Machbarkeitsstudie Kunsthalle Emden Referenznummer der Bekanntmachung: 1063/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Emden
NUTS-Code: DE942 Emden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 26721
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kunsthalle-emden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWTRNF1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWTRNF1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Machbarkeitsstudie Kunsthalle Emden

Referenznummer der Bekanntmachung: 1063/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es ist beabsichtigt, die Kunsthalle in Emden zu umfassend zu sanieren und zu erweitern. Ein Schwerpunkt des Vorhabens ist die Erneuerung der Technischen Gebäudeausrüstung. Aufgrund politischer Beschlüsse ist zugrunde zu legen, dass für die Umsetzung öffentliche Mittel in Höhe von ca. von EUR 25.000.000,00 zur Verfügung gestellt werden. Zur Vorbereitung ist eine Machbarkeitsstudie zu erstellen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE942 Emden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kunsthalle Emden Hinter dem Rahmen 13 26721 Emden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist beabsichtigt, zur Zukunftssicherung der Kunsthalle in Emden diese umfassend zu sanieren und zu erweitern. Ein Schwerpunkt des Vorhabens ist die Erneuerung der Technischen Gebäudeausrüstung. Aufgrund politischer Beschlüsse ist zugrunde zu legen, dass für die Umsetzung öffentliche Mittel in Höhe von ca. EUR 25.000.000,00 zur Verfügung gestellt werden. Zur Vorbereitung ist eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Zu bearbeiten sind insbesondere:

1.

Prüfung und Entwicklung einer möglichen Kubatur in einem städtebaulichen Entwurf der künftigen Kunsthalle unter Einbeziehung städtebaulicher Erwägungen und baurechtlicher Fragen,

2.

Überarbeitung der Konzeption für eine zukunftssichere und nachhaltig betriebene Kunsthalle einschließlich der Entwicklung eines Nutzungskonzepts mit Raumbuch, wobei insbesondere eine mögliche Erweiterung und Optimierung der Ausstellungsfläche und der Räumlichkeiten für Museumspädagogik und Malschule im Bestand oder in einem Neubau zu untersuchen sind,

3.

Detailkonzeption für die zu überarbeitende vorhandene und ggfs. zu erweiternde Technische Gebäudeausrüstung unter Einbeziehung des Bestands, insbesondere Entwicklung einer Lösung, die ein konstantes dem Anforderungsprofil entsprechendes Raumklima sichert und den Anforderungen der Nachhaltigkeit entspricht (inkl. Sicherheitskonzept),

4.

Überarbeitung des Konzepts für Anlieferung, Aufbewahrung und Handling von Kunstwerken sowie die Lagerung von Materialien,

5.

Entwicklung eines Konzepts zur Barrierefreiheit,

6.

Entwicklung eines Digitalisierungskonzepts für Bau und Betrieb (einschließlich Einsatz digitaler Instrumente des Planens und Bauens sowie Gebäudeleittechnik, Energiemanagement, Sicherheit und Besucherlenkung).

Die Entwicklung der Lösungen ist unter Einbeziehung der maßgeblichen Stakeholder durchzuführen. Hierzu sind themenorientierte workshops vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gewertet wird die für die Erstellung der Machbarkeitsstudie relevante Erfahrung des Bewerbers auf der Grundlage der von ihm ausgewählten Referenzen für vergleichbare Einrichtungen. Als vergleichbare Einrichtung werden hierbei Ausstellungshäuser und Museen betrachtet.

Zur Auswahl werden die folgenden Kriterien herangezogen:

1. Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung der Kubatur in einem städtebaulichen Entwurf unter Einbeziehung städtebaulicher Erwägungen und baurechtlicher Fragen,

2. Nachgewiesene Erfahrung bei der Entwicklung eines Nutzungskonzepts mit Raumbuch,

3. Nachgewiesene Erfahrung bei der Entwicklung einer Konzeption für die Technische Gebäudeausrüstung unter Einbeziehung des Bestands mit besonderem Schwerpunkt auf Belangen des stabilen Raumklimas und der Nachhaltigkeit,

4. Nachgewiesene Erfahrung bei der Entwicklung eines Konzepts für die Anlieferung, Aufbewahrung und Handling von Kunstwerken sowie die Lagerung von Materialien,

5.

Nachgewiesene Erfahrung bei der Entwicklung eines Konzepts zur Barrierefreiheit,

6. Nachgewiesene Erfahrung bei der Entwicklung von integrierten Digitalisierungskonzepten für Bau und Betrieb.

Jedes Unterkriterium wird mit einer Zahl zwischen 0 und 15 Punkten bewertet.

Ist nach den vorgestellten Referenzen eine durchschnittliche nachgewiesene Erfahrung festzustellen, so wird das jeweilige Unterkriterium mit 7 Punkten bewertet. Eine höhere oder niedrigere zu erwartende Qualität wird mit Zu-und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt. Zugelassen werden die drei Bewerber mit der höchsten Punktzahl.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes

2.) Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen

verknüpft sind oder ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen

zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften entgegenstehen.

3.) Formlose Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB 2016 vorliegen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Erklärung über Bestehen und Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen).

2.) Erklärung über den Gesamtumsatz und gegebenenfalls den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags;

eine solche Erklärung wird für die letzten drei Geschäftsjahre verlangt, jedoch nur, sofern entsprechende

Angaben verfügbar sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den

letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des

Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers; durch den Erwerber sind dabei

ausgewählte Referenzen so darzustellen, dass die unter Ziff. II.2.9 dieser Bekanntmachung genannten Kriterien

bewertet werden können,

2.

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der

Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder

nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind,

3.

Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Untersuchungs-

und Forschungsmöglichkeiten des Unternehmens,

4.

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner

Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist,

5.

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben

beabsichtigt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ausreichende Erfahrung mit vergleichbaren Dienstleistungsaufträgen, insbesondere auch mit der Konzeption der Technischen Gebäudeausrüstung

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/01/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YWTRNF1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6

GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß

den §§ 160 ff. GWB bei der unter VI.4.1 genannten Stelle einleiten.

Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im

Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht

innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; oder

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

oder Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens

bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe

gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden, oder

mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,

vergangen sind.

Die Ausführungen zur Unzulässigkeit gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des

Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/12/2021

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