Schadstoffsanierung und Abbrucharbeiten in der WIE 12015 - Dominicusstr. 41 und 43, 10827 Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: BWS-12015-459-22

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.meinauftrag.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Aktiengesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schadstoffsanierung und Abbrucharbeiten in der WIE 12015 - Dominicusstr. 41 und 43, 10827 Berlin

Referenznummer der Bekanntmachung: BWS-12015-459-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111100 Abbrucharbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entfernung von Schadstoffen im Rahmen komplexer Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von 90 Wohneinheiten und 8 Gewerbeeinheiten (Erdgeschoss).

- Wohnfläche: 4.864 m².

- Gewerbefläche: 905 m²

- Bruttogeschossfläche: 10.309,65 m²

- Anzahl der Geschosse: 6 Obergeschosse + Erdgeschoss

Alle Abbruch- und Demontagearbeiten finden in unbewohnten Zustand (Leerwohnungen) bzw. Gewerbebereichen (Teilentmietet, ggf. mit zu schützendem Inventar) statt und sind grundsätzlich, bei Bedarf, mit geeigneten Staubschutzmaßnahmen durchzuführen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Wohnanlage wurden in der Bauphase diverse schadstoffhaltige Produkte verbaut. Im Wesentlichen handelt es sich um asbesthaltige Spachtelmassen, Fliesenkleber, Bodenbeläge und Kleber und Abwasserrohre. Des Weiteren wurden diverse Dämmstoffe aus Künstlichen Mineralfasern (KMF) verbaut. Diese Schadstoffe müssen im Rahmen der Sanierung fachgerecht demontiert und entsorgt werden. Dabei sind die Vorgaben aus den Technischen Regeln Gefahrstoffe (TRGS) einzuhalten. Alle Abbruch- und Demontagearbeiten finden in unbewohnten Zustand (Leerwohnungen) bzw. Gewerbebereichen (Teilentmietet, ggf. mit zu schützendem Inventar) statt und sind grundsätzlich, bei Bedarf, mit geeigneten Staubschutzmaßnahmen durchzuführen. Die Rohre für Abwasser und Regenwasser bestehen z. T. aus Asbestzementrohren und Rohrdämmungen aus KMF. Teilweise sind Wandflächen als asbesthaltig eingestuft.

Die Wohnetagen werden auf den Rohbauzustand zurückgebaut. Sämtliche nicht tragenden Wände (GK-Leichtbauwände), Schachtwände u. ä. Einbauten werden komplett inklusive dessen Wandbeläge abgebrochen. Die schadstoffbelasteten wasserführenden Ver- und Entsorgungsleitungen und die gesamte Elektroinstallation innerhalb der GK-Wände werden abgebrochen. Fensterfronten und die Heizungsanlagen (außer Bad/Küchen Strang) bleiben erhalten. Asbesthaltige Bodenbeläge und Wandbekleidungen (Fliesen, Spachtelmassen) auf tragenden Wänden in den öffentlichen Verkehrswegen und in den Wohnungen werden entfernt. Gleiches gilt für die asbestfreien Bodenbeläge in den Fluren der Häuser. Der Estrich und die z. T. vorhandene KMF-Trittschalldämmung werden nicht ausgebaut (Ausnahme Schadstellen und lose Estriche). Im 1. OG verlaufen die versorgungstechnischen Leitungen für die Obergeschosse. Die Abhangdecken bestehen aus KMF- Akustikplatten, diese werden ausgebaut und entsorgt. Die in den Gewerbeeinheiten verbauten Akustikplatten an den Decken werden ausgebaut entsorgt.

Rückbau und Entsorgung u.a. von:

ca. 4.800 m² GK-Leichtbauwänden inkl. KMF-Dämmung, asbesthaltiger Spachtelmasse und anteilige

Brandschutzplatten in den Schachtwänden der Bäder und Küchen

ca. 9.750 m² asbesthaltige Spachtelmassen auf Massivwänden Wohnetagen und Treppenhäuser

ca. 2.700 m² Fliesenbeläge und asbesthaltige Keramikfliesenkleber

ca. 5.300 m² asbesthaltige Bodenbeläge und Kleber

ca. 1.500 m KMF-Isolierte Rohrleitungen bis DN 300 mm (Dämmung)

ca. 2.200 m Asbestzementrohre bis DN 150 mm

ca. 2.800 m² Akustikdeckenplatten

ca. 290 Stück Badobjekte (Badewanne, Waschbecken, WC)

ca. 180 Stück Heizkörper

ca. 50 Stück Deckenleuchten zur Wiederverwendung

ca. 245 Stück Zimmer-/Wohnungstüren zur Wiederverwendung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/09/2022
Ende: 31/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu II.2.10) Varianten/Alternativangebote: Mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen incl. Anlagen zu machen:

1. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bieterbogen - Anlage 1)

2. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den Krankenkasse(n) (Bieterbogen - Anlage 2)

3. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der Berufsgenossenschaft (Bieterbogen - Anlage 3)

Werden anstelle von Eigenerklärungen Unbedenklichkeitsbescheinigungen der zuständigen Stellen eingereicht und ist in diesen keine Gültigkeitsdauer angegeben, dürfen die Bescheinigungen am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als ein Jahr sein.

Hinweis: Eingereichte Eigenerklärungen zu Nr. 1 (Steuern und Abgaben) und Nr. 3 (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie der gültigen ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen.

4. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bieterbogen – Anlage 4)

Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen zu Nr. 1-3:

Kopie der am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Angebote gültigen

- ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin oder

- ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder Sachsen-Anhalt

oder Mecklenburg-Vorpommern oder

- Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis (PQ)

(als Anlage 5 dem Bieterbogen beizulegen)

Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers als Anlage 14 dem Bieterbogen beizufügen, jeweils in deutscher Sprache.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und diese in die Zuschlagsentscheidung einzubeziehen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen incl. Anlagen zu machen:

1. Erklärung über die Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren (2019 -2021) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: April 2022) beschäftigten Arbeitskräfte (aufgeschlüsselt in gewerbliche Mitarbeiter insgesamt und davon pro Gewerk Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung)

(Bieterbogen, Pkt. 7)

2. Referenzliste über erfolgreich beendete ähnliche Vertragsverhältnisse, insbesondere Schadstoffsanierungsarbeiten, in vergleichbarer Größenordnung während der letzten 5 Kalenderjahre (2017 - April 2022) mit Angabe der Projekte, der Auftraggeber (mit Ansprechpartner, Adresse und Tel.-Nr.),

des Zeitraums der Leistungserbringung (gewertet werden nur fertiggestellte Projekte) und Angaben zu Art (z.B. Schadstoffsanierungsarbeiten, Rückbauarbeiten) und Umfang der Leistung,(Anzahl Wohnungen; Anzahl Gewerbe; Arbeiten unter nicht bewohnten Bedingungen im Wohn-bzw. Gewerbebereich ja/nein)

(Bieterbogen - Anlage 6)

3. Eigenerklärung, dass während der Baumaßnahmen ein deutschsprachiger Bauleiter eingesetzt wird.

(Bieterbogen - Anlage 7)

4. Eigenerklärung zur Teilnahme am elektronischen Nachweisverfahren (z.B. ZEDAL)

(Bieterbogen - Anlage 8)

5. Eigenerklärung, dass die einzusetzenden Mitarbeiter (einschließlich Nachunternehmer) folgende

Nachweise besitzen und entsprechend geschult sind:

- Sachkunde nach TRGS 519 (Umgang mit Asbest) Anlage 3

- behördliche Zulassung zur Durchführung von Abbruch- und Sanierungsarbeiten bei Vorhandensein von schwachgebundenen Asbestprodukten nach § 8 Abs. 8 i.V.m. Anhang I Nr.

2.4.2 Abs. 4 Gefahrstoffverordnung (Gef.StoffV.)

- Nachweis der Fachkunde nach TRGS 521 (Umgang mit künstlichen Mineralfasern)

- Nachweis der Sachkunde nach DGUV-Regel 101-004 Anhang 6B (vormals BGR 128 6B)

- Zulassung/ Prüfung der eigenen für die Anwendung vorgesehenen emissionsarmen Arbeitsverfahren nach DGUV 201-012 in Anlehnung an BT 17 und BT 33 oder gleichwertig

- Nachweis über die Einweisung in die für die Anwendung vorgesehenen BT-Verfahren gemäß DGUV I 201-012 vom Inhaber der jeweiligen Zulassung

Die Eigenerklärung ist vor Zuschlagerteilung durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu ersetzen.

(Bieterbogen – Anlage 9)

6. Eigenerklärung zur Erfüllung von speziellen und technischen Anforderungen

(Bieterbogen – Anlage 10)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Nr. 2.: Mindestens 2 Referenzobjekte während der letzten 5 Kalenderjahre (2017- April 2022) mit jeweils mind. 40 Wohneinheiten und mind. 2 Gewerbeeinheiten

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/06/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

degewo AG, Potsdamer Str. 60, 10785 Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Zu Ziff. I.3): Es werden keine Vergabeunterlagen in Papierfassung versendet. Angebote in Papierform sowie per Telefax, Telegramm, Telex oder E-Mail übermittelte Angebote sind nicht zugelassen und werden deshalb ausgeschlossen.

2. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 18.06.2022 eingehen.

Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) abrufbar. Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren.

3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen und seinen Anlagen zu machen. Er ist vom Bieter ausgefüllt seinem elektronischen Angebot beizufügen. Das Formblatt für den Bieterbogen incl. Anlagen liegt den Vergabeunterlagen bei.

4. Angebote und deren Anlagen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen.

5. Mehrfachangebote können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Nachunternehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen.

6. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 11 des Bieterbogens (Bietergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu unterschreiben.

7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers

bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bieterbogen - Anlage 12). Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.

8. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die

Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/05/2022