Deutschland - Dienstleistungen in Verbindung mit Software - Rahmenvereinbarung AIDA 2024 bis 2028

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung AIDA 2024 bis 2028
Beschreibung: Das LANUV NRW betreibt eine DV-Plattform mit unterschiedlichen Fachanwendungen aus dem Bereich der Abfallwirtschaft (AIDA - Abfallinformationsdatenbanken). AIDA wird seit dem Jahre 2003 sowohl im Intranet des Landes als auch im Internet betrieben. Seit Anfang 2017 erfolgt der AIDA-Betrieb aus der MS Azure Cloud und die Datenhaltung wurde im Jahr 2018 von Oracle nach Postgre SQL, kurz Postgres, überführt. Gegenstand der Ausschreibung ist die fachliche und software-technische Pflege der DV-Plattform im Internet sowie Betrieb, Administration und Entwicklung der DV-Plattform in der MS Azure Cloud. Im Übrigen wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.
Kennung des Verfahrens: 52d42d9c-588b-4a9d-9376-3eb641269a49
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: LANUV DuisburgWuhanstraße 6
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47051
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt(DEA12)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YY7Y1NRBGKLB Der Auftraggeber wird vor der Auftragserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 6 WRegG (Wettbewerbsregistergesetz) beim Bundeskartellamt sowie einen Gewerbezentralregisterauszug (ab einem Auftragswert von 30.000,- EUR netto) bei dem Bundesamt für Justiz für den Bieter anfordern, der den Zuschlag erhalten soll.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung AIDA 2024 bis 2028
Beschreibung: Das LANUV NRW betreibt eine DV-Plattform mit unterschiedlichen Fachanwendungen aus dem Bereich der Abfallwirtschaft (AIDA - Abfallinformationsdatenbanken). AIDA wird seit dem Jahre 2003 sowohl im Intranet des Landes als auch im Internet betrieben. Seit Anfang 2017 erfolgt der AIDA-Betrieb aus der MS Azure Cloud und die Datenhaltung wurde im Jahr 2018 von Oracle nach Postgre SQL, kurz Postgres, überführt. Gegenstand der Ausschreibung sind fachliche und software-technische Pflege der DV-Plattform im Internet sowie die Administration der DV-Plattform in der MS Azure Cloud. Diese Rahmenvereinbarung beschreibt die Randbedingungen und die Arbeitsumgebung der zu erbringenden Leistungen. Die Rahmenvereinbarung wird für einen Zeitraum von vier Jahren bzw. bis zur Erreichung der preislichen Höchstgrenze geschlossen (s. Ausschreibungsbestimmungen). Ein Teil der zu erbringenden Leistungen werden als Pflichtaufgaben beauftragt. Der andere Teil als optionale Abrufleistungen. Neben den Ausschreibungsbestimmungen und der Leistungsbeschreibung wird u. a. ein EVB-IT Erstellungsvertrag einschließlich der dazu gehörigen Anlagen zum Vertragsinhalt.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: LANUV DuisburgWuhanstraße 6
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47051
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt(DEA12)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2028-06-30+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beantwortung eines Firmenfragenkatalogs zum Nachweis des Vorhandenseins einer Berufshaftpflichtversicherung und Einreichung des Versicherungsnachweises in Kopie.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Gem. 14.3 der Auschreibungsbestimmungen wird eine aussagekräftige Darstellung des Unternehmens inkl. des Leistungsportfolios gefordert.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Beantwortung eines Firmenfragenkatalogs auch zur Eintragung in Berufs- und Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen sind, in dem es ansässig ist sowie zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. b) Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521_EU), ggf. auch von den anderen Mitgliedern der Bietergemeinschaft und allen Subunternehmen, c) soweit zutreffend: Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531_EU), d) soweit zutreffend: Erklärung Unteraufträge / Eignungsleihe (Formular 532__EU / Formular 533_EU)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung des für die durchzuführenden Aufgaben vorgesehenen Fachpersonals, zzgl. des Nachweises der beruflichen Befähigung und Kurzviten je Person (vgl. 14.2 lit. d der Ausschreibungsbestimmungen) Einreichung des Formblatt Referenz 1: Referenzen und Erfahrungen des Unternehmens sind durch Nennung von Projekten aus den vergangenen 3 Kalenderjahren zu belegen, die nach Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die von den Unternehmen benannten Referenzen müssen die in Formblatt "Referenz 2" aufgeführten Eignungsbereiche des Personals abdecken. An den in "Formblatt 1" aufgeführten Referenzen muss mindestens die Hälfte der Personen zu einem erheblichen Anteil mitgewirkt haben, die für die Durchführung der aus-geschriebenen Leistungen benannt worden sind. Einreichung des Formblatt Referenz 2: Mittels Formblatt "Referenz 2" werden die persönlichen Eignungsmerkmale des vorhandenen Personals abgefragt, die erforderlich sind, um die ausgeschriebenen Leistungen sachgerecht erbringen zu können. Zwingend erforderlich für die sachgerechte Leistungserbringung sind die nachfolgenden 14 Eignungsmerkmale: 1.1 Kenntnisse und Erfahrung mit Einrichtung, Wartung und Administration einer virtuellen DV-Infrastruktur in MS Azure 1.2 Kenntnisse und Erfahrungen mit Apache http-Server 2.x (Betrieb und Konfiguration) 1.3 Kenntnisse und Erfahrungen mit Linux-Betriebssystemen (Installation, Betrieb und Administration) 1.4 Kenntnisse und Erfahrungen mit Postgre SQL (Installation, Betrieb und Administration) 1.5 Durchführung und Dokumentation von Penetrationstests (Pen-Tests) 2.1 Kenntnisse und Erfahrungen zu SQL (insbesondere Postgre SQL) 2.2 Kenntnisse und Erfahrung in der Programmierung mit PHP 7.x / 8.x 2.3 Erfahrungen mit XML-Schemata und Webservices 2.4 Erfahrungen in CSS in Bezug auf MS-IE, Mozilla Firefox, Google Chrome 2.5 Erfahrung mit JAVA-Skript (Microsoft und Gecko-Engine) 2.6 Erfahrungen bei der Entwicklung von Anwendungen mit dem CMS WordPress 3.1 Erfahrungen im Umgang mit Daten in verschiedenen Formaten, Konvertierung und Anpassung an vorhandene Datenstrukturen 4.1 Kenntnisse im Abfallrecht, mindestens KrWG, AVV, NachweisV 4.2 Erfahrungen zur Abfallbewertung in Bezug auf mind. 2 der folgenden Bereiche: - Herkunft und Entstehung von Abfällen - Abfallzusammensetzung und Abfallanalytik - Gefährlichkeit, z. B. Zuordnung zu Abfällen mit Spiegeleintrag gemäß AVV - Sammlung und Entsorgung von Abfällen Des Weiteren müssen 7 von 11 der nachfolgenden beruflichen Erfahrungswerte nachgewiesen werden, um die Dienstleistung sachgerecht erbringen zu können. 5.1 DV-Projekte im Umweltbereich 5.2 DV-Projekte im Bereich Kreislaufwirtschaft 5.3 DV-Projekte im Bereich der öffentlichen Verwaltung 6.1 Erfahrungen bei der Erstellung und Umsetzung eines IT-Sicherheitskonzeptes 6.2 Erfahrung bei der Erstellung von Dokumentationen für Fachanwendungen 7.1 Erfahrungen zu Entsorgungsanlagen (Infrastruktur, Technik, Prozesse) 7.2 Erfahrungen zur Anlageneinteilung gemäß 4. BImSchV 7.3 Erfahrungen zur Einstufung von Gemischen gemäß CLP-Verordnung 7.4 Kenntnisse über kommunale Siedlungsabfälle (Art, Aufkommen, Entsorgung) 7.5 Erfahrungen zu Aufkommen, Qualität und Entsorgung von Klärschlämmen 7.6 Erfahrungen zur Durchführung des Abfallnachweisverfahrens
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-27+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zum Nachweis der beruflichen Befähigung des Personals sind aussagekräftige Darstellungen der Qualifikationen je Person, insbesondere in Bezug auf dieses Projekt, einzureichen. Die geforderten Eignungsmerkmale werden in Nr. 14.2 der Ausschreibungsbestimmungen festgelegt. Im Falle der Zuschlagserteilung ist der Auftragnehmer verpflichtet, die vorgestellten Personen für die ausgeschriebene Leistung einzusetzen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-27+01:0010:05:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-27+01:0010:05:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gem. 14.3 der Ausschreibungsbestimmungen ist das Sanktionspaket 5 EU zu beachten und die Eigenerklärung abzugeben (Formular 523 EU)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einen Antrag auf Nachprüfung darf jedes Unternehmen stellen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und sich in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verletzt sieht. In dem Antrag muss das Unternehmen darlegen, inwiefern der Auftraggeber die Vergabevorschriften verletzt hat. Außerdem muss es angeben, welcher Schaden ihm damit entstanden ist oder zu entstehen droht. Bevor der Antragsteller einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen kann, muss er den Vergabeverstoß gegenüber dem Auftraggeber rügen. Die Rüge muss möglichst frühzeitig beim Auftraggeber eingereicht werden. Die Rüge ist formlos möglich. Im Einzelnen ist der Antrag unzulässig, wenn (siehe § 160 Abs. 3 GWB): - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbare Verstöße nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Nichtabhilfe-Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind. In der Begründung des Nachprüfungsantrags muss der Antragsteller darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
8. Organisationen
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Registrierungsnummer: 0204:05113-10001-62
Postanschrift: Leibnizstraße 10
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45659
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen(DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - FB 15
Telefon: +49 2361305-0
Fax: +49 2361305-59855
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Registrierungsnummer: 0204:05113-10001-62
Postanschrift: Leibnizstraße 10
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45659
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen(DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - FB 15
Telefon: +49 2361305-0
Fax: +49 2361305-59855
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: t:02514111691
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt(DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Registrierungsnummer: 0204:05113-10001-62
Postanschrift: Leibnizstraße 10
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45659
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen(DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - FB 15
Telefon: +49 2361305-0
Fax: +49 2361305-59855
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f36b8f1d-d075-4f7f-b343-4e49b2b96dbd- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-25+01:0014:30:13+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00055362-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 19/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-26Z

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Heiden
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Herten
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Hille
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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kerpen
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Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
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Leverkusen
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Monschau
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Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
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Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
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Oer Erkenschwick
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Schwelm
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Selfkant
Selm
Senden
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Steinhagen
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