Deutschland - Bauinstallationsarbeiten - Raumlufttechnik - Regenbogenschule Stolberg - Erweiterungsbau

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zentraler Vergabeservice der Stadt Aachen für die StädteRegion Aachen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Raumlufttechnik - Regenbogenschule Stolberg - Erweiterungsbau
Beschreibung: Der Erweiterungsbau der Regenbogenschule Stolberg (BGF 3665 m²)schließt am nördlichen Ende des bestehenden Hauptgebäudes in Richtiung Westen an und fügt sich über zwei auf einem Sockelgeschoss angeordnete Regelgeschosse in den Hang ein. In diesem Erweiterungsbau sind sämtliche raumluftechnischen Arbeiten (KG 430) durchzuführen. Das Foyer und die Mensa, sowie Küche- und Lehrküche werden mechanisch be- und entlüftet. WC-Anlagen und innenliegende fensterlose Räume sind mit geregelten Abluftanlagen versehen. Foyer Das Foyer ist multifunktional nutzbar. Es können 3 Klassenräume abgetrennt werden oder der Raum als Ganzes für Veranstaltungen genutzt werden. Deshalb ist eine Aufteilung in Zonen in Verbindung mit einem VVS-System geplant. Die Luftaufbereitung erfolgt über ein Kompaktgerät (4.500 m³/h) mit Rotationswärmetauscher, das sich auf dem tieferliegenden Flachdach über dem an das Foyer angrenzenden Musikraum befindet. Die Luftverteilung erfolgt über einen begehbaren Lüftungsgang. Das Gerät ist mit einem kombinierten Heiz- und Kühlregister (Direktverdampfer) in Verbindung mit einem Inverter Aussengerät ausgerüstet. Die MSR-Technik ist in das Gerät integriert und besitzt eine Modbus-Schnittstelle zur GLT. Mensa Für die Mensa ist ein identisches Aussenluftgerät (4.500 m³/h) vorgesehen. Dies befindet sich ebenfalls auf dem gleichen abgesenkten Dachabschnitt. Die Anlage unterscheidet sich lediglich durch die Art der Regelung. Da die Mensa eine zusammenhängende Zone darstellt, wird die Zuluftmenge über das RLT-Gerät in Abhängigkeit von der Raumluftqualität angepasst. Foyer (Veranstaltungsbetrieb) Hierbei wird die Anlage der Mensa über ein Klappensystem dem Foyer zugeschaltet, so dass eine Gesamtluftmenge von 9.000 m³/h für grössere Veranstaltungen zur Verfügung steht. Die Entrauchung des Foyers erfolgt über die RWA-Öffnungen im Dach. Küche Die Küche gliedert sich in Verteil- und Spülküche. Beide Bereiche sind jeweils mit einer Abzugshaube (Bestandteil der Ausschreibung) und Dachventilator mit einer Leistung von jeweils ca. 1.000 m³/h ausgerüstet. Ein Zuluftgerät versorgt die Bereiche mit 2.000 m³/h beheizter / gekühlter Frischluft. Die Abluft ist regelbar und die Zuluftmenge wird entsprechend nachgeführt. Lehrküche Über den 3 Kochstellen befindet sich jeweils ein Ablufthaube (600 m³/h) mit einem gemeinsamen regelbaren Abluftventilator. Das Zuluftgerät entspricht dem der Küche jedoch mit einer Kapazität von 1.750 m³/h. Die Aussenluft wir über einen Ansaugturm neben dem Gebäude zugeführt. Innenliegende Räume Alle innenliegenden (Technik)räume und WCs besitzen bedarfsgeregelte Abluftsysteme, die über Präsenzmelder, Beleuchtung oder Raumtemperatur aktiviert bzw. von Grundlüftung auf regulären Betrieb umgeschaltet werden.
Kennung des Verfahrens: b3ec4d29-6d55-4184-bb4b-56333895cea9
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45300000Bauinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331000Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331210Installation von Lüftungsanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331200Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331211Installation von lufttechnischen Anlagen in Außenanlagen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Regenbogenschule StolbergStettiner Str. 42
Stadt: Stolberg
Postleitzahl: 52222
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YY6YQXX Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung: Sicherheit für die Vertragserfüllung ist in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche: Die für Mängelansprüche zu leistende Sicherheit beträgt 3 v.H. der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme). Rückgabezeitpunkt für eine nicht verwertete Sicherheit für Mängelansprüche (§ 17 Abs. 8 Nr. 2 VOB/B): Nach Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche. Mängelansprüche: Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche richtet sich nach § 13 VOB/B. Die Verjährungsfrist beträgt 4 Jahre.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Raumlufttechnik - Regenbogenschule Stolberg - Erweiterungsbau
Beschreibung: Der Erweiterungsbau der Regenbogenschule Stolberg (BGF 3665 m²)schließt am nördlichen Ende des bestehenden Hauptgebäudes in Richtiung Westen an und fügt sich über zwei auf einem Sockelgeschoss angeordnete Regelgeschosse in den Hang ein. In diesem Erweiterungsbau sind sämtliche raumluftechnischen Arbeiten (KG 430) durchzuführen. Das Foyer und die Mensa, sowie Küche- und Lehrküche werden mechanisch be- und entlüftet. WC-Anlagen und innenliegende fensterlose Räume sind mit geregelten Abluftanlagen versehen. Foyer Das Foyer ist multifunktional nutzbar. Es können 3 Klassenräume abgetrennt werden oder der Raum als Ganzes für Veranstaltungen genutzt werden. Deshalb ist eine Aufteilung in Zonen in Verbindung mit einem VVS-System geplant. Die Luftaufbereitung erfolgt über ein Kompaktgerät (4.500 m³/h) mit Rotationswärmetauscher, das sich auf dem tieferliegenden Flachdach über dem an das Foyer angrenzenden Musikraum befindet. Die Luftverteilung erfolgt über einen begehbaren Lüftungsgang. Das Gerät ist mit einem kombinierten Heiz- und Kühlregister (Direktverdampfer) in Verbindung mit einem Inverter Aussengerät ausgerüstet. Die MSR-Technik ist in das Gerät integriert und besitzt eine Modbus-Schnittstelle zur GLT. Mensa Für die Mensa ist ein identisches Aussenluftgerät (4.500 m³/h) vorgesehen. Dies befindet sich ebenfalls auf dem gleichen abgesenkten Dachabschnitt. Die Anlage unterscheidet sich lediglich durch die Art der Regelung. Da die Mensa eine zusammenhängende Zone darstellt, wird die Zuluftmenge über das RLT-Gerät in Abhängigkeit von der Raumluftqualität angepasst. Foyer (Veranstaltungsbetrieb) Hierbei wird die Anlage der Mensa über ein Klappensystem dem Foyer zugeschaltet, so dass eine Gesamtluftmenge von 9.000 m³/h für grössere Veranstaltungen zur Verfügung steht. Die Entrauchung des Foyers erfolgt über die RWA-Öffnungen im Dach. Küche Die Küche gliedert sich in Verteil- und Spülküche. Beide Bereiche sind jeweils mit einer Abzugshaube (Bestandteil der Ausschreibung) und Dachventilator mit einer Leistung von jeweils ca. 1.000 m³/h ausgerüstet. Ein Zuluftgerät versorgt die Bereiche mit 2.000 m³/h beheizter / gekühlter Frischluft. Die Abluft ist regelbar und die Zuluftmenge wird entsprechend nachgeführt. Lehrküche Über den 3 Kochstellen befindet sich jeweils ein Ablufthaube (600 m³/h) mit einem gemeinsamen regelbaren Abluftventilator. Das Zuluftgerät entspricht dem der Küche jedoch mit einer Kapazität von 1.750 m³/h. Die Aussenluft wir über einen Ansaugturm neben dem Gebäude zugeführt. Innenliegende Räume Alle innenliegenden (Technik)räume und WCs besitzen bedarfsgeregelte Abluftsysteme, die über Präsenzmelder, Beleuchtung oder Raumtemperatur aktiviert bzw. von Grundlüftung auf regulären Betrieb umgeschaltet werden.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45300000Bauinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331000Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331210Installation von Lüftungsanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331200Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331211Installation von lufttechnischen Anlagen in Außenanlagen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Regenbogenschule StolbergStettiner Str. 42
Stadt: Stolberg
Postleitzahl: 52222
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: 1. Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. 2. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind schriftlich bis zum 11.12.2023 über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen! 3. Hinweis: Das Submissionsergebnis wird ausschließlich über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zur Verfügung gestellt!
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise / Angaben / Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: 1. Referenzliste mit der Angabe vergleichbarer Leistungen der letzten fünf Geschäftsjahre (mit mindestens folgenden Angaben: Auftraggeber mit Ansprechpartner sowie Telefonnummer; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; Ausführungsort). 2. Gültige qualifizierte Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers über eine bestehende Haftpflichtversicherung mit Angabe der Versicherungssummen. 3. Eigenerklärung Ausschlussgründe - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen - Einverständniserklärung Datenverarbeitung - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 4. Formulare, die dem Angebotsschreiben (Formular 213) bei Bedarf (Bietergemeinschaften / Unteraufträge) beizufügen sind:: - 531 EU Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - 532 EU Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe - 533 EU Verpflichtungserklärung Nachunternehmer - 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe Hier nur bei Eignungsleihe: Durch den Nachunternehmer auszufüllen und mit Stempel und Unterschrift zu versehen. Folgende Nachweise / Angaben / Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: a) Angabe des Umsatzes jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. b) Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer oder vergleichbar. c) Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. d) Gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit beitragspflichtig), eine gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine gültige Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG (Alter der jeweiligen Bescheinigung: max. 1 Jahr). e) Gültige qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers (Alter der Bescheinigung: max. 1 Jahr). i) Eigene Urkalkulation und Urkalkulationen von Nachunternehmern Die vorgenannten Nachweise a) bis i) müssen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt werden. Ein Angebot/Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb der Frist vorgelegt werden. Bei Bewerbern / Bietern, die in die Liste des Vereins für Präqualifikation für Bauunternehmen e. V. eingetragen sind, wird gem. § 6b EU Abs. 1 VOB/A auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise a) bis i) verzichtet, soweit sie dort entsprechend abrufbar sind.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 100 %
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Preis
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-03+01:0010:10:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-03+01:0010:11:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-03+01:0010:11:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Ausführung ist zu beginnen nach derzeitigem Baufortschritt am 02.04.2024 Die Leistung ist zu vollenden (abnahmereif fertig zu stellen) nach derzeitigem Baufortschritt am 07.02.2025 Verbindliche Fristen (=Vertragsfristen) sind: - vorstehende Frist für den Ausführungsbeginn - vorstehende Frist für die Vollendung (abnahmereife Fertigstellung) der Leistung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist zu rügen. Rechtsbehelfe gegen die Entscheidung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB spätestens innerhalb von 15 Tagen einzulegen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zentraler Vergabeservice der Stadt Aachen für die StädteRegion Aachen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Zentraler Vergabeservice der Stadt Aachen für die StädteRegion Aachen
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zentraler Vergabeservice der Stadt Aachen für die StädteRegion Aachen
Registrierungsnummer: FB60/310-2023/1004-KA
Postanschrift: Lagerhausstraße 20
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52058
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Kall
Telefon: +49 241432 6046
Fax: +49 241413541-6092
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Zentraler Vergabeservice der Stadt Aachen für die StädteRegion Aachen
Registrierungsnummer: FB60/310-2023/1004-KA
Postanschrift: Lagerhausstraße 20
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 241413541-6030
Fax: +49 241413541-6094
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: FB 60/310-2023/1004-KA
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ea26af16-fab3-4d71-9475-1e633c766f3c- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-20+01:0011:25:27+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00706738-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-21Z

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Schwalmtal
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