Vergabeverfahren Betriebs- und Organisationsberatungsleistungen für den Neubau der Baustufe 1 "Operatives Zentrum, Herz-, Neuro- und Notfallzentrum" der Universitätsmedizin Göttingen Referenznummer der Bekanntmachung: 22E85110BS1002

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dbh-niedersachsen.de/ueber-uns/organisation/umg-baugesellschaft
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y2WRX5M/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y2WRX5M
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Baugesellschaft der öffentlichen Hand
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauprojekte im Gesundheitswesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabeverfahren Betriebs- und Organisationsberatungsleistungen für den Neubau der Baustufe 1 "Operatives Zentrum, Herz-, Neuro- und Notfallzentrum" der Universitätsmedizin Göttingen

Referenznummer der Bekanntmachung: 22E85110BS1002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit der Errichtung der Baustufe 1 wird der erste Baustein für die Neuorganisierung des Campus der UMG geschaffen und ein operatives Zentrum für Herz-, Neuro- und Notfallmedizin errichtet. Es sind weitere Entwicklungsstufen als Baustufe 2 und 3 geplant, die Gegenstand einer eigenen Ausschreibung sein werden.

Das Leistungsbild "Betriebs- und Organisationsberatungsleistungen" umfasst die Beratungsleistungen und Kontrolle während der Planungsphasen LP 2 - Vorplanung und LP 3 - Entwurfsplanung für die betriebsorganisatorische Umsetzung der bisherigen Bedarfsplanungen. Mit der Bauabschnittsplanung vom 06. Mai 2021 der Baustufe 1 bilden diese Bedarfsplanungen die Grundlagen für die weiteren Planungen.

Nähere Informationen zur Vereinbarung der Zentralen Steuerung, der Gesellschaften sowie zum Projekt "Baustufe 1" sind dem Dokument TNW_Anlage_03_Projektbeschreibung zu entnehmen.

Weitere Leistungen können in der LP 4 - Genehmigungsplanung einschließlich des Prüfzeitraumes der Behörden erforderlich werden. Der Auftragsgegenstand unterteilt sich daher in zwei Leistungspakete, wobei die Leistungen des Leistungspakets 2 in Abstimmung auf die jeweiligen Bedarfe optional beauftragt werden.

Die einzelnen Leistungspakete setzen sich wie folgt zusammen:

Leistungspaket 1: Beratungsleistungen zur Umsetzung der betriebsorganisatorischen Bedarfsplanungen

Leistungspaket 2: Beratungsleistungen zu Fragen der Genehmigungsbehörden

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

37075 Göttingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dieses Leistungspaket umfasst Beraterleistungen hinsichtlich des Betriebs- und Organisationskonzepts während der Planungsphase mit den Leistungsphasen LP 2 - Vorplanung sowie LP 3 - Entwurfsplanung zur Unterstützung des AG sowie den Nutzern gegenüber den Planern. Die Planung erfolgt durch jeweils einen Generalplaner für den Bereich

- Hoch- und Tiefbau (HTB);

- Technische Ausrüstung (TA);

- Medizintechnik (MT).

Es wird die Begleitung der Neubauplanungen im Zuge der Vor- und Entwurfsplanung für die BauG UMG gegenüber dem Planungsteam (Objektplaner, Fachplaner etc.) und dem Nutzer mit der Zielsetzung einer bestmöglichen Umsetzung bzw. Einhaltung der betriebsorganisatorischen Vorgaben im weiteren Planungsprozess erwartetet. Dazu gehört:

- Teilnahme an Planerbesprechungen, wenn inhaltlich relevant (auf Einladung);

- Teilnahme an Kernteambesprechungen;

- Teilnahme an Lenkungsausschusssitzungen sowie Nutzergruppenbesprechungen;

- Beratung bei der Grundrissplanung und Aufzeigen von eigenen, wirtschaftlichen Lösungsvorschlägen;

- Vermittlung zwischen Nutzergruppen und Planungsteam;

- Aufbereitung und Einbringung von Änderungshinweisen;

- Begleitung von detaillierten Abstimmungsprozessen, z. B. Grundrisse, Wandansichten etc.;

- Bewertung von Entscheidungsvorlagen in betriebsorganisatorischer Sicht.

Darüber hinaus wird erwartet, dass der Betriebsorganisationsberater koordinative Aufgabe zur Unterstützung der Projektleitung der BauG UMG übernimmt, u. a.

- Koordination mit dem Nutzerkoordinator der UMG, zwischen den einzelnen Funktionsbereichen des Klinikums, sowie dem Vorstand des Klinikums und den Projektarbeitsgruppen, mit dem Ziel der Erarbeitung von konsensfähigen Lösungen im Fall von Interessenskonflikten;

- Mitgestaltung/Unterstützung der Projektorganisation auf Auftraggeber- und Nutzerseite;

- Mitwirkung bei der Erarbeitung von organisatorischen und prozessorientierten Grundlagen der Funktionsstellen (Arbeitsgruppen) mit dem Fokus auf interdisziplinären und wirtschaftlichen Strukturen.

Die Beratungsleistungen sind planungsbegleitend, sowie, soweit erforderlich auch in Form von Stellungnahmen zu einzelnen Frage- bzw. Problemstellungen zu erbringen.

Weitere Einzelheiten zum Anforderungsprofil können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Ausführungskonzept/Konzept "Vorgehensweise" / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Organigramm / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen/ Erfahrung Projektleiter / Gewichtung: 16
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen/ Erfahrung stellv. Projektleiter / Gewichtung: 9
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/08/2022
Ende: 26/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere Leistungen können in der LP 4 - Genehmigungsplanung einschließlich des Prüfzeitraumes der Behörden erforderlich werden. Der Auftragsgegenstand unterteilt sich daher in zwei Leistungspakete, wobei die Leistungen des Leistungspakets 2 in Abstimmung auf die jeweiligen Bedarfe optional beauftragt werden.

Die einzelnen Leistungspakete setzen sich wie folgt zusammen:

Leistungspaket 1: Beratungsleistungen zur Umsetzung der betriebsorganisatorischen Bedarfsplanungen

Leistungspaket 2: Beratungsleistungen zu Fragen der Genehmigungsbehörden

Diese Leistungen des Leistungspaket 2 werden nur auf besondere Anforderung der BauG UMG hin erbracht. Der Ausführungszeitraum ist dann bis zum 31.10.2024 vorgesehen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Liegen mehr als drei Teilnahmeanträge vor, die alle bekannt gemachten Kriterien erfüllen, werden die drei Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl anhand folgender Kriterien ausgewählt und zur Abgabe von Erstangeboten aufgefordert. Bei der Auswahl zieht der Auftraggeber (AG) maximal fünf Referenzen zur Wer-

tung heran. Reicht ein Bewerber mehr als fünf Referenzen ein, werden die fünf für den Bieter günstigsten Referenzen gewertet, also diejenigen, die die Mindestanforderungen erfüllen und die höchste Wertungspunktzahl erreichen.

Anforderungen an die Referenzen:

Der Bewerber muss eine Eigenerklärung über mindestens eine Referenz (max. 5 werden gewertet) mit folgenden Mindestanforderungen vorlegen:

- das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union (EU) oder der Schweiz;

- das Referenzprojekt betraf eine Baumaßnahme mit Gesamtbaukosten nach DIN 276 i. H. v. insgesamt

mindestens 80 Mio. EUR netto;

- die Leistungen für die Betriebs- und Organisationsplanungen/-beratungen betreffen die Neuerrichtung

einer humanmedizinischen Klinik oder klinischen Einrichtung;

- das Referenzprojekt betraf eine Baumaßnahme mit einer Gesamtnutzungsfläche (NUF 1-7) von mindes-

tens 10.000 m²;

- die Leistungserbringung der Betriebs- und Organisationsplanung ist nicht älter als 10 Jahre (Stichtag ist

das Datum des Endes der Teilnahmefrist).

Auswahlkriterien bei max. 5 entsprechend eingereichter Referenzen:

-Auftraggeber

Durch den Bewerber ist die Form des Auftraggebers anzugeben. Handelt es sich um einen öffentlichen Auftraggeber (i.S.v. 98 GWB), erhält der Bewerber Bewertungspunkte (max. 10 Punkte = max. 2 je Referenz),

- Kostenvolumen (max. 50 Punkte = max. 10 je Referenz),

- Leistungsumfang, BO-Leistung (max. 50 Punkte = max. 10 Punkte je Referenz),

- Nutzungsfläche (max. 50 Punkte = max. 10 je Referenz),

- Funktionsbereiche (max. 50 Punkte = max. 10 je Referenz).

i.Ü. vgl. die Vergabeunterlagen, dort die Auswahlmatrix.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weitere Leistungen können in der LP 4 - Genehmigungsplanung einschließlich des Prüfzeitraumes der Behörden erforderlich werden. Der Auftragsgegenstand unterteilt sich daher in zwei Leistungspakete, wobei die Leistungen des Leistungspakets 2 in Abstimmung auf die jeweiligen Bedarfe optional beauftragt werden.

Die einzelnen Leistungspakete setzen sich wie folgt zusammen:

Leistungspaket 1: Beratungsleistungen zur Umsetzung der betriebsorganisatorischen Bedarfsplanungen

Leistungspaket 2: Beratungsleistungen zu Fragen der Genehmigungsbehörden

Diese Leistungen des Leistungspaket 2 werden nur auf besondere Anforderung der BauG UMG hin erbracht. Der Ausführungszeitraum ist dann bis zum 31.10.2024 vorgesehen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs in Kopie. Der jeweilige Nachweis darf nicht älter als sechs Monate, gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist, sein. Als im Handels- und Berufsregister nicht eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen.

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber

in Frage stellt (Bezugshinweis: Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 GWB sowie § 123 (4) Nr. 1 GWB und § 124 GWB).

- Erklärung zum Berufstand (Qualifikation Architekt oder Ingenieur)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 5,0 Mio. EUR für Personen-, Sach- und sonstige Schäden (insbesondere primäre Vermögensschäden und Sachschäden) - 2-fach maximiert - oder Zusage eines Versicherungsunternehmens, wonach eine entsprechende Versicherung im Auftragsfalle abgeschlossen werden kann.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 5,0 Mio. EUR für Personen-, Sach- und sonstige Schäden (insbesondere primäre Vermögensschäden und Sachschäden) - 2-fach maximiert - oder Zusage eines Versicherungsunternehmens, wonach eine entsprechende Versicherung im Auftragsfalle abgeschlossen werden kann.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis von Referenzprojekten mit vergleichbaren Leistungen aus den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist). Damit ein Referenzprojekt als vergleichbar anerkannt wird, müssen folgende Voraussetzungen kumulativ erfüllt sein:

- Referenzprojekt liegt innerhalb der Europäischen Union (oder Schweiz)

- Gesamtbaukosten nach DIN 276 i. H. v. insgesamt mindestens 80 Mio. EUR (netto)

- Es wurden Leistungen für die Betriebs- und Organisationsplanungen/-beratungen betreffend die Neuerrichtung einer humanmedizinischen Klinik oder klinischen Einrichtung erbracht

- Das Referenzprojekt betrifft eine Baumaßnahme mit einer Gesamtnutzungsfläche (NUF 1.7) von mindestens 10.000 m2

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von mindestens einer Referenz, die die vorgenannten Anforderungen an die Vergleichbarkeit erfüllt, in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Vgl. § 75 Abs. 1 VgV.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/03/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y2WRX5M

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen

Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach

Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB

hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist:

§ 160 Abs. 3 GWB:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB:

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den

Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen

Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich

in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer

Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die

betroffenen Bieter ergangen ist.

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen

werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10

Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den

Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2022

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