Entwicklung des Bundesportals invasive und gebietsfremde Arten Referenznummer der Bekanntmachung: Z 2-53202-NATIS-2023-3

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Naturschutz
Postanschrift: Konstantinstr. 110
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53179
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bfn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=518750
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=518750
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Naturschutz

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung des Bundesportals invasive und gebietsfremde Arten

Referenznummer der Bekanntmachung: Z 2-53202-NATIS-2023-3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Entwicklung des „Bundesportals invasive und gebietsfremde Arten“ (kurz IAS-Bundesportal) mit den Systembausteine IAS-Portal Fachanwendung und nachgelagerter IAS-Portal Freigabe-DB einschließlich der Herbeiführung der Betriebsbereitschaft durch die auftragnehmende Seite (ANS).

Auf der Grundlage der EU-Verordnung Nr. 1143/2014 über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten ist das BfN regelmäßig beauftragt, einen entsprechenden Bericht an die europäische Kommission zu überstellen. Die nächste Berichterstellung erfolgt zwingend Mitte 2025 und soll über das IAS-Bundesportal umgesetzt werden. Zusammenfassend lassen sich die Aufgaben der ausgeschriebenen Systembausteine IAS-Portal Fachanwendung und nachgelagerte IAS-Portal Freigabe-DB wie folgt beschrieben:

· Etablierung einer Fachanwendung zur Unterstützung des Verwaltungshandelns auf Basis einer kontinuierlichen Datenanreicherung,

· Automatisierte Erstellung des regelmäßigen EU-Berichts und weiterer Auswertungen auf Basis eines freigegebenen Datenbestands erfasster Sach- und zugeordneter Geodaten,

· Unterstützung ressortübergreifender Workflows u.a. zur Notifizierung und zum Management invasiver und gebietsfremder Arten (IAS)

Die Entwicklung des IAS-Bundesportals soll in mehreren Ausbaustufen erfolgen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72500000 Datenverarbeitungsdienste
72322000 Datenverwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In einer vorgelagerten Machbarkeitsstudie wurde bereits die technische Realisierbarkeit ausgewählter Kernanforderungen an das Gesamtsystem IAS-Bundesportal untersucht und bewertet. Die hierfür ausgewählten Kernanforderungen berührten dabei alle Systembausteine des IAS-Bundesportals. Systemübergreifend wurden wesentliche Anforderungen an die Aspekte Datenmanagement, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie die Systemarchitektur herausgearbeitet. Da das BfN das IAS-Bundesportal nach Fertigstellung selber betreiben wird, basiert die erarbeitete Systemarchitektur hauptsächlich auf den im BfN bereits vorhandenen Systemen und bekannten Technologien.

Gegenstand der Ausschreibung ist nunmehr die Entwicklung des „Bundesportals invasive und gebietsfremde Arten“ (kurz IAS-Bundesportal) mit den Systembausteine IAS-Portal Fachanwendung und nachgelagerter IAS-Portal Freigabe-DB einschließlich der Herbeiführung der Betriebsbereitschaft durch die auftragnehmende Seite (ANS).

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie konnten zwangsläufig nicht alle Anforderungen der fachlichen Leistungsbeschreibung analysiert werden. Insofern werden Feinkonzeptionen inklusive der modellhaften Visualisierung der zukünftigen Nutzeroberflächen neben der eigentlichen Implementierung und Einrichtung der Systembausteine IAS-Portal Fachanwendung und IAS-Portal Freigabe-DB ein wesentlicher Bestandteil des Auftragsgegenstands sein.

Die Entwicklung und Bereitstellung der IAS-Portal Fachanwendung inklusive der nachgelagerten IAS-Portal Freigabe-DB orientieren sich zeitlich am Abgabetermin des EU-Berichts an die europäische Kommission. Die Gliederung des Projektstrukturplans erfolgt somit über Projektphasen und damit verbundenen unterschiedlichen Ausbaustufen der IAS-Portal Fachanwendung und IAS-Portal Freigabe-DB, um mit höchster Priorität die termingerechte Erstellung dieses EU-Berichts 2025 zu ermöglichen. Es wird eine Umsetzung über drei Phasen angestrebt.

Phase 1:

- Umsetzung aller Anforderungen zum Aufsetzen eines arbeitsfähigen Systems inkl. der Funktionen zur Generierung des EU-Berichts zum BZR 2025 für die Unionsliste-Arten (IAS)

- Ergebnis: Bereitstellung der Produktivumgebung „BZR 2025“

- Leistungserbringung bis: Oktober 2024

Phase 2:

- Umsetzung aller weiteren Anforderungen, insbesondere der Erweiterung des Systems um fachliche Workflows zur Verwaltung gebietsfremder Arten; Anbindung externer Portale zur Übernahme von Sach- und Geodaten der Unionsliste-Arten (IAS) und gebietsfremder Arten

- Ergebnis: Bereitstellung der Produktivumgebung „BZR 2031“.

- Leistungserbringung bis: Februar 2026

Phase 3:

- Betrieb und Wartung

- Ergebnis: Gewährleistung eines stabilen und fehlerfreien Betriebs der IAS-Portal Fachanwendung, IAS-Portal Freigabeumgebung, Betreuung von bestehenden Schnittstellen zu externen Portalen der Bundesländer sowie der Schnittstelle zur IAS-Portal Webauftritt www.neobiota.de

- Leistungserbringung ab Ende Phase 2 über einen Zeitraum von 24 Monaten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 53
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Zusätzliche angebotene Leistungen, die in diesem Leistungsverzeichnis nicht eigens angespro-chen werden, die der Bieter jedoch für die Erbringung der Dienstleistung als wichtig ansieht, sind als optional zu kennzeichnen. Damit einhergehende Kosten sind separat auszuweisen. Diese sind im „Angebotsvordruck“ mit der Kennzeichnung „Option“ anzugeben.

Pkt 1.6 im Dokument "02_Allgeime Bewerbungsbedingungen"

Pkt 4 im Dokument "03_Hinweise für dieses Verfahren"

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Verknüpfung zum Dokument "Besondere Bewerbungsbedingungen_Hinweise für dieses Verfahren"

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verknüpfung zum Dokument "Besondere Bewerbungsbedingungen_Hinweise für dieses Verfahren"

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verknüpfung zum Dokument "Besondere Bewerbungsbedingungen_Hinweise für dieses Verfahren"

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Diesbezüglich wird auf die beiliegenden Vergabeunterlagen, vor allem die Dokumente "02_Allgemeine Bewerbungsbedingungen" und "03_Besondere Bewerbungsbedinungen_Hinweise für dieses Verfahren" veriwiesen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/08/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen zur Ausschreibung sind bis spätestens 20. Juli 2023 über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) ausschließlich in deutscher Sprache einzureichen. Später eigehende Auskunftersuchen können grundsätzlich nicht mehr bearbeitet werden.

Mündliche bzw. telefonische Anfragen können leider gar nicht beantwortet werden.

Ihre gestellten Bieterfragen sowie unsere Antworten werden vom Bundesamt für Naturschutz spätestens am 27. Juli 2023 über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) bekanntgegeben. Sollten am 27. Juli 2023 keine (weiteren) Bieterfragen nebst Antworten bekanntgegeben werden, können Sie davon ausgehen, dass keine (weiteren) Bieterfragen gestellt worden sind.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

siehe Dokument "14_Rechtsbehelfsbelehrung" in den beiliegenden Vergabeunterlagen

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2023

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