den Kategorien 1 bis 4 sowie 6 und 7 gemäß AHO Nr. 19 (Stand März 2020), Kap. 8 (Kategorien 1 bis 4 sowie 6 und 7).

d) Das Referenzprojekt umfasst Projektsteuerungsleistungen der Besonderen Leistungen aus den Handlungsbereichen A bis C sowie E und sämtlichen Projektstufen gemäß AHO Nr. 9 (Stand März 2020) Kapitel 5.2 (Handlungsbereiche A bis C und E, Projektstufen 1 bis 5).

Für den Leistungsinhalt und -umfang der Referenz werden nach folgender Maßgabe Bewertungspunkte vergeben:

4 Bewertungspunkte: Vier der Teilaspekte a) bis d) gegeben

3 Bewertungspunkte: Drei der Teilaspekte a) bis d) gegeben

2 Bewertungspunkte: Zwei der Teilaspekte a) bis d) gegeben

1 Bewertungspunkte: Einer der Teilaspekte a) bis d) gegeben

Die vom Bewerber erreichten Bewertungspunkte werden mit dem Faktor 5 gewichtet, sodass der Bewerber für die jeweilige Referenz im Hinblick auf Leistungsinhalt und -umfang eine maximale gewichtete Bewertungspunktzahl von 20 erreichen kann.

- Volumen der von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Gesamtbaukosten

Im Hinblick auf das Volumen der von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Gesamtbaukosten in EUR netto werden je Referenz nach folgender Maßgabe Bewertungspunkte vergeben:

4 Bewertungspunkte: über 320 Mio. EUR

3 Bewertungspunkte: über 240 Mio. EUR bis 320 Mio. EUR

2 Bewertungspunkte: über 160 Mio. EUR bis 240 Mio. EUR

1 Bewertungspunkte: über 80 Mio. EUR bis 160 Mio. EUR

Die vom Bewerber erreichten Bewertungspunkte werden mit dem Faktor 1,5 gewichtet, sodass der Bewerber für die jeweilige Referenz im Hinblick auf das Volumen der von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Gesamtbaukosten eine maximale gewichtete Bewertungspunktzahl von 6 erreichen kann.

- Leistungszeitraum

Im Hinblick auf den Leistungszeitraum werden je Referenz nach folgender Maßgabe Bewertungspunkte vergeben:

4 Bewertungspunkte: Inbetriebnahme des von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Bauprojekts nach dem 1. April 2020

3 Bewertungspunkte: Inbetriebnahme des von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Bauprojekts nach dem 1. April 2018

2 Bewertungspunkte: Inbetriebnahme des von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Bauprojekts nach dem 1. April 2016

1 Bewertungspunkte: Inbetriebnahme des von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Bauprojekts ist noch nicht erfolgt, aber mindestens Abschluss der Projektstufe 4 "Ausführung" nach AHO Heft Nr. 9

Die vom Bewerber erreichten Bewertungspunkte werden mit dem Faktor 1,5 gewichtet, sodass der Bewerber für die jeweilige Referenz im Hinblick auf den Leistungszeitraum eine maximale gewichtete Bewertungspunktzahl von 6 erreichen kann.

Im Falle der Punktgleichheit mehrerer Bewerber auf den entsprechenden Rängen im Ranking können auch mehr als fünf Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt werden.

Siehe zur Auswahl der am besten geeigneten Bewerber im Übrigen auch Ziffer 3.2.1 des Informationsmemorandum.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit diesem Vergabeverfahren sollen Projektsteuerungsleistungen für das Bauvorhaben der Neuerrichtung Zentralklinikum Mittelbaden beschafft werden.

Im Einzelnen sollen Projektsteuerungsleistungen auf Basis der AHO Hefte Nr. 9 und Nr. 19 aus folgenden Leistungsbildern beauftragt werden:

- Leistungen aus dem Leistungsbild der Grundleistungen des Projektmanagements mit BIM gemäß AHO Heft Nr. 9 Kapitel 6.1 aus sämtlichen Handlungsbereichen und Projektstufen (Handlungsbereiche A bis E, Projektstufen 1 bis 5).

- Besondere Leistungen gemäß AHO Heft Nr. 9 Kapitel 5.2 aus den Handlungsbereichen A bis C und E und sämtlichen Projektstufen (Handlungsbereiche A bis C und E, Projektstufen 1 bis 5) sowie weitere besondere Leistungen.

- Leistungen aus dem Leistungsbild des Risikomanagements aus sämtlichen Projektstufen gemäß AHO Heft Nr. 19, Kapitel 5 (Projektstufen 1 bis 5).

- Leistungen aus dem Leistungsbild des Inbetriebnahmemanagements aus den Kategorien 1 bis 4 sowie 6 und 7 gemäß AHO Heft Nr. 19 Kapitel 8 (Kategorie 1 bis 4 sowie 6 und 7). Die Leistungen der Kategorie 5 (Umzugskonzept) werden gesondert vergeben.

Die Projektsteuerungsleistungen werden vom Auftraggeber stufenweise in Form von bis zu fünf Vertragsstufen abgerufen. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer mit dem Zu-schlag die Projektsteuerungsleistungen (Grund- und Besondere Leistungen) der ersten Vertragsstufe, welche die Grundleistungen und Besonderen Leistungen der Projektstufe 1

("Projektvorbereitung") der vorgenannten Leistungsbilder nach AHO Schriftenreihe Heft 9 und Heft 19 umfassen. Näheres regelt der Projektsteuerungsvertrag samt Anlagen.

Optional kann der Auftraggeber dem Auftragnehmer anschließend auch die Grund- und Besonderen Leistungen der weiteren vorstehend benannten Projektstufen ganz oder teilweise übertragen. Der Auftraggeber kann dabei auch einzelne Stufen überspringen oder mehrere Stufen parallel abrufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vom Bewerber oder im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft sowie von jedem eignungsleihenden Unternehmen vorzulegen:

Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw. Berufsregister oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens. Der jeweilige Nachweis ist nicht älter als sechs Monate. Als im Handels- und Berufsregister nicht eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen. Der jeweilige Nachweis ist dem entsprechenden Formblatt (TNW Formblatt 08) beizufügen.

Die Vorlage von Nachweisen, die älter als sechs Monate sind, führt nicht zwingend zum Ausschluss. Der Auftraggeber wird in diesem Fall einen aktuellen Nachweis von der entsprechenden Registerstelle einholen. Ist dem Auftraggeber dies nicht möglich, wird er einen aktuellen Nachweis nachfordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

a) Angaben zu Umsätzen:

Angabe des Jahresumsatzes des Unternehmens mit Projektsteuerungsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren netto (TNW Formblatt 09). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu machen. Der Auftraggeber wird die Umsätze addieren. Maßgeblich ist bei Bewerbergemeinschaften der kumulierte Umsatz.

b) Erklärung zur Haftpflichtversicherung:

Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den Zeitraum der Leistungserbringung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall und für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall (TNW Formblatt 10). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Der Auftraggeber wird den Bewerber im Falle der Zuschlagserteilung zur Vorlage eines Nachweises über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit der genannten Mindestdeckungssumme auffordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandards zu a)

Der Bewerber / Die Bewerbergemeinschaft gilt nur als geeignet, wenn der Jahresumsatz mit Projektsteuerungsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils pro Geschäftsjahr mindestens EUR 1.000.000,00 netto betrug. Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt der Teilnahmeantrag des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft unberücksichtigt.

Mindeststandards zu b)

Die Abgabe der Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den Zeitraum der Leistungserbringung mit den genannten Mindestdeckungssummen ist ein Mindeststandard. Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt der Teilnahmeantrag des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft unberücksichtigt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

aa) Referenzen:

Soweit für die Eignungsprüfung und die Eignungswertung im Hinblick auf Referenzen die Projektstufen / Handlungsbereiche / sonstigen "Kategorien" bestimmter Leistungsbilder in Bezug genommen werden, sind Maßstab hierfür die AHO Hefte Nr. 9 (Stand März 2020) und Nr. 19 (Stand Januar 2018). Es können jeweils auch Referenzprojekte vorgelegt werden, die vor der Veröffentlichung der AHO Hefte Nr. 9 (Stand März 2020) und Nr. 19 (Stand Januar 2018) durchgeführt wurden. Es müssen in den Referenzprojekten jedoch Leistungen erbracht worden sein, die den jeweils in Bezug genommenen Projektstufen / Handlungsbereichen / sonstigen "Kategorien" des jeweiligen Leistungsbildes der AHO Hefte Nr. 9 (Stand März 2020) und Nr. 19 (Stand Januar 2018) entsprechend zugeordnet werden können. Es ist jeweils erforderlich, dass Leistungen aus allen genannten Projektstufen / Handlungsbereichen / sonstigen "Kategorien" erbracht wurden. Es ist aber nicht erforderlich, dass sämtliche im betreffenden AHO Heft genannten Leistungen der jeweiligen Projektstufe / des jeweiligen Handlungsbereichs / der jeweiligen sonstigen "Kategorie" des betreffenden Leistungsbildes erbracht wurden.

Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag anhand von mindestens zwei Unternehmensreferenzen seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Projektsteuerungsleistungen unter Berücksichtigung der nachfolgend benannten Mindeststandards nachzuweisen. Die einzureichenden Referenzen dienen dabei sowohl der Eignungsprüfung als auch der Eignungswertung.

Folgende Angaben sind jeweils zu den Referenzprojekten zu machen:

- Projektbezeichnung

- Angabe des Unternehmens, das die Leistungen im Referenzprojekt erbracht hat

- Auftraggeber des referenzierten Projekts

- Ansprechpartner beim Auftraggeber des referenzierten Projekts mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse

- Allgemeine Projektbeschreibung

- Angabe, ob die Referenz Projektsteuerungsleistungen die Neuerrichtung einer humanmedizinischen Klinik oder klinischen Einrichtung betrifft

- Angabe zu dem Projektort (innerhalb der EU oder der Schweiz)

- Volumen der von den Projektsteuerungsleistungen umfassten Gesamtbaukosten in EUR netto

- Leistungszeitraum ? Dauer der Leistungserbringung (Beginn / Ende im Format MM/JJJJ)

- Angabe des Datums der Inbetriebnahme (im Format MM/JJJJ) des referenzierten Projektes. Sofern die Inbetriebnahme noch nicht erfolgt ist, Angabe ob Projektstufe 4 ("Ausführung") nach AHO Heft Nr. 9 abgeschlossen ist

- Angabe, welche Leistungen welcher Projektstufen und Handlungsbereiche der Grundleistungen mit BIM für Projektsteuerungsleistungen gemäß AHO Nr. 9 (Stand März 2020) Kap. 6.1 (Handlungsbereiche A bis E, Projektstufen 1 bis 5) im Rahmen des Referenzprojektes erbracht wurden

- Angabe, welche Leistungen welcher Projektstufen der Besonderen Leistung des Risikomanagements gemäß AHO Nr. 19 (Stand Januar 2018) Kap. 5 (Projektstufen 1 bis 5) im Rahmen des Referenzprojektes erbracht wurden

- Angabe, welche Leistungen welcher Kategorien der Besonderen Leistung des Inbetriebnahmemanagements gemäß AHO Nr. 19 (Stand Januar 2018) Kap. 8 (Kategorien 1 bis 4 sowie 6 und 7) im Rahmen des Referenzprojektes erbracht wurden

Folgende weitere Angaben können zu den Referenzprojekten gemacht werden, um die Vergabe von Bewertungspunkten zu ermöglichen:

- Angabe, ob es sich beim Auftraggeber des referenzierten Projektes um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB oder einen privaten Auftraggeber handelt

- Angabe, welche Besonderen Leistungen gemäß AHO Heft Nr. 9 (Stand März 2020), Kapitel 5.2, ( Handlungsbereichen A bis C und E, Projektstufen 1 bis 5) im Rahmen des Referenzprojektes erbracht wurden

Für die vorstehenden Angaben und Erläuterungen zu den Referenzen ist das Formblatt TNW Formblatt 11 zu verwenden.

bb) Anzahl der Beschäftigten:

Erklärung über die im Bereich der Projektsteuerung bei Bauprojekten eingesetzten Beschäftigten in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (TNW Formblatt 12). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Beschäftigtenzahlen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft anzugeben. Der Auftraggeber wird die Anzahl der Beschäftigten addieren. Maßgeblich ist bei Bewerbergemeinschaften die kumulierte Beschäftigtenzahl.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandards zu aa):

Mindeststandards für jede einzelne Referenz:

- Projektsteuerungsleistungen für die Neuerrichtung einer humanmedizinischen Klinik oder klinischen Einrichtung

- Inbetriebnahme der betreffenden Neuerrichtung oder - sofern die Inbetriebnahme noch nicht erfolgt ist - mindestens Abschluss Projektstufe 4 ("Ausführung") nach AHO Heft Nr. 9

- Inbetriebnahme der betreffenden Neuerrichtung - sofern bereits erfolgt - nach dem 1. April 2015

- Innerhalb der Europäischen Union (EU) oder der Schweiz

- Das Referenzprojekt betraf eine Baumaßnahme Gesamtbaukosten nach DIN 276 in Höhe von insgesamt mindestens EUR 80 Mio. netto.

Werden die Mindeststandards für jede einzelne Referenz von einer vorgelegten Referenz nicht erfüllt, wird diese im Rahmen der Eignungswertung nicht berücksichtigt.

Mindeststandards an die insgesamt eingereichten Referenzen:

- Der Bewerber muss mindestens zwei Referenzen vorweisen, die sämtliche unter aa) genannten Mindeststandards für jede einzelne Referenz erfüllen.

- Die Referenzprojekte umfassen kumuliert Projektsteuerungsleistungen der Grundleistungen mit BIM aus sämtlichen Projektstufen und Handlungsbereichen gemäß AHO Nr. 9 (Stand März 2020) Kap. 6.1 (Handlungsbereiche A bis E, Projektstufen 1 bis 5).

- Die Referenzprojekte umfassen kumuliert Projektsteuerungsleistungen aus der Besonderen Leistung des Risikomanagements aus sämtlichen Projektstufen gemäß AHO Heft Nr. 19 (Stand Januar 2018) Kapitel 5 (Projektstufen 1 bis 5).

- Die Referenzprojekte umfassen kumuliert Projektsteuerungsleistungen der Besonderen Leistung des Inbetriebnahmemanagements aus den Kategorien Vorbereitung der Inbetriebnahmeorganisation, Inbetriebnahmeplanung, Koordination der Inbetriebnahmevorbereitung, Schulung und Probebetrieb, Operative Inbetriebnahme / Umzug und Betriebsaufnahme gemäß AHO Nr. 19 (Stand Januar 2018) Kap. 8 (Kategorien 1 bis 4 sowie 6 und 7).

Mindeststandards zu bb):

Der Bewerber / Die Bewerbergemeinschaft gilt nur als geeignet, wenn die Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Projektsteuerung bei Bauprojekten in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 5 Vollzeitäquivalente (FZÄ) betrug. Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt der Teilnahmeantrag des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft unberücksichtigt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Auftraggeber sieht vor, im Rahmen der Angebotsphase Projektleiter und stellvertretende Projektleiter abzufragen. Der Projektleiter oder der stellvertretende Projektleiter müssen berechtigt sein, die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als "Architekt" oder "Ingenieur" tätig zu werden. Näheres zur Berechtigung, die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als "Architekt" oder "Ingenieur" tätig zu werden, regeln die jeweiligen Lan-desarchitekt- und Landesingenieurgesetze in Umsetzung der Berufsanerkennungsrichtlinie (RL 2005/36/EG).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/04/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Checkliste der durch die Bewerber vorzulegenden Vergabeunterlagen

Mit dem Teilnahmeantrag sind von Bewerbern oder Bewerbergemeinschaften einmalig die ausgefüllte Checkliste der durch die Bewerber vorzulegenden Vergabeunterlagen vorzulegen.

b) Teilnahmeerklärung

Vom Bewerber oder Bewerbergemeinschaften sind einmalig die ausgefüllte Teilnahmeerklärung vorzulegen (TNW Formblatt 02).

c) Datenblatt mit Angaben zum Unternehmen

Mit dem Teilnahmeantrag sind vom Bewerber oder im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft Angaben zum Unternehmen des Bewerbers bzw. im Falle einer Bewerbergemeinschaft zu jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen (TNW Formblatt 03).

d) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Erklärung des Bewerbers / jedes Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft / im Falle der Eignungsleihe des eignungsleihenden Unternehmens zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (TNW Formblatt 04).

e) Erklärung bei Bewerbergemeinschaften

Im Falle der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft müssen die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit Erklärungen jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft einreichen (TNW Formblatt 05).

Eine Veränderung der Zusammensetzung der Bewerber-/Bietergemeinschaft ist grundsätzlich unzulässig. Angebote von Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Aufforderung zur Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmern gebildet haben, werden nicht zugelassen.

f) Erklärungen bei Eignungsleihe

Sofern der Bewerber zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens (Dritter/Unterauftragnehmer) in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe), muss er mit seinem Teilnahmeantrag angeben, im Hinblick auf welche Eignungsanforderung (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und / oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit) er die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (TNW Formblatt 06). Der Bewerber hat zudem durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des betreffenden Unternehmens nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (TNW Formblatt 07). Der Auftraggeber behält sich vor, während des Vergabeverfahrens ein unterschriebenes Original dieses Dokuments anzufordern. Des Weiteren hat der Bewerber durch Vorlage der entsprechenden Formblätter für das eignungsleihende Unternehmen die betreffende wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und / oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit des eignungsleihenden Unternehmens nachzuweisen, auf die sich der Bewerber beruft. Siehe hierzu im Einzelnen die Checkliste der durch die Bewerber vorzulegenden Unterlagen (TNW Formblatt 01).

Im Rahmen der Eignungsprüfung wird der Auftraggeber prüfen, ob das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, die entsprechenden Kriterien erfüllt und ob Ausschlussgründe ? insbesondere zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB ? vorliegen. Hierfür muss der Bewerber neben seiner eigenen Erklärung nach Ziffer 3.2.4.4.1 des Informationsmemorandums auch durch das Unternehmen das entsprechende Formblatt (TNW Formblatt 04) ausfüllen lassen und mit dem Teilnahmeantrag einreichen.

Bekanntmachungs-ID: CXU5YYDYYR9

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). § 160 GWB lautet:

"§ 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2022

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Beimerstetten
Berg
Bergatreute
Berglen
Berkheim
Bermatingen
Bernau im Schwarzwald
Besigheim
Beuren
Beuren (bei Nürtingen)
Biberach
Biberach an der Riss
Bietigheim
Bietigheim-Bissingen
Billigheim
Binzen
Birkenfeld
Bischweier
Bisingen
Bissingen an der Teck
Bitz
Blaubeuren
Blaufelden
Blaustein
Blumberg
Böbingen an der Rems
Böblingen
Bodelshausen
Böhmenkirch
Bondorf
Bonndorf im Schwarzwald
Bönnigheim
Bopfingen
Bösingen
Bötzingen
Boxberg
Brackenheim
Bräunlingen
Breisach am Rhein
Bretten
Bretzfeld
Brigachtal
Bruchsal
Brühl (Baden)
Bubsheim
Büchen
Buchen (Odenwald)
Buchenbach
Buggingen
Bühl
Bühlertal
Bühlerzell
Burgrieden
Burladingen
Calw
Calw
Cleebronn
Crailsheim
Dachsberg
Dauchingen
Deckenpfronn
Deggenhausertal
Deggingen
Deißlingen
Deizisau
Denkendorf
Denzlingen
Dettenhausen
Dettenheim
Dettingen an der Erms
Dielheim
Dietenheim
Dietingen
Dischingen
Ditzingen
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Dornstetten
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Dotternhausen
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Dürmentingen
Durmersheim
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Eberdingen
Eberhardzell
Ebersbach an der Fils
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Ebringen
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Eichstetten am Kaiserstuhl
Eigeltingen
Eislingen
Ellhofen
Ellwangen
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Emmendingen
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Engelsbrand
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Engstingen
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Eschenbach
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Esslingen am Neckar
Ettenheim
Ettlingen
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Fellbach
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Fichtenberg
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Freiamt
Freiberg am Neckar
Freiburg im Breisgau
Freudenstadt
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Furtwangen im Schwarzwald
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Gärtringen
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Jagstzell
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Kirchheim am Neckar
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