Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – 054 24 057_G Königswinter Erbringung von Planungsleistungen für die Sanierung des Freibades

114767-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – 054 24 057_G Königswinter Erbringung von Planungsleistungen für die Sanierung des Freibades
OJ S 39/2024 23/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Königswinter
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 054 24 057_G Königswinter Erbringung von Planungsleistungen für die Sanierung des Freibades
Beschreibung: Ausschreibung von Planungsleistungen der Objektplanung für die Sanierung des Freibades Königswinter
Kennung des Verfahrens: 92beaff0-f41b-467f-bb27-6b3335171c3b
Interne Kennung: 054 24 057_G
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftenvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Konkursvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Korruptionvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungenvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Betrugsbekämpfungvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Zahlungsunfähigkeitvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungenvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrenvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionenvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungenvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgevgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätenvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Leistungen der Objektplanung für die Sanierung des Freibades Königswinter
Interne Kennung: 054 24 057_G
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Ausgefülltes Referenzformular über die Erbringung von Planungsleistungen der Objektplanung für 3 Aufträge im Bereich der Errichtung, der Sanierung oder des Umbaus von Schwimmbädern oder in der Komplexität mit diesen vergleichbaren Objekten in den letzten 10 Jahren. Werden keine Referenzen für Schwimmbäder eingereicht, ist die Vergleichbarkeit der Komplexität mit einem separaten Beiblatt darzustellen. Der vorgenannte Zeitraum bestimmt sich dem Datum der letzten Rechnungsstellung im jeweiligen Verfahren einerseits und dem Abgabeschluss für die Teilnahmeanträge für dieses Verfahren andererseits. Hiervon muss jeweils mindestens eine Referenz o die Sanierung oder den Neubau eines Freibades umfassen. Die Referenzobjekte gelten unabhängig von den Honorarzonen. Die Anzahl der vorlegbaren Referenzen ist auf 3 begrenzt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Personalqualifikation
Beschreibung: Eigenerklärung über die erforderliche Personalqualifikation der Beschäftigten des Bewerbers. Der Bewerber muss mindestens über 3 Mitarbeiter*innen verfügen. Diese müssen mindestens 1 Architekt*in sowie 1 Ingenieur*in umfassen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Korruption und Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zu Korruption und Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung von mindestens 1.500.000 € für Sach- und über 3.000.000 € für Personenschäden je Schadensfall abgeschlossen wurde oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung Scientology
Beschreibung: Verpflichtungserklärung Scientology

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Mindestlohngesetz
Beschreibung: Eigenerklärung Mindestlohngesetz

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Sanktionen Russische Föderation
Beschreibung: Eigenerklärung Sanktionen Russische Föderation
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Für die Bewertung des Preises wird der vom Bieter eingetragene Endpreis in seinem Angebot bewertet. Das danach günstigste Angebot erhält 100 Punkte. Ein Angebot, welches nach dieser Berechnung doppelt so teuer wäre wie das günstigste Angebot erhält 0 Punkte. Dazwischen werden die Punkte nach der nachfolgenden Formel interpoliert: P = 100 – ((Preis des jeweiligen Angebotes – niedrigster Preis) x 100 / niedrigster Preis). Dabei ist „P“ die Punktzahl für das zu bewertende Angebot.
Fester Wert (insgesamt): 45

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliches Konzept
Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums werden die Inhalte des vom Bieter einzureichenden Konzeptes (Max. 8 DIN A4 Seiten, Arial 11, 1,15 Zeilenabstand) von einer Jury der Auftraggeberin bewertet. Im Konzept sind zum einen Angaben zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu machen. Vom Bieter werden fachlich-inhaltliche Aussagen zu folgender Fragestellung erwartet: • Welche Möglichkeiten sehen Sie in Bezug auf Nachhaltigkeit von zu verwendenden Baustoffen mit Bezug auf nachwachsende Rohstoffe, Ressourcenschonung, Recyclingfähigkeit, Wiederverwendbarkeit, Ökobilanz, Vermeidung von Umwelt- und Gesundheitsrisiken und Lebenszykluskosten? • Machen Sie Vorschläge zu einer Baukonstruktion mit passiver Energienutzung, sommerlicher Wärmeschutz und Technischem Monitoring. Zum anderen sind im Konzept Angaben zur Organisation der Abwicklung des Vorhabens zu machen. Konkret erwartet werden Aussagen zu den nachfolgenden Fragestellungen, die im Projektkonzept klar gegliedert und getrennt dargestellt werden sollen. • Wie gewährleisten Sie allgemein eine effiziente Zusammenarbeit innerhalb Ihres Projektteams und wie stellen Sie eine effektive Vertretung bei vorübergehendem Ausfall eines Projektmitarbeiters (z.B. Krankheit oder Urlaub) sicher? • Wie stellen Sie sich den Abstimmungsprozess mit der Auftraggeberin und den übrigen Planungsbeteiligten (Fachplaner, Sonderfachleute etc.) vor? • In welcher Form und in welchem Turnus dokumentieren Sie für die Auftraggeberin den jeweiligen Projektstatus (insb. Kosten und Termine sowie eventuelle Mängel oder Leistungsstörungen bei ausführenden Firmen)? • Nachtragsmanagement: Wie können Nachträge verhindert werden? • Nachtragsmanagement: Wie geht man damit um, wenn Nachträge vorliegen? • Wie stellen Sie sich die Organisation des Bauablaufes vor? • Wie verfahren Sie bei Terminstörungen? • Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um das Budget einzuhalten? Der Bieter ist frei in der Wahl der Darstellungsweise seiner diesbezüglichen Aussagen. Es werden keine Lösungsvorschläge wie etwa Zeichnungen oder sonstige Planunterlagen erwartet. Der Bieter kann – jeweils mit deutlich getrennter Darstellung zu den genannten Fragestellungen – seine Vorschläge bzw. Vorstellungen textlich oder anhand von beispielhaften Abbildungen erläutern. Jedes Mitglied der Jury kann für jedes Unterkriterium bis zu 10 Punkte vergeben. Es können maximal 100 Punkte erreicht werden. Die Punkteverteilung soll sich dabei an folgenden Erwägungen orientieren: ➢ Ein Konzept wird mit 0 Punkten bewertet, wenn der Bieter kein Konzept vorlegt, das Unterkriterium nicht aufgeführt bzw. beschrieben wird. ➢ Ein Unterpunkt wird mit 2,5 Punkten bewertet, wenn die fachlich-inhaltlichen Aussagen des Bieters zum jeweiligen Unterkriterium nur zum Teil überzeugen. Sie weisen in größerem Umfang (d.h. bei einer Vielzahl von Teilaussagen) deutliche Schwächen bzw. Kritikpunkte auf oder vereinzelt (d.h. bei einer Teilaussage oder bei wenigen Teilaussagen) deutliche Schwächen bzw. Kritikpunkte und gleichzeitig in größerem Umfang (d.h. bei einer Vielzahl von Teilaussagen) kleinere Schwächen bzw. Kritikpunkte. ➢ Ein Unterpunkt wird mit 5 Punkten bewertet, wenn die fachlich-inhaltlichen Aussagen des Bieters zum jeweiligen Unterkriterium insgesamt überwiegend noch überzeugend sind. Sie weisen aber entweder vereinzelt (d.h. bei einer Teilaussage oder bei wenigen Teilaussagen) deutliche Schwächen bzw. Kritikpunkte auf oder in größerem Umfang (d.h. bei einer Vielzahl von Teilaussagen) kleinere Schwächen bzw. Kritikpunkte auf. ➢ Ein Unterpunkt wird mit 7,5 Punkten bewertet, wenn die fachlich-inhaltlichen Aussagen des Bieters zum jeweiligen Unterkriterium größtenteils überzeugen, weisen aber vereinzelt (d.h. bei einer Teilaussage oder bei wenigen Teilaussagen) kleinere Schwächen bzw. Kritikpunkte auf. ➢ Ein Unterpunkt im Konzept wird mit 10 Punkten bewertet, wenn die fachlich-inhaltlichen Aussagen des Bieters zum genannten Unterkriterium uneingeschränkt überzeugen.
Fester Wert (insgesamt): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Projektteams
Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums wird bewertet, welche konkreten Erfahrungen die Mitglieder des Projektteams mit dem vorliegenden Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekten haben. Mindestens ist ein Projektteam von zwei Personen anzubieten. Hierfür ist ein mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe versendetes Formblatt „Personalqualifikation“ zu verwenden. In diesem sind auch Angaben hinsichtlich der in der Leistungsbeschreibung geforderten Mindestkompetenzen zu machen. Sind sämtliche der nachstehenden Erfahrungen/Kompetenz bei den Mitgliedern des Projektteams kumulativ vorhanden, erhält das Angebot des Bieters in diesem Kriterium 100 Punkte. Ansonsten werden die Punkte wie folgt verteilt, wobei es stets erforderlich ist, dass das jeweilige Unterkriterium erfüllt ist, um nachfolgend die diesem Unterkriterium zugewiesenen Punkte zu erhalten.
Fester Wert (insgesamt): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E76538711
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E76538711
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/03/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Angebot muss vollständig sein; Angebote, die auch nach Nachforderung unvollständig sind, sind gemäß § 57 Abs. 1 VgV von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) 1Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. 2Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KoPart eG
Registrierungsnummer: DE284143734
Postanschrift: Kaiserswerther Str. 199-201  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
E-Mail: info@kopart.de
Telefon: 021159895755
Internetadresse: http://www.kopart.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Königswinter
Registrierungsnummer: 053820024024-04001-64
Abteilung: GB 65 – Grundstücke und Gebäude
Postanschrift: Obere Straße 8  
Stadt: Königswinter - Thomasberg
Postleitzahl: 53639
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: KoPart eG
Telefon: 021143077213
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02211473045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8e1c09de-f2dc-4a3f-a7e1-e9aae1ff4cf4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/02/2024 09:24:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 114767-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 39/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/02/2024

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