2022-295-2 Landstromprojekt - Schiffsanschlusssystem

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bremenports.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D447821509
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://abruf.bi-medien.de/D447821509
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2022-295-2 Landstromprojekt - Schiffsanschlusssystem

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45315300 Stromversorgungsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der AG plant für die Freie Hansestadt Bremen im Sondervermögen Hafen die Errichtung von vier Mittelspannungs-Landstromanlagen für Seeschiffe nach Norm IEC/IEEE 80005-1 im Bremischen Überseehafengebiet der Stadt Bremerhaven. Auf Basis der funktionalen Leistungsbeschreibung plant, baut, liefert und errichtet der AN Schiffanschlusssysteme an jeweils eigenen Standorten und nimmt diese auch in Betrieb. Hierbei: Los 2a Zwei Anschlusssysteme für Containerschiffe an der Stromkaje, Los 2b – ein Anschlusssystem für Kreuzfahrtschiffe an der Columbuskaje, Los 2c – ein Anschlusssystem für RoRo-Schiffe im Nordhafen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schiffsanschlusssystem - Stromkaje

Los-Nr.: 2a.
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45315300 Stromversorgungsanlagen
31321220 Mittelspannungskabel
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf Basis der funktionalen Leistungsbeschreibung plant, baut, liefert und errichtet der AN ein oder mehrere Schiffsanschlusssysteme nach Norm IEC/IEEE 80005-1 für Mittelspannungs-Landstrom für Seeschiffe. Die Inbetriebnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten der Umformeranlage, einerseits „für sich“ (d.h. ohne Schiff) sowie „komplett“ (d.h. mit einem angeschlossenen Schiff, das über längere Zeit unter Volllast versorgt werden muss).

1. Los 2a: Zwei Stück Schiffsanschlusssysteme für Containerschiffe.

Ein Anschlusssystem von ca. 400m Länge wird im Terminalbereich MSC erstellt.

Ein Anschlusssystem von ca. 350m Länge wird im Terminalbereich NTB erstellt.

Die Anschlusssysteme sollen aus einem Stahlblechgehäuse mit innenliegendem Kabelschlepp

aufgebaut werden, der an der Kajenkante vor den Pollern montiert wird. Auf diesem Kasten soll ein Steckerfahrzeug elektromotorisch verfahren können. Auf dem Steckerfahrzeug sind u. A. zwei Landstromstecker verbaut, in die die von den Containerschiffen herabgelassenen Anschlusskabel gesteckt werden. Die elektrische Einspeisung der Systeme erfolgt in Klemmenkästen, die in der unterhalb liegenden Wellenkammer angeordnet sind. Die unterschiedliche bauliche Ausformung der Kajenkante der Kajenbereiche MSC und NTB erfordert unterschiedliche Unterbauten, bzw. speziellen Stahlbau als Unterbau im MSC-Bereich. Der mechanische Schutz der Anschlusssysteme ist durch weitere Umfänge zu gewährleisten (z.B. massive Schrammbordstangen mit entsprechendem Unterbau), die der AN ebenfalls auszulegen, zu liefern und montieren hat. Die Anschlusssysteme sind modular aufzubauen, so dass der Aufwand im Reparaturfall in einem wirtschaftlich und zeitlich sinnvollen Rahmen bleibt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technischer Wert / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2023
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schiffsanschlusssytem - Columbuskaje

Los-Nr.: 2b.
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45315300 Stromversorgungsanlagen
31321220 Mittelspannungskabel
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf Basis der funktionalen Leistungsbeschreibung plant, baut, liefert und errichtet der AN ein oder mehrere Schiffsanschlusssysteme nach Norm IEC/IEEE 80005-1 für Mittelspannungs-Landstrom für Seeschiffe. Die Inbetriebnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten der Umformeranlage, einerseits „für sich“ (d.h. ohne Schiff) sowie „komplett“ (d.h. mit einem angeschlossenen Schiff, das über längere Zeit unter Volllast versorgt werden muss).

2. Los 2b: Ein Schiffsanschlusssystem für Kreuzfahrtschiffe.

In die Columbuskaje wird ein Kabelschleppbetonkanal mit Stahlklappdeckeln von ca. 300m Länge eingebaut. Der Betonkanal ist nicht Teil des Loses 2b. In diesen Kanal wird ein Kabelschlepp eingebaut, der durch ein ebenfalls im Kanal befindliches Fahrzeug bewegt werden kann. Die elektrische Einspeisung des Kabelschlepps erfolgt durch einen Klemmenkasten. Am Kanalfahrzeug sind Mittelspannungsstecker verbaut, die aus dem Klappdeckelkanal herausragen und die gegen Witterung und Überflutung geschützt werden müssen. Außerdem ist ein Kabelübergabefahrzeug zu liefern, welches an das Kanalfahrzeug durch Stecker elektrisch angeschlossen und außerdem mechanisch verbunden wird. Das Kabelübergabefahrzeug muss selbstständig fahren können, bzw. alternativ mit einem Schleppfahrzeug bewegt werden können. Das Fahrzeug übergibt die Landstromkabel an das Kreuzfahrtschiff. Die Position der Landstromluken variieren schiffsabhängig, diese unterschiedlichen Positionen muss das Fahrzeug ausgleichen können, außerdem ist ein automatischer Tidenausgleich vorzusehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technischer Wert / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2023
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schiffsanschlusssytem - Automobil Terminal

Los-Nr.: 2c.
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45315300 Stromversorgungsanlagen
31321220 Mittelspannungskabel
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf Basis der funktionalen Leistungsbeschreibung plant, baut, liefert und errichtet der AN ein oder mehrere Schiffsanschlusssysteme nach Norm IEC/IEEE 80005-1 für Mittelspannungs-Landstrom für Seeschiffe. Die Inbetriebnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten der Umformeranlage, einerseits „für sich“ (d.h. ohne Schiff) sowie „komplett“ (d.h. mit einem angeschlossenen Schiff, das über längere Zeit unter Volllast versorgt werden muss).

3. Los 2c: Ein Schiffsanschlusssystem für RoRo-Schiffe (Autocarrier).

Seitlich an die Ostkaje des Nordhafens wird ein Kabelschleppsystem von ca. 100m Länge angebaut. Ein mit dem Kabelschlepp verbundenes Fahrzeug kann elektromotorisch in beliebige Positionen gefahren werden. Die elektrische Einspeisung des Kabelschlepps erfolgt durch einen Klemmenkasten. Am Fahrzeug ist ein Mittelspannungsstecker verbaut der vor der Witterung geschützt werden muss. Außerdem ist ein Kabelübergabefahrzeug zu liefern, welches an den Kabelschleppstecker elektrisch angeschlossen wird. Das Kabelübergabefahrzeug muss selbstständig fahren können. Das Fahrzeug übergibt das Landstromkabel an das RoRo-Schiff. Die Position der Landstromluken variieren schiffsabhängig, diese unterschiedlichen Positionen muss das Fahrzeug ausgleichen können.

Die o.g. Schiffsanschlusssysteme müssen CO2-freie Antriebe haben, also z.B. elektromotorisch angetrieben sein. Antriebe mit umweltgefährdenden Betriebsstoffen (wie z.B. Hydraulikantriebe) sind zu vermeiden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technischer Wert / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2023
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Soweit vorhanden, Auszug aus dem Handelsregister oder einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes

bzw. aus dem Partnerschaftsregister bzw. einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes. Soweit eine

Gesellschaft nicht in ein Register eingetragen ist (z. B. GbR) ist die Angabe des Namens der Gesellschaft und

der Name und die Anschrift aller Gesellschafter erforderlich.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber hat die in den Dokumenten "Teinahmeantrag Los 2" und "Anlagen Teilnahmeantrag" benannten

Nachweise zu in Punkt IV.2.2) benannten Termin über die Vergabeplattform (Punkt I.3) Kommunikation)

einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe das Dokument "EignungsmatrixTN_Los2.pdf"

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber hat die in den Dokumenten "Teinahmeantrag Los 2" und "Anlagen Teilnahmeantrag" benannten

Nachweise zu in Punkt IV.2.2) benannten Termin über die Vergabeplattform (Punkt I.3) Kommunikation)

einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe das Dokument "EignungsmatrixTN_Los2.pdf"

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft 5 v.H.; Mängelansprüchebürgschaft 3 v.H.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

VOB/B

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/09/2022
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb durchgeführt.

Mit dieser Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb eingeleitet.

2. Unter B_I MEDIEN ist eine Beschreibung der geplanten Baumaßnahme sowie das Formular

"Anlagen Teilnahmeantrag" für diesen Wettbewerb abzurufen. Dieses Formular beinhaltet die für

den Teilnahmeantrag einzureichenden Unterlagen.

Der Teilnahmeantrag ist elektronisch unter der in I.1.3 genannten Adresse einzureichen

3. Die Auswahl der Teilnehmer, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, erfolgt anhand der in

II.2.9 gemachten Angaben. Die anderen Bewerber werden über ihre Nichtzulassung schriftlich informiert

4. Die ausgewählten Bewerber werden zu einem Auftaktgespräch eingeladen.

Der Auftraggeber erwartet von den Bewerbern eine kurze Darstellung der Konzepte zur Leistungserbringung.

Über alle Gespräche wird Protokoll geführt. Der Auftraggeber wird den Bietern speziell auf das jeweilige Konzept bezogene Fragen beantworten. Die Beantwortung allgemeiner Fragen wird allen Bietern zur Verfügung stellen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt über die Vergabeplattform B_I MEDIEN

5. Im Anschluss wir der Aufraggeber eine Angebotsaufforderung an alle Bieter versenden.

6. Der Auftraggeber erwartet zum Termin der Angebotsabgabe zuschlagsfähige Angebote. Sollten nach der ersten Runde keine zuschlagsfähigen Angebote, werden weitere Angebotsrunden durchgeführt

Der Auftraggeber behält sich nach jeder Runde das Recht vor, den Zuschlag zu erteilen und nur Bieter in der folgenden Runde zu beteiligen, die aussichtsreiche Konzepte entsprechend des Leistungsverzeichnisses eingereicht haben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]6
Fax: [gelöscht]1
Internet-Adresse: http://www.bau.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]6
Fax: [gelöscht]1
Internet-Adresse: http://www.bau.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2022