Rahmenvereinbarung Malerarbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: B202211001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dhm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=435186
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=435186
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Malerarbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: B202211001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92521100 Museumsausstellungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stiftung Deutsches Historisches Museum beabsichtigt über eine Laufzeit von 4 Jahren, gemäß der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) § 21 eine Rahmenvereinbarung für Malerarbeiten zu vergeben. Hierbei soll die kurzfristige fachliche Hilfe eines Malerunternehmens zur Vor-/Nachbereitung und Betreuung von Ausstellungen in Anspruch genommen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92521100 Museumsausstellungen
45442100 Anstricharbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Die Arbeitsorte sind:

a) Zeughaus (Unter den Linden 2, 10117 Berlin)

b) Ausstellungshalle (Hinter dem Gießhaus 3, 10117 Berlin - Mitte)

c) Werkstatt im Depotgebäude (Askanierring 102, 13585 Berlin)

d) Werkstatt im Archivgebäude (Geschwister Scholl Str. 8, 10117 Berlin)

e) Außendepotgebäude des DHM (Buckower Chaussee 134, 12277 Berlin)

f) ggf. andere Ausstellungsflächen in Berlin, wenn das DHM dort als Gast Ausstellungen zeigt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stiftung Deutsches Historisches Museum (DHM) verfügt über 2 Ausstellungsgebäude.

1. Zeughaus

Unter den Linden 2

10117 Berlin

Das Zeughaus wird bis auf Weiteres renoviert. Eine Interimsdauerausstellung wird 2022 im Untergeschoss der Ausstellungshalle aufgebaut und bleibt bis zur Wiedereröffnung.

2. Ausstellungshalle

Hinter dem Gießhaus 3

10117 Berlin

In der Ausstellungshalle (auch Pei-Gebäude nach seinem chinesisch-amerikanischen Architekten genannt), zeigen wir zu unterschiedlichen Geschichtsthemen auf 4 Etagen mit einer Gesamtfläche von 2.700 Quadratmeter Ausstellungen, meist für eine Zeit von 3 bis 5 Monaten.

In der Regel zeigen wir jährlich 1 bis 2 große und 3 bis 4 kleinere Ausstellungen.

Das DHM benötigt zeitweise und kurzfristig fachliche Hilfe einer Malerfirma zur Vorbereitung und Realisierung der Ausstellungen bzw. zur Durchführung von Malerarbeiten nach dem Abbau dieser Ausstellungen. Gleichzeitig wird in der Regel längerfristig ein Malergeselle für Ausbesserungsarbeiten in der Dauerausstellung und den Wechselausstellungen benötigt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 30/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag wird für ein Jahr (01.05.2022 bis 30.04.2023) geschlossen.

Die Zeit vom 01.05.2022 bis 30.10.2022 wird als Probezeit für den Vertrag vereinbart.

Wird die Rahmenvereinbarung nicht bis 31.03.2023 zum 30.04.2023 gekündigt, verlängert sie sich jeweils um einen Monat, wenn sie nicht mindestens drei Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird.

Die Verlängerung erfolgt maximal für 36 Monate. Die Rahmenvereinbarung endet damit spätestens am 30.04.2026, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Fragen oder Anmerkungen zum Vergabeverfahren, sind spätestens bis 02.03.2022 ausschließlich über das Vergabeportal der "e-vergabe" zu stellen. Mündliche Kommunikation sowie Abstimmungen mit Personen außerhalb der Vergabestelle sind unzulässig.

Bis sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist können von der Vergabestelle Konkretisierungen/Änderungen der Vergabeunterlagen im Internet unter www.evergabe-online.de

veröffentlicht werden. Diese Konkretisierungen/Änderungen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.

Bitte beachten Sie! Auch die Angebotsabgabe ist ausschließlich über dieses Portal zugelassen. Angebote die postalisch oder per E-Mail eingereicht werden sind zwingend auszuschließen!

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmen habe ihre Eignung gemäß den §§ 43 bis 47 VgV zu erbringen und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen.

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise nach. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Angebot nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot das Formblatt "B202211001_Eigenerklärung zur Eignung_124_LD" (liegt den Vergabeunterlagen bei) oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung", genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmen habe ihre Eignung gemäß den §§ 43 bis 47 VgV zu erbringen und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen.

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise nach. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Angebot nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot das Formblatt "B202211001_Eigenerklärung zur Eignung_124_LD" (liegt den Vergabeunterlagen bei) oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung", genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.

Sonstige Nachweise:

Angabe von mindestens 4 Referenzen zu vergleichbaren Malerarbeiten der letzten 5 Jahre gemäß der ausgeschriebenen Leistung (mit einem gleichzeitigen Einsatz von fünf Malergesellen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bei Angebotsabgabe ist verbindlich zu erklären, dass:

- das Unterhehmen über mindestens sechs festangestellte Mitarbeiter einschließlich Firmeninhaber (mindestens 1 Malermeister und mindestens 5 Malergesellen) verfügt und dass alle Mitarbeiter Deutsch in Wort und Schrift beherrschen um mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen sofort umsetzen zu können

- bei Bedarf mindestens 6 Malergesellen bzw. 5 Malergesellen und 1 Malermeister zur Verfügung gestellt werden können;

- bei Bedarf die Anzahl der Malergesellen von einem zum anderen Tag erhöht oder reduziert werden kann

- das DHM vom Firmensitz bzw. einer Firmenniederlassung innerhalb von zwei Stunden erreicht werden kann, um die kurzfristige Stellung von zusätzlichem Malergesellen realisieren zu können.

- dass eine Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1.000.000 € für Personenschäden und 500.000 € für Sachschäden besteht oder diese bei Auftragserteilung für die gesamte Laufzeit der Rahmenvereinbarung abgeschlossen wird

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/03/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/04/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/03/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Portal der E-Vergabe einzureichen!

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das unter Punkt VI.4.1 genannte Bundeskartellamt.

Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle (Fachbereich Geschäftsbesorgung und Beschaffung des DHM) gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus dem Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs.3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/01/2022