Planerleistungen für das Leistungsbild (HOAI LP 1-9) für Umbau der VHS „Alte Post“ in Lüdenscheid Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-150

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rathausplatz 2
Ort: Lüdenscheid
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Postleitzahl: 58507
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.luedenscheid.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDD939Q/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDD939Q
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planerleistungen für das Leistungsbild (HOAI LP 1-9) für Umbau der VHS „Alte Post“ in Lüdenscheid

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-150
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planerleistung für das Leistungsbild Gebäude (HOAI LP 1-9) für Umbau der VHS Altenaer Straße 9 (Alte Post) inkl. Barrierearmut und energetischer Sanierung in Lüdenscheid.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Hauptort der Ausführung:

Neue VHS/alte Musikschule in Lüdenscheid

Altenaer Straße 9

58507 Lüdenscheid

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planerleistung für das Leistungsbild Gebäude (HOAI LP 1-9) für Umbau der VHS Altenaer Straße 9 (Alte Post) inkl. Barrierearmut und energetischer Sanierung in Lüdenscheid.

Das denkmalgeschützte Gebäude Altenaer Straße 9 (Alte Post) dient bisher zur Unterbringung der Musikschule. Die Musikschule soll im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts in einen Neubau umziehen, als Nachnutzung wird vorgesehen, die bislang in der Knapper Straße 34 angemieteten Räume der VHS hier einzurichten. Da das Gebäude bislang nur im Erdgeschoss und auch dort nur eingeschränkt barrierefrei ist, soll die Barrierefreiheit für das Erd- und 1. Obergeschoss in diesem Zuge mit hergestellt werden. Ebenfalls vorgesehen ist eine energetische Sanierung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerbungen müssen den formallen Vorgaben genügen. Unvollständige Bewerbungen, die trotz Nachforderung unvollständig bleiben, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerber/Bietergemeinschaften müssen die Nachweise zur Eignung nach den Angaben in der Aufgabenbeschreibung und in der Bekanntmachung erbringen. Zusätzlich werden Teilnahmeanträge nach folgenden Auswahlkriterien (s. Bewertungsmatrix 1 – Teilnahmewettbewerb) bewertet:

— Bürogröße 10 %,

— Referenzen des Büros 60 %,

— Büroumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 15 %,

— Büroorganisation 15 %.

Bei Punktgleicheit entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 48 VGV,

— Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung, falls einschlägig.

Folgende Nachweise werden zunächst im Wege der Eigenerklärung angefordert. Die Nachweise sind erst nach Aufforderung vorzulegen (eine Kopie reicht aus):

— Nachweis Eintragung in Industrie- und Handelskammer,

— bei Mitgliedsstaaten - Nachweis IHK oder Bescheinigung nach Richtlinie 2014/24/EU,

— Erklärung zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und gültige Bescheinigung über Beitragsentrichtung,

— Unbedenklichkeitsbeschenigung des Finanzamtes und der Knrankenkasse über die Entrichtung der steuerlichen und Sozialabgaben, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis der Eignung wird zunächst im Wege der Eigenerklärung angefordert. Erst nach Aufforderung sind folgende Nachweise vorzulegen (eine Kopie reicht aus).

— Nachweis über die Büroumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

— gültiger Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschaden und einer Mindestdeckungssumme von 1,5 Mio. EUR für Personenschaden, beide 2-fach maximiert für das Versicherungsjahr.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Büroumsätze der letzten 3 Jahren, müssen mindestens den doppelten Betrag der angebotenen Auftragssumme betragen. Weitere Wertung erfolgt gemäß Auswahlkriterium Büromsätze (s. Bewertungsmatrix 1 – Teilnahmewettbewerb)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis der Eignung wird zunächst im Wege der Eigenerklärung angefordert.Erst nach Aufforderung sind folgende Nachweise vorzulegen (eine Kopie reicht aus).

— 3 Referenzen der letzten 5 Jahre über die vergleichbare Leistungen,

— Personelle und technische Mittel/ Fachkräfte sowie Erfahrungen,

— Technische Ausrüstung,

— Erklärung zur Beschäftigtenzahl,

— Studien- und Ausbildungsnachweise der mit dem Projekt betrauten Personen,

— Muster, Beschreibungen, Fotos,

— Nachweise zur Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Anzahl der beschäftigen Mitarbeiter: mind 1 Ingenieur/Architekt und 1 technischen Angestellter in Vollzeit. Weitere Wertung erfolgt gemäß Auswahlkriterium Bürogröße (s. Bewertungsmatrix 1 – Teilnahmewettbewerb),

— Referenzen: der Bieter hat mind. 3 Referenzen des Büros über eine gleichartige Sanierung in den letzten fünf Jahren nachzuweisen. Dabei muss sich jede Referenz auf den Schwierigkeitsgrad der Planung erstrecken. Es ist Objekte nachzuweisen, die während der Arbeiten unter Denkmalschutz standen und für einen öffentlichen Auftraggeber saniert wurden. Die Höhe der anrechnebaren Kosten muss mindestens 60 % betragen. Weitere Wertung erfolgt gemäß Auswahlkriterium Referenzen (s. Bewertungsmatrix 1 – Teilnahmewettbewerb),

— Büroorganisation: Abgabe einer schriftlichen Beschreibung (höchstens eine Seite) über die geplante Organisation und Überwachung der Baumaßnahme. Dazu gehört die Darstellung der Struktur, Zusammensetzung und Qualifikation der Mitarbeiter, Bürostruktur, allg. Arbeitsstruktur und Ausstattung. Es soll eine schriftliche Kurzvorstellung des Büros mit Erläuterungen des üblichen Personalkonzeptes und der eingesetzten Software und Computertechnik vorgelegt werden. Weitere Wertung erfolgt gemäß Auswahlkriterium Büroorganisation (s. Bewertungsmatrix 1 – Teilnahmewettbewerb).

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

— Nachweis der Mitgliedschaft in der Architektenkammer oder gleichwertig.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/01/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPWYDD939Q

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albert-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 251 / 411-0
Fax: +49 251 / 411-82525
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albert-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 251 / 411-0
Fax: +49 251 / 411-82525
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,

Jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albert-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 251 / 411-0
Fax: +49 251 / 411-82525
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2020

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