Projektsteuerung Abwasserwerk Referenznummer der Bekanntmachung: 8-655/23/7-68/01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bergisch Gladbach
Postanschrift: Wilhelm-Wagener-Platz 1
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51429
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bergischgladbach.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDFDEH2/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDFDEH2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Abwasserwerk

Referenznummer der Bekanntmachung: 8-655/23/7-68/01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerungsleistungen für das Projekt:

Umsetzung von Maßnahmen des städtischen Abwasserbeseitigungskonzeptes (ABK), sowie Maßnahmen aus dem Bereich der Fremdwasserbeseitigung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bergisch Gladbach Bergisch Gladbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Maßnahmen zur Umsetzung des ABK sowie der Fremdwasserbeseitigung - Projektsteuerungsleistungen

Die Projektsteuerungsmaßnahmen für die leistungsgegenständlichen

Einzelmaßnahmen wurden bis Ende Juli 2022 durch ein externes Büro übernommen. Das Abwasserwerk der Stadt Bergisch Gladbach hat die Bearbeitung der Einzelmaßnahmen ab August 2022 fortgeführt bzw. betreut. Für die Fortführung einiger begonnener sowie noch nicht begonnener Einzelmaßnahmen wird nun eine Fortführung der Projektsteuerung gesucht. Die Übersicht der Projekte, sowie die Definition der voraussichtlichen Leistungsstände zum Beauftragungszeitpunkt der Projektsteuerung, sind der Maßnahmenliste (Anlage 3) sowie dem Preisblatt (Anlage 2) zu entnehmen.

Die Stadt Bergisch Gladbach strebt in den kommenden Jahren die möglichst umfangreiche Umsetzung von Maßnahmen des städtischen

Abwasserbeseitigungskonzeptes (ABK) sowie Maßnahmen aus dem Bereich der Fremdwasserbeseitigung an. Weiterhin ist durch die Projektsteuerung die halbjährliche Zuarbeit zum Wirtschaftsplan, die Einzelmaßnahmen betreffend, entsprechend zu leisten.

Die Zuarbeit hat bis Mitte Quartal 2 jeweils eines Jahres zu erfolgen. Die Kosten sind in investive und konsumtive Kosten aufzuteilen. Der Zeitrahmen des Wirtschaftsplans ist mit einem Vorausblick von vier Jahren darzustellen.

Die Zuarbeit zum ABK erfolgt durch die Projektsteuerung jeweils zum 15. Februar eines jeden Jahres.

Für nähere, allgemeine Informationen zum Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) verweisen wir auf die Internetseite des LANUV.

https://www.lanuv.nrw.de/umwelt/wasser/abwasser/abwasserbeseitigungs-konzept/

Die beschränkten Ressourcen der Stadt Bergisch Gladbach erfordern die Inanspruchnahme externer Dienstleister zur Umsetzung von großen Teilen dieser Maßnahmen. Die Inanspruchnahme externer Dienstleister umfasst Leistungen der Projektsteuerung im Hinblick auf übergeordnete Aufgaben (Multiprojektmanagement) sowie maßnahmenbezogene Aufgaben.

Durch die externen Dienstleister soll eine termingerechte Abwicklung des ABK, eine einheitliche Qualität und eine effektive Umsetzung sichergestellt werden. Insbesondere sollen hierzu erforderliche vertragliche Leistungen Dritter - beispielsweise von Planungsbüros, Gutachtern und Baufirmen - regelkonform und wirtschaftlich

ausgeschrieben, vergeben und abgewickelt werden.

Die Organisations- und Kommunikationsschnittstelle zwischen AG und Projektsteuerung erfolgt maßgeblich durch die externe Multiprojektleitung, mit der das Büro assmann GmbH beauftragt ist. Die Multiprojektleitung fungiert zudem als final beratende Stabsfunktion des AG.

Die Wahrnehmung der Aufgaben aus dem Leistungsbild für die Einzelmaßnahmen und die Kommunikation in die Projekte muss durch die externe Projektsteuerung erfolgen.

Der Schwerpunkt der Projektsteuerungsaufgabe liegt im Bereich der

maßnahmenbezogenen Aufgaben. Die Projektsteuerungsaufgaben sind als Bindeglied einerseits zur Multiprojektleitung sowie andererseits zu den einzelnen Maßnahmen hin ausgerichtet. Die Aufgabe der Projektsteuerung hat nur geringe, direkte Schnittstellen zu dem Abwasserwerk der Stadt Bergisch Gladbach, in denen eine direkte Kommunikation notwendig ist. Diese Schnittstellen sind dem Organisationshandbuch gemäß Anlage 4 beschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung der Aufgabenstellung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (vgl. § 51 Abs. 1 VgV), erfolgt entsprechend nachstehender Vorgaben und Kriterien: Es werden mindestens drei und maximal fünf Unternehmen aufgefordert. Sollten mehr als 5 Teilnahmeanträge vorliegen, die allesamt die in der Bekanntmachung genannten Voraussetzungen und Mindeststandards erfüllen, erfolgt die Auswahl der 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wie folgt:

Maßgebliches Auswahlkriterium bei einer größeren Anzahl grundsätzlich geeigneter Bewerber, welche die unter Ziff. III.1.3 der Bekanntmachung aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen, ist die mit dem Teilnahmeantrag dargestellte Referenzlage. Es werden diejenigen max. 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt und zur Angebotsabgabe aufgefordert, die nach den vorgelegten Angaben/Unterlagen zu in den letzten 15 Jahren (seit 11/2007) erbrachten Projektsteuerungsleistungen möglichst vergleichbarer Art im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht zu erbringen.

Zu diesem Zweck werden nur die max. 4 Referenzen der Referenzkategorie A mit der höchsten Punktzahl sowie maximal 3 Referenzen der Referenzkategorie B mit der höchsten Punktzahl, die die jeweils gem. Ziff. III.1.3 der Bekanntmachung geltenden Mindestanforderungen erfüllen, wie folgt bepunktet:

Referenzen der Kategorie A:

Referenz hat Projektsteuerungsleistungen gem. Leistungsbild AHO Heft 9 zum Gegenstand, bei denen der Bewerber auch bei Projektstufe 5

- 3 Handlungsbereiche bearbeitet hat:

1 Punkte

- Min. 4 Handlungsbereiche bearbeitet hat:

2 Punkte

Referenz hat Projektsteuerungsleistungen gem. Leistungsbild AHO Heft 9 zum Gegenstand, bei denen der Bewerber in den Projektstufen 2, 3 und 4 jeweils mindestens 4 Handlungsbereiche bearbeitet hat:

2 Punkte

Referenz ist Bestandteil eines Gesamtauftrags, in welchem auch Multiprojektsteuerungsleistungen (im Hoch- oder Tiefbau) vom Bewerber erbracht worden sind, und zwar:

- 2 bis 10 Einzelprojekte:

3 Punkte

- 11 bis 20 Einzelprojekte:

4 Punkte

- 21 bis 30 Einzelprojekte:

5 Punkte

- mehr als 30 Einzelprojekte:

6 Punkte

Je Referenz sind damit für die Bepunktung der Referenz in Kategorie A max. 10 Punkte erzielbar. Es werden maximal 4 Referenzen der Kategorie A mit der höchsten Punktzahl bewertet, sodass in Bezug auf die Referenzkategorie A maximal 40 Punkte zu erreichen sind.

Referenzen der Kategorie B:

Die Multiprojektsteuerung hat die übergreifende Steuerung und Koordination von:

- 2 bis 10 Einzelprojekten zum Gegenstand:

3 Punkte

- 11 bis 20 Einzelprojekten zum Gegenstand:

4 Punkte

- 21 bis 30 Einzelprojekten zum Gegenstand:

5 Punkte

- mehr als 30 Einzelprojekten zum Gegenstand:

6 Punkte

Referenz betrifft die Multiprojektsteuerung von Tiefbauprojekten´:

3 Punkte

Die Multiprojektsteuerungsleistungen sind gem. Leistungsbild AHO Heft 19 (dort Ziff. 4.4) beauftragt worden:

1 Punkt

Je Referenz sind damit für die Bepunktung der Referenzen in Kategorie B max. 10 Punkte erzielbar. Es werden maximal 3 Referenzen der Kategorie B mit der höchsten Punktzahl bewertet. Bewertet werden auch die Referenzen, die zur Erfüllung der Mindestanforderungen an die Referenzlage gem. Ziff. III.1.3.) der Auftragsbekanntmachung genannt werden.

Referenzen, die sowohl die Mindestanforderungen der Referenzkategorie A als auch die Referenzkategorie B erfüllen, können in beiden Referenzkategorien Berücksichtigung finden.

Die für Referenzkategorie A und für Referenzkategorie B erreichten Punktzahlen werden addiert.

Es werden nur die Referenzen mit der höchsten Punktzahl bei der Bewerberauswahl berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewerberauswahl ist die Gesamtpunktzahl. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrags folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

1. Eigenerklärung Ausschlussgründe; der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der Eigenklärungen Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen der vorgenannten Ausschlussgründe nachzufordern

2. Eigenerklärung Liefer- und Dienstleistungen

3. Erklärung zur Umsetzung von Art. 5k VO (EU) 833/2014

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben vorzulegen:

1. Angaben zum Umsatz (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, getrennt nach Jahren. (im Formular "Eigenerklärung zur Eignung")

2. Von Versicherungsunternehmen ausgestellte, gültige Bescheinigung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine vom Versicherungsunternehmen ausgestellte, gültige Bescheinigung über die Bereitschaft des Versicherungsunternehmens im Falle der Bezuschlagung mit dem Bewerber eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Die Bescheinigung darf im Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als sechs Monate sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.: Der Netto-Gesamtumsatz muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 5,0 Mio. EUR (netto) betragen haben.

zu 2.: Von Versicherungsunternehmen ausgestellte, gültige Bescheinigung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Risiken und Deckungssummen (jeweils zweifach maximiert pro Jahr):

- Personenschäden: 3 Mio. EUR

- Sachschäden: 3 Mio. EUR

- Vermögensschäden: 3 Mio. EUR,

bzw. vom Versicherungsunternehmen ausgestellte Bescheinigung über die Bereitschaft des Versicherungsunternehmens im Falle der Bezuschlagung mit dem Bewerber eine Berufshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Risiken und Deckungssummen abzuschließen. Die Bescheinigung darf im Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als sechs Monate sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen vorzulegen:

1. Angabe der Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022) zum Ende des Jahres Beschäftigten Architekten/Ingenieure umgerechnet auf Vollzeitkräfte (im Formular "Eigenerklärung zur Eignung").

2. Referenzkategorie A: Angaben zu erbrachten Leistungen vergleichbarer Art, die die Durchführung von Projektsteuerungsleistungen zum Gegenstand hat; mit Projektbezeichnung, Angaben zum Auftragnehmer sowie zum Auftraggeber nebst Ansprechpartner und Kontaktdaten; Angaben dazu, ob Referenzobjekt ein Projekt eines öffentlichen (zur Beachtung des Vergaberechts verpflichteten) Auftraggebers war; Angaben dazu, ob die Referenz Projektsteuerungsleistungen mindestens der Projektstufen 2-4 und je Projektstufe mindestens drei

Handlungsbereiche i.S.d. Leistungsbild AHO Heft 9 oder vergleichbar zum Gegenstand hat, die bearbeitet worden sein müssen; Angaben dazu, ob Referenzprojekt Projektsteuerungsleistungen für ein Tiefbauprojekt zum Gegenstand hat; Angaben zum Leistungszeitraum; Angaben dazu, ob Referenz Bestandteil eines Gesamtauftrags ist, in welchem auch Multiprojektsteuerungsleistungen vom Bewerber über mindestens 1 Jahr erbracht wurden (inkl. Anzahl der Einzelprojekte); Beschreibung der Leistung (Projektbeschreibung). (Referenzvordruck)

[Der Auftraggeber behält sich vor, die im Rahmen der Referenzangaben gemachten Angaben durch Nachfragen beim jeweiligen Referenzgeber bzw. dem entsprechend genannten Ansprechpartner zu überprüfen.]

3. Referenzkategorie B: Angaben zu erbrachten Leistungen vergleichbarer Art, die die Durchführung von Multiprojektsteuerungsleistungen zum Gegenstand hat; mit Projektbezeichnung, Angaben zum Auftragnehmer sowie zum Auftraggeber nebst Ansprechpartner und Kontaktdaten; Angaben dazu, ob Referenzobjekt ein Projekt eines öffentlichen (zur Beachtung des Vergaberechts verpflichteten) Auftraggebers war; Angaben dazu, ob die Referenz Multiprojektsteuerungsleistungen zum Gegenstand hat und wie lange diese erbracht wurden, Angaben zur Anzahl der erfassten Einzelprojekte, zum Zeitraum der Leistungserbringung sowie dazu, ob die Multiprojektsteuerungsleistungen gem. Leistungsbild AHO Heft 19 (dort Ziff. 4.4) oder vergleichbar beauftragt worden sind; Angaben dazu, ob die Multiprojektsteuerung (auch) Tiefbauprojekt zum Gegenstand hat; Angaben zum Leistungszeitraum; Beschreibung der

Leistung (Projektbeschreibung). (Referenzvordruck)

[Der Auftraggeber behält sich vor, die im Rahmen der Referenzangaben gemachten Angaben durch Nachfragen beim jeweiligen Referenzgeber bzw. dem entsprechend genannten Ansprechpartner zu überprüfen.]

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.: Der Bewerber muss in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils über mindestens 10 fest angestellte Architekten/Ingenieure (umgerechnet auf Vollzeitstellen) verfügt haben

Zu 2.: Referenzkategorie A:

Bewerber müssen danach mindestens 2 Referenzen benennen, die jeweils sämtliche der folgenden Mindestanforderungen erfüllen müssen:

- Referenzprojekt war ein Projekt eines öffentlichen (zur Beachtung des Vergaberechts verpflichteten) Auftraggebers;

- Referenz hat Projektsteuerungsleistungen mindestens der Projektstufen 2 - 4 und je Projektstufe mindestens drei Handlungsbereiche gem. Leistungsbild AHO Heft 9 oder vergleichbar zum Gegenstand, die bearbeitet worden sein müssen;

- Referenzprojekt hat Projektsteuerungsleistungen für ein Tiefbauprojekt zum Gegenstand (Mindestanforderung);

- Referenzleistung muss spätestens seit 11/2007 erbracht worden sein. Es ist unschädlich, wenn ein Teil der Projektsteuerungsleistungen auch noch vor 11/2007 erbracht worden ist, solang ein Teil der Projektsteuerungsleistungen auch noch ab 11/2007 oder später erbracht wurde.

Sollte eine Referenz sowohl die Mindestanforderungen von Referenzkategorie A als auch von Referenzkategorie B erfüllen, kann sie für beide Kategorien eingereicht werden.

Zu 3.: Referenzkategorie B:

Bewerber müssen danach mindestens 1 Referenz benennen, die sämtliche der folgenden Mindestanforderungen erfüllen muss:

- Referenzobjekt war ein Projekt eines öffentlichen (zur Beachtung des Vergaberechts verpflichteten) Auftraggebers;

- Referenz hat Multiprojektsteuerungsleistungen zum Gegenstand. Dies ist der Fall, wenn im Rahmen der Referenz eine übergreifende Steuerung und Koordination mehrerer einzelner, miteinander verknüpfter Projekte, die auf ein Ziel abgestimmt sind, erbracht worden sind. Bei den Multiprojektsteuerungsleistungen kommt es nicht darauf an, ob diese Tiefbauprojekte zum Gegenstand haben. Es ist auch ausreichend, wenn es um Hochbauprojekte ging.

- Die Multiprojektsteuerungsleistungen sind mindestens über 1 Jahr ununterbrochen erbracht worden.

- Referenzleistung muss spätestens seit 11/2007 erbracht worden sein. Es ist unschädlich, wenn ein Teil der Projektsteuerungsleistungen auch noch vor 11/2007 erbracht worden ist, solang ein Teil der Projektsteuerungsleistungen auch noch ab 11/2007 oder später erbracht wurde.

Sollte eine Referenz sowohl die Mindestanforderungen von Referenzkategorie A als auch von Referenzkategorie B erfüllen, kann sie für beide Kategorien eingereicht werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/05/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPTYDFDEH2

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2023

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