Generalplanungsleistungen - Sanierung ehemaliges Gemeindebüro zum Gesundheitslandhaus Schwarze Pumpe/Carna Plumpa Referenznummer der Bekanntmachung: ASG-SPB-01-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Spremberg
NUTS-Code: DE40G Spree-Neiße
Postleitzahl: 03130
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://spremberg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEZRU74/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Spremberg
NUTS-Code: DE40G Spree-Neiße
Postleitzahl: 03130
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]4
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.asg-spremberg.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEZRU74
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen - Sanierung ehemaliges Gemeindebüro zum Gesundheitslandhaus Schwarze Pumpe/Carna Plumpa

Referenznummer der Bekanntmachung: ASG-SPB-01-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Ortsteil Schwarze Pumpe/Carna Plumpa besitzt im Ortskern, in der Clara-Zetkin-Straße 3, das ehemalige Gemeindebüro. Diese städtische Immobilie wurde in den 1950er Jahren als Ledigenheim für das Gaskombinat Schwarze Pumpe, dem Vorgänger des Industriestandortes, errichtet und zuletzt als Gemeindeverwaltung und Arztpraxis genutzt. Die Errichtung erfolgte in klassischer Monolithbauweise.

Bis 2012 war die medizinische Versorgung durch einen ortsansässigen Allgemeinmediziner gesichert, aber heute befindet sich nur noch eine Zahnarztpraxis in den Räumlichkeiten der Clara-Zetkin-Straße 3. Zur Wiederbelebung der Räumlichkeiten soll unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften und technischen Regeln ein innovatives Gesundheitslandhaus entstehen, welches einen Zahnarzt, eine Physio-/Ergotherapie, einen AllgemeinmedizinerIn, eine Apotheke/ein Sanitätshaus, ein Patientencafé und eine Schnittstelle zur Telemedizin vereint.

Um lange Wege für die AnwohnerInnen zu vermeiden, soll durch das Gesundheitslandhaus ein medizinischer Anlaufpunkt geschaffen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40G Spree-Neiße
Hauptort der Ausführung:

Stadt Spremberg OT Schwarze Pumpe Clara-Zetkin-Straße 3 03130 Spremberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ASG Spremberg GmbH, als Projektleiter der Stadt Spremberg/Grodk, schreibt Generalplanungsleistungen zur Sanierung der ehemaligen Gemeindeverwaltung zum Gesundheitslandhaus aus. Vergeben werden die Leistungen (Grundleistungen, besondere und zusätzliche Leistungen) für die HOAI-Leistungsbilder:

- Objektplanung Gebäude und Innenräume

- Objektplanung Freianlagen

- Fachplanung Tragwerk

- Fachplanung Technische Ausrüstung

Sowie besondere und zusätzliche Leistungen:

- Bestandsaufnahme

- Durchführen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

- Brandschutzplanung des Objektes

- Bauphysik des Objektes

Grundlegende Aufteilung des künftigen Auftrags

Die Leistungen werden in Stufen abgerufen, und zwar:

- Stufe 1 umfasst die LP 1 bis 4 nach HOAI für die jeweiligen Leistungsbilder und die besonderen Leistungen, insbesondere die Bestandsaufnahme sowie die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

- Stufe 2 umfasst die LP 5 und 6 nach HOAI für die jeweiligen Leistungsbilder

- Stufe 3 umfasst die LP 7 und 8 nach HOAI für die jeweiligen Leistungsbilder

- Stufe 4 umfasst die LP 9 nach HOAI für das jeweilige Leistungsbild

Die Nutzungsaufnahme im Gesundheitslandhaus ist für das III. Quartal 2024 vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Inhaltliche und strukturelle Projektanalyse / Gewichtung: 3500
Qualitätskriterium - Name: Zu erwartende Qualität der Planungs- und Überwachungsleistungen / Gewichtung: 1500
Qualitätskriterium - Name: Interne Arbeitsweise / Gewichtung: 2000
Qualitätskriterium - Name: Vertrag / Gewichtung: 600
Preis - Gewichtung: 2400
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/07/2022
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingereichten Bewerbungen werden zunächst auf Vollständigkeit überprüft. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Erklärungen oder Unterlagen nachzufordern, ist hierzu aber nicht verpflichtet. Sie werden insbesondere darauf überprüft, ob die geforderten vergaberechtlichen Mindestanforderungen (siehe Teilnahmebedingungen) erfüllt sind. Ist dies der Fall, so sind Sie nach Überzeugung der Vergabestelle für die bevorstehende Aufgabe geeignet und eine weitere Differenzierung ist nicht mehr sachgerecht. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerbungen eingehen, findet unter diesen ein Losverfahren statt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen sind alle Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes ansässigen natürlichen Personen, die gemäß Rechtsvorschriften des Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieurin der Fachrichtung Stadtplanung (Regional- oder Raumplanung, Architektur und artverwandter Ausbildungsrichtungen) oder gleichwertig berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wenn er über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise vorgenannter Fachrichtungen verfügt; juristische Personen sofern der satzungsmäßiger Geschäftszweck auf die zu vergebenden Planungsleistungen ausgerichtet ist und einer der Gesellschafter oder ein bevollmächtigter Vertreter die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Der Auftraggeber behält sich vor Auftragserteilung vor, von dem für den Zuschlag in Betracht kommenden Bieter die Vorlage eines Auszuges aus dem Bundeszentralregister/Gewerbezentralregister zu verlangen. Sämtliche geforderten Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache vorzulegen. Sofern Originaldokumente in anderer Sprache verfasst sind, ist mit dem Dokument eine beglaubigte Übersetzung vorzulegen.

Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist zum Teilnehmerwettbewerb sind mit dem Teilnahmeantrag die nachfolgend bezeichneten Nachweise vorzulegen:

o Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

o Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fas-sung der Bekanntmachung vom 26.06.2013, zuletzt geändert in Art. 1 Vergaberechtsmodernisierungsgesetz vom 17.02.2016 (BGBl. I S. 203) vor-liegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bewerberge-meinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen

o ggf. (soweit beabsichtigt) Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammen-schlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben

o ggf. (soweit beabsichtigt) Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht

o Nachweis zur Überprüfung der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Bauingenieur durch eine entsprechende Bescheinigung bzw. ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in Kopie. Der Bewerber muss jedenfalls zur Bauvorlage berechtigt sein.

o Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit, wie hier, im Zusam-menhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert wer-den, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch für die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Bewerber aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union nach Maßgabe gelten.

Geforderte Erklärungen und Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate sein. Fordert der Auftraggeber nicht fristgemäß vorgelegte Unterlagen nach, sind diese innerhalb von 3 Kalendertagen vorzulegen. Nicht fristgemäße Beibringung von nachgeforderten Unterlagen führt zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingungen:

o Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben der Deckungssumme, getrennt nach Personen- und Sach-/Vermögensschäden. Die Deckungssumme beträgt mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und/oder Vermögenschäden, jeweils für 2 Versicherungsfälle pro Jahr (2-fache Maximierung). Sofern die vorhandenen Deckungssummen niedriger liegen sollten, ist eine Bereitstellungserklärung der Versicherung vorzulegen, dass die Deckungssummen im Zuschlagsfall erhöht werden.

o Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen. Die Umsätze sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen. Die Vergabestelle verlangt einen durchschnittlichen Jahresmindestumsatz der vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre von mindestens [Betrag gelöscht] EUR. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft diese Anforderung erfüllen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingungen:

o Angaben zum Unternehmen hinsichtlich Geschäftstätigkeit, Mitarbeiter gegliedert nach Berufsgruppen, Gesellschafter, ggf. Konzernzugehörigkeit und weitere gesellschaftsrechtliche Verflechtungen, Darlegung des Interesses am Auftrag

o Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren

o Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen beim Bewerber/der Bewerbergemeinschaft bzw. Nachunternehmer, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sol-len, einschließlich derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind, mit Angabe des Berufsabschlusses und der Berufserfahrung. Insbesondere Angaben über die Zahl der beschäftigten Fachkräfte, die einen Hochschulabschluss als Architekt oder Bauingenieur nachweisen können. Gefordert wird eine Mitarbeiterzahl von 10, ggf. einschließlich des Büroinhabers / der Büroinhaberin. Bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern kann die Mindestbeschäftigtenzahl durch Addition erfüllt werden. Die Angaben sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen. Der Nachweis kann durch Eigenerklärung erfolgen.

Es sind folgende Referenzen über vergleichbare Planungsleistungen für Projekte im medizinischen bzw. sozial-medizinischen Bereich zu benennen:

o Mindestens 2 Referenzen für Projekte der Generalplanung, bei denen der Bieter die LP 1 bis 9 durchlaufen hat.

o Mindestens 2 Referenzen für Planungsprojekte im medizinischen Bereich bzw. sozial- medizinischem Bereich für die Objektplanung Gebäude und Innenräume mind. in den LP 2 bis 8.

o Mindestens 2 Referenzen für Planungsprojekte im medizinischen Bereich bzw. sozial- medizinischem Bereich für die Fachplanungen der Technischen Gebäudeausrüstung mind. in den LP 2 bis 8.

o Mindestens 1 Referenz für die Durchführung eines Planungsprojektes für einen öffentlichen Auftraggeber in den LP 2 bis 8.

Die Referenzen müssen sich nicht auf sieben getrennte Projekte beziehen. Es ist auch möglich, dass ein Projekt mehrere Referenzanforderungen erfüllt. Alle Projekte dürfen, bemessen am Planungsbeginn, nicht älter als 5 Jahre sein. Bei Bewerberge-meinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern können die Anforderungen durch Addition erfüllt werden. Es muss also nicht jedes BG Mitglied alle Referenzan-forderungen erfüllen. Maßgeblich ist, dass der Bieter als Gesamtheit alle Anforderun-gen erfüllt.

Die Referenzen müssen folgenden Inhalt haben: Name und Anschrift des Auftragge-bers, Name Ansprechpartner / Kontaktdaten, Auftragswert der Planung, Leistungszeitraum der baulichen Realisierung, Baukosten nach Kostengruppen mind. 300 und 400, als Haupt- / Nachunternehmer tätig, Auftragsgegenstand und -umfang.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YEZRU74

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://mwe.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.482109.de#
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://mwe.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.482109.de#
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Spremberg
Postleitzahl: 03130
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse: http://asg-spremberg.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2022

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