Planungsleistungen (HOAI LPh 1 - 9) für die hydraulische Sicherung Nordabstrom Referenznummer der Bekanntmachung: A221529

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bitterfeld-Wolfen
NUTS-Code: DEE05 Anhalt-Bitterfeld
Postleitzahl: 06766
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mdse.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=406165
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=406165
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts unter Kontrolle durch das Land Sachsen- Anhalt
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen (HOAI LPh 1 - 9) für die hydraulische Sicherung Nordabstrom

Referenznummer der Bekanntmachung: A221529
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur hydraulischen Sicherung des Grundwassers im nördlichen Bereich der Ortslage Bitterfeld (Nord-abstrom) sollen im zentralen Stadtgebiet Bitterfeld als Sofortmaßnahme zunächst drei Sicherungsbrun-nen im tertiären Grundwasserleiter errichtet werden (Ggf. soll ein vierter Sicherungsbrunnen ergänzt werden.). Es ist vorgesehen, die mit organischen Schadstoffen belasteten Grundwässer zu einer ca. 500 m in westlicher Richtung im Areal E des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen gelegenen Pumpstation (PS BTF-Süd) abzuleiten. Dabei ist eine größere Bahntrasse der Deutsche Bahn AG zu queren.

Die Ableitungen der 3 Einzelbrunnen sind an geeigneter Stelle in einer neuen Verteilerstation zusam-menzuführen. Ausgehend von dieser Station sollen die Wässer über zwei Sammelleitungen (TS1 und TS2) an die Pumpstation BTF-Süd angebunden werden.

Gegenstand des Auftrags ist die Planung (HOAI Leistungsphasen 1 bis 9 der Objektplanung Ingenieur-bauwerk und Fachplanung Technische Ausrüstung) der Brunnenabschlussbauwerke und Ableitungs-elemente (Brunnenableiter, Verteilerstation, Sammelrohrleitungen) sowie der gesamten EMSR-Technik der hydraulischen Sicherung Nordabstrom. Als besondere Leistungen sind die Genehmigungsfähigkeit der Querung der Bahntrasse zu klären, Druckverlustberechnungen durchzuführen, ein Lastenheft zu Anforderungen an die Umsetzung der Steuerung und Überwachung des Anlagenbetriebs zu erstellen sowie das Nachtragsmanagement, die Kostenkontrolle und die örtliche Bauüberwachung bei der Bauausführung zu übernehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE05 Anhalt-Bitterfeld
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Bitterfeld sowie Areal E des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen für Brunnenabschlussbauwerke, die Grundwasserableitung, EMSR-Technik der hydraulischen Sicherung Nordabstrom

a) Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 41 ff HOAI, Leistungsphasen 1 - 9

b) Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI, Leistungsphasen 1 - 9

Besondere Leistungen:

- Klärung der Genehmigungsfähigkeit Querung Bahntrasse im Rahmen der Vorplanung,

- Druckverlustberechnungen für das Ableitungssystem der hydraulischen Sicherung Nordabstrom,

- Örtliche Bauüberwachung und besondere Leistungen im Rahmen der Bauoberleitung (LPH 8, Objektplanung Ingenieurbauwerke),

- Anfertigen eines Lastenhefts zu Anforderungen an die Umsetzung der Steuerung und Überwachung des Anlagenbetriebs.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Ergibt die Überprüfung der formalen Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl, das sich mehr als fünf geeignete Bewerber (Gesamtpunktzahl 90, Mindestpunktzahl 40) beworben haben, trifft der Auftraggeber eine Entscheidung, welche Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, nach den folgenden 4 Kriterien:

- Erfahrungen aus der Bearbeitung vergleichbarer Projekte (Ingenieurbauwerke-Druckrohrleitung) max. 36 Punkte (A-Kriterium)

- Erfahrungen aus der Bearbeitung vergleichbarer Projekte (Technische Ausrüstung) max. 27 Punkte (B-Kriterium)

- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit max. 13,5 Punkte (C-Kriterium)

- Qualitätssicherung max. 13,5 Punkte (C-Kriterium)

Kann die Auswahl von max. 5 Bewerbern aufgrund von Punktgleichheit nach der durchgeführten Bewertung aufgrund von Punktgleichheit nicht vorgenommen werden, entscheidet die höhere Punktzahl des A-Kriteriums. Besteht auch danach Punktgleichheit, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Druckverlustberechnungen für weitere Varianten des Ableitungssystems

- Vereinbarungen mit betroffenen Grundstückseigentümern zu Grunddienstbarkeiten,

- Vorbereitung und Mitwirkung von nationalen Vergabeverfahren von Dienstleistungen,

- zusätzliche Präsentations- und Beratungstermine auf besondere Veranlassung des AG.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintrag im Handelsregister oder vergleichbarem Dokument, das nicht älter als 3 Monate zum Ablauf der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV;

2. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen § 123 Abs. 1 GWB;

3. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen § 123 Abs. 4, Nr. 1 GWB;

4. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen § 124 Abs. 1 GWB;

5. Eigenerklärungen zur Berufshaftpflichtversicherung auf Formblatt der Teilnahmeunterlagen;

6. Eigenerklärungen zu Gesamtjahresumsatz, Teilumsatz für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und Anzahl der Beschäftigtenden in letzten drei Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. bis 4.: Eigenerklärungen auf Formblatt der Teilnahmeunterlagen;

zu 5.: Mindestdeckungssummen von jeweils [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden;

zu 6.: Gesamtjahresumsatz der letzten drei Jahre > 1.000.000 €/a und Teilumsatz für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, in den letzten drei Jahren > 100.000 €/a und Anzahl der durchschnittlich Beschäftigten in den letzten drei Jahren > 5.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zu Referenzleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Ingenieurbauwerke-Druckrohrleitung, Technische Ausrüstung). Die Referenzprojekte sind zusätzlich auf max. einer A4-Seite zu beschreiben und als Anlage beizufügen;

2. Technische Ausstattung zur Bearbeitung der Planungsaufgaben;

3. Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität,

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.: Referenzleistungen (Ingenieurbauwerke-Druckrohrleitung): Gewertet werden Referenzen, die in den letzten fünf Jahren abgeschlossenen wurden oder bereits seit mehr als 2 Jahren laufen, ein Projektvolumen von mind. 300.000 € (anrechenbare Kosten) aufweisen und die Planung von Druckrohrleitungsnetzen für Wasser mit mindestens 3 Pump- bzw. Einleitstationen enthalten;

Referenzleistungen (Technische Ausrüstung): Gewertet werden Referenzen, die in den letzten fünf Jahren abgeschlossenen wurden oder bereits seit mehr als 2 Jahren laufen, ein Projektvolumen von mind. 100.000 € (anrechenbare Kosten) aufweisen und die Planung von Pumpeinrichtungen und EMSR- bzw. Prozessleittechnik enthalten;

zu 2.: Hard- und Software (jeweils auf aktuellem Stand, in der aktuellen Fassung) für nachfolgende Einsatzzwecke:

a. Büro-Software (MS Office oder gleichwertig) mit den dazu gehörigen Datenaustauschformaten (docx, pdf, xlsx, pptx),

b. Ausschreibungssoftware (ORCA, AVA, iTWO oder gleichwertig) mit den dazugehörigen Datenaustauschformaten GAEB XML 3.2 (X81, X82, X83, X84; X85, X86),

c. CAD-Software mit den dazugehörigen Datenaustauschformaten (dwg, dxf, shp),

d. Hydraulik-Software zur Druckverlustberechnung (Sinetz oder gleichwertig) mit den dazuge-hörigen Datenaustauschformaten (nts, csv, dxf, pcf).

zu 3.: Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001 oder andere Maßnahmen zur Gewährleistung der internen Qualität.

Keines der unter II.2.9 aufgeführten Kriterien, die sich aus den unter III.1.3 benannten Eignungskriterien zusammensetzen, darf mit 0 Punkten bewertet werden. Die Eignung des Bewerbers ist gegeben, wenn gemäß der den Teilnahmeunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix eine Mindestpunktzahl von 40 Punkten erreicht wird.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es werden Ergänzende Vertragsbedingungen zu den §§ 12, 17 und 18 des Gesetzes über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Sachsen-Anhalt (Landesvergabegesetz - LVG LSA) vom 19.11.2012 (GVBI. LSA Nr. 23/2012, S. 536-541) vereinbart. Zur Absicherung der Auftragnehmerpflichten wird vom Bieter eine Vertragsstrafenerklärung nach § 18 des LVG LSA verlangt.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/12/2021
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]3
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf die Voraussetzungen zur Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWBhingewiesen. Dieser lautet wie folgt:

„Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber demAuftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/11/2021