Deutschland – Bewachungsdienste – Sicherheitsdienstleistungen in den Einrichtungen für Geflüchtete, spätausausgesiedelte und obdachlose Menschen

130584-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bewachungsdienste – Sicherheitsdienstleistungen in den Einrichtungen für Geflüchtete, spätausausgesiedelte und obdachlose Menschen
OJ S 45/2024 04/03/2024
Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen in den Einrichtungen für Geflüchtete, spätausausgesiedelte und obdachlose Menschen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Aufrechterhaltung und Herstellung von Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen, das Erkennen und Abwenden von Gefahren und Schäden in und an Gebäuden und Gesamtanlagen sowie der Schutz von Leib, Leben, Gesundheit.
Kennung des Verfahrens: 048ac428-5ed9-41c3-916e-3c70689b593a
Interne Kennung: 2023-0044-1000-10
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gegenstand des Auftrags ist die Aufrechterhaltung und Herstellung von Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen, das Erkennen und Abwenden von Gefahren und Schäden in und an Gebäuden und Gesamtanlagen sowie der Schutz von Leib, Leben, Gesundheit und Eigentum der Bewohnenden und des vor Ort eingesetzten Personals. Im Zeitpunkt der Veröffentlichung des Vergabeverfahrens betreibt das Amt für Wohnungswesen der Stadt Köln insgesamt 155 Standorte, an denen Sicherheitsdienstleistungen zu erbringen sind. Weitere drei Objekte stellen eine Besonderheit dar. Hier handelt es sich um Unterkünfte für obdachlose Menschen, die vom Amt für Soziales, Arbeit und Senioren verwaltet werden. Sie sind ebenso Gegenstand dieser Ausschreibung; die spätere Abwicklung des Vertrags erfolgt jedoch mit der zuvor genannten Dienststelle (siehe hierzu auch Nummer 3.1.4 Berichte/Dokumentation, Nummer 3.1.7. Stundennachweise und Nummer 14 Rechnungslegung der Anlage 1). Im Einzelfall können für einen begrenzten Zeitraum mobile Kontrollen auch in vermieteten Objekten anfallen. Die Sicherheitsdienstleistung in den Objekten und Standorten wird durch die Auftragnehmerinnen durch stationär eingesetztes Personal, durch Revierdienste und mobil eingesetztes Personal mit Führungsaufgaben erbracht (siehe hierzu auch Anlage 2 Preis- und Angebotsblankett).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 216 600 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt in fünf Gebietslosen wie folgt: - Los 1: Stadtbezirke Rodenkirchen und Lindenthal: Auftragswert jährlich 9,115 Millionen € - Los 2: Stadtbezirke Ehrenfeld und Nippes: Auftragswert jährlich 8,600 Mllionen € - Los 3: Stadtbezirke Porz und Kalk: Auftragswert jährlich 7,652 Millionen € - Los 4: Stadtbezirke Innenstadt und Mülheim: Auftragswert jährlich 6,530 Millionen € - Los 5 Stadtbezirk Chorweiler: Auftragswert jährlich 6,495 Millionen € Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionNeben dem angegebenen Ausschlussgrund gelten sämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los Rodenkirchen/Lindenthal - Übertrag aus Anlage 2 Preis- und Angebotsblankett
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Aufrechterhaltung und Herstellung von Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen, das Erkennen und Abwenden von Gefahren und Schäden in und an Gebäuden und Gesamtanlagen sowie der Schutz von Leib, Leben, Gesundheit und Eigentum der Bewohnenden und des vor Ort eingesetzten Personals. Der Gesamtauftragswert zu Los 1 beträgt 51.400.000 Euro.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden et cetera beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Absatz 1 GewO Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. Eigenerklärung über das Einverständnis, dass die Bieterin, sofern sie den Zuschlag erhält, eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen 1.000.000 Euro für Personenschäden, 250.000 Euro für Sachschäden, 15.000 Euro für das Abhandenkommen bewachter Sachen sowie 12.500 Euro für Vermögensschäden je Schadensfall und 9.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres für die Durchführung der Leistung abschließen wird. Sollte die Bieterin bereits über eine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügen, so kann sie stattdessen eine entsprechende Kopie der Versicherungspolice dem Angebot beifügen und zudem erklären, dass der Versicherungsschutz mindestens bis zum vorgesehen Ende der Ausführungszeit der ausgeschriebenen Leistung aufrechterhalten bleibt. Die Auftragnehmerin hat in jedem Fall innerhalb eines Monats nach Auftragsvergabe eine entsprechende Versicherungsbestätigung vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und über die Umsätze zu Sicherheitsdienstleistungen je Jahr bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Die Erklärungen sind für jedes Jahr lückenlos beizubringen und dürfen 100 % des jährlich zu erwarteten Auftragswertes je angestrebtem Los nicht unterschreiten. Hierzu hat die Bieterin den Vordruck "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 Angaben über die Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Sicherheitsmitarbeitenden und Verwaltungspersonal zu den Stichtagen 01.03.2021, 01.09.2021, 01.03.2022, 01.09.2022, 01.03.2023, 01.09.2023 bezogen auf Sicherheitsdienstleistungen nach CPV-Code 79710000-4 (siehe Anlage "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende"). Je Los sind dauerhaft mindestens Personal in Vollzeitkräften gerechnet notwendig: Los 1: 140 Sichereitskräfte, Los 2: 135 Sicherheitskräfte, Los 3: 120 Sicherheitskräfte, Los 4: 100 Sicherheitskräfte und 5: 60 Sicherheitskräfte. Sollte die Mitarbeiterzahl ausschließlich den Wert für ein Los überspringen, so kann auch maximal ein Los bezuschlagt werden. Je einzusetzender Führungskraft Nachweis einer vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO). Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens in Form eines Organigramms. Es enthält mindestens Angaben zur Eigentümerstruktur, zu Kooperationen zu anderen Unternehmen und der Beteiligungsverhältnisse. Weiterhin stellt es den Aufbau des Unternehmens und das Geschäftsfeld der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen dar sowie eine Trennung von Vertragsmanagement und operativer Leistungserbringung. Insbesondere ist darzulegen, in welchen Unternehmensbereichen mit welcher Personalstärke folgende Aufgaben wahrgenommen werden: - Akquise, Einstellung und Qualifikation von Mitarbeitenden, Übermittlung der Schulungsnachweise - Buchhaltung/Rechnungsbearbeitung - Einsatzplanung - Tages- und Sonderberichte - Wächterkontrollsystem - Ständig rund um die Uhr erreichbare operative Einsatzleitung mit Führungspersonal für die operative Leitung aller Einsätze vor Ort, Entscheidungsbefugnis bei unvorhergesehenen Personalausfällen, Ansprechpartner für die Rufbereitschaft der AG außerhalb städtischer Dienstzeiten, Koordination notwendiger Sofortmaßnahmen bei Vorkommnissen in den Einrichtungen und von nicht planbaren Sondereinsätzen. Für diese Geschäftsfelder ist mindestens eine Personalstärke von neun Vollzeitkräften für die Übernahme von einem Los und mindestens von 13 Vollzeitkräften für die Übernahme von zwei Losen erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieterin hat als Nachweis ihrer Eignung eine Übersicht über die in den letzten drei Jahren erbrachten Sicherheitsdienstleistungen in Unterbringungsobjekten in Form einer Referenzliste vorzulegen. Es sind zu jedem Referenzobjekt mindestens nachfolgende Angaben zu machen und das zur Verfügung gestellte Formblatt "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen: - Angabe von Kontaktdaten der Auftraggeberin. Diese müssen Angaben zu der Referenzgeberin (beispielsweise Telefonnummer oder E-Mail) enthalten, die eine Überprüfung der Referenz bei der Referenzgeberin ermöglichen. - Bezeichnungen (zum Beispiel Flüchtlingsunterkunft) mit Anschriften der Referenzobjekte - Angabe des Leistungszeitraumes - Angabe des Rechnungswertes/Auftragswertes zum vorgenannten Leistungszeitraum je Objekt - Angabe der Unterbringungsplätze je Objekt - Angabe der Bewachungszeiten je Objekt - Angabe der Zahl der eingesetzten Sicherheitskräfte Bewachungsumfangs je Objekt - Erklärung, ob die jeweilige Leistung als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen einschließlich Angabe des Eigenleistungsanteils erbracht wurden. - Angabe, je Objekt, ob es wegen Minderleistung gekündigt worden ist. Die Bieterin kann maximal den Zuschlag auf so viele Lose erhalten, wie sie die vorgenannten Nachweise beigebracht hat. Der losbezogene Auftragswert darf die durch die Referenzen mitgeteilten Umsatzwerte in keinem Monat unterschreiten. Hierbei können durchaus mehrere Referenzen vorgelegt werden, die zusammengerechnet im zeitlichen Bezug zueinander sind und den jährlichen losbezogenen Auftragswert überschreiten. Die Auftragnehmerin hat alle verantwortlichen Führungskräfte schriftlich zu benennen, die ab Leistungsbeginn für die Betreuung des Auftrags zu einem Los verantwortlich sein werden. Anzugeben sind mindestens Vor- und Familienname, Funktion innerhalb der Unternehmung sowie Kontaktdaten einschließlich einer Festnetz- und einer Mobilrufnummer. Ein Wechsel des verantwortlichen Personals oder Änderungen in den Kontaktdaten sind unverzüglich der Auftraggeberin schriftlich mitzuteilen. Namentliche Benennung einer Führungskraft der Auftragnehmerin, die der Auftraggeberin dauerhaft als Ansprechperson in bedarfsgerechtem Umfang zur Verfügung steht und stets kurzfristig abrufbar ist. Nachzuweisen ist die Qualifikation der Fachkraft als Sicherheitsfachwirt oder als Meister für Schutz und Sicherheit oder ein vergleichbarer Studienabschluss. Nachzuweisen ist mehrjährige Berufserfahrung in der Sicherheitsbranche und mindestens zweijährige Erfahrung als Führungskraft. (zu den Aufgaben siehe auch Anlage 1, Punkt 5.1). Die Qualifikation ist durch die Vorlage maßgeblicher Dokumente (Abschlusszeugnisse, Zusatzqualifikationen, Arbeitszeugnisse et cetera) nachzuweisen. Namentliche Benennung einer Vertretung für die Ansprechperson, wenn diese aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Nachweis der Qualifikation, Berufs- und Führungserfahrung wie vor. Eigenerklärung zu bisher vorhandenen Qualifizierungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung vorgesehene Sicherheitspersonal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungspersonal. Hierzu zählen zum Beispiel auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Hundeführung, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerledigung maßgeblichen Gesetze), Auffrischungen Eigenerklärung zum Umgang mit Beschwerden, Anregungen, Kritik von außen (zum Beispiel Bevölkerung), von innen (zum Beispiel eigene Mitarbeitende) sowie durch die Auftraggeberin Eigenerklärung zum Vorhandensein von betrieblichen Sicherheitsvorschriften und Vorschriften zur Einhaltung des Gesundheitsschutzes sowie des Arbeitsschutzes Erweitertes Führungszeugnis nach § 30a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für die Inhaberin oder alle Gesellschafterinnen, die Geschäftsführung der bietenden Unternehmung sowie die Führungskraft als Ansprechperson und deren Vertretung. Detaillierte Darstellung der Nutzung eines Wächterkontrollsystems mit webbasiertem Datenzugriff nach Wahl der Auftragnehmerin, welches folgende Mindestanforderungen erfüllen muss: - Zeiterfassung zur Nutzung durch die Auftragnehmerin - Ereigniserfassung mit der Möglichkeit des Fotouploads - Elektronische Wachbuchfunktion mit automatischer Aufzeichnung aller Aktivitäten - Echtzeitübertragung der Arbeitsergebnisse ohne manueller Auslesung - Zwischenspeicherung von Scans und Ereignissen bei Netzverlust - Kontrollpunktscans inklusive Rundgangüberwachung mit der Anzeige des Rundgangfortschritts - Lesepunkte mit RFID-, NFC-, GPS- oder vergleichbarer Technologie - GPS-Ortung, GPS-Rundgänge / Geofencing - Möglichkeit, Kundenzugänge anzulegen - Erfüllung deutscher Datenschutzvorgaben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los Ehrenfeld/Nippes - Übertrag aus Anlage 2 Preis- und Angebotsblankett
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Aufrechterhaltung und Herstellung von Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen, das Erkennen und Abwenden von Gefahren und Schäden in und an Gebäuden und Gesamtanlagen sowie der Schutz von Leib, Leben, Gesundheit und Eigentum der Bewohnenden und des vor Ort eingesetzten Personals. Der Gesamtauftragswert zu Los 2 beträgt 48.500.000 Euro.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden et cetera beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Absatz 1 GewO Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. Eigenerklärung über das Einverständnis, dass die Bieterin, sofern sie den Zuschlag erhält, eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen 1.000.000 Euro für Personenschäden, 250.000 Euro für Sachschäden, 15.000 Euro für das Abhandenkommen bewachter Sachen sowie 12.500 Euro für Vermögensschäden je Schadensfall und 9.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres für die Durchführung der Leistung abschließen wird. Sollte die Bieterin bereits über eine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügen, so kann sie stattdessen eine entsprechende Kopie der Versicherungspolice dem Angebot beifügen und zudem erklären, dass der Versicherungsschutz mindestens bis zum vorgesehen Ende der Ausführungszeit der ausgeschriebenen Leistung aufrechterhalten bleibt. Die Auftragnehmerin hat in jedem Fall innerhalb eines Monats nach Auftragsvergabe eine entsprechende Versicherungsbestätigung vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und über die Umsätze zu Sicherheitsdienstleistungen je Jahr bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Die Erklärungen sind für jedes Jahr lückenlos beizubringen und dürfen 100 % des jährlich zu erwarteten Auftragswertes je angestrebtem Los nicht unterschreiten. Hierzu hat die Bieterin den Vordruck "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 Angaben über die Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Sicherheitsmitarbeitenden und Verwaltungspersonal zu den Stichtagen 01.03.2021, 01.09.2021, 01.03.2022, 01.09.2022, 01.03.2023, 01.09.2023 bezogen auf Sicherheitsdienstleistungen nach CPV-Code 79710000-4 (siehe Anlage "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende"). Je Los sind dauerhaft mindestens Personal in Vollzeitkräften gerechnet notwendig: Los 1: 140 Sichereitskräfte, Los 2: 135 Sicherheitskräfte, Los 3: 120 Sicherheitskräfte, Los 4: 100 Sicherheitskräfte und 5: 60 Sicherheitskräfte. Sollte die Mitarbeiterzahl ausschließlich den Wert für ein Los überspringen, so kann auch maximal ein Los bezuschlagt werden. Je einzusetzender Führungskraft Nachweis einer vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO). Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens in Form eines Organigramms. Es enthält mindestens Angaben zur Eigentümerstruktur, zu Kooperationen zu anderen Unternehmen und der Beteiligungsverhältnisse. Weiterhin stellt es den Aufbau des Unternehmens und das Geschäftsfeld der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen dar sowie eine Trennung von Vertragsmanagement und operativer Leistungserbringung. Insbesondere ist darzulegen, in welchen Unternehmensbereichen mit welcher Personalstärke folgende Aufgaben wahrgenommen werden: - Akquise, Einstellung und Qualifikation von Mitarbeitenden, Übermittlung der Schulungsnachweise - Buchhaltung/Rechnungsbearbeitung - Einsatzplanung - Tages- und Sonderberichte - Wächterkontrollsystem - Ständig rund um die Uhr erreichbare operative Einsatzleitung mit Führungspersonal für die operative Leitung aller Einsätze vor Ort, Entscheidungsbefugnis bei unvorhergesehenen Personalausfällen, Ansprechpartner für die Rufbereitschaft der AG außerhalb städtischer Dienstzeiten, Koordination notwendiger Sofortmaßnahmen bei Vorkommnissen in den Einrichtungen und von nicht planbaren Sondereinsätzen. Für diese Geschäftsfelder ist mindestens eine Personalstärke von neun Vollzeitkräften für die Übernahme von einem Los und mindestens von 13 Vollzeitkräften für die Übernahme von zwei Losen erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieterin hat als Nachweis ihrer Eignung eine Übersicht über die in den letzten drei Jahren erbrachten Sicherheitsdienstleistungen in Unterbringungsobjekten in Form einer Referenzliste vorzulegen. Es sind zu jedem Referenzobjekt mindestens nachfolgende Angaben zu machen und das zur Verfügung gestellte Formblatt "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen: - Angabe von Kontaktdaten der Auftraggeberin. Diese müssen Angaben zu der Referenzgeberin (beispielsweise Telefonnummer oder E-Mail) enthalten, die eine Überprüfung der Referenz bei der Referenzgeberin ermöglichen. - Bezeichnungen (zum Beispiel Flüchtlingsunterkunft) mit Anschriften der Referenzobjekte - Angabe des Leistungszeitraumes - Angabe des Rechnungswertes/Auftragswertes zum vorgenannten Leistungszeitraum je Objekt - Angabe der Unterbringungsplätze je Objekt - Angabe der Bewachungszeiten je Objekt - Angabe der Zahl der eingesetzten Sicherheitskräfte Bewachungsumfangs je Objekt - Erklärung, ob die jeweilige Leistung als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen einschließlich Angabe des Eigenleistungsanteils erbracht wurden. - Angabe, je Objekt, ob es wegen Minderleistung gekündigt worden ist. Die Bieterin kann maximal den Zuschlag auf so viele Lose erhalten, wie sie die vorgenannten Nachweise beigebracht hat. Der losbezogene Auftragswert darf die durch die Referenzen mitgeteilten Umsatzwerte in keinem Monat unterschreiten. Hierbei können durchaus mehrere Referenzen vorgelegt werden, die zusammengerechnet im zeitlichen Bezug zueinander sind und den jährlichen losbezogenen Auftragswert überschreiten. Die Auftragnehmerin hat alle verantwortlichen Führungskräfte schriftlich zu benennen, die ab Leistungsbeginn für die Betreuung des Auftrags zu einem Los verantwortlich sein werden. Anzugeben sind mindestens Vor- und Familienname, Funktion innerhalb der Unternehmung sowie Kontaktdaten einschließlich einer Festnetz- und einer Mobilrufnummer. Ein Wechsel des verantwortlichen Personals oder Änderungen in den Kontaktdaten sind unverzüglich der Auftraggeberin schriftlich mitzuteilen. Namentliche Benennung einer Führungskraft der Auftragnehmerin, die der Auftraggeberin dauerhaft als Ansprechperson in bedarfsgerechtem Umfang zur Verfügung steht und stets kurzfristig abrufbar ist. Nachzuweisen ist die Qualifikation der Fachkraft als Sicherheitsfachwirt oder als Meister für Schutz und Sicherheit oder ein vergleichbarer Studienabschluss. Nachzuweisen ist mehrjährige Berufserfahrung in der Sicherheitsbranche und mindestens zweijährige Erfahrung als Führungskraft. (zu den Aufgaben siehe auch Anlage 1, Punkt 5.1). Die Qualifikation ist durch die Vorlage maßgeblicher Dokumente (Abschlusszeugnisse, Zusatzqualifikationen, Arbeitszeugnisse et cetera) nachzuweisen. Namentliche Benennung einer Vertretung für die Ansprechperson, wenn diese aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Nachweis der Qualifikation, Berufs- und Führungserfahrung wie vor. Eigenerklärung zu bisher vorhandenen Qualifizierungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung vorgesehene Sicherheitspersonal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungspersonal. Hierzu zählen zum Beispiel auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Hundeführung, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerledigung maßgeblichen Gesetze), Auffrischungen Eigenerklärung zum Umgang mit Beschwerden, Anregungen, Kritik von außen (zum Beispiel Bevölkerung), von innen (zum Beispiel eigene Mitarbeitende) sowie durch die Auftraggeberin Eigenerklärung zum Vorhandensein von betrieblichen Sicherheitsvorschriften und Vorschriften zur Einhaltung des Gesundheitsschutzes sowie des Arbeitsschutzes Erweitertes Führungszeugnis nach § 30a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für die Inhaberin oder alle Gesellschafterinnen, die Geschäftsführung der bietenden Unternehmung sowie die Führungskraft als Ansprechperson und deren Vertretung. Detaillierte Darstellung der Nutzung eines Wächterkontrollsystems mit webbasiertem Datenzugriff nach Wahl der Auftragnehmerin, welches folgende Mindestanforderungen erfüllen muss: - Zeiterfassung zur Nutzung durch die Auftragnehmerin - Ereigniserfassung mit der Möglichkeit des Fotouploads - Elektronische Wachbuchfunktion mit automatischer Aufzeichnung aller Aktivitäten - Echtzeitübertragung der Arbeitsergebnisse ohne manueller Auslesung - Zwischenspeicherung von Scans und Ereignissen bei Netzverlust - Kontrollpunktscans inklusive Rundgangüberwachung mit der Anzeige des Rundgangfortschritts - Lesepunkte mit RFID-, NFC-, GPS- oder vergleichbarer Technologie - GPS-Ortung, GPS-Rundgänge / Geofencing - Möglichkeit, Kundenzugänge anzulegen - Erfüllung deutscher Datenschutzvorgaben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los Porz/Kalk - Übertrag aus Anlage 2 Preis- und Angebotsblankett
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Aufrechterhaltung und Herstellung von Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen, das Erkennen und Abwenden von Gefahren und Schäden in und an Gebäuden und Gesamtanlagen sowie der Schutz von Leib, Leben, Gesundheit und Eigentum der Bewohnenden und des vor Ort eingesetzten Personals. Der Gesamtauftragswert zu Los 3 beträgt 43.200.000 Euro.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden et cetera beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Absatz 1 GewO Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. Eigenerklärung über das Einverständnis, dass die Bieterin, sofern sie den Zuschlag erhält, eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen 1.000.000 Euro für Personenschäden, 250.000 Euro für Sachschäden, 15.000 Euro für das Abhandenkommen bewachter Sachen sowie 12.500 Euro für Vermögensschäden je Schadensfall und 9.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres für die Durchführung der Leistung abschließen wird. Sollte die Bieterin bereits über eine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügen, so kann sie stattdessen eine entsprechende Kopie der Versicherungspolice dem Angebot beifügen und zudem erklären, dass der Versicherungsschutz mindestens bis zum vorgesehen Ende der Ausführungszeit der ausgeschriebenen Leistung aufrechterhalten bleibt. Die Auftragnehmerin hat in jedem Fall innerhalb eines Monats nach Auftragsvergabe eine entsprechende Versicherungsbestätigung vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und über die Umsätze zu Sicherheitsdienstleistungen je Jahr bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Die Erklärungen sind für jedes Jahr lückenlos beizubringen und dürfen 100 % des jährlich zu erwarteten Auftragswertes je angestrebtem Los nicht unterschreiten. Hierzu hat die Bieterin den Vordruck "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 Angaben über die Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Sicherheitsmitarbeitenden und Verwaltungspersonal zu den Stichtagen 01.03.2021, 01.09.2021, 01.03.2022, 01.09.2022, 01.03.2023, 01.09.2023 bezogen auf Sicherheitsdienstleistungen nach CPV-Code 79710000-4 (siehe Anlage "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende"). Je Los sind dauerhaft mindestens Personal in Vollzeitkräften gerechnet notwendig: Los 1: 140 Sichereitskräfte, Los 2: 135 Sicherheitskräfte, Los 3: 120 Sicherheitskräfte, Los 4: 100 Sicherheitskräfte und 5: 60 Sicherheitskräfte. Sollte die Mitarbeiterzahl ausschließlich den Wert für ein Los überspringen, so kann auch maximal ein Los bezuschlagt werden. Je einzusetzender Führungskraft Nachweis einer vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO). Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens in Form eines Organigramms. Es enthält mindestens Angaben zur Eigentümerstruktur, zu Kooperationen zu anderen Unternehmen und der Beteiligungsverhältnisse. Weiterhin stellt es den Aufbau des Unternehmens und das Geschäftsfeld der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen dar sowie eine Trennung von Vertragsmanagement und operativer Leistungserbringung. Insbesondere ist darzulegen, in welchen Unternehmensbereichen mit welcher Personalstärke folgende Aufgaben wahrgenommen werden: - Akquise, Einstellung und Qualifikation von Mitarbeitenden, Übermittlung der Schulungsnachweise - Buchhaltung/Rechnungsbearbeitung - Einsatzplanung - Tages- und Sonderberichte - Wächterkontrollsystem - Ständig rund um die Uhr erreichbare operative Einsatzleitung mit Führungspersonal für die operative Leitung aller Einsätze vor Ort, Entscheidungsbefugnis bei unvorhergesehenen Personalausfällen, Ansprechpartner für die Rufbereitschaft der AG außerhalb städtischer Dienstzeiten, Koordination notwendiger Sofortmaßnahmen bei Vorkommnissen in den Einrichtungen und von nicht planbaren Sondereinsätzen. Für diese Geschäftsfelder ist mindestens eine Personalstärke von neun Vollzeitkräften für die Übernahme von einem Los und mindestens von 13 Vollzeitkräften für die Übernahme von zwei Losen erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieterin hat als Nachweis ihrer Eignung eine Übersicht über die in den letzten drei Jahren erbrachten Sicherheitsdienstleistungen in Unterbringungsobjekten in Form einer Referenzliste vorzulegen. Es sind zu jedem Referenzobjekt mindestens nachfolgende Angaben zu machen und das zur Verfügung gestellte Formblatt "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen: - Angabe von Kontaktdaten der Auftraggeberin. Diese müssen Angaben zu der Referenzgeberin (beispielsweise Telefonnummer oder E-Mail) enthalten, die eine Überprüfung der Referenz bei der Referenzgeberin ermöglichen. - Bezeichnungen (zum Beispiel Flüchtlingsunterkunft) mit Anschriften der Referenzobjekte - Angabe des Leistungszeitraumes - Angabe des Rechnungswertes/Auftragswertes zum vorgenannten Leistungszeitraum je Objekt - Angabe der Unterbringungsplätze je Objekt - Angabe der Bewachungszeiten je Objekt - Angabe der Zahl der eingesetzten Sicherheitskräfte Bewachungsumfangs je Objekt - Erklärung, ob die jeweilige Leistung als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen einschließlich Angabe des Eigenleistungsanteils erbracht wurden. - Angabe, je Objekt, ob es wegen Minderleistung gekündigt worden ist. Die Bieterin kann maximal den Zuschlag auf so viele Lose erhalten, wie sie die vorgenannten Nachweise beigebracht hat. Der losbezogene Auftragswert darf die durch die Referenzen mitgeteilten Umsatzwerte in keinem Monat unterschreiten. Hierbei können durchaus mehrere Referenzen vorgelegt werden, die zusammengerechnet im zeitlichen Bezug zueinander sind und den jährlichen losbezogenen Auftragswert überschreiten. Die Auftragnehmerin hat alle verantwortlichen Führungskräfte schriftlich zu benennen, die ab Leistungsbeginn für die Betreuung des Auftrags zu einem Los verantwortlich sein werden. Anzugeben sind mindestens Vor- und Familienname, Funktion innerhalb der Unternehmung sowie Kontaktdaten einschließlich einer Festnetz- und einer Mobilrufnummer. Ein Wechsel des verantwortlichen Personals oder Änderungen in den Kontaktdaten sind unverzüglich der Auftraggeberin schriftlich mitzuteilen. Namentliche Benennung einer Führungskraft der Auftragnehmerin, die der Auftraggeberin dauerhaft als Ansprechperson in bedarfsgerechtem Umfang zur Verfügung steht und stets kurzfristig abrufbar ist. Nachzuweisen ist die Qualifikation der Fachkraft als Sicherheitsfachwirt oder als Meister für Schutz und Sicherheit oder ein vergleichbarer Studienabschluss. Nachzuweisen ist mehrjährige Berufserfahrung in der Sicherheitsbranche und mindestens zweijährige Erfahrung als Führungskraft. (zu den Aufgaben siehe auch Anlage 1, Punkt 5.1). Die Qualifikation ist durch die Vorlage maßgeblicher Dokumente (Abschlusszeugnisse, Zusatzqualifikationen, Arbeitszeugnisse et cetera) nachzuweisen. Namentliche Benennung einer Vertretung für die Ansprechperson, wenn diese aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Nachweis der Qualifikation, Berufs- und Führungserfahrung wie vor. Eigenerklärung zu bisher vorhandenen Qualifizierungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung vorgesehene Sicherheitspersonal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungspersonal. Hierzu zählen zum Beispiel auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Hundeführung, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerledigung maßgeblichen Gesetze), Auffrischungen Eigenerklärung zum Umgang mit Beschwerden, Anregungen, Kritik von außen (zum Beispiel Bevölkerung), von innen (zum Beispiel eigene Mitarbeitende) sowie durch die Auftraggeberin Eigenerklärung zum Vorhandensein von betrieblichen Sicherheitsvorschriften und Vorschriften zur Einhaltung des Gesundheitsschutzes sowie des Arbeitsschutzes Erweitertes Führungszeugnis nach § 30a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für die Inhaberin oder alle Gesellschafterinnen, die Geschäftsführung der bietenden Unternehmung sowie die Führungskraft als Ansprechperson und deren Vertretung. Detaillierte Darstellung der Nutzung eines Wächterkontrollsystems mit webbasiertem Datenzugriff nach Wahl der Auftragnehmerin, welches folgende Mindestanforderungen erfüllen muss: - Zeiterfassung zur Nutzung durch die Auftragnehmerin - Ereigniserfassung mit der Möglichkeit des Fotouploads - Elektronische Wachbuchfunktion mit automatischer Aufzeichnung aller Aktivitäten - Echtzeitübertragung der Arbeitsergebnisse ohne manueller Auslesung - Zwischenspeicherung von Scans und Ereignissen bei Netzverlust - Kontrollpunktscans inklusive Rundgangüberwachung mit der Anzeige des Rundgangfortschritts - Lesepunkte mit RFID-, NFC-, GPS- oder vergleichbarer Technologie - GPS-Ortung, GPS-Rundgänge / Geofencing - Möglichkeit, Kundenzugänge anzulegen - Erfüllung deutscher Datenschutzvorgaben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los Innenstadt/Mülheim - Übertrag aus Anlage 2 Preis- und Angebotsblankett
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Aufrechterhaltung und Herstellung von Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen, das Erkennen und Abwenden von Gefahren und Schäden in und an Gebäuden und Gesamtanlagen sowie der Schutz von Leib, Leben, Gesundheit und Eigentum der Bewohnenden und des vor Ort eingesetzten Personals. Der Gesamtauftragswert zu Los 4 beträgt 36.800.000 Euro.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden et cetera beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Absatz 1 GewO Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. Eigenerklärung über das Einverständnis, dass die Bieterin, sofern sie den Zuschlag erhält, eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen 1.000.000 Euro für Personenschäden, 250.000 Euro für Sachschäden, 15.000 Euro für das Abhandenkommen bewachter Sachen sowie 12.500 Euro für Vermögensschäden je Schadensfall und 9.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres für die Durchführung der Leistung abschließen wird. Sollte die Bieterin bereits über eine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügen, so kann sie stattdessen eine entsprechende Kopie der Versicherungspolice dem Angebot beifügen und zudem erklären, dass der Versicherungsschutz mindestens bis zum vorgesehen Ende der Ausführungszeit der ausgeschriebenen Leistung aufrechterhalten bleibt. Die Auftragnehmerin hat in jedem Fall innerhalb eines Monats nach Auftragsvergabe eine entsprechende Versicherungsbestätigung vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und über die Umsätze zu Sicherheitsdienstleistungen je Jahr bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Die Erklärungen sind für jedes Jahr lückenlos beizubringen und dürfen 100 % des jährlich zu erwarteten Auftragswertes je angestrebtem Los nicht unterschreiten. Hierzu hat die Bieterin den Vordruck "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 Angaben über die Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Sicherheitsmitarbeitenden und Verwaltungspersonal zu den Stichtagen 01.03.2021, 01.09.2021, 01.03.2022, 01.09.2022, 01.03.2023, 01.09.2023 bezogen auf Sicherheitsdienstleistungen nach CPV-Code 79710000-4 (siehe Anlage "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende"). Je Los sind dauerhaft mindestens Personal in Vollzeitkräften gerechnet notwendig: Los 1: 140 Sichereitskräfte, Los 2: 135 Sicherheitskräfte, Los 3: 120 Sicherheitskräfte, Los 4: 100 Sicherheitskräfte und 5: 60 Sicherheitskräfte. Sollte die Mitarbeiterzahl ausschließlich den Wert für ein Los überspringen, so kann auch maximal ein Los bezuschlagt werden. Je einzusetzender Führungskraft Nachweis einer vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO). Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens in Form eines Organigramms. Es enthält mindestens Angaben zur Eigentümerstruktur, zu Kooperationen zu anderen Unternehmen und der Beteiligungsverhältnisse. Weiterhin stellt es den Aufbau des Unternehmens und das Geschäftsfeld der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen dar sowie eine Trennung von Vertragsmanagement und operativer Leistungserbringung. Insbesondere ist darzulegen, in welchen Unternehmensbereichen mit welcher Personalstärke folgende Aufgaben wahrgenommen werden: - Akquise, Einstellung und Qualifikation von Mitarbeitenden, Übermittlung der Schulungsnachweise - Buchhaltung/Rechnungsbearbeitung - Einsatzplanung - Tages- und Sonderberichte - Wächterkontrollsystem - Ständig rund um die Uhr erreichbare operative Einsatzleitung mit Führungspersonal für die operative Leitung aller Einsätze vor Ort, Entscheidungsbefugnis bei unvorhergesehenen Personalausfällen, Ansprechpartner für die Rufbereitschaft der AG außerhalb städtischer Dienstzeiten, Koordination notwendiger Sofortmaßnahmen bei Vorkommnissen in den Einrichtungen und von nicht planbaren Sondereinsätzen. Für diese Geschäftsfelder ist mindestens eine Personalstärke von neun Vollzeitkräften für die Übernahme von einem Los und mindestens von 13 Vollzeitkräften für die Übernahme von zwei Losen erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieterin hat als Nachweis ihrer Eignung eine Übersicht über die in den letzten drei Jahren erbrachten Sicherheitsdienstleistungen in Unterbringungsobjekten in Form einer Referenzliste vorzulegen. Es sind zu jedem Referenzobjekt mindestens nachfolgende Angaben zu machen und das zur Verfügung gestellte Formblatt "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen: - Angabe von Kontaktdaten der Auftraggeberin. Diese müssen Angaben zu der Referenzgeberin (beispielsweise Telefonnummer oder E-Mail) enthalten, die eine Überprüfung der Referenz bei der Referenzgeberin ermöglichen. - Bezeichnungen (zum Beispiel Flüchtlingsunterkunft) mit Anschriften der Referenzobjekte - Angabe des Leistungszeitraumes - Angabe des Rechnungswertes/Auftragswertes zum vorgenannten Leistungszeitraum je Objekt - Angabe der Unterbringungsplätze je Objekt - Angabe der Bewachungszeiten je Objekt - Angabe der Zahl der eingesetzten Sicherheitskräfte Bewachungsumfangs je Objekt - Erklärung, ob die jeweilige Leistung als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen einschließlich Angabe des Eigenleistungsanteils erbracht wurden. - Angabe, je Objekt, ob es wegen Minderleistung gekündigt worden ist. Die Bieterin kann maximal den Zuschlag auf so viele Lose erhalten, wie sie die vorgenannten Nachweise beigebracht hat. Der losbezogene Auftragswert darf die durch die Referenzen mitgeteilten Umsatzwerte in keinem Monat unterschreiten. Hierbei können durchaus mehrere Referenzen vorgelegt werden, die zusammengerechnet im zeitlichen Bezug zueinander sind und den jährlichen losbezogenen Auftragswert überschreiten. Die Auftragnehmerin hat alle verantwortlichen Führungskräfte schriftlich zu benennen, die ab Leistungsbeginn für die Betreuung des Auftrags zu einem Los verantwortlich sein werden. Anzugeben sind mindestens Vor- und Familienname, Funktion innerhalb der Unternehmung sowie Kontaktdaten einschließlich einer Festnetz- und einer Mobilrufnummer. Ein Wechsel des verantwortlichen Personals oder Änderungen in den Kontaktdaten sind unverzüglich der Auftraggeberin schriftlich mitzuteilen. Namentliche Benennung einer Führungskraft der Auftragnehmerin, die der Auftraggeberin dauerhaft als Ansprechperson in bedarfsgerechtem Umfang zur Verfügung steht und stets kurzfristig abrufbar ist. Nachzuweisen ist die Qualifikation der Fachkraft als Sicherheitsfachwirt oder als Meister für Schutz und Sicherheit oder ein vergleichbarer Studienabschluss. Nachzuweisen ist mehrjährige Berufserfahrung in der Sicherheitsbranche und mindestens zweijährige Erfahrung als Führungskraft. (zu den Aufgaben siehe auch Anlage 1, Punkt 5.1). Die Qualifikation ist durch die Vorlage maßgeblicher Dokumente (Abschlusszeugnisse, Zusatzqualifikationen, Arbeitszeugnisse et cetera) nachzuweisen. Namentliche Benennung einer Vertretung für die Ansprechperson, wenn diese aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Nachweis der Qualifikation, Berufs- und Führungserfahrung wie vor. Eigenerklärung zu bisher vorhandenen Qualifizierungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung vorgesehene Sicherheitspersonal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungspersonal. Hierzu zählen zum Beispiel auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Hundeführung, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerledigung maßgeblichen Gesetze), Auffrischungen Eigenerklärung zum Umgang mit Beschwerden, Anregungen, Kritik von außen (zum Beispiel Bevölkerung), von innen (zum Beispiel eigene Mitarbeitende) sowie durch die Auftraggeberin Eigenerklärung zum Vorhandensein von betrieblichen Sicherheitsvorschriften und Vorschriften zur Einhaltung des Gesundheitsschutzes sowie des Arbeitsschutzes Erweitertes Führungszeugnis nach § 30a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für die Inhaberin oder alle Gesellschafterinnen, die Geschäftsführung der bietenden Unternehmung sowie die Führungskraft als Ansprechperson und deren Vertretung. Detaillierte Darstellung der Nutzung eines Wächterkontrollsystems mit webbasiertem Datenzugriff nach Wahl der Auftragnehmerin, welches folgende Mindestanforderungen erfüllen muss: - Zeiterfassung zur Nutzung durch die Auftragnehmerin - Ereigniserfassung mit der Möglichkeit des Fotouploads - Elektronische Wachbuchfunktion mit automatischer Aufzeichnung aller Aktivitäten - Echtzeitübertragung der Arbeitsergebnisse ohne manueller Auslesung - Zwischenspeicherung von Scans und Ereignissen bei Netzverlust - Kontrollpunktscans inklusive Rundgangüberwachung mit der Anzeige des Rundgangfortschritts - Lesepunkte mit RFID-, NFC-, GPS- oder vergleichbarer Technologie - GPS-Ortung, GPS-Rundgänge / Geofencing - Möglichkeit, Kundenzugänge anzulegen - Erfüllung deutscher Datenschutzvorgaben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los Chorweiler - Übertrag aus Anlage 2 Preis- und Angebotsblankett
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Aufrechterhaltung und Herstellung von Ordnung und Sicher-heit in den Einrichtungen, das Erkennen und Abwenden von Gefahren und Schäden in und an Gebäuden und Gesamtanlagen sowie der Schutz von Leib, Leben, Gesundheit und Eigentum der Bewohnenden und des vor Ort eingesetzten Personals. Der Gesamtauftragswert zu Los 5 beträgt 36.700.000 Euro.
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden et cetera beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Absatz 1 GewO Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. Eigenerklärung über das Einverständnis, dass die Bieterin, sofern sie den Zuschlag erhält, eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen 1.000.000 Euro für Personenschäden, 250.000 Euro für Sachschäden, 15.000 Euro für das Abhandenkommen bewachter Sachen sowie 12.500 Euro für Vermögensschäden je Schadensfall und 9.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres für die Durchführung der Leistung abschließen wird. Sollte die Bieterin bereits über eine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügen, so kann sie stattdessen eine entsprechende Kopie der Versicherungspolice dem Angebot beifügen und zudem erklären, dass der Versicherungsschutz mindestens bis zum vorgesehen Ende der Ausführungszeit der ausgeschriebenen Leistung aufrechterhalten bleibt. Die Auftragnehmerin hat in jedem Fall innerhalb eines Monats nach Auftragsvergabe eine entsprechende Versicherungsbestätigung vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und über die Umsätze zu Sicherheitsdienstleistungen je Jahr bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Die Erklärungen sind für jedes Jahr lückenlos beizubringen und dürfen 100 % des jährlich zu erwarteten Auftragswertes je angestrebtem Los nicht unterschreiten. Hierzu hat die Bieterin den Vordruck "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 Angaben über die Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Sicherheitsmitarbeitenden und Verwaltungspersonal zu den Stichtagen 01.03.2021, 01.09.2021, 01.03.2022, 01.09.2022, 01.03.2023, 01.09.2023 bezogen auf Sicherheitsdienstleistungen nach CPV-Code 79710000-4 (siehe Anlage "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende"). Je Los sind dauerhaft mindestens Personal in Vollzeitkräften gerechnet notwendig: Los 1: 140 Sichereitskräfte, Los 2: 135 Sicherheitskräfte, Los 3: 120 Sicherheitskräfte, Los 4: 100 Sicherheitskräfte und 5: 60 Sicherheitskräfte. Sollte die Mitarbeiterzahl ausschließlich den Wert für ein Los überspringen, so kann auch maximal ein Los bezuschlagt werden. Je einzusetzender Führungskraft Nachweis einer vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO). Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens in Form eines Organigramms. Es enthält mindestens Angaben zur Eigentümerstruktur, zu Kooperationen zu anderen Unternehmen und der Beteiligungsverhältnisse. Weiterhin stellt es den Aufbau des Unternehmens und das Geschäftsfeld der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen dar sowie eine Trennung von Vertragsmanagement und operativer Leistungserbringung. Insbesondere ist darzulegen, in welchen Unternehmensbereichen mit welcher Personalstärke folgende Aufgaben wahrgenommen werden: - Akquise, Einstellung und Qualifikation von Mitarbeitenden, Übermittlung der Schulungsnachweise - Buchhaltung/Rechnungsbearbeitung - Einsatzplanung - Tages- und Sonderberichte - Wächterkontrollsystem - Ständig rund um die Uhr erreichbare operative Einsatzleitung mit Führungspersonal für die operative Leitung aller Einsätze vor Ort, Entscheidungsbefugnis bei unvorhergesehenen Personalausfällen, Ansprechpartner für die Rufbereitschaft der AG außerhalb städtischer Dienstzeiten, Koordination notwendiger Sofortmaßnahmen bei Vorkommnissen in den Einrichtungen und von nicht planbaren Sondereinsätzen. Für diese Geschäftsfelder ist mindestens eine Personalstärke von neun Vollzeitkräften für die Übernahme von einem Los und mindestens von 13 Vollzeitkräften für die Übernahme von zwei Losen erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieterin hat als Nachweis ihrer Eignung eine Übersicht über die in den letzten drei Jahren erbrachten Sicherheitsdienstleistungen in Unterbringungsobjekten in Form einer Referenzliste vorzulegen. Es sind zu jedem Referenzobjekt mindestens nachfolgende Angaben zu machen und das zur Verfügung gestellte Formblatt "Eigenerklärung Umsatz - Referenzen - Mitarbeitende" zwingend zu nutzen: - Angabe von Kontaktdaten der Auftraggeberin. Diese müssen Angaben zu der Referenzgeberin (beispielsweise Telefonnummer oder E-Mail) enthalten, die eine Überprüfung der Referenz bei der Referenzgeberin ermöglichen. - Bezeichnungen (zum Beispiel Flüchtlingsunterkunft) mit Anschriften der Referenzobjekte - Angabe des Leistungszeitraumes - Angabe des Rechnungswertes/Auftragswertes zum vorgenannten Leistungszeitraum je Objekt - Angabe der Unterbringungsplätze je Objekt - Angabe der Bewachungszeiten je Objekt - Angabe der Zahl der eingesetzten Sicherheitskräfte Bewachungsumfangs je Objekt - Erklärung, ob die jeweilige Leistung als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen einschließlich Angabe des Eigenleistungsanteils erbracht wurden. - Angabe, je Objekt, ob es wegen Minderleistung gekündigt worden ist. Die Bieterin kann maximal den Zuschlag auf so viele Lose erhalten, wie sie die vorgenannten Nachweise beigebracht hat. Der losbezogene Auftragswert darf die durch die Referenzen mitgeteilten Umsatzwerte in keinem Monat unterschreiten. Hierbei können durchaus mehrere Referenzen vorgelegt werden, die zusammengerechnet im zeitlichen Bezug zueinander sind und den jährlichen losbezogenen Auftragswert überschreiten. Die Auftragnehmerin hat alle verantwortlichen Führungskräfte schriftlich zu benennen, die ab Leistungsbeginn für die Betreuung des Auftrags zu einem Los verantwortlich sein werden. Anzugeben sind mindestens Vor- und Familienname, Funktion innerhalb der Unternehmung sowie Kontaktdaten einschließlich einer Festnetz- und einer Mobilrufnummer. Ein Wechsel des verantwortlichen Personals oder Änderungen in den Kontaktdaten sind unverzüglich der Auftraggeberin schriftlich mitzuteilen. Namentliche Benennung einer Führungskraft der Auftragnehmerin, die der Auftraggeberin dauerhaft als Ansprechperson in bedarfsgerechtem Umfang zur Verfügung steht und stets kurzfristig abrufbar ist. Nachzuweisen ist die Qualifikation der Fachkraft als Sicherheitsfachwirt oder als Meister für Schutz und Sicherheit oder ein vergleichbarer Studienabschluss. Nachzuweisen ist mehrjährige Berufserfahrung in der Sicherheitsbranche und mindestens zweijährige Erfahrung als Führungskraft. (zu den Aufgaben siehe auch Anlage 1, Punkt 5.1). Die Qualifikation ist durch die Vorlage maßgeblicher Dokumente (Abschlusszeugnisse, Zusatzqualifikationen, Arbeitszeugnisse et cetera) nachzuweisen. Namentliche Benennung einer Vertretung für die Ansprechperson, wenn diese aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Nachweis der Qualifikation, Berufs- und Führungserfahrung wie vor. Eigenerklärung zu bisher vorhandenen Qualifizierungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung vorgesehene Sicherheitspersonal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungspersonal. Hierzu zählen zum Beispiel auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Hundeführung, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerledigung maßgeblichen Gesetze), Auffrischungen Eigenerklärung zum Umgang mit Beschwerden, Anregungen, Kritik von außen (zum Beispiel Bevölkerung), von innen (zum Beispiel eigene Mitarbeitende) sowie durch die Auftraggeberin Eigenerklärung zum Vorhandensein von betrieblichen Sicherheitsvorschriften und Vorschriften zur Einhaltung des Gesundheitsschutzes sowie des Arbeitsschutzes Erweitertes Führungszeugnis nach § 30a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für die Inhaberin oder alle Gesellschafterinnen, die Geschäftsführung der bietenden Unternehmung sowie die Führungskraft als Ansprechperson und deren Vertretung. Detaillierte Darstellung der Nutzung eines Wächterkontrollsystems mit webbasiertem Datenzugriff nach Wahl der Auftragnehmerin, welches folgende Mindestanforderungen erfüllen muss: - Zeiterfassung zur Nutzung durch die Auftragnehmerin - Ereigniserfassung mit der Möglichkeit des Fotouploads - Elektronische Wachbuchfunktion mit automatischer Aufzeichnung aller Aktivitäten - Echtzeitübertragung der Arbeitsergebnisse ohne manueller Auslesung - Zwischenspeicherung von Scans und Ereignissen bei Netzverlust - Kontrollpunktscans inklusive Rundgangüberwachung mit der Anzeige des Rundgangfortschritts - Lesepunkte mit RFID-, NFC-, GPS- oder vergleichbarer Technologie - GPS-Ortung, GPS-Rundgänge / Geofencing - Möglichkeit, Kundenzugänge anzulegen - Erfüllung deutscher Datenschutzvorgaben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: c954ef3f-f7f6-4dd9-a16d-a7cd3c172b95-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Die Datei "Eigenerklaerung - Umsatz - Referenzen" ist ausgetauscht und aktualisiert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
Abschnittskennung: LOT-0004
Abschnittskennung: LOT-0005
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 787db954-9e01-4bbf-98f7-8e3665570afc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/03/2024 10:43:54 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 130584-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024

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