Deutschland - Betriebsüberwachungssystem - Last- und Lademanagementsystem (LLM) mit Fahrzeugdisposition (Los 1) und Ortung (Los 2) der NIAG

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Last- und Lademanagementsystem (LLM) mit Fahrzeugdisposition (Los 1) und Ortung (Los 2) der NIAG
Beschreibung: Projektierung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines Last- und Lademanagementsystems (LLM) mit Funktionen für die Fahrzeugdisposition (Los 1) sowie eines Ortungssystems für Linienbusse (Los 2)
Kennung des Verfahrens: 30c8a082-d6a0-4b87-b54b-18dc29e96835
Interne Kennung: NIAG_LLM2024
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 32235000Betriebsüberwachungssystem
Zusätzliche Einstufung(cpv): 48600000Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wesel(DEA1F)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Projektierung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines Last- und Lademanagementsystems (LLM) mit Funktionen für die Fahrzeugdisposition (Los 1)
Beschreibung: Der Auftrag umfasst zwei Lose: Los 1: Projektierung, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme und Wartung eines Last- und Lademanagementsystems (LLM) mit Funktionen für die Fahrzeugdisposition von ca. 50 Linienbussen mit der Ausbauoption auf ca. 100 Fahrzeuge in 2025. Das anzubietende System muss das Lademanagement auf mehreren Betriebshöfen steuern, die Energieflüsse mehrerer Transformator-Stationen überwachen sowie dynamische, kostensparende Ladestrategieren umsetzen können. Zum Austausch von Betriebsdaten muss das System über Schnittstellen gemäß den VDV-Schriften 261, 452/455 sowie 461 und 463 verfügen. Das angebotene System visualisiert die Bewegung der Linienbusse auf dem Betriebshof mittels der Daten aus einem funkgestützten Ortungsverfahren (siehe Los 2) und es berücksichtigt die Standorte der Fahrzeuge in der Ladestrategie. ->> Anzubieten ist somit der folgende Liefer- und Leistungsumfang (Los 1): Last- und Lademanagement (LLM) als zentrale Software, Serverlizenz installiert im Rechenzentrum des Auftraggebers, erweitert um die folgenden Funktionen (A bis J): A) Modul zur Fahrzeugdisposition, mit einem für die Bereitstellung vorkonditionierter, geladener Linienbusse ausreichenden Funktionsumfang, B) Datenschnittstelle zum System zur Ortung der Linienbusse auf dem Betriebshof Moers (siehe Los 2), C) Kommunikationsschnittstellen zur Ladeinfrastruktur sowie zum Lastmanagement der Transformatorstationen, D) Datenaustausch-Schnittstellen zum Werkstattmanagementsystem und sowie zur bestehenden Betriebsleitstelle (ITCS), E) Einbindung in das vorhandene Netzwerk, F) Multi-Betriebshof-taugliche Software-Struktur, G) Bereitstellung der Schnittstellen gemäß IEC 60870-5-104, VDV-Schrift 261, VDV-Schrift 452/455, VDV-Schrift 461, VDV-Schrift 463 sowie OCPP 1.6J, H) Anbindung der Steuerungssignale zur Begrenzung des Energieabrufs aus dem Transportnetz, I) Bereitstellung von Statistikdaten aus dem Last- und Lademanagement, J) Bereitstellung der jeweiligen Wartungsleistungen. Los 2: Siehe Ziffer 5.1 zum Los 2. ------ Los 1: Die Software-Module für das Last- und Lademanagement mit dem Dispositionssystem ("vertragsgegenständliche Software Los 1") bilden zusammen mit der für den Betrieb notwendigen Hardware ("vertragsgegenständliche Hardware Los 1") das zu liefernde "LLM". Nach Abnahme und Inbetriebnahme des LLM gewährt der Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit (10 Jahre) die volle Verfügbarkeit des LLM, in dem er Mängel behebt, den technischen Stand aufrechterhält und zur schnellen Wiederherstellung des Regelbetriebs auch Hardware in einem Konsignationslager beim Auftraggeber vorhält.
Interne Kennung: NIAG_LLM2024-Los-1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 32235000Betriebsüberwachungssystem
Zusätzliche Einstufung(cpv): 48600000Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket
Menge: 1
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinberger Straße 95a
Stadt: Moers
Postleitzahl: 47441
Land, Gliederung (NUTS): Wesel(DEA1F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10YEAR
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionen sind insbesondere: - Erweiterung der Wirkung des Lademanagements auf bis zu 100 Fahrzeuge (Fzg.-Erweiterungs-Option), - Erweiterung auf weitere Betriebshöfe (BetrHof-Erweiterungs-Option), - Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von Hard- und Software (Wartungs-Option). Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: a) Wartungsleistungen: Zum Ende der Gewährleistung, b) Weitere Liefer- und Dienstleistungen: Nach technischer Klärung, spätestens binnen 18 Monaten nach Auftragsvergabe.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: (1) [VO] Es gilt die SektVO. (2) [Verfahren] Zum Teilnahmewettbewerb sind die in Abschnitt 5.1.9 genannten Unterlagen einzureichen. Formblätter stehen dazu auf der in Ziffer 5.1.11 genannten Vergabeplattform bereit. Nach der Prüfung der Eignung erhalten die ausgewählten Bewerber eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Zusammen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe erhalten die ausgewählten Bewerber zeitgleich die vollständigen Vergabeunterlagen mit allen Anlagen. (3) [Auskünfte] Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal. Dies betrifft insbesondere die Antworten auf Bieterfragen sowie weitere Informationen zum Verfahren. Zur Teilnahme am Wettbewerb hat der Bewerber sich deshalb mit einer Unternehmensbezeichnung und einer Adresse für den elektronischen Versand (E-Mail-Adresse und Fax-Nummer) im Vergabeportal formlos zu registrieren. (4) [TN-A] Alle geforderten Erklärungen sind in Textform vorzulegen (§126b BGB). (5) [Abgabe] Die Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform gemäß I.3 elektronisch einzureichen. (6) [Rückfr] Die Frist zur Beantwortung von Bewerberfragen endet am 5. Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge (Ziffer 5.1.12). (7) [Kosten] Aufwendungen werden nicht erstattet. (8) [EDV] Die der Vergabestelle beigestellten Informationen werden auf elektronischen Weg verarbeitet, übertragen und gespeichert. Der Bewerber stimmt dem zu (Formblatt 3c). (9) [Koop] Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren siehe 5.1.12. (10) [Ablauf] Der Auftraggeber wird die Teilnahmeanträge bewerten. Ihm steht Ermessen zu, ob Unterlagen nachgereicht werden können oder nicht. Verzichtet der Auftraggeber auf das Nachfordern von Nachweisen und Erklärungen, werden unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigt. Inhaltliche Defizite werden im Rahmen der Eignungsfeststellung berücksichtigt und haben ggf. Abwertungen zur Folge. (11) [Verbleib] Die Bewerbungsunterlagen verbleiben im Besitz des Auftraggebers. (12) [Zeiten] Die in Abschnitt 5.1.12) enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Aktualisierung. (13) [Nachford] Gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf Verlangen der Vergabestelle zu den Eigenerklärungen entsprechende Nachweise (Kopien, nicht älter als 6 Monate) innerhalb von 10 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. (14) [Interface] Das ausgeschriebene System soll sich durch systemoffene Schnittstellen auszeichnen, mit Hilfe derer eine Modernisierung von Teilkomponenten ohne Rückwirkung auf verbleibende Systeme möglich ist. Der Bieter erklärt die Zustimmung und Offenlegung geeigneter Übertragungsschnittstellen. (15) [EU-Bek] Nur der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung ist maßgeblich, wenn die Bekanntmachung in weiteren Medien veröffentlicht wird. (16) [unter 3] Der Auftraggeber behält sich vor, bei weniger als drei zulassungsfähigen Bewerbungen bzw. bei weniger als drei wertungsfähigen Angeboten das Vergabeverfahren einzustellen. (17) [Verhandlung] Die ausgewählten Bewerber werden zeitgleich zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern oder Aufklärung über Inhalte der Angebote zu betreiben. Er wird nur mit den Bietern verhandeln, deren Angebot für einen Vertragsabschluss hinreichend aussichtsreich erscheint. Der Auftraggeber behält sich vor, während des Vergabeverfahrens die Anzahl der in der Wertung verbleibenden Bieter phasenweise zu verringern. (18) [Teststellung] Im Rahmen der Angebotsprüfung ist eine verifizierende Teststellung vorgesehen. (19) [Mehrfach] Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber und als Mitglied einer oder mehrerer Bewerbergemeinschaften, sind nicht zulässig. Die Angaben zur Zusammensetzung von Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich bindend. (20) [Leistungsbeschreibung] Zusätzlich zu den Formblättern zur Organisation des Teilnahmewettbewerbs stellt der Auftraggeber auf dem in 5.1.11 genannten Vergabeportal die wesentlichen Vertragsinhalte sowie weitere Unterlagen im Entwurf zur Verfügung. Da der Auftraggeber wegen der nicht abschließend beschreibbaren Leistung ein Verhandlungsverfahren durchführt, werden die Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses konkretisiert. (21) [Angebotsbewertung] Der Auftraggeber wird die als geeignet ausgewählten Bieter auffordern, ein Angebot sowie Optimierungsvorschläge einzureichen (Erstangebot). Dabei behält sich der Auftraggeber vor, den Auftrag auf der Grundlage des eingereichten Erstangebots zu vergeben. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens ist es jedoch vorgesehen, dieses erste Angebot als indikatives Angebot zu verwenden und mit den Bietern in die Verhandlung einzutreten und die Vergabeunterlagen anhand der Gespräche sowie der Optimierungsvorschläge zu konkretisieren. In diesem Fall wird die Vergabestelle die Bieter nach dem Abschluss der Verhandlungsgespräche zur erneuten Erstellung eines Angebotes auffordern und ihnen dazu aktualisierte Vergabeunterlagen bereitstellen. (22) [Aufhebung] Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aus einem schwerwiegenden Grund aufzuheben. Da das Projekt zu einem weit überwiegenden Teil aus öffenlichen Fördermitteln gefördert wird, behält sich der Auftraggeber insbesondere vor, das Verfahren einzustellen, falls die beantragten Fördermittel zur Finanzierung des Projekts nicht in ausreichendem Umfang gewährt werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das ausgeschiebene Gesamtsystem soll durch geeignete Spitzenbelastungen der Energieinfrastruktur vermeiden und einen optimalen Einsatz von Elektrobussen gewährleisten.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausführung
Beschreibung: Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist bis zur Abgabe des Teilnahmeantrags möglich. Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen (Formblatt 1). Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. dass erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des §125 GWB durchgeführt wurden, sowie Verpflichtungserklärungen gemäß TVgG-NRW und Eigenerklärung, dass der Bewerber in Berufsregister eingetragen oder ein vergleichbares Register eingetragen ist (Formblatt 3a 3b, und 3d). Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer I.3 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 Jahre, Anzahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten (Formblatt 3e). Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer 5.1.11 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht. Der Gesamtumsatz des Bewerbers muss je Geschäftsjahr mindestens 500.000 € betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzanforderungen
Beschreibung: Los 1: Es sind Referenzen zu 5 Leistungsbereichen vorzulegen (Formblätter 4a bis 4e). Diese betreffen die Lieferung eines Last- und Lademanagements mit Schnittstellen zu Ladestationen (a), die Lieferung eines Last- und Lademanagements mit einer Datenschnittstelle zu einem Dispositionmodul (b), Lieferung eines Last- und Lademanagements mit einer Schnittstelle zu Transformatorstation (c), die Lieferung einer Software zur Fahrzeugdisposition mit einer Schnittstelle zur Versorgung mit Fahrplan-, Umlauf- und Dienstplandaten (d) sowie die Lieferung einer Software zur Fahrzeugdisposition mit einer integrierten Schnittstelle zu einem Last- und Lademanagement (e). Los 2: Es sind Referenzen zu 1 Leistungsbereich vorzulegen (Formblatt 4f). Diese betreffen die Lieferung eines Ortungssystme mit Anbindung an ein Fahrzeugdispositionssystem. Beide Lose: Es ist zulässig, ein Projekt zum Nachweis der Eignung in mehreren Leistungsbereichen zu benennen, falls die realisierte Leistung mehrere Leistungsbereiche umfasst. In diesem Fall sind die betreffenden Formblätter aus dem Formblattkatalog 4 getrennt und jeweils für sich genommen vollständig auszufüllen. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird hingewiesen (Formblätter 2 und 2a). Der Auftragnehmer muss im Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) eingeführt und er soll ein Umweltmanagementsystem (UM-System) etabliert haben. Der Nachweis muss spätestens mit der Angebotslegung vorgelegt werden können. Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer I.3 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht. In jedem Leistungsbereich a bis f sind mindestens je 2 Projekte vorzuweisen, deren Auftragsdatum jeweils nach dem 01.01.2018 liegt und die aktuell im produktivem Einsatz sind. Eine darüber hinausgehende Anzahl wird höher bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 7
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technischer Wert
Beschreibung: Technischer Wert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis einschließlich Wartungskosten
Beschreibung: Angebotspreis einschließlich Wartungskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-03+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E93459475,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E93459475
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-08+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wertet die Teilnahmeunterlagen aus. Es steht in seinem Ermessen, ob Unterlagen nachgereicht werden können oder nicht. Verzichtet er auf das Nachfodern von Nachwiesen und Erklärungen, werden unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bei verspäteten Projektabschluss ist eine Pönale als pauschalierter Schadenersatz vorgesehen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen (Formblatt 1).
Finanzielle Vereinbarung: Keine.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig, wenn - der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber binnen 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, - der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln ·
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Projektierung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines Ortungssystems für Linienbusse (Los 2)
Beschreibung: Der Auftrag umfasst zwei Lose: Los 1: Siehe Ziffer 5.1 zum Los 1. Los 2: System zur Ortung der Linienbusse auf dem Betriebshof Moers, bestehend aus einer Ortungsinfrastruktur auf dem Betriebshof einschließlich einem Hintergrundsystem sowie Fahrzeug-Transpondern (positionsscharfe Ortung innerhalb und außerhalb der Hallen), erweitert um die folgenden Funktionen (K bis O): K) Ausstattung der Fahrzeuge mit Ortungs-Transpondern (Installation, Parametrierung, Inbetriebsetzung), l) Datenschnittstelle zum Last- und Lademanagement mit Dispositionsfunktionen (Los 1), M) Einbindung in das vorhandene Netzwerk, N) Multi-Betriebshof-taugliche Software-Struktur, O) Bereitstellung der jeweiligen Wartungsleistungen. ------ Los 2: Die Software-Module für das System zur Ortung der Linienbusse auf dem Betriebshof ("vertragsgegenständliche Software Los 2") bilden zusammen mit der für die Ortung notwendigen Hardware ("vertragsgegenständliche Hardware Los 2") das zu liefernde "Ortungssystem". Nach Abnahme und Inbetriebnahme des Ortungssystems gewährt der Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit (10 Jahre) die volle Verfügbarkeit des Systems, in dem er Mängel behebt, den technischen Stand aufrechterhält und zur schnellen Wiederherstellung des Regelbetriebs auch Hardware in einem Konsignationslager beim Auftraggeber vorhält.
Interne Kennung: NIAG_LLM2024-Los-2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 32235000Betriebsüberwachungssystem
Zusätzliche Einstufung(cpv): 48600000Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket
Menge: 1
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinberger Str. 95a
Stadt: Moers
Postleitzahl: 47441
Land, Gliederung (NUTS): Wesel(DEA1F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10YEAR
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: (1) [VO] Es gilt die SektVO. (2) [Verfahren] Zum Teilnahmewettbewerb sind die in Abschnitt 5.1.9 genannten Unterlagen einzureichen. Formblätter stehen dazu auf der in Ziffer 5.1.11 genannten Vergabeplattform bereit. Nach der Prüfung der Eignung erhalten die ausgewählten Bewerber eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Zusammen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe erhalten die ausgewählten Bewerber zeitgleich die vollständigen Vergabeunterlagen mit allen Anlagen. (3) [Auskünfte] Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal. Dies betrifft insbesondere die Antworten auf Bieterfragen sowie weitere Informationen zum Verfahren. Zur Teilnahme am Wettbewerb hat der Bewerber sich deshalb mit einer Unternehmensbezeichnung und einer Adresse für den elektronischen Versand (E-Mail-Adresse und Fax-Nummer) im Vergabeportal formlos zu registrieren. (4) [TN-A] Alle geforderten Erklärungen sind in Textform vorzulegen (§126b BGB). (5) [Abgabe] Die Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform gemäß 5.1.12 elektronisch einzureichen. (6) [Rückfr] Die Frist zur Beantwortung von Bewerberfragen endet am 5. Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge (Ziffer 5.1.12). (7) [Kosten] Aufwendungen werden nicht erstattet. (8) [EDV] Die der Vergabestelle beigestellten Informationen werden auf elektronischen Weg verarbeitet, übertragen und gespeichert. Der Bewerber stimmt dem zu (Formblatt 3c). (9) [Koop] Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren siehe 5.1.12. (10) [Ablauf] Der Auftraggeber wird die Teilnahmeanträge bewerten. Ihm steht Ermessen zu, ob Unterlagen nachgereicht wer-den können oder nicht. Verzichtet der Auftraggeber auf das Nachfordern von Nachweisen und Erklärungen, werden unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigt. Inhaltliche Defizite werden im Rahmen der Eignungsfeststellung berücksichtigt und haben ggf. Abwertungen zur Folge. (11) [Verbleib] Die Bewerbungsunterlagen verbleiben im Besitz des Auftraggebers. (12) [Zeiten] Die in Abschnitt 5.1.12) enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Aktualisierung. (13) [Nachford] Gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf Verlangen der Vergabestelle zu den Eigenerklärungen entsprechende Nachweise (Kopien, nicht älter als 6 Monate) innerhalb von 10 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. (14) [Interface] Das ausgeschriebene System soll sich durch systemoffene Schnittstellen auszeichnen, mit Hilfe derer eine Modernisierung von Teilkomponenten ohne Rückwirkung auf verbleibende Systeme möglich ist. Der Bieter erklärt die Zustimmung und Offenlegung geeigneter Übertragungsschnittstellen. (15) [EU-Bek] Nur der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung ist maßgeblich, wenn die Bekanntmachung in weiteren Medien veröffentlicht wird. (16) [unter 3] Der Auftraggeber behält sich vor, bei weniger als drei zulassungsfähigen Bewerbungen bzw. bei weniger als drei wertungsfähigen Angeboten das Vergabeverfahren einzustellen. (17) [Verhandlung] Die ausgewählten Bewerber werden zeitgleich zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern oder Aufklärung über Inhalte der Angebote zu betreiben. Er wird nur mit den Bietern verhandeln, deren Angebot für einen Vertragsabschluss hinreichend aussichtsreich erscheint. Der Auftraggeber behält sich vor, während des Vergabeverfahrens die Anzahl der in der Wertung verbleibenden Bieter phasenweise zu verringern. (18) [Teststellung] Im Rahmen der Angebotsprüfung ist eine verifizierende Teststellung vorgesehen. (19) [Mehrfach] Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber und als Mitglied einer oder mehrerer Bewerbergemeinschaften, sind nicht zulässig. Die Angaben zur Zusammensetzung von Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich bindend. (20) [Leistungsbeschreibung] Zusätzlich zu den Formblättern zur Organisation des Teilnahmewettbewerbs stellt der Auftraggeber auf dem in 5.1.11 genannten Vergabeportal die wesentlichen Vertragsinhalte sowie weitere Unterlagen im Entwurf zur Verfügung. Da der Auftraggeber wegen der nicht abschließend beschreibbaren Leistung ein Verhandlungsverfahren durchführt, werden die Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses konkretisiert. (21) [Angebotsbewertung] Der Auftraggeber wird die als geeignet ausgewählten Bieter auffordern, ein Angebot sowie Optimierungsvorschläge einzureichen (Erstangebot). Dabei behält sich der Auftraggeber vor, den Auftrag auf der Grundlage des eingereichten Erstangebots zu vergeben. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens ist es jedoch vorgesehen, dieses erste Angebot als indikatives Angebot zu verwenden und mit den Bietern in die Verhandlung einzutreten und die Vergabeunterlagen anhand der Gespräche sowie der Optimierungsvorschläge zu konkretisieren. In diesem Fall wird die Vergabestelle die Bieter nach dem Abschluss der Verhandlungsgespräche zur erneuten Erstellung eines Angebotes auffordern und ihnen dazu aktualisierte Vergabeunterlagen bereitstellen. (22) [Aufhebung] Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aus einem schwerwiegenden Grund aufzuheben. Da das Projekt zu einem weit überwiegenden Teil aus öffenlichen Fördermitteln gefördert wird, behält sich der Auftraggeber insbesondere vor, das Verfahren einzustellen, falls die beantragten Fördermittel zur Finanzierung des Projekts nicht in ausreichendem Umfang gewährt werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Los 2 unterstützt die Ziel der Umstellung der Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausführung
Beschreibung: Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist bis zur Abgabe des Teilnahmeantrags möglich. Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen (Formblatt 1). Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. dass erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des §125 GWB durchgeführt wurden, sowie Verpflichtungserklärungen gemäß TVgG-NRW und Eigenerklärung, dass der Bewerber in Berufsregister eingetragen oder ein vergleichbares Register eingetragen ist (Formblatt 3a 3b, und 3d). Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer I.3 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 Jahre, Anzahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten (Formblatt 3e). Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer 5.1.11 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht. Der Gesamtumsatz des Bewerbers muss je Geschäftsjahr mindestens 500.000 € betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzanforderungen
Beschreibung: Los 1: Es sind Referenzen zu 5 Leistungsbereichen vorzulegen (Formblätter 4a bis 4e). Diese betreffen die Lieferung eines Last- und Lademanagements mit Schnittstellen zu Ladestationen (a), die Lieferung eines Last- und Lademanagements mit einer Datenschnittstelle zu einem Dispositionmodul (b), Lieferung eines Last- und Lademanagements mit einer Schnittstelle zu Transformatorstation (c), die Lieferung einer Software zur Fahrzeugdisposition mit einer Schnittstelle zur Versorgung mit Fahrplan-, Umlauf- und Dienstplandaten (d) sowie die Lieferung einer Software zur Fahrzeugdisposition mit einer integrierten Schnittstelle zu einem Last- und Lademanagement (e). Los 2: Es sind Referenzen zu 1 Leistungsbereich vorzulegen (Formblatt 4f). Diese betreffen die Lieferung eines Ortungssystme mit Anbindung an ein Fahrzeugdispositionssystem. Beide Lose: Es ist zulässig, ein Projekt zum Nachweis der Eignung in mehreren Leistungsbereichen zu benennen, falls die realisierte Leistung mehrere Leistungsbereiche umfasst. In diesem Fall sind die betreffenden Formblätter aus dem Formblattkatalog 4 getrennt und jeweils für sich genommen vollständig auszufüllen. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird hingewiesen (Formblätter 2 und 2a). Der Auftragnehmer muss im Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) eingeführt und er soll ein Umweltmanagementsystem (UM-System) etabliert haben. Der Nachweis muss spätestens mit der Angebotslegung vorgelegt werden können. Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer I.3 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht. In jedem Leistungsbereich a bis f sind mindestens je 2 Projekte vorzuweisen, deren Auftragsdatum jeweils nach dem 01.01.2018 liegt und die aktuell im produktivem Einsatz sind. Eine darüber hinausgehende Anzahl wird höher bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technischer Wert
Beschreibung: Technischer Wert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis einschließlich Wartungskosten
Beschreibung: Angebotspreis einschließlich Wartungskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-03+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E93459475,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E93459475
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-08+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wertet die Teilnahmeunterlagen aus. Es steht in seinem Ermessen, ob Unterlagen nachgereicht werden können oder nicht. Verzichtet er auf das Nachfodern von Nachwiesen und Erklärungen, werden unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bei verspäteten Projektabschluss ist eine Pönale als pauschalierter Schadenersatz vorgesehen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen (Formblatt 1).
Finanzielle Vereinbarung: Keine.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig, wenn - der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber binnen 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, - der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln ·
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
Registrierungsnummer: DE 120 249 959
Postanschrift: Rheinberger Str. 95a
Stadt: Moers
Postleitzahl: 47441
Land, Gliederung (NUTS): Wesel(DEA1F)
Land: Deutschland
Kontaktperson: IT Systemadministration
Telefon: 000
Internetadresse: http://www.niag.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln ·
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1818b92c-7b33-4753-9937-3b5c031c852a- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-01+01:0000:00:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00734080-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-04Z

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