2W/22 GVS-Kaserne - Planung Verkehr sowie Ver- und Entsorgung Referenznummer der Bekanntmachung: 2W/22

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Trier
NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 54290
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.trier.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2W/22 GVS-Kaserne - Planung Verkehr sowie Ver- und Entsorgung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2W/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Trier beabsichtigt die Entwicklung eines Gewerbegebietes gem. § 8 BauNVO auf dem Gelände der ehemaligen General von Seidel Kaserne. Das Plangebiet liegt südwestlich der Ortslage von Trier- Euren unmittelbar an der Luxemburger Straße.

Ziel ist die Entwicklung eines innenstadtnahen attraktiven Gewerbegebietes.

Das Areal soll unter Mitwirkung der Stadtwerke Trier zu einem nachhaltigen, CO2-neutralen Zukunftspark entwickelt werden, der eine Kombination aus Dienstleistungsangebot und Handwerksbetrieben, verbunden mit einer hohen Aufenthaltsqualität aufweist.

Ziel des Ausschreibungsverfahrens ist die Beauftragung zur Erbringung der Leistungen der Leistungsphasen 1 - 9 des Leistungsbildes Verkehrsplanung gemäß HOAI 2021 § 47 sowie den Leistungsphasen 1 - 9 der Leistungsbilder Ingenieurbauwerke gemäß HOAI 2021 § 43 (Wasserversorgung, Abwasser und Niederschlagswasser

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Büro des AN, Besprechungen in Trier

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Planungsauftrag bezieht sich auf die Erbringung der Leistungen der Leistungsphasen 1 - 9 des Leistungsbildes Verkehrsplanung gemäß HOAI 2021 § 47 sowie den Leistungsphasen 1 - 9 der Leistungsbilder Ingenieurbauwerke gemäß HOAI 2021 § 43 (Wasserversorgung, Abwasser und Niederschlagswasser).

Im Jahr 2009 haben die letzten Bundeswehreinheiten die General-von-Seidel-Kaserne im Westen der Stadt Trier an der Luxemburger Straße, zwischen den Ortslagen Euren und Zewen, verlassen. Das Gelände lag bis zum Jahr 2014 brach, bis es dann eine Zeitlang als Aufnahmelager für Asylsuchende und Flüchtlinge genutzt wurde.

Die Stadt Trier hat das Gelände zwischenzeitlich von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) erworben und beabsichtigt hier die städtebauliche Entwicklung eines ca. 10 ha großen Gewerbegebietes zur Ansiedlung neuer Unternehmen aber auch zur Verlagerung bereits in Trier ansässiger Betriebe, die Erweiterungs-/ Vergrößerungsbedarf haben. Vorgesehen ist die Schaffung eines Angebotes an Gewerbegrundstücken unterschiedlicher Größenordnungen für unterschiedliche Nutzungsanforderungen von Betrieben. Das geplante Erschließungssystem gewährleistet eine große Flexibilität für künftige Grundstückszuschnitte.

Der Grundsatzbeschluss zum Ankauf der Flächen wurde vom Rat der Stadt Trier am 07.02.2018 gefasst (Vorlage 015/2018), der Grundsatzbeschluss zur Entwicklung der Flächen am 06.10.2020 (Vorlage 412/2020).

In der Zwischenzeit wurden unter Federführung der Wirtschaftsförderung der Stadt Trier in Kooperation mit weiteren städtischen Fachämtern bereits einige planvorbereitende Unterlagen und Gutachten insbesondere hinsichtlich Artenschutz/ Grünordnung sowie verkehrlicher Erschließung und daraus resultierend ein städtebauliches Konzept erarbeitet.

Der überwiegende Teil des ursprünglichen Gebäudebestandes der Kasernennutzung wurde bereits abgebrochen. Ein Teil der Gebäude soll jedoch erhalten bleiben, da die vorherige Nutzung ideal für eine künftige Büronutzung geeignet ist und die Lage der einzelnen Gebäude sowie der Zustand der jeweiligen Gebäude eine wirtschaftliche Sanierung ermöglichen. Um welche Gebäude es sich dabei handelt, kann dem dieser Vorlage als Anlage beigefügten städtebaulichen Konzept entnommen werden.

Eine bestehende Halle am nordwestlichen Plangebietsrand soll künftig als Standort für die Nutzung durch die freiwilligen Feuerwehren Euren und Zewen sowie die Hundestaffel der Berufsfeuerwehr Trier dienen. Zudem ist geplant, Katastrophenschutzkomponenten, welche für Starkregen- / Hochwasserereignisse mit schnell ansteigenden Wasserpegeln in der Beschaffung sind, dort unterzustellen.

Die Planungsleistung des AN wird durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Trier betreut. Für die Projektsteuerung ist die Stadtwerke Trier Immobilien - Servicegesellschaft mbH zuständig.

Integriertes Quartierskonzept

Im Auftrag der Stadtverwaltung Trier erarbeitet die Stabsstelle Unternehmensentwicklung der SWTAöR derzeit ein integriertes Quartierskonzept für das Areal der ehemaligen General-von-Seidel-Kaserne. Dabei soll der Fokus auf einer integrierten, ganzheitlichen Betrachtung der Themenfelder Wärme, Strom, Mobilität und Digitalisierung liegen, die unter Ausnutzung der entstehenden Synergien zu einer Stärkung der spezifischen Qualitäten des Standorts beitragen soll.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Hinweistext: Die Zuschlagskriterien beziehen sich auf qualitative Kriterien (Fachkompetenz Projektleiter, Herangehensweise an das Projekt, Zeitplan), die im Rahmen einer Bieterpräsentation bewertet werden und das Honorar. Die qualitativen Kriterien werden AG-seitig durch mehrere Personen fachlich eingeschätzt und bewertet, Die Zuschlagskriterien werden untereinander gewichtet. / Gewichtung: 0
Qualitätskriterium - Name: 4. Zeitplan Gewichtung: 15 % Es ist ein Zeitplan (Meilensteinplanung) für die Planungsleistung sowie die zu betreuende verkehrliche Erschließung aufzustellen, der alle rechtlichen und prozessrelevanten Schritte einbezieht. Als Planungsbeginn soll der 01.07.2022 angenommen werden. Grundlage Bewertung: Die Bewertung erfolgt anhand einer fachlichen Einschätzung durch mehrere beteiligte Personen. Kriterien für die Bewertung sind die Nachvollziehbarkeit des Zeitplans im Hinblick auf eine möglichst schnelle Abwicklung bei gleichzeitiger Berücksichtigung der rechtlichen und prozessrelevanten Rahmenbedingungen Zu erreichende Punkte: 0 - 15 Punkte / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: 5. Herangehensweise an das Projekt (Prozessabläufe) Gewichtung: 30 % Zu diesem Kriterium werden im Zuge der Bietergespräche drei fachliche Fragen an den jeweiligen Bieter gestellt. Dieser hat sodann die Möglichkeit sich 30 Minuten auf die Beantwortung dieser drei Fragen vorzubereiten. Mindestens eine der drei Fragen bezieht sich auf den Bereich Verkehrsplanung sowie eine von drei Fragen auf den Bereich zur Planung der Ver- und Entsorgung. Grundlage Bewertung: Die Bewertung erfolgt anhand einer fachlichen Einschätzung durch mehrere beteiligte Personen. Kriterien für die Bewertung sind die Nachvollziehbarkeit der Ausführungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der rechtlichen und prozessrelevanten Rahmenbedingungen Zu erreichende Punkte: 0 - 30 Punkte / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: 6. Projektstruktur (Projektleiter samt Vertretung sowie Bauleiter) Gewichtung: 5 % Der Bieter sollte bei diesem Punkt seine geplante Projektstruktur in Bezug auf die Entwicklung darlegen. Grundlage Bewertung: Die Bewertung erfolgt anhand einer fachlichen Einschätzung durch mehrere beteiligte Personen. Kriterien für die Bewertung sind Erfahrungen / Referenzen des Projektleiters samt Vertretungsfällen, Fachkunde, Kenntnisstand zum Projekt, Präsenz vor Ort sowie persönlicher Eindruck Zu erreichende Punkte: 0 - 5 Punkte / Gewichtung: 5 %
Kostenkriterium - Name: 1. Honorar inklusive aller Nebenkosten: Anzubieten sind die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9 des Leistungsbildes Verkehrsplanung gemäß HOAI 2021 § 47 sowie den Leistungsphasen 1 - 9 der Leistungsbilder Ingenieurbauwerke gemäß HOAI 2021 § 43 (Wasserversorgung, Abwasser und Niederschlagswasser) Grundlage Bewertung: Das Angebot mit der niedrigsten Summe erhält 40 Punkte; Angebote mit dem 2-fachen der niedrigsten Wertungssumme und mehr erhalten 0 Punkte. Dazwischen findet eine Punktebewertung mittels einer linearen Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma statt. Zu erreichende Punkte: 0 - 40 Punkte / Gewichtung: 40 %
Kostenkriterium - Name: 2. Besondere Leistungen: Hier ist ein Angebot für alle anzubietenden besonderen Leistungen (mit Ausnahme der örtlichen Bauüberwachung) zu machen. Bei den anzubietenden besonderen Leistungen handelt es sich im Einzelnen um: Ingenieurbauwerke: - Leitungskoordinierung - Planungsbegleitende Vermessung - Bauausführungsvermessung - Bestandsdatenabgabe an die SWT-AöR sowie die SWT Versorgungs-GmbH Verkehr: - Leitungskoordinierung - Verkehrsleitplanung während Bauausführung - Planungsbegleitende Vermessung - Bauausführungsvermessung - Bestandsdatenabgabe an StadtRaumTrier Grundlage Bewertung: Das Angebot mit der niedrigsten Summe erhält 5 Punkte; Angebote mit dem 2-fachen der niedrigsten Wertungssumme und mehr erhalten 0 Punkte. Dazwischen findet eine Punktebewertung mittels einer linearen Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma statt. Zu erreichende Punkte: 0 - 5 Punkte / Gewichtung: 5 %
Kostenkriterium - Name: 3. Örtliche Bauüberwachung: Hier sind die Kosten für die örtliche Bauüberwachung anzubieten (diese sind nicht bei Nr. 2 „Besondere Leistungen“ aufzuführen). Grundlage Bewertung: Das Angebot mit der niedrigsten Summe erhält 5 Punkte; Angebote mit dem 2-fachen der niedrigsten Wertungssumme und mehr erhalten 0 Punkte. Dazwischen findet eine Punktebewertung mittels einer linearen Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma statt. Zu erreichende Punkte: 0 - 5 Punkte / Gewichtung: 5 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Verfahrensablauf

1. Auswahl der Bewerber, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren zugelassen werden auf

Grundlage des Teilnahmeantrags und der Eignungskriterien gemäß EEE

2. Aufforderung der ausgewählten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes

3. Bietergespräch mit Vorstellung des Projektteams sowie der Beantwortung der einzelnen

Zuschlagskriterien sowie einer Verhandlungsrunde

4. Beauftragung der Planungsleistung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 025-062252
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

2W/22 GVS-Kaserne - Planung Verkehr sowie Ver- und Entsorgung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/07/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Trier
NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Mit der Bewerbung sind der Teilnahmeantrag und die Eigenerklärung, vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich unterschrieben, einzureichen. Relevante Anlagen sind beizufügen.

Formlose Bewerbungen sowie nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen bleiben bei der Bewerberauswahl unberücksichtigt. Das Fehlen des Teilnahmeantrags oder der Eigenerklärung bzw. das Fehlen einer rechtskräftigen Unterschrift auf Teilnahmeantrag und Eigenerklärung führen ebenfalls zum Ausschluss der Bewerbung.

Außer den geforderten Erklärungen und Referenzen sollen keine weiteren Unterlagen bei der Bewerbung übermittelt werden (Honorarangebot erst im Verhandlungsverfahren).

Im Verfahrensablauf können vom Auftraggeber bei Bedarf Bescheinigungen über benannte Referenzprojekte und Nachweise zu den Erklärungen in den Bewerbungsunterlagen nachgefordert werden.

Hinweis für Bewerber- / Bietergemeinschaften:

Sowohl Einzelunternehmen als auch Bewerber- / Bietergemeinschaften können am Verhandlungsverfahren teilnehmen.

Mit dem Teilnahmeantrag haben Bewerbergemeinschaften, die von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage „Bewerbergemeinschaftserklärung“) abzugeben und darin alle Mitglieder aufzuführen und den bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der die Bewerbergemeinschaft gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.

Die Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch.

Bewerber- / Bietergemeinschaften reichen einen gemeinsamen Teilnahmeantrag und eine gemeinsame Referenzprojektliste ein, aber jedes Mitglied der Bewerber- / Bietergemeinschaft gibt eine eigene Eigenerklärung ab.

Mehrfachbeteiligungen von Unternehmen an Bewerber- / Bietergemeinschaften (auch als Nachunternehmer bzw. im Sinne von Eignungsleihe) sind unzulässig und haben den Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber- / Bietergemeinschaften zur Folge.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der zuvor benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind.

Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt:

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/07/2022

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