VE 384.2_Abbrucharbeiten, Schadstoffsanierung, Entkernung -ID22250_Ste- Referenznummer der Bekanntmachung: VM_22250_VOB_O_Ste

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/158913
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadtentwicklung.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VE 384.2_Abbrucharbeiten, Schadstoffsanierung, Entkernung -ID22250_Ste-

Referenznummer der Bekanntmachung: VM_22250_VOB_O_Ste
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entkernung und Schadstoffsanierung eines ehemaligen Flughafens

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111100 Abbrucharbeiten
45111200 Baureifmachung und Abräumung
45262330 Betonreparaturarbeiten
45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schadstoffsanierung:

Arbeitsbereiche bestehend aus 1 St. Dekonatminationshalle, 5 St Schwarz-Weiß-Anlagen, 3 St 1-Kammer-Personendekontaminationseinheiten, 6 St 4-Kammer-Personendekontaminationseinheiten, 7 St. 2-Kammer-Materialdekonatminationseinheiten, 5 St. Unterdruckanlagen 3000-5000m3; 2 St. Unterdruckanlagen 2000-3000m3, 3 St. Unterdruckanlagen 500-1000m3, 1 St. Unterdruckanlagen 200-300m3 , jeweils 10facher Luftwechsel/h, 3 St. Strahlanlagen (4Anschlüsse), 3 St Recyclinganlagen Strahlgut, 3 St. Entstaubungsanlagen (40.000m3/h), 3 St. Stromerzeuger, 52.000 m2 Abschottungswände, 10.000m2 Hartfaserplatten

10.000m2 Arbeits- und Schutzgerüste mit Schutzdach, 2500 m3 Raumgerüste, 3 St. Hubarbeitsbühnen

Demontagen im Weißbereich bestehend aus 1075 St Fenster- und Türelementen, 27.500 m Rohrleitungen inkl. Armaturen, 8500 m Kupferkabel, 7,5 t Niederspannungskabel

Abbruch Kategorie S3 bestehend aus 900m2 Mineralwolledämmung, 2200 m2 Gipskartonwände, 4000 m2 Fliesen, 430 St. Sanitrausstattung, 10000 m2 Systemtrennwände, 3500 m2 Mineralwolleunterhangdecke, 3000 m2 Estrich mit TSD, 2300 m2 Gußasphaltestrich, 4250 m2 Abdichtung auf Böden, 650 m2 Brandschutzbeschichtung Spritzputz, 6500 St Kondensatoren, 7 Aufzüge, 10 Fluggastbrücken, 1600 Kg Hydrauliköl

Abbruch Kategorie Umfangreiche Arbeiten/ abgetrennter Arbeitsbereich TRGS 505, TRGS 517 , TRGS 519, TRGS 521, TRGS 524, und BGR 128 bestehend aus 115.000 m2 Entfernung von Beschichtungen und Spachtelungen mit Asbest an Stahlbetonbauteilen durch Trockenstrahlen mit Stahlkies, 7000 m2 Innenputz asbesthaltig, 500m3 Schlackewände, 260 Türen, 56.000 m2 Stahlbauteile entschichten, 1500 m2 Drahtputzdecke, 1450 m2 Mineralwolledämmung, 20t Stahlkonstruktionen bleichromathaltig mit innenliegenden Dämmungen, 1200 m Faserbetonrohrleitungen, 550 St Gliederheizkörper, 13.750m gedämmte Luftleitungen, 170 St Brandschutzklappen, Elektroinstallationen, 21 t Installationskanal, 80000m Kabel, 50t Niederspannungskabel, 51400 m2 Reinigungsarbeiten

Entkernungsarbeiten:

16 St Rollrüstungen, 1100m2 Stahlbetonwände, 140 m2 Stahlbetontreppenläufe, 500m Traggerüst für Abbruch Stahlkonstruktion, 350 t Stahlkonstruktion bis HEB 800 inkl. Zerteilung vor Ort im Gebäude, 8750 m2 Mauerwerkswände, 6600 m2 Ganzglaswände mit Edelstahlkonstruktion, 68 St Tresenanlagen mit Verglasung und Rollladen, 720 m2 leichte Trennwände, 575 m2 Gipskartonunterdecke, 33.000 m2 Zementestrich tw. mit Betonwerksteinplatten, 8000 m2 Abdichtungsbahnen, 5500 m2 Bodenbelag, 1000m2 Fliesen, 375 St Türen oder Fenster, 1350 m Anfahschutz aus Stahl, 300 m Geländer und Handläufe, 500 m2 Stahlblechbekleidungen, 60 m Steganlage aus Stahl und Glas, 3 Stahltreppenanlagen, 1750 m2 Vordacheindeckung aus bit. Abdichtung und Holzunterkonstruktion, Sperrmüllberäumung

Wiederherstellungsarbeiten:

10000 m2 Auftrag Reprofilierungsmörtel nach Strahlarbeiten als Korrosionsschutz

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 11/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen:

-Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen:

-Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Weitere erforderliche Nachweise zur Eignung für die vorgesehene Leistung:

- Gesamtumsatz bezogen auf reine Asbestsanierungen der letzten fünf Geschäftsjahre, Mindestanforderung >3Mio € netto/Jahr

- Vorlage einer Haftpflichtversicherung (Kopie) für den Umgang mit schadstoffbelasteten Bauteilen, inclusive für Arbeiten an asbesthaltigen Baustoffen mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall und je Versicherungsjahr von mindestens 5,0 Mio €

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen:

-Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind,

-Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal;

-Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

Weitere erforderliche Nachweise zur Eignung für die vorgesehene Leistung:

-Zulassung für Abbruch- und Sanierungsarbeiten mit Asbest nach Anhang I 2.4.2 (4) GefStoffV vom 26.11.2010 / geändert 29.03.2017

- Nachweis über die Sachkunde nach 1.) TRGS 519, Anlage 3, mindestens sieben Arbeitskräfte müssen diese gültigen Nachweise persönlich vorweisen können; 2.) TRGS 521, mindestens drei Arbeitskräfte müssen diese gültigen Nachweise persönlich vorweisen können; 3.) BGR 128, DGUV Regel 101-004, TRGS 524, mindestens fünf Arbeitskräfte müssen diese gültigen Nachweise persönlich vorweisen können (Hinweis: Personen mit mehr als einem der Sachkundenachweise können mehrfach aufgeführt werden)

- Ergänzung des o.g. Eignungsnachweises nach VOB / A § 6 über die letzten fünf Geschäftsjahre.

Es ist separat anzugeben: Beschäftigtes Personal mit entsprechender Ausbildung bzw. Qualifikation für Asbestsanierung (Eigenpersonal) der letzten drei Geschäftsjahre. Aufgegliedert in Mitarbeiter mit Nachweis TRGS 519 / TRGS 521 / BGR 128 oder TRGS 524 oder nach DGVU Regeln, getrennt nach Bauleiter, Vorarbeiter, Facharbeiter; Vorlage der Schulungsnachweise, Zertifikate, TRGS für die beabsichtigten Mitarbeiter welche eingesetzt werden sollen. (Der Bewerber beschreibt die Schulungen und Fortbildungen seiner Mitarbeiter z.B. Asbest-Lehrgang, KMF-Lehrgang, DGUV-Regel 101-004, TRGS 524, nicht-konstruktiver Rückbau und wie viele Mitarbeiter in den einzelnen Fachbereichen eine Fortbildung erhalten haben sowie in welchen Zeitabständen Schulungen wiederholt werden); Eigenerklärung über den Einsatz von asbestsanierungstechnischen Maschinen und Geräte mit einer Auflistung, welche Geräte im Besitz der Firma sind und welche fremd angemietet werden müssen, um den ausgeschriebenen Leistungskatalog abzuarbeiten; Nachweis von Umweltmanagementmaßnahmen durch Vorlage eines Zertifikates, z.b. Sanierungsfachbetrieb, DIN ISO 9001

- Vorlage von mindestens drei abgeschlossenen Einzelvorhaben (Es gilt der Tag der Abnahme) der

letzten 5 Jahre über vergleichbare Leistungen in denen der Anteil von Asbestsanierung mindestens 2,5 Mio € netto/ Vorhaben beträgt.: Angabe Bauherren mit dem entsprechenden Ansprechpartner (Telefon, Email, usw.); Gesamtumsatz vom Projekt; Ausführungszeitraum; Anzahl der eingesetzten, durchschnittlichen Sanierungsfacharbeiter dargestellt in Eigenpersonal und Nachunternehmerleistungen; Bestätigung des Auftraggebers als Referenzbescheinigung über die vertraglich ausgeführten Leistungen.

- Vorlage einer Bestätigung zu einem Vorhaben über die Abwicklung einer vergleichbaren

abgeschlossenen Leistung (Es gilt der Tag der Abnahme) der letzten 10 Jahre aus Schadstoffsanierung und Abbrucharbeiten von mindestens 15 Mio € netto beträgt: Angabe Bauherren mit dem entsprechenden Ansprechpartner (Telefon, Email, usw.); Gesamtumsatz vom Projekt; Ausführungszeitraum; Anzahl der eingesetzten, durchschnittlichen Sanierungsfacharbeiter dargestellt in Eigenpersonal und Nachunternehmerleistungen; Bestätigung des Auftraggebers als Referenzbescheinigung über die vertraglich ausgeführten Leistungen

-siehe Abschnitt IV

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/12/2022
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/02/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/12/2022
Ortszeit: 10:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

4-Augen-Prinzip nach § 14EU VOB/A:

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin -Öffnungstermin- unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.3.1)

Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A:

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt

- Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung

- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

bzw. die Durchführung von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 6f EU VOB/A

VI.3.2)

- Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

- Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im Korruptionsregister des Landes Berlin abfragen.

- Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.05.2002, 753/2011 vom 01.08.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen.

VI.3.3)

- Vorlage eines Qualifikationsprofils vom eingesetzten Projektleiter, dem eingesetzten Bauleiter und

dem stellvertretenden Bauleiter mit einer mind. fünfjähriger Berufserfahrung im Bereich

Asbestsanierung unter jeweils nachfolgenden Angaben: Name, Berufserfahrung gesamt in Jahren der Asbestsanierung, Zertifikat als Sachkundenachweis nach TRGS 519 und 521, Persönliche Referenzen (beim eingesetzten Projektleiter sind die Referenzen auf die Tätigkeit

als Projektleiter einzureichen) von mindestens 3 Projekten mit Angabe Bauherr, Ansprechpartner (Telefon, Email), Auftragssumme, durchschnittlich eingesetzten Mitarbeitern und Ausführungszeit mit einem Gesamtvolumen von mind. 1,0 Mio € netto und Anteilen von Schadstoffsanierung

- Nachweis über die Anzahl der angebotenen Facharbeiter mit entsprechender Ausbildung bzw.

Weiterqualifikation für die Asbestsanierungsarbeiten. Der Bieter muss nachweisen, dass das

benötigte Personal zur Verfügung steht. Dazu ist ein Personaleinsatzkonzept mit dem Angebot

einzureichen.

VI.3.4)

Die unter Abschnitt III.1) und VI.3.3) geforderten Angaben zu den Teilnahmebedingungen sind mit dem Angebot einzureichen. Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von Unterauftragnehmern ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, sind auf gesondertes Verlangen die unter Abschnitt III.1) geforderten Verlangen der Vergabestelle einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/11/2022