Ersatzneubau eines Heißener Hallenbades, Mülheim an der Ruhr: Projektsteuerungsleistungen (Projektstufen 1 bis 5) nach der AHO 2020

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mülheim an der Ruhr
Postanschrift: Hans-Böckler-Platz 5
Ort: Mülheim an der Ruhr
NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45468
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.muelheim-ruhr.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.muelheim-ruhr.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau eines Heißener Hallenbades, Mülheim an der Ruhr: Projektsteuerungsleistungen (Projektstufen 1 bis 5) nach der AHO 2020

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau eines Heißener Hallenbades, Mülheim an der Ruhr: Projektsteuerungsleistungen (Projektstufen 1 bis 5) nach der AHO 2020

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Stadt Mülheim an der Ruhr vergibt im Zuge des Bauvorhabens „Ersatzneubau eines Heißener

Hallenbades“ Leistungen zur Neubauplanung. Gegenstand dieses Verfahrens sind Projektsteuerungsleistungen

(Projektstufen 1 bis 5) nach der AHO 2020 für das Bauvorhaben „Ersatzneubau eines Heißener Hallenbades“.

Die Stadt Mülheim an der Ruhr plant, am Standort des vorhandenen Friedrich-Wennmann-Bades im Ortsteil

Heißen den Ersatzneubau des Hallenbades Heißen zu realisieren.

Das neue Hallenbad soll auf dem bestehenden Grundstück so positioniert werden, dass ein Neubau bei

gleichzeitiger Weiternutzung des Friedrich-Wennmann-Bades möglich ist. Hierzu sind im Rahmen der

Machbarkeitsstudie zwei Standorte auf der zur Verfügung stehenden Freifläche vorgeschlagen worden.

Aufgrund der Tangierung von Belangen des Bundesfernstraßengesetzes ist der endgültige Standort des

Neubaus im Planungsverfahren noch zu klären. Das Grundstück hat eine ausreichende Größe, um das alte Bad

bis zur Fertigstellung des neuen Bades weiter betreiben zu können.

Der Neubau soll über eine Schwimmhalle mit

- einem Sportlerbecken mit einer Beckenlänge von 25 m und 6 Bahnen,

- einem Lehrschwimmbecken mit variabler Wasserhöhe zwischen 0,00 -1,80 Meter (Hub-/Varioboden) und

- einen Kleinkinderbereich in Größe von ca. 150 m²

verfügen.

Das Grundstück an der Yorckstraße bietet ausreichend Platz für das neue Bad und die erforderlichen

ebenerdigen Stellplätze. Aufgrund der bisherigen Nutzung wahlweise als Freibad soll das Außengelände weiter

zur Verfügung stehen. Große Außentüren sollen den Zugang zur Liegewiese und Terrasse ermöglichen.

Ziel ist die Errichtung eines zukunftsorientierten Bades unter Berücksichtigung der drei verschiedenen

Nutzergruppen in den Bereichen Schulsport, öffentliches Schwimmen (einschl. Gesundheitsvorsorge) und

Vereinsschwimmen, welches modernen energetischen Anforderungen entspricht und ökologische Aspekte

berücksichtigt.

Für den Ersatzneubau wird nach dem aktuellen Stand der Kostenermittlung vor Beginn der Planung mit

Kosten in Höhe von ca. 15,7 Mio. EUR (brutto) ausgegangen. Die im Wege der Kostenberechnung ermittelten

Gesamtkosten umfassen die Kosten der Kostengruppen 200 bis 700 nach DIN 276.

Die Planungsleistungen des Projektes werden derzeit in separaten Ausschreibungen vergeben. Der

gegenständliche Auftrag der Projektsteuerungsleistungen erfolgt stufenweise, zunächst mit Zuschlagserteilung

für die Projektstufe 1 (Projektvorbereitung) nach der AHO 2020. Danach werden die weiteren Stufen gemäß

Projektsteuerungsvertrag abgerufen.

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens sind die Grundleistungen für die Projektsteuerung,

Projektstufen 1 bis 5, Handlungsbereiche A bis E sowie bestimmte Besondere Leistungen gemäß AHO 2020.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 36
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 231-725932

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: VOF 2023_026
Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau eines Heißener Hallenbades, Mülheim an der Ruhr, Generalplaner

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
01/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Büro Geising und Böker GmbH
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 317 176.30 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Postanschrift: Am Bonneshof 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 211473055
Fax: +49 211472891
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/12/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Stufenabrufungen u. -anpassungen

Auftragserhöhung

Honorar Gebäude = 568.675,73 € Brutto

Honorar Auftragserhöhung = 69098,41 € Brutto

Gesamt-Änderungen = 637.774,14 € Brutto = 535.944,66 € Netto

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 24
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 535 944.66 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Büro Geising und Böker GmbH
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Stufenabrufungen u. -anpassungen

Auftragserhöhung

Honorar Gebäude = 568.675,73 € Brutto

Honorar Auftragserhöhung = 69098,41 € Brutto

Gesamt-Änderungen = 637.774,14 € Brutto = 535.944,66 € Netto

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Geplante Stufenabrufe aus dem Haupt-Generalplaner-Vertrag und darüber hinaus dem Bauablauf geschuldete Anpassungen rechtfertigen die Änderungen, ein AN-Wechsel kommt hier nicht sinnvoll in Betracht.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 317 176.30 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 853 120.96 EUR

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