Deutschland – Wartung und Reparatur von Kleincomputern – Reparatur und Austausch von iPads

223594-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Wartung und Reparatur von Kleincomputern – Reparatur und Austausch von iPads
OJ S 75/2024 16/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Programm zum Austausch von iPads für die verschiedenen Schulen der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp-Schulmedienzentrum
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reparatur und Austausch von iPads
Beschreibung: Programm zur Reparatur und zum Austausch von Apple iPads der 8. und 9. Generation für die verschiedenen Schulen der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp-Schulmedienzentrum (AKSMZ)
Kennung des Verfahrens: a25085be-ec07-455f-86bf-125f4210d388
Interne Kennung: 40-2/05/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50312200 Wartung und Reparatur von Kleincomputern
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Essen, Fachbereich Schule Hollestr. 3 
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Abholung: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 496 088,03 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 367 767,12 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYYLDNC8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Sofortmaßnahme: Reparatur und Austausch von iPads
Beschreibung: Offenes Verfahren über eine Dienstleitung. Lieferung und Abholung der Geräte ans/am Alfried Krupp-Schulmedienzentrum, Heinickestr. 8, 45128 Essen. Los 1: Sofortmaßnahme für die Reparatur / den Austausch von insgesamt 449 iPads (9. Gen: 237; 8. Gen: 212). Los 2: Reparaturen und Austausche für mindestens die Jahre 2024 und 2025. Los 3: TradeIn von defekten/reparaturfähigen iPads der 8. Gen gegen iPads der 9. Gen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50312220 Reparatur von Kleincomputern
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Los 2 und 3 sind Nettoeinheitspreise anzugeben. Die Option für die Abrufe sind je nach kommenden Bedarf gestaltet und dementsprechend festgesetzt. Zur detaillierten Erläuterung s. Ziffer 1.2. bzw. 1.3. der Besonderes Vertragsbedingungen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Essen, Fachbereich Schule Hollestr. 3 
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Abholung: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die ausschreibende Stelle behält sich vor die Aufträge jeweils bis zum 30.09. des Vorjahres um ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal bis zum 31.12.2028.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 128 320,92 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Abholung: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Angebotsprüfung ist eine entsprechende Erklärung (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis) ausreichend. (s. Ziffer 9. der VzLV)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis ASP (Authorized Provider Service) Autorisierter Apple Provider Service für die zertifizierte Reparatur und den zertifizierten Austausch von Apple Produkten. Referenzen Die Referenzunterlagen (Anlage 2 zum Leistungsverzeichnis) müssen unbedingt Aussagen in qualifizierter Form bezogen auf die Erledigung von "Aufträgen" zu folgenden Punkten beinhalten: - Auftraggeber einschließlich Ansprechpartner und Telefonnummer - Auftragswert (wird nach Los unterteilt und summiert sich, je nachdem in welcher Konstellation auf Lose geboten wird bzw. wenn auf alle Lose geboten wird) Los 1: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 100.000,- EUR Los 2: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 150.000,- EUR Los 3: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 50.000,- EUR - der Leistungszeitraums - Auftragsgegenstand Der jeweilige Ansprechpartner soll die Angaben in der Referenzliste bestätigen können und befugt sein, zur Qualität der Auftragserfüllung Angaben zu machen. Die Referenzunterlagen sind für die letzten 3 Geschäftsjahre (mindestens 3 maximal 10 Referenzen) einzureichen. In Ausnahmefällen (wenn der Bieter im angegebenen Zeitraum keine artgleichen Aufträge im Sinne dieses Vergabeverfahrens erhalten hat) werden auch ältere Referenzen, jedoch nicht älter als 5 Jahre, anerkannt. Beschäftigtenzahl Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich sind (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Lager- und Transportkapazitäten Erklärung, aus der die dem Unternehmen zur Verfügung stehende Lager- und Transportkapazität ersichtlich ist (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Selbstständige Leistung, Nachunternehmen, Eignungsleihe Der Bieter hat darzulegen, ob er alle Leistungen selber vollständig erbringen will oder er beabsichtigt, Nachunternehmen oder übergeordnete Konzernunternehmen zu beauftragen oder Eignungsleihe zu nutzen (vergleiche Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Wenn ein Bieter ausnahmsweise beabsichtigt, die ausgeschriebenen Leistungen teilweise oder in erheblichem Umfang von einem Nachunternehmer ausführen zu lassen, muss er die-se Absicht mit der Angebotsabgabe detailliert darlegen und zugleich durch Vorlage entsprechender Belege in eindeutiger Weise nachweisen, dass und wie das Nachunternehmen in dem Segment, wo es Leistungen erbringen soll, seiner Verfügungsgewalt unterliegt. Diese Regelungen gelten auch für den Fall der Eignungsleihe, d.h. wenn ein Bieter beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrags im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit eines andren Unternehmens bedienen will. Ferner obliegt dem Bieter in einem solchen Fall die Pflicht, die Eignung des Nachunternehmens/des Eignungsleihers entsprechend den Vorgaben in Ziffer 9 der Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis nachzuweisen und eine Verpflichtungserklärung (siehe Anlage 1 zum Angebot) des eignungsverleihenden Nachunternehmers vorzulegen. Sofern ein Tochterunternehmen mit einem übergeordneten Konzernunternehmen beabsichtigt, Teile der ausgeschriebenen Leistungen durch das übergeordnete Konzernunternehmen erbringen zu lassen, gelten die vorstehenden Ausführungen bezüglich des Einsatzes von Nachunternehmern in analoger Weise. (s. Ziffer 9.2. der VzLV)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Gem. § 127 Abs. 1 GWB wird der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Als einziges Zuschlagskriterium ist hierbei der Preis festgelegt. (s. Ziffer 8. der VzLV)
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Gem. § 127 Abs. 1 GWB wird der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Als einziges Zuschlagskriterium ist hierbei der Preis festgelegt. (s. Ziffer 8. der VzLV)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 92 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann die Bieter nach § 56 VgV auffordern, die fehlenden oder unvollständigen Unterlagen innerhalb einer Frist von 7 Tagen nachzureichen. (s. Ziffer 7. der VzLV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/05/2024 08:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Essen, Fachbereich Schule Hollestr. 3 45127 Essen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Lieferung und Abholung der Geräte: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen Für die formelle und sachliche Angebotsprüfung ist vom Bieter einzureichen: a) entsprechende Erklärung zum LV (s. Anlage 1 und 2 zum LV) b) Bescheinigung der zuständigen Stellen des Mitgliedstaates in deutscher Sprache, aus denen hervorgeht, dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialbeiträgen, Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat c) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung /EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (s. Anlage 3 zum LV) Die Vergabestelle wird zur Prüfung der Eignung des Bestbieters eine Abfrage in den Datenbanken der Insolvenzbekanntmachung und des Wettbewerbsregisters einholen. s Ziffer 9.2.6. der VzLV
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 134 GWB sind die Bieter vor Zuschlagserteilung zu informieren (da die Information per Email erfolgt, beträgt das Zeitfenster 10 Kalendertage; die Frist beginnt am Tag nach der Absendung (siehe auch § 62 VgV).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Programm zum Austausch von iPads für die verschiedenen Schulen der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp-Schulmedienzentrum
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Reparatur- und Austauschservice iPads
Beschreibung: Offenes Verfahren über eine Dienstleitung. Lieferung und Abholung der Geräte ans/am Alfried Krupp-Schulmedienzentrum, Heinickestr. 8, 45128 Essen. Los 1: Sofortmaßnahme für die Reparatur / den Austausch von insgesamt 449 iPads (9. Gen: 237; 8. Gen: 212). Los 2: Reparaturen und Austausche für mindestens die Jahre 2024 und 2025. Los 3: TradeIn von defekten/reparaturfähigen iPads der 8. Gen gegen iPads der 9. Gen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50312220 Reparatur von Kleincomputern
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Los 2 und 3 sind Nettoeinheitspreise anzugeben. Die Option für die Abrufe sind je nach kommenden Bedarf gestaltet und dementsprechend festgesetzt. Zur detaillierten Erläuterung s. Ziffer 1.2. bzw. 1.3. der Besonderes Vertragsbedingungen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Essen, Fachbereich Schule Hollestr. 3 
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Abholung: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die ausschreibende Stelle behält sich vor die Aufträge jeweils bis zum 30.09. des Vorjahres um ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal bis zum 31.12.2028.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 367 767,12 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Abholung: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Angebotsprüfung ist eine entsprechende Erklärung (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis) ausreichend. (s. Ziffer 9. der VzLV)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis ASP (Authorized Provider Service) Autorisierter Apple Provider Service für die zertifizierte Reparatur und den zertifizierten Austausch von Apple Produkten. Referenzen Die Referenzunterlagen (Anlage 2 zum Leistungsverzeichnis) müssen unbedingt Aussagen in qualifizierter Form bezogen auf die Erledigung von "Aufträgen" zu folgenden Punkten beinhalten: - Auftraggeber einschließlich Ansprechpartner und Telefonnummer - Auftragswert (wird nach Los unterteilt und summiert sich, je nachdem in welcher Konstellation auf Lose geboten wird bzw. wenn auf alle Lose geboten wird) Los 1: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 100.000,- EUR Los 2: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 150.000,- EUR Los 3: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 50.000,- EUR - der Leistungszeitraums - Auftragsgegenstand Der jeweilige Ansprechpartner soll die Angaben in der Referenzliste bestätigen können und befugt sein, zur Qualität der Auftragserfüllung Angaben zu machen. Die Referenzunterlagen sind für die letzten 3 Geschäftsjahre (mindestens 3 maximal 10 Referenzen) einzureichen. In Ausnahmefällen (wenn der Bieter im angegebenen Zeitraum keine artgleichen Aufträge im Sinne dieses Vergabeverfahrens erhalten hat) werden auch ältere Referenzen, jedoch nicht älter als 5 Jahre, anerkannt. Beschäftigtenzahl Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich sind (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Lager- und Transportkapazitäten Erklärung, aus der die dem Unternehmen zur Verfügung stehende Lager- und Transportkapazität ersichtlich ist (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Selbstständige Leistung, Nachunternehmen, Eignungsleihe Der Bieter hat darzulegen, ob er alle Leistungen selber vollständig erbringen will oder er beabsichtigt, Nachunternehmen oder übergeordnete Konzernunternehmen zu beauftragen oder Eignungsleihe zu nutzen (vergleiche Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Wenn ein Bieter ausnahmsweise beabsichtigt, die ausgeschriebenen Leistungen teilweise oder in erheblichem Umfang von einem Nachunternehmer ausführen zu lassen, muss er die-se Absicht mit der Angebotsabgabe detailliert darlegen und zugleich durch Vorlage entsprechender Belege in eindeutiger Weise nachweisen, dass und wie das Nachunternehmen in dem Segment, wo es Leistungen erbringen soll, seiner Verfügungsgewalt unterliegt. Diese Regelungen gelten auch für den Fall der Eignungsleihe, d.h. wenn ein Bieter beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrags im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit eines andren Unternehmens bedienen will. Ferner obliegt dem Bieter in einem solchen Fall die Pflicht, die Eignung des Nachunternehmens/des Eignungsleihers entsprechend den Vorgaben in Ziffer 9 der Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis nachzuweisen und eine Verpflichtungserklärung (siehe Anlage 1 zum Angebot) des eignungsverleihenden Nachunternehmers vorzulegen. Sofern ein Tochterunternehmen mit einem übergeordneten Konzernunternehmen beabsichtigt, Teile der ausgeschriebenen Leistungen durch das übergeordnete Konzernunternehmen erbringen zu lassen, gelten die vorstehenden Ausführungen bezüglich des Einsatzes von Nachunternehmern in analoger Weise. (s. Ziffer 9.2. der VzLV)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Gem. § 127 Abs. 1 GWB wird der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Als einziges Zuschlagskriterium ist hierbei der Preis festgelegt. (s. Ziffer 8. der VzLV)
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Gem. § 127 Abs. 1 GWB wird der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Als einziges Zuschlagskriterium ist hierbei der Preis festgelegt. (s. Ziffer 8. der VzLV)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 92 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann die Bieter nach § 56 VgV auffordern, die fehlenden oder unvollständigen Unterlagen innerhalb einer Frist von 7 Tagen nachzureichen. (s. Ziffer 7. der VzLV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/05/2024 08:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Essen, Fachbereich Schule Hollestr. 3 45127 Essen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Lieferung und Abholung der Geräte: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen Für die formelle und sachliche Angebotsprüfung ist vom Bieter einzureichen: a) entsprechende Erklärung zum LV (s. Anlage 1 und 2 zum LV) b) Bescheinigung der zuständigen Stellen des Mitgliedstaates in deutscher Sprache, aus denen hervorgeht, dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialbeiträgen, Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat c) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung /EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (s. Anlage 3 zum LV) Die Vergabestelle wird zur Prüfung der Eignung des Bestbieters eine Abfrage in den Datenbanken der Insolvenzbekanntmachung und des Wettbewerbsregisters einholen. s Ziffer 9.2.6. der VzLV
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 134 GWB sind die Bieter vor Zuschlagserteilung zu informieren (da die Information per Email erfolgt, beträgt das Zeitfenster 10 Kalendertage; die Frist beginnt am Tag nach der Absendung (siehe auch § 62 VgV).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Programm zum Austausch von iPads für die verschiedenen Schulen der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp-Schulmedienzentrum
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: TradeIn iPads 8. Gen gegen iPads 9. Gen
Beschreibung: Offenes Verfahren über eine Dienstleitung. Lieferung und Abholung der Geräte ans/am Alfried Krupp-Schulmedienzentrum, Heinickestr. 8, 45128 Essen. Los 1: Sofortmaßnahme für die Reparatur / den Austausch von insgesamt 449 iPads (9. Gen: 237; 8. Gen: 212). Los 2: Reparaturen und Austausche für mindestens die Jahre 2024 und 2025. Los 3: TradeIn von defekten/reparaturfähigen iPads der 8. Gen gegen iPads der 9. Gen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213200 Tablettcomputer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Los 2 und 3 sind Nettoeinheitspreise anzugeben. Die Option für die Abrufe sind je nach kommenden Bedarf gestaltet und dementsprechend festgesetzt. Zur detaillierten Erläuterung s. Ziffer 1.2. bzw. 1.3. der Besonderes Vertragsbedingungen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Essen, Fachbereich Schule Hollestr. 3 
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Abhilung: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die ausschreibende Stelle behält sich vor die Aufträge jeweils bis zum 30.09. des Vorjahres um ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal bis zum 31.12.2028.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 73 607,74 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Abholung: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Angebotsprüfung ist eine entsprechende Erklärung (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis) ausreichend. (s. Ziffer 9. der VzLV)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis ASP (Authorized Provider Service) Autorisierter Apple Provider Service für die zertifizierte Reparatur und den zertifizierten Austausch von Apple Produkten. Referenzen Die Referenzunterlagen (Anlage 2 zum Leistungsverzeichnis) müssen unbedingt Aussagen in qualifizierter Form bezogen auf die Erledigung von "Aufträgen" zu folgenden Punkten beinhalten: - Auftraggeber einschließlich Ansprechpartner und Telefonnummer - Auftragswert (wird nach Los unterteilt und summiert sich, je nachdem in welcher Konstellation auf Lose geboten wird bzw. wenn auf alle Lose geboten wird) Los 1: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 100.000,- EUR Los 2: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 150.000,- EUR Los 3: Aufträge mit vergleichbarem Umfang und einem Auftragsvolumen ab 50.000,- EUR - der Leistungszeitraums - Auftragsgegenstand Der jeweilige Ansprechpartner soll die Angaben in der Referenzliste bestätigen können und befugt sein, zur Qualität der Auftragserfüllung Angaben zu machen. Die Referenzunterlagen sind für die letzten 3 Geschäftsjahre (mindestens 3 maximal 10 Referenzen) einzureichen. In Ausnahmefällen (wenn der Bieter im angegebenen Zeitraum keine artgleichen Aufträge im Sinne dieses Vergabeverfahrens erhalten hat) werden auch ältere Referenzen, jedoch nicht älter als 5 Jahre, anerkannt. Beschäftigtenzahl Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich sind (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Lager- und Transportkapazitäten Erklärung, aus der die dem Unternehmen zur Verfügung stehende Lager- und Transportkapazität ersichtlich ist (Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Selbstständige Leistung, Nachunternehmen, Eignungsleihe Der Bieter hat darzulegen, ob er alle Leistungen selber vollständig erbringen will oder er beabsichtigt, Nachunternehmen oder übergeordnete Konzernunternehmen zu beauftragen oder Eignungsleihe zu nutzen (vergleiche Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis). Wenn ein Bieter ausnahmsweise beabsichtigt, die ausgeschriebenen Leistungen teilweise oder in erheblichem Umfang von einem Nachunternehmer ausführen zu lassen, muss er die-se Absicht mit der Angebotsabgabe detailliert darlegen und zugleich durch Vorlage entsprechender Belege in eindeutiger Weise nachweisen, dass und wie das Nachunternehmen in dem Segment, wo es Leistungen erbringen soll, seiner Verfügungsgewalt unterliegt. Diese Regelungen gelten auch für den Fall der Eignungsleihe, d.h. wenn ein Bieter beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrags im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit eines andren Unternehmens bedienen will. Ferner obliegt dem Bieter in einem solchen Fall die Pflicht, die Eignung des Nachunternehmens/des Eignungsleihers entsprechend den Vorgaben in Ziffer 9 der Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis nachzuweisen und eine Verpflichtungserklärung (siehe Anlage 1 zum Angebot) des eignungsverleihenden Nachunternehmers vorzulegen. Sofern ein Tochterunternehmen mit einem übergeordneten Konzernunternehmen beabsichtigt, Teile der ausgeschriebenen Leistungen durch das übergeordnete Konzernunternehmen erbringen zu lassen, gelten die vorstehenden Ausführungen bezüglich des Einsatzes von Nachunternehmern in analoger Weise. (s. Ziffer 9.2. der VzLV)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Gem. § 127 Abs. 1 GWB wird der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Als einziges Zuschlagskriterium ist hierbei der Preis festgelegt. (s. Ziffer 8. der VzLV)
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Gem. § 127 Abs. 1 GWB wird der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Als einziges Zuschlagskriterium ist hierbei der Preis festgelegt. (s. Ziffer 8. der VzLV)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 92 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann die Bieter nach § 56 VgV auffordern, die fehlenden oder unvollständigen Unterlagen innerhalb einer Frist von 7 Tagen nachzureichen. (s. Ziffer 7. der VzLV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/05/2024 08:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Essen, Fachbereich Schule Hollestr. 3 45127 Essen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Lieferung und Abholung der Geräte: Alfried Krupp-Schulmedienzentrum Heinickestr. 8 45128 Essen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen Für die formelle und sachliche Angebotsprüfung ist vom Bieter einzureichen: a) entsprechende Erklärung zum LV (s. Anlage 1 und 2 zum LV) b) Bescheinigung der zuständigen Stellen des Mitgliedstaates in deutscher Sprache, aus denen hervorgeht, dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialbeiträgen, Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat c) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung /EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (s. Anlage 3 zum LV) Die Vergabestelle wird zur Prüfung der Eignung des Bestbieters eine Abfrage in den Datenbanken der Insolvenzbekanntmachung und des Wettbewerbsregisters einholen. s Ziffer 9.2.6. der VzLV
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 134 GWB sind die Bieter vor Zuschlagserteilung zu informieren (da die Information per Email erfolgt, beträgt das Zeitfenster 10 Kalendertage; die Frist beginnt am Tag nach der Absendung (siehe auch § 62 VgV).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Programm zum Austausch von iPads für die verschiedenen Schulen der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp-Schulmedienzentrum
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Programm zum Austausch von iPads für die verschiedenen Schulen der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp-Schulmedienzentrum
Registrierungsnummer: DEA13
Postanschrift: Hollestr. 3  
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49201-88-40263
Fax: +49201-88-40299
Internetadresse: https://www.essen.de
Profil des Erwerbers: https://www.essen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DEA13
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2f6597d4-40e5-4681-95d6-64fb96e87517 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2024 06:00:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 223594-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 75/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2024

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