Deutschland – Gebäudereinigung – EU-weit Offenes Verfahren der Gemeinde Hille für die laufende Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf

159321-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – EU-weit Offenes Verfahren der Gemeinde Hille für die laufende Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf
OJ S 54/2024 15/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Hille
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: EU-weit Offenes Verfahren der Gemeinde Hille für die laufende Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf
Beschreibung: laufende Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonder- und Grundreinigung in verschiedenen Objekten der Gemeinde Hille in 2 Losen
Kennung des Verfahrens: 33fe97f6-e138-42cd-b5ef-7ce2966910d8
Interne Kennung: E42713737
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hille
Postleitzahl: 32479
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB. (siehe Anlage 05_Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU)
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe nach § 19 Abs. 1 MiLoG (siehe Anlage 10 Formblätter Eignung Formular II Eigenerklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG)
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe aufgrund Bezug des Bieters zu Russland (siehe Anlage 09_Eigenerklärung Sanktionspakt 5 EU (523EU))
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - laufende Unterhaltsreinigung sowie optionaler Sonder- und Grundreinigung auf Abruf in verschiedenen Objekten der Gemeinde Hille
Beschreibung: laufende Unterhaltsreinigung sowie optionaler Sonder- und Grundreinigung auf Abruf in 4 Objekten der Gemeinde Hille mit einer Grundfläche von ca. 18.800 m² und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 2.908.700 m²
Interne Kennung: E42713737
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis endet einheitlich am 31.07.2026. Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 3 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 31.07.2029 endet. Es soll somit für maximal rund 5 Jahre ein Vertrag geschlossen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hille
Postleitzahl: 32479
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 10 Formblätter Eignung sowie der Anlagen 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU), 06 Bietergemeinschaftserklärungen (531EU), 07 Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe (532EU) und 08 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe (533EU) zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert: - Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Faxnummer, Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl, Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse) - Eigenerklärung über Verstöße gegen das Mindestlohngesetz (MiLoG), die nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro belegt worden sind, - allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahren - - Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 10 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden geforderten Deckungssummen pro Versicherungsfall: - Personenschäden: mind. 3.000.000 € (pro Schadenereignis) - Sachschäden: mind. 1.000.000 € (pro Schadenereignis) - Vermögensschäden: mind. 100.000 € (pro Schadenereignis) - Schlüsselverlust: mind. 100.000 € (pro Schadenereignis) - Bearbeitungsschäden: mind. 50.000 € (pro Schadenereignis) bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen. Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Nachweise vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), - Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), - Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen gemäß Ausschreibungsunterlagen (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 10 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert: - Vorlage von mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen des Bieters betreffend die Unterhaltsreinigung von Objekten, welche als Schulen, Sporthalle oder Verwaltungsobjekt genutzt werden, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen und der Gebäudenutzungsart vergleichbar sind und die jedenfalls einmal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein müssen. Die Referenzprojekte dürfen zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind: 1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten wie Schulen, Sporthallen und Verwaltungsobjekten erbracht. 2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt Los 1: > 2.320.000 m² Los 2: > 1.630.400m² 3. Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet. 4. Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein. Benennung eines Ansprechpartners je Referenz mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung des Auftrages mit Art und Umfang der Leistung, jährlicher Auftragssumme, Jahresreinigungsfläche in m², Zeitraum der Zusammenarbeit und Datum der letzten Abrechnung - Angaben zu Beschäftigtenzahlen mit Aufteilung nach Verantwortungs- und Ausbildungshintergrund - Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers ein Konzept zur Einführung bzw. Start up Phase der Unterhaltsreinigung eingereicht wird - Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers eine Beschreibung des während des Auftrages eingesetzten EDV-gestützten Qualitätsmesssystem eingereicht wird. - Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund und dass innerhalb von 6 Kalenderttagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung ,Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier Nachweis Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk) mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in vorgewiesen werden können. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Siehe zuvor sowie die Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die laufende Unterhaltsreinigung, Los 1 und 2: - Raumgruppe A - Büro- und Besprechungsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe B – Aufenthalts- und Sozialräume: 200 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe C – Lager- und Technikräume: 350 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe D – Toiletten: 80 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe E - Nassbereiche: 130 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe F – Eingangsbereiche: 400 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe G – Verkehrsflächen – Flure: 380 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe H – Treppen: 180 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe I – Aufzüge: 80 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe J – Unterrichtsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe K – Umkleiden: 200 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe L – Sporthallen: 800 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe M – Mensa: 350 m²/Std./Reinigungskraft sowie die Einhaltung maximaler durchschnittlicher Leistungwerte je Objekt für die laufende Unterhaltsreinigung: - Verbundschule Hille –250 m²/Std./Reinigungskraft - Grundschule Hille – 220 m²/Std./Reinigungskraft - Sporthalle Hille I – 400 m²/Std./Reinigungskraft - Sporthalle Hille II – 450 m²/Std./Reinigungskraft
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Kriterium:
Art: Qualität
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien und Wertungsmethoden werden in den Vergabeunterlagen näher beschrieben. Es erfolgt eine grundsätzliche Gewichtung der Kriterien nach 45 % Angebotspreis (Gesamtangebotssumme), 55 % Qualität (34% Reinigungszeit pro Jahr, 4 % kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter, 2% kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Objektleitung, 15 % Personalkonzept (s. Anlage 02_Angebotsgrundlagen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2024 12:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E42713737
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E42713737
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt der AG eine angemessene Frist von mindestens drei Werktagen und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind nur bis 08.04.2024, 12:00 Uhr zulässig und werden nur bearbeitet, wenn Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr). Im Rahmen des Vergabeverfahrens finden Objektbesichtigungstermine statt. Die Besichtigungstermine finden nur nach Absprache im Zeitraum vom 03.04.2024 bis zum 05.04.2024 und müssen bis spätestens zum 03.04.2024 mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbart werden. Ansprechperson: Frau Becker, E-Mail: k.becker@hille.de , Telefon: 0571 4044 250 Frau Born, E-Mail: k.born@hille.de , Telefon: 0571 4044 352 (s. Anlage 02 Angebotsgrundlagen). Dieser Termin ist freiwillig, wird seitens der Vergabestelle aber empfohlen. Nur von dem AG bestätigte Termine werden durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Hille
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Hille
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Hille
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Hille
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - laufende Unterhaltsreinigung sowie optionaler Sonder- und Grundreinigung auf Abruf in verschiedenen Objekten der Gemeinde Hille
Beschreibung: laufende Unterhaltsreinigung sowie optionaler Sonder- und Grundreinigung auf Abruf in 8 Objekten der Gemeinde Hille mit einer Grundfläche von ca. 12.600 m² und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 2.367.000 m²
Interne Kennung: E42713737
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis endet einheitlich am 31.07.2026. Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 3 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 31.07.2029 endet. Es soll somit für maximal rund 5 Jahre ein Vertrag geschlossen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hille
Postleitzahl: 32479
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 10 Formblätter Eignung sowie der Anlagen 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU), 06 Bietergemeinschaftserklärungen (531EU), 07 Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe (532EU) und 08 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe (533EU) zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert: - Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Faxnummer, Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl, Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse) - Eigenerklärung über Verstöße gegen das Mindestlohngesetz (MiLoG), die nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro belegt worden sind, - allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahren - - Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anlage 10 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden geforderten Deckungssummen pro Versicherungsfall: - Personenschäden: mind. 3.000.000 € (pro Schadenereignis) - Sachschäden: mind. 1.000.000 € (pro Schadenereignis) - Vermögensschäden: mind. 100.000 € (pro Schadenereignis) - Schlüsselverlust: mind. 100.000 € (pro Schadenereignis) - Bearbeitungsschäden: mind. 50.000 € (pro Schadenereignis) bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen. Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Nachweise vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), - Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), - Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen gemäß Ausschreibungsunterlagen (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 10 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert: - Vorlage von mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen des Bieters betreffend die Unterhaltsreinigung von Objekten, welche als Schulen, Sporthalle oder Verwaltungsobjekt genutzt werden, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen und der Gebäudenutzungsart vergleichbar sind und die jedenfalls einmal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein müssen. Die Referenzprojekte dürfen zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind: 1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten wie Schulen, Sporthallen und Verwaltungsobjekten erbracht. 2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt Los 1: > 2.320.000 m² Los 2: > 1.630.400m² 3. Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet. 4. Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein. Benennung eines Ansprechpartners je Referenz mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung des Auftrages mit Art und Umfang der Leistung, jährlicher Auftragssumme, Jahresreinigungsfläche in m², Zeitraum der Zusammenarbeit und Datum der letzten Abrechnung - Angaben zu Beschäftigtenzahlen mit Aufteilung nach Verantwortungs- und Ausbildungshintergrund - Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement sowie eine Erklärung, dass innerhalb von 6 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Bescheinigung DIN EN ISO 9001 Zertifizierung oder gleichwertiger Nachweis eingereicht wird. - Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers ein Konzept zur Einführung bzw. Start up Phase der Unterhaltsreinigung eingereicht wird - Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers eine Beschreibung des während des Auftrages eingesetzten EDV-gestützten Qualitätsmesssystem eingereicht wird. - Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund und dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung ,Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier Nachweis Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk) mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in vorgewiesen werden können. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Siehe zuvor sowie die Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die laufende Unterhaltsreinigung, Los 1 und 2: - Raumgruppe A - Büro- und Besprechungsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe B – Aufenthalts- und Sozialräume: 200 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe C – Lager- und Technikräume: 350 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe D – Toiletten: 80 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe E - Nassbereiche: 130 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe F – Eingangsbereiche: 400 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe G – Verkehrsflächen – Flure: 380 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe H – Treppen: 180 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe I – Aufzüge: 80 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe J – Unterrichtsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe K – Umkleiden: 200 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe L – Sporthallen: 800 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe M – Mensa: 350 m²/Std./Reinigungskraft - Raumgruppe N – Lehrschwimmbecken 80 m²/Std./Reinigungskraft sowie die Einhaltung maximaler durchschnittlicher Leistungswerte je Objekt für die laufende Unterhaltsreinigung: - Grundschule Nordhemmern –190 m²/Std./Reinigungskraft - Sporthalle Nordhemmern – 400 m²/Std./Reinigungskraft - Grundschule und LSB Oberlübbe – 220 m²/Std./Reinigungskraft - Sporthalle Oberlübbe – 400 m²/Std./Reinigungskraft - Grundschule Rothenuffeln - 200 m²/Std./Reinigungskraft - Turnhalle Rothenuffeln - 400 m²/Std./Reinigungskraft - Sporthalle Holzhausen II - 450 m²/Std./Reinigungskraft - Sporthalle Unterlübbe - 400 m²/Std./Reinigungskraft
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Kriterium:
Art: Qualität
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien und Wertungsmethoden werden in den Vergabeunterlagen näher beschrieben. Es erfolgt eine grundsätzliche Gewichtung der Kriterien nach 45 % Angebotspreis (Gesamtangebotssumme), 55 % Qualität (34% Reinigungszeit pro Jahr, 4 % kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter, 2% kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Objektleitung, 15 % Personalkonzept (s. Anlage 02_Angebotsgrundlagen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2024 12:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E42713737
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E42713737
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt der AG eine angemessene Frist von mindestens drei Werktagen und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2024 10:01:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind nur bis 08.04.2024, 12:00 Uhr zulässig und werden nur bearbeitet, wenn Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr). Im Rahmen des Vergabeverfahrens finden Objektbesichtigungstermine statt. Die Besichtigungstermine finden nur nach Absprache im Zeitraum vom 03.04.2024 bis zum 05.04.2024 und müssen bis spätestens zum 03.04.2024 mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbart werden. Ansprechperson: Frau Becker, E-Mail: k.becker@hille.de , Telefon: 0571 4044 250 Frau Born, E-Mail: k.born@hille.de , Telefon: 0571 4044 352 (s. Anlage 02 Angebotsgrundlagen). Dieser Termin ist freiwillig, wird seitens der Vergabestelle aber empfohlen. Nur von dem AG bestätigte Termine werden durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Hille
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Hille
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Hille
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Hille
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Hille
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 991 -057700012012-31001-07
Postanschrift: Am Rathaus 4  
Stadt: Hille
Postleitzahl: 32479
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Innere Dienste, Schule, Sport
Telefon: +49 5714044252
Internetadresse: https://www.hille.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 164 242 157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49251 411-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7f5ac5ac-650f-40e7-9141-653ee77e09ad - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2024 15:49:27 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 159321-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 54/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/03/2024

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