Beförderung von Personen mit Omnibussen im ÖPNV für die wupsi GmbH

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: wupsi GmbH
Postanschrift: Borsigstr. 18
Ort: Leverkusen
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51381
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2171/5007-540
Fax: +49 2171/5007-541
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wupsi.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E13443472
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E13443472
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beförderung von Personen mit Omnibussen im ÖPNV für die wupsi GmbH

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin schreibt die Durchführung von Betriebsleistungen – Durchführung von ÖPNV-Verkehren im Raum Burscheid – ab dem 15.10.2023 aus. Inhalt des Auftrages ist die Durchführung der Verkehre auf bestehenden ÖPNV-Linien mit vom Auftragnehmer

zu stellenden Niederflur-Bussen (Gelenk- und Solobusse) sowie dem vom Auftragnehmer zu stellenden Fahrpersonal. Die notwendige Bord-Infrastruktur zur Anbindung an das ITCS-System des Auftraggebers wird beigestellt. Die Jahres-Kilometerleistung beträgt ca. 400.000 Kilometer. Näheres zu den Bedienorten sowie den Einsatztagen und Einsatzuhrzeiten ergibt sich aus einer bereits mit dem Teilnahmewettbewerb im Entwurf zur Verfügung gestellten Übersicht, die auf der Vergabeplattform abgerufen werden kann.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rheinisch Bergischer Kreis und Leverkusen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin schreibt die Durchführung von Betriebsleistungen – Durchführung von ÖPNV-Verkehren im Raum Burscheid – ab dem 15.10.2023 aus. Inhalt des Auftrages ist die Durchführung der Verkehre auf bestehenden ÖPNV-Linien mit vom Auftragnehmer

zu stellenden Niederflur-Bussen (Gelenk- und Solobusse) sowie dem vom Auftragnehmer zu stellenden Fahrpersonal. Die notwendige Bord-Infrastruktur zur Anbindung an das ITCS-System des Auftraggebers wird beigestellt. Die Jahres-Kilometerleistung beträgt ca. 400.000 Kilometer. Näheres zu den Bedienorten sowie den Einsatztagen und Einsatzuhrzeiten ergibt sich aus einer bereits mit dem Teilnahmewettbewerb im Entwurf zur Verfügung gestellten Übersicht zu Bedienorten, Einsatztagen und bereitzustellenden Ressourcen (Fahrzeuge und Personal), die auf der Vergabeplattform abgerufen werden kann.

Die zur Ausführung eingesetzten Busse dürfen am jeweiligen Einsatztag maximal 12 Jahre alt sein. Das Durchschnittsalter der eingesetzten Busse darf 7 Jahre am jeweiligen Einsatztag nicht überschreiten. Zur erfüllen sind mindestens die Abgasnorm Euro VI sowie die EU-Busrichtlinie ECE R 107. Die Fahrzeuge sind mit dem von der Auftraggeberin verwendeten und vorgegebenen Design zu versehen (per Folie oder Lack).

Besondere Bedeutung hat eine durchgehend verlässliche Auftragsdurchführung, weshalb eine gesicherte Verfügbarkeit ausreichend qualifizierten Fahrpersonals ebenso wie den Anforderungen entsprechender Busse für den Fall temporärer Ausfälle erwartet wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2023
Ende: 12/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin hat die einseitige Option, den Vertrag bis zu 2x um jeweils bis zu 1 Jahr zu verlängern. Die Option kann bis 4 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende ausgeübt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei den Bewerbern, die die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, werden darüber hinaus für die eingereichten Referenzen wie folgt Punkte vergeben:

Erfüllt ein Referenzprojekt die Mindestanforderungen gemäß Ziffer III.1.3, erhält der Bewerber je entsprechender Referenz 1 Punkt. Erfüllen die Referenzen darüber hinaus eine oder mehrere der folgenden Anforderungen, erhalten die Referenzen zusätzlich Punkte wie folgt:

Beinhaltet das Referenzprojekt eine Jahreskilometerleistung von mindestens 600.000 km, so erhält die Referenz zusätzlich 1 Punkt. Hatte das Referenzprojekt eine Vertragslaufzeit von mehr als 2 Jahren, so erhält die Referenz ab einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren 1 weiteren Punkt.

Bewertet werden die drei nach den angegebenen Kriterien besten Referenzen; insgesamt sind mithin maximal 9 Punkte (3 x 3 Punkte) erreichbar. Bei mehreren Bewerbern mit gleicher Punktzahl auf dem 4. Platz entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Falls erforderlich: Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt T-1;

2. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formblatt T-2;

3. Aktueller Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate, gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist.

4. Eigenerklärung des Bewerbers zur Verordnung EU 2022/576 Russland, Formblatt T-3.

5. Nachweis der Genehmigung für den Gelegenheitsverkehr nach §§ 48 oder 49 PBefG

Im Fall der Eignungsleihe ist ein Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf Formblatt T-4.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen.

Zudem hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaf sowie jeder eignungsleihende Nachunternehmer die

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie einen aktuellen Handelsregisterauszug und die Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz sowie dem Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, Formblatt T-5. Vergleichbar sind Verkehrsleistungen mit Omnibussen (Solo-/ Gelenkomnibusse) für Verkehre im ÖPNV, im freigestellten Schülerverkehr oder im Schienenersatzverkehr.

2) Aktuelle Auskunft der Creditreform oder eines vergleichbaren Instituts nicht älter als 3 Monate, Stichtag: Frist die Abgabe der Teilnahmeanträge nach Ziff. IV.2.2.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) Mindestumsatz bezogen auf den Gesamtumsatz im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: 3,5 Mio €

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Nachweis von Referenzen über die Durchführung von Verkehrsdienstleistungen im ÖPNV, im freigestellten Schülerverkehr oder im Schienenersatzverkehr für einen öffentlichen Auftraggeber (als Subunternehmer des öffentlichen Auftraggebers oder im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Verkehrsangebots), Formblatt T-6. Die Verkehrsdienstleistungen müssen zwischen dem 1.1.2018 und dem Schluss des Teilnahmewettbewerbs erbracht worden sein.

2) Nachweis einer Genehmigung für den Gelegenheitsverkehr nach §§48 oder 49 PBefG

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) Mindestens 2 den vorstehenden Anforderungen entsprechende Referenzen müssen nachgewiesen werden. Voraussetzung ist eine mindestens 2-jährige Durchführung der Verkehrsdienstleistungen je Referenz. Die Jahreskilometerleistungen müssen bei mindestens 400.000 km gelegen haben.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5% der Jahresvergütung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die besonderen Vertragsbedingungen des Landes NRW zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes werden Vertragsbestandteil.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Die nach Maßgabe der in dieser Bekanntmachung unter Ziff. II.2.9 benannten Kriterien 4 besten Bewerber werden zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert.

2. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Zuschlag je Los auf das beste Erstangebot zu erteilen oder aber in

Verhandlungen mit den Bietern einzutreten. Bereits das Erstangebot ist daher verbindlich; Änderungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

3. Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Die

Auftraggeberin regt daher dringend an, sich bei Interesse an der Ausschreibung kostenlos zu registrieren.

4. Die für den Teilnahmewettbewerb relevanten Vergabeunterlagen werden über die Vergabeplattform barrierefrei zur Verfügung gestellt. In diesem Rahmen wird auch bereits eine Übersicht zu den zu bedienenden Linien und den Bedienzeiten sowie ein Entwurf des Vertrages zur Gewährleistung eines Überblicks über den ausgeschriebenen Auftrag bereitgestellt. Änderungen bleiben insoweit ausdrücklich vorbehalten. Die weiteren Vergabeunterlagen werden den qualifizierten Bewerbern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt.

5. Soweit die Auftraggeberin Formblätter vorgegeben hat, sind ausschließlich diese zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen der erklärenden Person zu versehen (Textform i.

S. d. § 126b BGB). Hiervon ausgenommen ist das Formblatt T-3 (Verpflichtungserklärung Drittunternehmen); diesen Nachweis kann der Bewerber auch in anderer Form erbringen.

6. Das Verfahren wird über die eVergabe-Plattform subreport durchgeführt. Die Teilnahmeanträge sowie im weiteren Verlauf des Verfahrens die Angebote sind elektronisch abzugeben, indem sie auf die eVergabePlattform hochgeladen werden. Eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich.

7. Hinweise zu den Vergabeunterlagen (z. B. bei Unklarheiten oder Problemen mit den elektronischen Dokumenten) sowie Fragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären, sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle behält sich vor, Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht spätestens bis 8 Tage vor Schluss des Teilnahmewettbewerbs gestellt werden, nicht mehr zu beantworten.

8. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie die

Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2023

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