Rahmenvertrag für unterstützende Dienstleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement von Interreg B (Nord- und Ostsee) sowie Interreg C (Europa) Förderprojekten

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: VR 10579
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hafen-hamburg.de
Adresse des Beschafferprofils: www.hafen-hamburg.de/de/hafen-hamburg-marketing/ueber-uns
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Standortmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für unterstützende Dienstleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement von Interreg B (Nord- und Ostsee) sowie Interreg C (Europa) Förderprojekten

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.

Gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen sowie Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung beteiligt sich HHM mittels der Projektabteilung an Ausschreibungen für EU- und national geförderte Projekte, in denen aktuelle Themen der Verkehrspolitik sowie Optimierungsmöglichkeiten bei Transport- und Umschlagprozessen erarbeitet werden.

Hierbei involviert HHM seine Mitgliedsunternehmen in Förderanträgen und tritt als Konsortialführer in Projekten z.B. innerhalb des Interreg B Nordsee- und Ostsee Programms sowie im Interreg C Europa Programm auf.

Es bedarf an Unterstützungsleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement von insb. Interreg B und Interreg C Förderprojekten in den genannten Programmräumen (Nordsee, Ostsee, Europa).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

teilnehmen Projektpartner

• Steuerung der Arbeitsgruppen (Arbeits- und Zeitpläne, inhaltliche Ausrichtung)

Projektkoordination

• Laufende Abstimmung mit dem Auftraggeber (wöchentlicher Jour-Fix, physisch oder digitale Online-Meetings nach einvernehmlicher Abstimmung)

• Durchführungsplanung für das Projekt und Projektfortschrittskontrolle

• Projektsekretariat für den Lead Partner (Auftraggeber)

• Laufende Information und Beratung der Partner durch das Projektsekretariat

• Steuerung der Arbeitsgruppen zu den einzelnen Arbeitspaketen und Aktivitäten / Dienstleistungsfunktion für die Lenkungsgruppe

• Vorbereitung, Organisation und Durchführung von internationalen Partnertreffen

• Erstellen der halbjährlichen Fortschrittsberichte

Finanzmanagement

• Regelmäßige, mindestens vierteljährliche Abstimmung der finanziellen Abwicklung mit dem Auftraggeber auf Basis des im Projekt entwickelten Finanzabwicklungssystems / Berichterstattung und Beratung der internationalen Lenkungsgruppe zu Finanzfragen

• Detaillierte Budget- und Finanzplanung für das Projekt inkl. Budgetüberwachung und -anpassung

• Informationsaufbereitung und –bereitstellung über zu berücksichtigende Rahmenbedingungen im Bereich der Finanzabwicklung

• Beratung und Begleitung der Partner in projektbezogenen Finanzfragen, einschließlich der First-Level-Controls

• Informationsblöcke und Face-to-face Beratungen in Verbindung mit den Partnertreffen

• Budgetüberwachung und –anpassung, ggf. Bearbeitung von Rückforderungen durch das Förderprogramm oder den Projektleiter auch über die Vertragslaufzeit hinaus

• Aufbau und Kontrolle der projektinternen Buchführung

• Entwicklung und Bereitstellung von projektspezifischen Abrechnungsvorlagen

• Erstellen der Finanzberichte auf Projektebene

• Kontinuierliche Dokumentation der Finanzen entsprechend des Ausgabenplans

• Eröffnung und Betreuung eines Treuhandkontos für das jeweilige Projekt

• Unterstützung bei 2nd-Level-Prüfungen (diese können auch nach Projektabschluss auftreten)Beraterleistungen in Abhängigkeit der inhaltlichen Ausrichtung der Projekte

• Steuerung der Arbeitsgruppen

• Fachliche Beratung zur inhaltlichen Ausrichtung, etwa hinsichtlich einer Stärkung des kombinierten Verkehrs (KV) mit Seehäfen

• Fachliche Beratung zu ökonomischen Infrastrukturprojekt- und Technologiebewertungen im Rahmen des kombinierten Verkehrs und Seehäfen

• Unterstützung der Steuerung des Austauschs mit relevanten Seehäfen zu Seehafen- und Güterverkehrsprojekten innerhalb der EU

Mitunter sind schnelle Reaktionen erforderlich, die wiederum die kurzfristige Verfügbarkeit relevanter Aussagen und Daten erfordern.

Für den Auftragnehmer besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Einzelabruf oder auf Einzelabrufe in einer bestimmten Höhe.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Schlüssigkeit und Qualität des Konzepts / Gewichtung: 40%
Qualitätskriterium - Name: Qualität der zu erwartenden Beratungsleistungen im Bereich Interreg B und Interreg C und hinsichtlich Effizienzsteigerungen in Transportketten, See-/Binnenhäfen, über Emissionsminderungen in Transportketten und See-/Binnenhäfen bis hin zum Aufbau neuer Transportketten, Märkte und Geschäftsfelder / Gewichtung: 30%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Von dem Rahmenvertrag wird in dem/n Fall/en gebrauch gemacht, wenn unterstützende Dienstleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement von Interreg B (Nord- und Ostsee) sowie Interreg C (Europa) Förderprojekten notwendig wird.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 130-369634
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für unterstützende Dienstleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement von Interreg B (Nord- und Ostsee) sowie Interreg C (Europa) Förderprojekten

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
29/09/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: HRB 2061
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.planco.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, bei der unter Ziffer VI.4.1) bezeichneten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren gemäß den §§ 107 f. GWB einzuleiten.

Es wird ausdrücklichdarauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn erkannte oder erkennbare Verstößegegen Vergabevorschriften nicht binnen 10 Kalendertagen gegenüber Hafen Hamburg Marketing e.V. gerügt werden.

Ohne Rüge kann ein Bieter oder Bewerber sich auf diesen Verstoß nicht mehr berufen. Ebenfalls ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 10 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung von HafenHamburg Marketing e.V., einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2022