Planungsleistungen Erneuerung der Niederspannungsanlagen der Trafostationen 3, 4 und 5 auf der ZKA Chemnitz Referenznummer der Bekanntmachung: ESC/22/F02

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 09114
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.esc-chemnitz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1821adafacf-6b4141d04c1434cc
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb der Stadt Chemnitz
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Entsorgung Abwasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Erneuerung der Niederspannungsanlagen der Trafostationen 3, 4 und 5 auf der ZKA Chemnitz

Referenznummer der Bekanntmachung: ESC/22/F02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für die Erneuerung der Niederspannungsanlagen der Trafostationen 3, 4 und 5 auf der Zentralen Kläranlage Chemnitz

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Entsorgungsbetriebes der Stadt Chemnitz

Heinersdorfer Straße 42

09114 Chemnitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf ist mit 4 Mittelspannungsschaltanlagen und 6 Niederspannungshauptverteilungsanlagen (NSHV) ausgerüstet. Der Mittelspannungsschaltanlage der Trafostation 5 ist eine und der Trafostation 3 und 4 sind jeweils zwei NSHV zugeordnet. Die NSHV sind jeweils in zwei Blöcken aufgeteilt und über eine Längskupplung verbunden. Jedem Block ist ein Transformator zugeordnet.

Das Alter der Anlagen kann in zwei Generationen zusammengefasst werden:

- 1. Generation: 1994-1998

- 2. Generation: 2017

Laut KVR-Leitlinien haben die NSHV der 1. Generation Ihre durchschnittliche Nutzungsdauer überschritten und entsprechen in Hinblick auf Betriebsverfügbarkeit und Personensicherheit nicht mehr dem Stand der Technik. Die Wartung und Ersatzteilbeschaffung gestalten sich schwierig.

Im Zuge des Projektes sollen die NSHV der 1. Generation im Hinblick auf den heutigen Stand der Technik und der Arbeitssicherheit beplant und erneuert werden. Ausnahme bildet die NSHV der Trafostation 1, die im Rahmen eines anderen Projektes bereits ausgetauscht wird.

Als neue Schaltanlagen sollen, soweit möglich, Siemens Sivacon S 8 mit modularem Aufbau vorgesehen werden, um eine gleichartige Bedienung gegenüber den bereits 2017 errichteten Anlagen und eine vereinfachte Ersatzteilhaltung sicher zu stellen. Außerdem sollen alle Schaltanlagen mit Kupplungsfeld und -trennfeld ausgestattet werden.

Unter Beachtung der zu versorgenden Anlagenteile soll die Feldaufteilung in der Trafostation 3 und 4 untersucht werden und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten gegenübergestellt werden.

Im Zuge des Austausches der Schaltanlagen ist zudem die Ständerung dieser im Doppelbodensystem zu überprüfen und ggf. zu erneuern.

Weiterhin ist in den Trafostationen 3 und 4 die Erneuerung der je 4 Gleichstromverteiler (Steuerspannungsverteiler, je 2 * 10 kV und je 2 * 0,4 kV) vorzusehen.

Um die Personensicherheit zu gewährleisten ist in allen 0,4 kV- Anlagen eine Druckentlastung sowie ein Störlichtbogenschutz zu installieren.

Die Gangbreiten in der Trafostation 3 sind hinsichtlich heutiger Vorgaben zu Mindestbreiten und Fluchtwegbreiten zu untersuchen. Höchstwahrscheinlich ist der Bau eines neuen Schalthauses unumgänglich. Dafür ist eine Variantenuntersuchung durchzuführen.

Während der Bauzeit ist der Bescheid konforme Betrieb aller Anlagenteile zu gewährleisten. Bei der Planung und Realisierung ist deshalb zu berücksichtigen, dass der Umbau im laufenden Betrieb der Kläranlage erfolgen muss. Die Dauer der Abschaltungen ist so gering wie möglich zu halten bzw. bei bestimmten Anlagenteilen nicht möglich, sodass ggf. Provisorien zu errichten sind. Auch hierfür sind verschiedene Varianten zu untersuchen.

Aufgabe ist die Fortführung des Projektes beginnend mit der Grundlagenermittlung/Vorplanung bis zur Ausführung und Objektbetreuung. Bei der Planung und Errichtung sind die derzeit gülti-gen, anerkannten Regeln der Technik anzuwenden. Das Vergaberecht ist einzuhalten.

Es sind Planungsleistungen für folgende Leistungsbilder nach HOAI 2021 zu erbringen:

- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9 nach §§ 53 ff. in Verbindung mit Anlage 15 HOAI - EMSR

- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9 nach §§ 53 ff. in Verbindung mit Anlage 15 HOAI - Technische Ausrüstung

- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9 nach §§ 33 ff. in Verbindung mit Anlage 10 HOAI - Objektplanung Gebäude und Innenräume

- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 6 nach §§ 49 ff. in Verbindung mit Anlage 14 HOAI - Tragwerksplanung

- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9 nach §§ 41 ff. in Verbindung mit Anlage 12 HOAI - Ingenieurbauwerke

Weiterhin werden in der Angebotsphase Phase 2 folgende besondere Leistungen abgefordert:

- Erstellung/Planung des Brandschutzes und Integration in das Brandschutzkonzept der Kläranlage

- Bearbeitung Neben- und Nachtragsangebote

- Mitwirkung/Kontrolle Bauausführung/örtl. Bauüberwachung

- Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

- Interimslösungen zur Aufrechterhaltung des bescheidgerechten Kläranlagenbetriebes

Lärmminderungsmaßnahmen sind auch während der Bauzeit notwendig. Die aktuellen Bestim-mungen des Explosionsschutzes, Brandschutzes sowie die Belange des Arbeitsschutzes sind einzuhalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 30/12/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Formblat »Eigenerklärung gemäß §§ 123 Abs. 1 bis 3, 124

Abs. 1 Nr. 1, Nr. 4 bis 9 GWB« (Anlage2),

2. Formblatt »Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben,

Sozialbeiträgen nach § 123 Abs. 4 GWB und der Mitgliedschaft

in Berufsgenossenschaften« (Anlage 3),

3. Formblatt »Erklärung zu Verstößen gegen das Arbeitnehmer-

Entsendegesetz, das Aufenthaltsgesetz, das

Mindestlohngesetz und das

Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz« (Anlage 4),

4. Formblatt »Erklärung zu Insolvenz bzw. Liquidation gemäß §

124 Abs. 1 Nr. 2 GWB« (Anlage 5),

5. Formblatt »Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe«

(Anlage 6),

6. Formblatt »Verzeichnis der Unterauftragnehmer/

Nachauftragnehmer « (Anlage 7),

7. Formblatt »Erklärung der Bietergemeinschaft« (Anlage 8),

8. Formblatt »Erklärung zur Projektkommunikation« (Anlage 9),

9. Formblatt »Vertraulichkeitsvereinbarung« (Anlage 10),

10. Formblatt »Datenschutzerklärung des Auftraggebers«

(Anlage 11),

11. aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder

einer vergleichbaren Eintragung (nicht älter als 3 Monate)

(Anlage 12.2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

12. Formblatt »Finanzielle und wirtschaftliche

Leistungsfähigkeit« (Anlage 12.1),

13. Formblatt »Versicherungen« (Anlage 12a),

Berufshaftpflichtversicherung für Architekten und Ingenieure für die

Risikoabdeckung des gesamten Auftrages, insbesondere Planungs-, Beratungs-,

Bauüberwachungs-, Koordinationsfehler mit einer Deckungssumme von mind. 2.500.000 EUR (Personenschäden) und 2.000.000 EUR (sonstige Schäden),

zweifach maximiert

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

14. Formblatte »Fachkunde und technische Leistungsfähigkeit«

- Einhaltung der Normen der Qualitätsicherung (Anlage 13.1);

- Nachweis der Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers bezogen auf die letzten 15 Geschäftsjahre (Anlage 13.2)

- Nachweis der Erfahrung und Fachkenntnisse des Projektleiters und Berücksichtigung dessen beruflichen Lebenslaufes (Anlagen 13.3 und 13.4)

und stellv. Projektleiter; Qualifikationen

- Nachweis der Erfahrung und Fachkenntnisse des stellvertretenden Projektleiters und Berücksichtigung dessen beruflichen Lebenslaufes (Anlagen 13.5 und 13.6)

- verfügbarer und eingesetzter Software für planungsspezifische Bereiche (Anlage

13.7)

15. Formblatt »Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen

Unternehmen und zum Nichtvorliegen von Ausführungs - und

Lieferinteressen« (Anlage 14)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/07/2022

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