IT-Ausstattung der Grace-Hopper-Gesamtschule in Teltow-Schullösung GHIT2022_VE3 Referenznummer der Bekanntmachung: 44-2022 EU

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Belzig
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 14806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.potsdam-mittelmark.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Ausstattung der Grace-Hopper-Gesamtschule in Teltow-Schullösung GHIT2022_VE3

Referenznummer der Bekanntmachung: 44-2022 EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Gesamtprojektes GHIT2022 wurde die Vergabeeinheit 3 gebildet, in der eine Schullösung beschafft werden soll, mittels derer zwei logisch getrennte Benutzerdomänen zu implementieren sind und die den Benutzern beider Bereiche eine effiziente Abarbeitung der jeweiligen bereichsspezifischen Arbeitsaufgaben ermöglicht. Die Beschaffung erfolgt mittels einer Ausschreibung, in deren Ergebnis ein Vertrag auf Basis von VOL/B und EVB-IT Systemvertrag zur Beschaffung von

- einer Softwarelösung, bestehend aus

o Software für die zentralen Netzwerk- und Domänendienste

o Software zur Unterstützung des Schulbetriebs

- Support- und Wartungsleistungen für die Folgejahre

- Leistungen zur Konzeption und Implementierung der geforderten Softwarelösung

- Leistungen zur Aufrechterhaltung des Betriebs und zur Weiterentwicklung des Gesamtsystems

zwischen dem Landkreis Potsdam-Mittelmark, im Nachfolgenden Auftraggeber (AG) genannt, und einem Bieter, im Nachfolgenden auch Auftragnehmer (AN) genannt, abgeschlossen werden soll.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48200000 Softwarepaket für Vernetzung, Internet und Intranet
48210000 Vernetzungssoftwarepaket
48214000 Netzbetriebssystemsoftwarepaket
48190000 Unterrichtssoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Hauptort der Ausführung:

Neubau der Grace-Hopper Gesamtschule in Teltow Mahlower Straße 146 14512 Teltow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Neubau der Grace-Hopper Gesamtschule stellt für den Landkreis Potsdam-Mittelmark einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur verbesserten Unterstützung pädagogischer Bildungskonzepte mit digitalen Systemen und modernen Mitteln der Wissensvermittlung dar. Die über dem bisherigen Standard erfolgende Ausstattung mit zeitgemäßen Computersystemen und Schüler-gebundenen Tablets in Verbindung mit interaktiven Präsentationsmöglichkeiten und Unterrichts-unterstützenden Anwendungen soll den Heranwachsenden ermöglichen, im Kontext der fortschreitenden umfassenden Digitalisierung der Gesellschaft komplexe Lernstoffe auf neuen Wegen zu erschließen, kreative Möglichkeiten zur Präsentation von Informationen und Inhalten zu erforschen und Medienkompetenz zu erlangen, die dabei hilft, sich in der Masse der zur Verfügung stehenden Informationen aus verschiedenen Quellen zu orientieren.

Die Vergabeeinheit 3 - Schullösung im Rahmen des Gesamtprojektes GHIT2022 hat zum Inhalt, zusammen mit anderen Projektbeteiligten für die Bereiche Verwaltung und Schulbetrieb logisch getrennte Benutzerdomänen zu implementieren, die den Benutzern beider Bereiche eine effiziente Abarbeitung der jeweiligen bereichsspezifischen Arbeitsaufgaben ermöglicht. Der Auftraggeber erwartet ein funktionales und mit wenig Aufwand zu administrierendes Gesamtsystem, das für alle am Schulbetrieb Beteiligten eine sichere, angemessen verfügbare und flexible Basis für die aktive Mitarbeit bietet.

Folgende Zielstellungen sollen erreicht werden:

- höchstmögliche Unterstützung der Lehr- und Lernprozesse durch Nutzung mobiler Computersysteme einschließlich Anwendungen zur Vermittlung von Lehrstoffen sowie zur Erarbeitung und Präsentation von Unterrichtsmaterialien und Schülerarbeiten in verschiedenen Gestaltungsformen

- flexible Nutzungsmöglichkeiten der vorhandenen IT-Infrastruktur der Grace-Hopper-Gesamtschule, weitestgehend unabhängig von Aufenthaltsort und Uhrzeit

- unkomplizierte und unaufwändige Anpassungen von Zugriffsmöglichkeiten der Nutzer auf Anwendungen und Netzwerkressourcen

- Datenschutzkonforme und Persönlichkeitsrechtswahrende Möglichkeiten zur Nutzung von externen Diensten in der Cloud oder im Internet

- effiziente Verwaltung von Berechtigungen über Rollen und Gruppen

- Möglichkeiten zur flexiblen Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen und Anforderungen

- Begrenzung der notwendigen Aufwände zur Administration und zum kontinuierlichen Betrieb der Lösung

- Gewährleistung der IT-Sicherheit, des Jugendschutzes und des Datenschutzes

Für die gesamte Schule sollen durch den Auftragnehmer dieser Vergabeeinheit im Rahmen der Schullösung zentrale Netzwerkdienste wie DNS, DHCP, Verwaltungsmöglichkeiten für Benutzer und Zugriffsberechtigungen mit Rollenkonzept und individuellen Zugriffsrechten für die unterschiedlichen Benutzergruppen sowie notwendige Zertifikats-Strukturen bereitgestellt werden, die zum Betrieb von Domänen sowie zur Nutzung externer Dienste und Anwendungen erforderlich sind.

Im Zusammenhang mit der Geräteverwaltung mittels der vorhandenen Produkte Apple School Manager und Jamf School soll eine einfache Verwaltung der Benutzer ermöglicht werden. Hierzu zählen auch das Update-Management für die Clientsysteme mittels Gruppensteuerung, die dynamische Zuordnung von Lehrkräften und Schülern zu Unterrichtsräumen, um die Gruppenarbeit zu unterstützen sowie intuitiv zu bedienende und den besonderen Anforderungen des Schulbetriebs gerecht werdende Werkzeuge für die IT-Administration.

Der Auftraggeber legt Wert auf eine Gesamtlösung, die hinsichtlich aller Komponenten so aufeinander abgestimmt ist, dass alle Benutzer bei der Erfüllung ihrer spezifischen Aufgaben optimal unterstützt werden und keine Systembrüche erkennbar werden. Hierzu sollen auch Single Sign-on Mechanismen beitragen, so dass die Benutzer alle benötigten Subsysteme und Anwendungen weitestgehend ohne erneute Authentifizierung nutzen können.

Zur Umsetzung der Leistungen werden vom Auftragnehmer dieser Vergabeeinheit erwartet:

- ein hohes Maß der Fokussierung auf die zu erreichenden Ziele

- Flexibilität bezüglich dynamischer Prozesse in der Zusammenarbeit mit den weiteren Projektbeteiligten

- sehr gute Fähigkeiten zur Kommunikation und Vermittlung spezifischer technischer Inhalte in der Abstimmung mit anderen Beteiligten des Projektes

Der Auftragnehmer wird am Gesamterfolg des Projektes und seiner Anteile daran gemessen. Der Auftraggeber legt Wert auf ein funktionales Gesamtsystem, dass zum Zieltermin in der geforderten Qualität übergeben wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Bedarfsträger behält sich vor, die optional abgefragten Leistungen zu beauftragen. Die gegenständlichen Bedarfspositionen werden in den Vergabeunterlagen näher beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 147-420230
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 44-2022 EU
Bezeichnung des Auftrags:

IT-Ausstattung der Grace-Hopper-Gesamtschule in Teltow - Schullösung GHIT2022_VE3

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Heilbronn
NUTS-Code: DE117 Heilbronn, Stadtkreis
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabenummer lautet: 44-2022 EU.

Die Referenznummer lautet: GHIT2022_VE3.

1) Durch diese Bekanntmachung wird das Angebotsverfahren begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen sowie den weiteren Erklärungen gemäß Vergabeunterlagen mit einem Angebot um den Auftrag bewerben.

2) Bewerber und Bieter müssen zur Erstellung der Angebote zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare verwenden. Angebote, die diese Vorgaben nicht beachten, werden ausgeschlossen. Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen.

3) Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich über die Vergabeplattform (vgl. Ziff.I.3) unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme (vgl. Ziff. II.1.1)) und des Aktenzeichens zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 18.08.2022, 12.00 Uhr an die unter Ziffer I.1) bezeichnete Stelle über die Vergabeplattform eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bietern zum Angebot sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen. Der AG empfiehlt daher allen Bietern, täglich den Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie Antworten von Bieteranfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bieter sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen u. durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.

3) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bieter/BWG der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.

4) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.

5. Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der elektronischen Vergabeplattform (http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de) bereitgestellt. Die Verfahrenskommunikation wird ebenfalls ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform ist freiwillig. Beim Unterlassen der freiwilligen Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessenbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4BRTNV

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt GWB § 160 Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens, bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/10/2022

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