Deutschland – Fahrzeugabschleppdienste – Abschlepprahmenvertrag Lose 3,8,9, 13 und 14

160417-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Fahrzeugabschleppdienste – Abschlepprahmenvertrag Lose 3,8,9, 13 und 14
OJ S 55/2024 18/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Abschlepprahmenvertrag Lose 3,8,9, 13 und 14
Beschreibung: Ausschreibung von Dienstleistungen zum Abschluss eines Rahmenvertrages für das Abschleppen, Versetzen und Verwahren von ordnungswidrig abgestellten und sichergestellten Fahrzeugen im Kölner Stadtgebiet. Das Volumen der abzuschleppenden Fahrzeuge liegt für die Lose 3, 8, 9, 13 und 14 insgesamt bei rund 4.829 Kraftfahrzeugen jährlich. Nähere Einzelheiten sind in der Beschreibungen der Bekanntmachung im jeweiligen Los (BT-24), in den Ausführungen im Leistungsverzeichnis (z. B. 2. Auftragsgebiet und Leistungsumfang) und in den jeweiligen Anlagen 10 Fallzahlen zu den einzelnen Losen aufzufinden.
Kennung des Verfahrens: 7925e90a-7d07-47be-ad3d-c9aa14a4decb
Interne Kennung: 2023-0005-320-21
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50118110 Fahrzeugabschleppdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenNeben dem angegebenen Ausschlussgrund gelten gesetzliche Ausschlussgründe.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 3 Deutz und Porz
Beschreibung: Los 3: Auftraggeber: Verkehrsdienst (während der allgemein üblichen Dienstzeit- siehe Punkt 4 des Leistungsverzeichnisses) umfasst die Stadtteile Deutz und den Stadtbezirk Porz mit rund 983 Fällen jährlich
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50118110 Fahrzeugabschleppdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Prognose für das Volumen der abzuschleppenden Fahrzeuge erfolgte aufgrund von Erfahrungswerten der Vorjahre. Der genaue und tatsächliche Bedarf im Laufe der Vertragszeit kann aus der genannten Mengenangabe nicht abgeleitet werden. Die Fallzahlen können sich ändern. Anlage 10 (für jedes Los) dient lediglich als Kalkulationshilfe. Ebenso wenig kann eine konkrete Abnahmeverpflichtung daraus geschlossen oder geltend gemacht werden. Nähere Einzelheiten sind in der Beschreibungen der Bekanntmachung im jeweiligen Los (BT-24), in den Ausführungen im Leistungsverzeichnis (zum Beispiel 2. Auftragsgebiet und Leistungsumfang) und in den jeweiligen Anlagen 10 Fallzahlen zu den einzelnen Losen aufzufinden. Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach §20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsübung einschließlich folgender Auflagen: - Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben der Beiträge gesetzlicher Sozialversicherung, - Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung, - Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro -gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetzt oder -gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder -gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz - Erfüllung der gewerberechtlichen Vorraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung, - es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, - das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation, - es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor. Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit der Eigenerklärung als Anlage zum Angebot abgegeben. -Eigenerklärung Russlandsanktionen Artikel 5K. -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Abschluss einer Versicherung (die Deckungssumme muss mindestens 500.000 Euro im PKW-Bereich und 1,0 Millionen Euro im LKW-Bereich betragen). -Betriebshaftungs-, dem Kraftfahrzeugbergungs- und dem Kraftfahrzeugtransportrisiko alle während der Verwahrung - einschließlich der durch unbefugte Benutzung oder Verlust des Fahrzeuges beziehungsweise Teile des Fahrzeuges - entstehende Schäden sind abzudecken und zwar auch solche, die ohne Verschulden des/der Auftragnehmers*in eintreten. Bei Angebotsabgabe ist lediglich der aktuell bestehende Versicherungsschutz durch Eignererklärung aufzuführen und durch Vorlage von Kopien der entsprechenden Versicherungsverträge nachzuweisen. Die Kopien sind den Angebotsunterlagen beizufügen. - Der/die Auftragnehmer*in muss im Besitz einer ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung für die Durchführung von Bergungs- und Abschlepptätigkeiten nach deutschem Recht nach § 14 Gewerbeordnung sein. Dies ist durch eine Kopie der Gewerbeanmeldung nachzuweisen. - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger. - Persönliches Führungszeugnis (nicht älter als 2 Monate) des Inhabers / der Inhaberin beziehungsweise der im Unternehmen verantwortlich tätigen Person. - Auszug aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als drei Monate). - Der/die Anbieter*in oder jedes einzelne Mitglied der Bietergemeinschaft muss mindestens ein Jahr selbständige Tätigkeit im Bergungs- und Abschlepp-Gewerbe vorweisen können. (Siehe unter anderem Anlagen 18-20) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der/die Auftragnehmerin ist verpflichtet, einen Nachweis über die Sicherstellung und Verwahrung der abgeschleppten Fahrzeuge, sowie der Zertifizierung des Verwahrgeländes nach §5 (3) Altfahrzeug-Verordnung gegebenenfalls Ausnahmegenehmigung nach Anhang 3 zur 35. Bundesimmissionsschutz VO zu führen. Dieser ist mindestens drei Jahre (gerechnet ab dem Ende des Jahres, in das die Sicherstellung fällt) aufzubewahren. Für die Aufteilung auf die Lose gelten zwingend folgende zusammenhängende Verwahrflächen: Los 3 = 10 PKW-Stellplätze Los 8 = 10 PKW-Stellplätze Los 9 = 15 PKW-Stellplätze Los 13 = 20 PKW-Stellplätze Los 14 = 25 PKW Stellplätze Die Verwahrflächen müssen im Kölner Stadtgebiet bereitgestellt werden und müssen so gelegen sein, dass sie mit Verkehrsmitteln des ÖPNV problemlos zu erreichen sind. Aus Gründen der grundsätzlichen Erreichbarkeit müssen die Verwahrgelände für Lose, welche sich ausschließlich auf eine Rheinseite beziehen auf der gleichen Rheinseite gelegen sein Sollte das Verwahrgelände bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Andernfalls ist die beigefügte Eigenerklärung des/der Bieters*in (siehe Anlage 16) auszufüllen. Der schriftliche Nachweis erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Der Auftragnehmer für Los 3 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 8 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 9 muss mindestens 5 Abschleppfahrzeuge Los 13 muss mindestens 8 Abschleppfahrzeuge Los 14 muss mindestens 3 Abschleppfahrzeuge während den angegebenen Dienstzeiten (Punkt 4) einsatzbereit, das heißt mit entsprechenden Fahrer*innen vor Ort bereitstellen. Sollte das Fahrzeug / die Fahrzeuge bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis - durch Vorlage von Kopien der Zulassungsbescheinigung I - bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Sollte sich das Fahrzeug noch nicht im Fuhrpark des/der Bieters*in befinden, so ist bei Angebotsabgabe eine schriftliche Eigenerklärung des/der Bieters*in zu formulieren, die die genaue Bezeichnung und die Fahrzeugeigenschaften (analog Anlage 13 Angaben zum Fuhrpark) enthält. Der schriftliche Nachweis des/der Bieters*in erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Von einem*r leistungsfähigen Bieter*in wird erwartet, dass mindestens drei nachprüfbare Referenzen (einschließlich eines Ansprechpartners und der Kontaktdaten des Ansprechpartners) der letzten drei Jahre benannt werden können, die über ein vergleichbares Auftragsvolumen verfügen. (Siehe unter anderem Anlagen 10-17) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 8 Kalk
Beschreibung: Los 8: Auftraggeber: Verkehrsdienst (während der allgemein üblichen Dienstzeit- siehe Punkt 4 des Leistungsverzeichnisses) umfasst den Stadtbezirk Kalk mit rund 1.029 Fällen jährlich
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50118110 Fahrzeugabschleppdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Prognose für das Volumen der abzuschleppenden Fahrzeuge erfolgte aufgrund von Erfahrungswerten der Vorjahre. Der genaue und tatsächliche Bedarf im Laufe der Vertragszeit kann aus der genannten Mengenangabe nicht abgeleitet werden. Die Fallzahlen können sich ändern. Anlage 10 (für jedes Los) dient lediglich als Kalkulationshilfe. Ebenso wenig kann eine konkrete Abnahmeverpflichtung daraus geschlossen oder geltend gemacht werden. Nähere Einzelheiten sind in der Beschreibungen der Bekanntmachung im jeweiligen Los (BT-24), in den Ausführungen im Leistungsverzeichnis (zum Beispiel 2. Auftragsgebiet und Leistungsumfang) und in den jeweiligen Anlagen 10 Fallzahlen zu den einzelnen Losen aufzufinden. Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach §20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsübung einschließlich folgender Auflagen: - Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben der Beiträge gesetzlicher Sozialversicherung, - Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung, - Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro -gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetzt oder -gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder -gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz - Erfüllung der gewerberechtlichen Vorraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung, - es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, - das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation, - es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor. Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit der Eigenerklärung als Anlage zum Angebot abgegeben. -Eigenerklärung Russlandsanktionen Artikel 5K. -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Abschluss einer Versicherung (die Deckungssumme muss mindestens 500.000 Euro im PKW-Bereich und 1,0 Millionen Euro im LKW-Bereich betragen). -Betriebshaftungs-, dem Kraftfahrzeugbergungs- und dem Kraftfahrzeugtransportrisiko alle während der Verwahrung - einschließlich der durch unbefugte Benutzung oder Verlust des Fahrzeuges beziehungsweise Teile des Fahrzeuges - entstehende Schäden sind abzudecken und zwar auch solche, die ohne Verschulden des/der Auftragnehmers*in eintreten. Bei Angebotsabgabe ist lediglich der aktuell bestehende Versicherungsschutz durch Eignererklärung aufzuführen und durch Vorlage von Kopien der entsprechenden Versicherungsverträge nachzuweisen. Die Kopien sind den Angebotsunterlagen beizufügen. - Der/die Auftragnehmer*in muss im Besitz einer ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung für die Durchführung von Bergungs- und Abschlepptätigkeiten nach deutschem Recht nach § 14 Gewerbeordnung sein. Dies ist durch eine Kopie der Gewerbeanmeldung nachzuweisen. - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger. - Persönliches Führungszeugnis (nicht älter als 2 Monate) des Inhabers / der Inhaberin beziehungsweise der im Unternehmen verantwortlich tätigen Person. - Auszug aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als drei Monate). - Der/die Anbieter*in oder jedes einzelne Mitglied der Bietergemeinschaft muss mindestens ein Jahr selbständige Tätigkeit im Bergungs- und Abschlepp-Gewerbe vorweisen können. (Siehe unter anderem Anlagen 18-20) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der/die Auftragnehmerin ist verpflichtet, einen Nachweis über die Sicherstellung und Verwahrung der abgeschleppten Fahrzeuge, sowie der Zertifizierung des Verwahrgeländes nach §5 (3) Altfahrzeug-Verordnung gegebenenfalls Ausnahmegenehmigung nach Anhang 3 zur 35. Bundesimmissionsschutz VO zu führen. Dieser ist mindestens drei Jahre (gerechnet ab dem Ende des Jahres, in das die Sicherstellung fällt) aufzubewahren. Für die Aufteilung auf die Lose gelten zwingend folgende zusammenhängende Verwahrflächen: Los 3 = 10 PKW-Stellplätze Los 8 = 10 PKW-Stellplätze Los 9 = 15 PKW-Stellplätze Los 13 = 20 PKW-Stellplätze Los 14 = 25 PKW Stellplätze Die Verwahrflächen müssen im Kölner Stadtgebiet bereitgestellt werden und müssen so gelegen sein, dass sie mit Verkehrsmitteln des ÖPNV problemlos zu erreichen sind. Aus Gründen der grundsätzlichen Erreichbarkeit müssen die Verwahrgelände für Lose, welche sich ausschließlich auf eine Rheinseite beziehen auf der gleichen Rheinseite gelegen sein Sollte das Verwahrgelände bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Andernfalls ist die beigefügte Eigenerklärung des/der Bieters*in (siehe Anlage 16) auszufüllen. Der schriftliche Nachweis erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Der Auftragnehmer für Los 3 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 8 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 9 muss mindestens 5 Abschleppfahrzeuge Los 13 muss mindestens 8 Abschleppfahrzeuge Los 14 muss mindestens 3 Abschleppfahrzeuge während den angegebenen Dienstzeiten (Punkt 4) einsatzbereit, das heißt mit entsprechenden Fahrer*innen vor Ort bereitstellen. Sollte das Fahrzeug / die Fahrzeuge bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis - durch Vorlage von Kopien der Zulassungsbescheinigung I - bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Sollte sich das Fahrzeug noch nicht im Fuhrpark des/der Bieters*in befinden, so ist bei Angebotsabgabe eine schriftliche Eigenerklärung des/der Bieters*in zu formulieren, die die genaue Bezeichnung und die Fahrzeugeigenschaften (analog Anlage 13 Angaben zum Fuhrpark) enthält. Der schriftliche Nachweis des/der Bieters*in erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Von einem*r leistungsfähigen Bieter*in wird erwartet, dass mindestens drei nachprüfbare Referenzen (einschließlich eines Ansprechpartners und der Kontaktdaten des Ansprechpartners) der letzten drei Jahre benannt werden können, die über ein vergleichbares Auftragsvolumen verfügen. (Siehe unter anderem Anlagen 10-17) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 9 Mülheim
Beschreibung: Los 9: Auftraggeber: Verkehrsdienst (während der allgemein üblichen Dienstzeit - siehe Punkt 4 des Leistungsverzeichnisses) umfasst den Stadtbezirk Mülheim mit rund 1.233 Fällen jährlich
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50118110 Fahrzeugabschleppdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Prognose für das Volumen der abzuschleppenden Fahrzeuge erfolgte aufgrund von Erfahrungswerten der Vorjahre. Der genaue und tatsächliche Bedarf im Laufe der Vertragszeit kann aus der genannten Mengenangabe nicht abgeleitet werden. Die Fallzahlen können sich ändern. Anlage 10 (für jedes Los) dient lediglich als Kalkulationshilfe. Ebenso wenig kann eine konkrete Abnahmeverpflichtung daraus geschlossen oder geltend gemacht werden. Nähere Einzelheiten sind in der Beschreibungen der Bekanntmachung im jeweiligen Los (BT-24), in den Ausführungen im Leistungsverzeichnis (zum Beispiel 2. Auftragsgebiet und Leistungsumfang) und in den jeweiligen Anlagen 10 Fallzahlen zu den einzelnen Losen aufzufinden. Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach §20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsübung einschließlich folgender Auflagen: - Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben der Beiträge gesetzlicher Sozialversicherung, - Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung, - Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro -gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetzt oder -gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder -gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz - Erfüllung der gewerberechtlichen Vorraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung, - es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, - das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation, - es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor. Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit der Eigenerklärung als Anlage zum Angebot abgegeben. -Eigenerklärung Russlandsanktionen Artikel 5K. -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Abschluss einer Versicherung (die Deckungssumme muss mindestens 500.000 Euro im PKW-Bereich und 1,0 Millionen Euro im LKW-Bereich betragen). -Betriebshaftungs-, dem Kraftfahrzeugbergungs- und dem Kraftfahrzeugtransportrisiko alle während der Verwahrung - einschließlich der durch unbefugte Benutzung oder Verlust des Fahrzeuges beziehungsweise Teile des Fahrzeuges - entstehende Schäden sind abzudecken und zwar auch solche, die ohne Verschulden des/der Auftragnehmers*in eintreten. Bei Angebotsabgabe ist lediglich der aktuell bestehende Versicherungsschutz durch Eignererklärung aufzuführen und durch Vorlage von Kopien der entsprechenden Versicherungsverträge nachzuweisen. Die Kopien sind den Angebotsunterlagen beizufügen. - Der/die Auftragnehmer*in muss im Besitz einer ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung für die Durchführung von Bergungs- und Abschlepptätigkeiten nach deutschem Recht nach § 14 Gewerbeordnung sein. Dies ist durch eine Kopie der Gewerbeanmeldung nachzuweisen. - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger. - Persönliches Führungszeugnis (nicht älter als 2 Monate) des Inhabers / der Inhaberin beziehungsweise der im Unternehmen verantwortlich tätigen Person. - Auszug aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als drei Monate). - Der/die Anbieter*in oder jedes einzelne Mitglied der Bietergemeinschaft muss mindestens ein Jahr selbständige Tätigkeit im Bergungs- und Abschlepp-Gewerbe vorweisen können. (Siehe unter anderem Anlagen 18-20) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der/die Auftragnehmerin ist verpflichtet, einen Nachweis über die Sicherstellung und Verwahrung der abgeschleppten Fahrzeuge, sowie der Zertifizierung des Verwahrgeländes nach §5 (3) Altfahrzeug-Verordnung gegebenenfalls Ausnahmegenehmigung nach Anhang 3 zur 35. Bundesimmissionsschutz VO zu führen. Dieser ist mindestens drei Jahre (gerechnet ab dem Ende des Jahres, in das die Sicherstellung fällt) aufzubewahren. Für die Aufteilung auf die Lose gelten zwingend folgende zusammenhängende Verwahrflächen: Los 3 = 10 PKW-Stellplätze Los 8 = 10 PKW-Stellplätze Los 9 = 15 PKW-Stellplätze Los 13 = 20 PKW-Stellplätze Los 14 = 25 PKW Stellplätze Die Verwahrflächen müssen im Kölner Stadtgebiet bereitgestellt werden und müssen so gelegen sein, dass sie mit Verkehrsmitteln des ÖPNV problemlos zu erreichen sind. Aus Gründen der grundsätzlichen Erreichbarkeit müssen die Verwahrgelände für Lose, welche sich ausschließlich auf eine Rheinseite beziehen auf der gleichen Rheinseite gelegen sein Sollte das Verwahrgelände bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Andernfalls ist die beigefügte Eigenerklärung des/der Bieters*in (siehe Anlage 16) auszufüllen. Der schriftliche Nachweis erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Der Auftragnehmer für Los 3 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 8 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 9 muss mindestens 5 Abschleppfahrzeuge Los 13 muss mindestens 8 Abschleppfahrzeuge Los 14 muss mindestens 3 Abschleppfahrzeuge während den angegebenen Dienstzeiten (Punkt 4) einsatzbereit, das heißt mit entsprechenden Fahrer*innen vor Ort bereitstellen. Sollte das Fahrzeug / die Fahrzeuge bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis - durch Vorlage von Kopien der Zulassungsbescheinigung I - bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Sollte sich das Fahrzeug noch nicht im Fuhrpark des/der Bieters*in befinden, so ist bei Angebotsabgabe eine schriftliche Eigenerklärung des/der Bieters*in zu formulieren, die die genaue Bezeichnung und die Fahrzeugeigenschaften (analog Anlage 13 Angaben zum Fuhrpark) enthält. Der schriftliche Nachweis des/der Bieters*in erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Von einem*r leistungsfähigen Bieter*in wird erwartet, dass mindestens drei nachprüfbare Referenzen (einschließlich eines Ansprechpartners und der Kontaktdaten des Ansprechpartners) der letzten drei Jahre benannt werden können, die über ein vergleichbares Auftragsvolumen verfügen. (Siehe unter anderem Anlagen 10-17) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 13 Umfasst alle Stadtbezirke
Beschreibung: Los 13 Auftraggeber: Marktverwaltung (montags bis samstags zwischen 5 und 8 Uhr) umfasst alle Stadtbezirke mit rund 1.461 Fällen jährlich
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50118110 Fahrzeugabschleppdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Prognose für das Volumen der abzuschleppenden Fahrzeuge erfolgte aufgrund von Erfahrungswerten der Vorjahre. Der genaue und tatsächliche Bedarf im Laufe der Vertragszeit kann aus der genannten Mengenangabe nicht abgeleitet werden. Die Fallzahlen können sich ändern. Anlage 10 (für jedes Los) dient lediglich als Kalkulationshilfe. Ebenso wenig kann eine konkrete Abnahmeverpflichtung daraus geschlossen oder geltend gemacht werden. Nähere Einzelheiten sind in der Beschreibungen der Bekanntmachung im jeweiligen Los (BT-24), in den Ausführungen im Leistungsverzeichnis (zum Beispiel 2. Auftragsgebiet und Leistungsumfang) und in den jeweiligen Anlagen 10 Fallzahlen zu den einzelnen Losen aufzufinden. Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach §20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsübung einschließlich folgender Auflagen: - Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben der Beiträge gesetzlicher Sozialversicherung, - Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung, - Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro -gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetzt oder -gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder -gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz - Erfüllung der gewerberechtlichen Vorraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung, - es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, - das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation, - es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor. Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit der Eigenerklärung als Anlage zum Angebot abgegeben. -Eigenerklärung Russlandsanktionen Artikel 5K. -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Abschluss einer Versicherung (die Deckungssumme muss mindestens 500.000 Euro im PKW-Bereich und 1,0 Millionen Euro im LKW-Bereich betragen). -Betriebshaftungs-, dem Kraftfahrzeugbergungs- und dem Kraftfahrzeugtransportrisiko alle während der Verwahrung - einschließlich der durch unbefugte Benutzung oder Verlust des Fahrzeuges beziehungsweise Teile des Fahrzeuges - entstehende Schäden sind abzudecken und zwar auch solche, die ohne Verschulden des/der Auftragnehmers*in eintreten. Bei Angebotsabgabe ist lediglich der aktuell bestehende Versicherungsschutz durch Eignererklärung aufzuführen und durch Vorlage von Kopien der entsprechenden Versicherungsverträge nachzuweisen. Die Kopien sind den Angebotsunterlagen beizufügen. - Der/die Auftragnehmer*in muss im Besitz einer ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung für die Durchführung von Bergungs- und Abschlepptätigkeiten nach deutschem Recht nach § 14 Gewerbeordnung sein. Dies ist durch eine Kopie der Gewerbeanmeldung nachzuweisen. - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger. - Persönliches Führungszeugnis (nicht älter als 2 Monate) des Inhabers / der Inhaberin beziehungsweise der im Unternehmen verantwortlich tätigen Person. - Auszug aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als drei Monate). - Der/die Anbieter*in oder jedes einzelne Mitglied der Bietergemeinschaft muss mindestens ein Jahr selbständige Tätigkeit im Bergungs- und Abschlepp-Gewerbe vorweisen können. (Siehe unter anderem Anlagen 18-20) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der/die Auftragnehmerin ist verpflichtet, einen Nachweis über die Sicherstellung und Verwahrung der abgeschleppten Fahrzeuge, sowie der Zertifizierung des Verwahrgeländes nach §5 (3) Altfahrzeug-Verordnung gegebenenfalls Ausnahmegenehmigung nach Anhang 3 zur 35. Bundesimmissionsschutz VO zu führen. Dieser ist mindestens drei Jahre (gerechnet ab dem Ende des Jahres, in das die Sicherstellung fällt) aufzubewahren. Für die Aufteilung auf die Lose gelten zwingend folgende zusammenhängende Verwahrflächen: Los 3 = 10 PKW-Stellplätze Los 8 = 10 PKW-Stellplätze Los 9 = 15 PKW-Stellplätze Los 13 = 20 PKW-Stellplätze Los 14 = 25 PKW Stellplätze Die Verwahrflächen müssen im Kölner Stadtgebiet bereitgestellt werden und müssen so gelegen sein, dass sie mit Verkehrsmitteln des ÖPNV problemlos zu erreichen sind. Aus Gründen der grundsätzlichen Erreichbarkeit müssen die Verwahrgelände für Lose, welche sich ausschließlich auf eine Rheinseite beziehen auf der gleichen Rheinseite gelegen sein Sollte das Verwahrgelände bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Andernfalls ist die beigefügte Eigenerklärung des/der Bieters*in (siehe Anlage 16) auszufüllen. Der schriftliche Nachweis erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Der Auftragnehmer für Los 3 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 8 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 9 muss mindestens 5 Abschleppfahrzeuge Los 13 muss mindestens 8 Abschleppfahrzeuge Los 14 muss mindestens 3 Abschleppfahrzeuge während den angegebenen Dienstzeiten (Punkt 4) einsatzbereit, das heißt mit entsprechenden Fahrer*innen vor Ort bereitstellen. Sollte das Fahrzeug / die Fahrzeuge bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis - durch Vorlage von Kopien der Zulassungsbescheinigung I - bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Sollte sich das Fahrzeug noch nicht im Fuhrpark des/der Bieters*in befinden, so ist bei Angebotsabgabe eine schriftliche Eigenerklärung des/der Bieters*in zu formulieren, die die genaue Bezeichnung und die Fahrzeugeigenschaften (analog Anlage 13 Angaben zum Fuhrpark) enthält. Der schriftliche Nachweis des/der Bieters*in erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Von einem*r leistungsfähigen Bieter*in wird erwartet, dass mindestens drei nachprüfbare Referenzen (einschließlich eines Ansprechpartners und der Kontaktdaten des Ansprechpartners) der letzten drei Jahre benannt werden können, die über ein vergleichbares Auftragsvolumen verfügen. (Siehe unter anderem Anlagen 10-17) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 14 Umfasst alle Stadtbezirke
Beschreibung: Los 14 Auftraggeber: Kämmerei (keine festgelegten Uhrzeiten) umfasst alle Stadtbezirke mit rund 123 Fällen jährlich
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50118110 Fahrzeugabschleppdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Prognose für das Volumen der abzuschleppenden Fahrzeuge erfolgte aufgrund von Erfahrungswerten der Vorjahre. Der genaue und tatsächliche Bedarf im Laufe der Vertragszeit kann aus der genannten Mengenangabe nicht abgeleitet werden. Die Fallzahlen können sich ändern. Anlage 10 (für jedes Los) dient lediglich als Kalkulationshilfe. Ebenso wenig kann eine konkrete Abnahmeverpflichtung daraus geschlossen oder geltend gemacht werden. Nähere Einzelheiten sind in der Beschreibungen der Bekanntmachung im jeweiligen Los (BT-24), in den Ausführungen im Leistungsverzeichnis (zum Beispiel 2. Auftragsgebiet und Leistungsumfang) und in den jeweiligen Anlagen 10 Fallzahlen zu den einzelnen Losen aufzufinden. Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach §20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsübung einschließlich folgender Auflagen: - Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben der Beiträge gesetzlicher Sozialversicherung, - Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung, - Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro -gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetzt oder -gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder -gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz - Erfüllung der gewerberechtlichen Vorraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung, - es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, - das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation, - es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor. Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit der Eigenerklärung als Anlage zum Angebot abgegeben. -Eigenerklärung Russlandsanktionen Artikel 5K. -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Abschluss einer Versicherung (die Deckungssumme muss mindestens 500.000 Euro im PKW-Bereich und 1,0 Millionen Euro im LKW-Bereich betragen). -Betriebshaftungs-, dem Kraftfahrzeugbergungs- und dem Kraftfahrzeugtransportrisiko alle während der Verwahrung - einschließlich der durch unbefugte Benutzung oder Verlust des Fahrzeuges beziehungsweise Teile des Fahrzeuges - entstehende Schäden sind abzudecken und zwar auch solche, die ohne Verschulden des/der Auftragnehmers*in eintreten. Bei Angebotsabgabe ist lediglich der aktuell bestehende Versicherungsschutz durch Eignererklärung aufzuführen und durch Vorlage von Kopien der entsprechenden Versicherungsverträge nachzuweisen. Die Kopien sind den Angebotsunterlagen beizufügen. - Der/die Auftragnehmer*in muss im Besitz einer ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung für die Durchführung von Bergungs- und Abschlepptätigkeiten nach deutschem Recht nach § 14 Gewerbeordnung sein. Dies ist durch eine Kopie der Gewerbeanmeldung nachzuweisen. - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger. - Persönliches Führungszeugnis (nicht älter als 2 Monate) des Inhabers / der Inhaberin beziehungsweise der im Unternehmen verantwortlich tätigen Person. - Auszug aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als drei Monate). - Der/die Anbieter*in oder jedes einzelne Mitglied der Bietergemeinschaft muss mindestens ein Jahr selbständige Tätigkeit im Bergungs- und Abschlepp-Gewerbe vorweisen können. (Siehe unter anderem Anlagen 18-20) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der/die Auftragnehmerin ist verpflichtet, einen Nachweis über die Sicherstellung und Verwahrung der abgeschleppten Fahrzeuge, sowie der Zertifizierung des Verwahrgeländes nach §5 (3) Altfahrzeug-Verordnung gegebenenfalls Ausnahmegenehmigung nach Anhang 3 zur 35. Bundesimmissionsschutz VO zu führen. Dieser ist mindestens drei Jahre (gerechnet ab dem Ende des Jahres, in das die Sicherstellung fällt) aufzubewahren. Für die Aufteilung auf die Lose gelten zwingend folgende zusammenhängende Verwahrflächen: Los 3 = 10 PKW-Stellplätze Los 8 = 10 PKW-Stellplätze Los 9 = 15 PKW-Stellplätze Los 13 = 20 PKW-Stellplätze Los 14 = 25 PKW Stellplätze Die Verwahrflächen müssen im Kölner Stadtgebiet bereitgestellt werden und müssen so gelegen sein, dass sie mit Verkehrsmitteln des ÖPNV problemlos zu erreichen sind. Aus Gründen der grundsätzlichen Erreichbarkeit müssen die Verwahrgelände für Lose, welche sich ausschließlich auf eine Rheinseite beziehen auf der gleichen Rheinseite gelegen sein Sollte das Verwahrgelände bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Andernfalls ist die beigefügte Eigenerklärung des/der Bieters*in (siehe Anlage 16) auszufüllen. Der schriftliche Nachweis erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Der Auftragnehmer für Los 3 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 8 muss mindestens 4 Abschleppfahrzeuge Los 9 muss mindestens 5 Abschleppfahrzeuge Los 13 muss mindestens 8 Abschleppfahrzeuge Los 14 muss mindestens 3 Abschleppfahrzeuge während den angegebenen Dienstzeiten (Punkt 4) einsatzbereit, das heißt mit entsprechenden Fahrer*innen vor Ort bereitstellen. Sollte das Fahrzeug / die Fahrzeuge bereits zur Angebotsabgabe vorhanden sein, so kann der Nachweis - durch Vorlage von Kopien der Zulassungsbescheinigung I - bereits zur Angebotsabgabe erbracht werden. Sollte sich das Fahrzeug noch nicht im Fuhrpark des/der Bieters*in befinden, so ist bei Angebotsabgabe eine schriftliche Eigenerklärung des/der Bieters*in zu formulieren, die die genaue Bezeichnung und die Fahrzeugeigenschaften (analog Anlage 13 Angaben zum Fuhrpark) enthält. Der schriftliche Nachweis des/der Bieters*in erfolgt spätestens einen Monat vor dem Beginn der abzurufenden Vertragslaufzeit (siehe Seite 3). Eine entsprechende Erklärung nach Angebotsfrist kann nicht mehr gewertet werden. Von einem*r leistungsfähigen Bieter*in wird erwartet, dass mindestens drei nachprüfbare Referenzen (einschließlich eines Ansprechpartners und der Kontaktdaten des Ansprechpartners) der letzten drei Jahre benannt werden können, die über ein vergleichbares Auftragsvolumen verfügen. (Siehe unter anderem Anlagen 10-17) -Anlagen 10-17 je Los -Anlagen 18-20 für alle Lose -Anlage 21 für Los 14 -Anlagen 22-23 für alle Lose
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b91ad1dd-a5e3-4b9e-851a-c952a56d1e40 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/03/2024 09:27:08 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 160417-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 55/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2024

Wähle einen Ort aus Nordrhein-Westfalen

Aachen
Ahaus
Ahlen
Aldenhoven
Alfter
Alpen
Alsdorf
Altena
Altenbeken
Altenberge
Anröchte
Arnsberg
Ascheberg
Attendorn
Augustdorf
Bad Berleburg
Bad Driburg
Bad Honnef
Bad Laasphe
Bad Lippspringe
Bad Münstereifel
Bad Oeynhausen
Bad Salzuflen
Bad Sassendorf
Bad Wünnenberg
Baesweiler
Balve
Barntrup
Beckum
Bedburg
Bedburg-Hau
Beelen
Bergheim
Bergisch Gladbach
Bergkamen
Bergneustadt
Bestwig
Beverungen
Bielefeld
Billerbeck
Blankenheim (Ahr)
Blomberg
Bocholt
Bochum
Bönen
Bonn
Borchen
Borgentreich
Borgholzhausen
Borken
Bornheim
Bottrop
Brakel
Breckerfeld
Brilon
Brüggen
Brühl
Bünde
Burbach
Büren
Büren-Ahden
Burscheid
Castrop-Rauxel
Coesfeld
Datteln
Delbrück
Detmold
Dinslaken
Dörentrup-Bega
Dormagen
Dorsten
Dortmund
Drensteinfurt
Drolshagen
Duisburg
Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
Elsdorf
Emmerich am Rhein
Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Kranenburg
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
Marienheide
Marl
Marsberg
Mechernich
Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Metelen
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
Reken
Remscheid
Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
Rheine
Rietberg
Rödinghausen
Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
Sankt Augustin
Schalksmühle
Schermbeck
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
Werther (Westf.)
Wesel
Wesseling
Westerkappeln
Westheim
Wetter (Ruhr)
Wettringen
Wickede (Ruhr)
Wiehl
Willich
Wilnsdorf
Windeck
Winterberg
Wipperfürth
Witten
Wülfrath
Wuppertal
Würselen
Xanten
Zülpich