Kunsthalle Bielefeld - zukunftsorientierte Generalsanierung / Projektsteuerungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-6876

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
Postanschrift: Niederwall 23
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 521512290
Fax: +49 521513350
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bielefeld.de/node/7868
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZL681/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZL681
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kunsthalle Bielefeld - zukunftsorientierte Generalsanierung / Projektsteuerungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-6876
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand ist die stufenweise Beschaffung von Projektsteuerungsleistungen für eine zukunftsorientierte Generalsanierung der Kunsthalle Bielefeld.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kunsthalle Bielefeld Artur-Ladebeck-Straße 5 33602 Bielefeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Bielefeld beabsichtigt die Beschaffung von Projektmanagementleistungen für eine zukunftsorientierte Generalsanierung der Kunsthalle Bielefeld.

Die nachgefragten Projektmanagementleistungen umfassen das Leistungsbild "Projektsteuerung" gemäß § 2 Heft Nr. 9 der AHO-Fachkommission Stand März 2020. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Grundleistungen der Leistungsstufen 1 bis 5 nebst erforderlicher Besonderer Leistungen.

Eine der zentralen Herausforderungen im Projekt wird es sein, den erforderlich werdenden iterativen Planungsprozess unter Beteiligung insbesondere des Denkmalschutzes sowie unter Einbeziehung von Nutzerinteressen sachgerecht und zweckmäßig zu steuern. Die Sanierungsmaßnahmen werden nicht im laufenden Betrieb stattfinden, das Gebäude wird also vorab leergezogen.

Die 1968 eröffnete Kunsthalle Bielefeld wurde nach Plänen des amerikanischen Architekten Philip Johnson errichtet. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und zählt zu den herausragenden Beispielen nationaler und internationaler Museumsarchitektur. Als städtebaulich gelungenes Ensemble von Bau und Skulpturenpark in der Innenstadt mit einer hohen Aufenthaltsqualität ist die Kunsthalle Bielefeld als Wahrzeichen der Stadt zugleich zu einem identitätsstiftenden Ort für Bielefeld geworden.

Trotz in der Vergangenheit durchgeführter Umbau-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen entspricht das Gebäude im Wesentlichen dem bauzeitlichen Zustand und den Auflagen des Denkmalschutzes.

Nach über fünf Jahrzehnten der Nutzung besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf bei der Gebäudehülle, dem Innenausbau und der Haustechnik. Darüber hinaus bestehen funktionale Mängel und ein zusätzlicher Flächenbedarf für einen modernen Ausstellungsbetrieb.

Darüber hinaus sind die Projektsteuerungsleistungen auch bezogen auf den während der Sanierungsdauer der Kunsthalle Bielefeld erforderlich werdenden Interimsausstellungsort zu erbringen.

Das Bau- bzw. Sanierungsvolumen (KG 300, 400) für dieses "Leuchtturmprojekt" der Stadt Bielefeld wird derzeit auf ca. EUR 17,7 Mio. netto einschl. Interim geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte der Darstellungen zur Projektumsetzungskonzept / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Angebotenes fiktives Brutto-Honorar / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III. 1. 1) bis III. 1. 3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der im Teilnahmewettbewerb vorgelegten vergleichbaren Referenzprojekte (vgl. Abschnitt III. 1.3) der Auftragsbekanntmachung).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es wird beabsichtigt, die Leistungen stufenweise wie folgt zu beauftragen:

- Beauftragungsstufe 1: Projektstufe 1

- Beauftragungsstufe 2: Projektstufe 2

- Beauftragungsstufe 3: Projektstufe 3

- Beauftragungsstufe 4: Projektstufe 4

- Beauftragungsstufe 5: Projektstufe 5

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie ggf. zur Selbstreinigung und zum Zeitraum für Ausschlüsse nach den §§ 125, 126 GWB.

b) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung.

c) Aktueller Nachweis der Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister des Landes, in dem der Bewerber ansässig ist oder gleichwertiger Nachweis, der zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 12 Monate sein darf.

d) Eigenerklärung zum Russlandgeschäft gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Bewerbers bzw. von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei Jahren (2020 bis 2022) soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.

b) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 5 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie EUR 5 Mio. für Vermögensschäden. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung eines Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Erklärung des Versicherers, dass eine solche Versicherung im Falle der Auftragserteilung zum Zeitpunkt der Leistungserbringung abgeschlossen wird.

c) Nachweis ausreichender Bonität durch Vorlage einer aktuellen Bankauskunft, der Auskunft eines Steuerberaters oder der Wirtschaftsauskunft einer Ratinggesellschaft in Bezug auf Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Abschnitt III. 1. 2) lit. a): Der Mindestumsatz pro Jahr beträgt netto 0,5 Mio. EUR für den Leistungsbereich Projektmanagement.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Dienstleistungen in den letzten zehn Jahren (2013 bis 2022) sowie des laufenden Jahres, deren Planungsanforderungen mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (insbesondere Projektsteuerungsleistungen der Honorarzone III oder höher) und bei denen die Leistungsstufe 4 abgeschlossen worden ist. Gefordert ist insoweit eine Referenzliste, die möglichst auf 6 Referenzen beschränkt sein sollte unter Angabe - je Referenz - von:

o Art des Auftraggebers (privat oder öffentlich),

o der Leistungszeit (Beginn/Ende),

o Angabe der Projektstufen und Handlungsbereiche,

o Art und Umfang der Leistungserbringung,

o Auftragsvolumen (brutto),

o abgerechnete Baukosten für KG 300 + KG 400) (brutto),

o Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefon-Nr.,

o öffentliche Zuwendungen / Fördermittel (ja/nein)

o unter Denkmalschutz stehendes Gebäude (ja/nein)

Hinsichtlich der Referenzprojekte ist mit dem Teilnahmeantrag zusätzlich zur Referenzliste zu zwei Referenzen jeweils eine ausführliche Projektbeschreibung und ein graphische Darstellung einzureichen.

b) Angaben über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2020 bis 2022) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen (technisch / kaufmännisch / gewerblich) mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

c) Erklärung über Nichtvorliegen von potentiellen Interessenkollisionen nach § 46 Abs. 2 VgV.

d) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Abschnitt III. 1. 3) lit. a): Bei mindestens einem Referenzprojekt wurden öffentliche Zuwendungen/Fördermittel verwendet. Bei mindestens einem Referenzprojekt muss das zu sanierende Objekt unter Denkmalschutz stehen. Beide Anforderungen sind in der ausführlichen Beschreibung näher auszuführen. Zwei Referenzprojekte müssen jeweils abgerechnete Baukosten (KG 300 + KG 400) von mindestens brutto 5 Mio. EUR aufweisen.

Zu Abschnitt III. 1. 3) lit. b): Es ist jahresdurchschnittlich eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Architekten bzw. Ingenieuren mit einer Arbeitszeit von mind. 35 Wochenstunden bzw. entsprechenden Full-Time-Equivalent (FTE) erforderlich.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 5 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie EUR 5 Mio. für Vermögensschäden.

b) Gewährung eines Mindestentgelts nach § 2 TVgG NRW.

c) Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet.

d)Es gilt ein Zuschlagsverbot aufgrund des 5. EU-Sanktionspakets auf öffentliche Aufträge nach GWB i. V. m. VgV, s. auch Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.07.2022.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/11/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPWYDZL681

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 155 ff. GWB:

Die Auftraggeberin weist auf die Rechtsfolge des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin, wonach ein

Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9 Ort:
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/10/2023

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