Rückbau von Kunstgegenständen im Haupthaus der Zentrale in Frankfurt am Main inkl. Speditionsleistungen (Kunsttransport, Einlagerung sowie Planung, Herstellung und Bereitstellung von Verpackungen) Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0005498

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63R0QX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63R0QX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rückbau von Kunstgegenständen im Haupthaus der Zentrale in Frankfurt am Main inkl. Speditionsleistungen (Kunsttransport, Einlagerung sowie Planung, Herstellung und Bereitstellung von Verpackungen)

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0005498
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rückbau von Kunstgegenständen im Haupthaus der Zentrale in Frankfurt am Main inkl. Speditionsleistungen (Kunsttransport, Einlagerung sowie Planung, Herstellung und Bereitstellung von Verpackungen).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111300 Abbauarbeiten
63120000 Lagerung und Lagerhaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank, Zentrale Wilhelm-Epstein-Straße 14 60431 Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der Maßnahme handelt es sich um den Rückbau der im Haupthaus befindlichen fest installierten Kunstwerke und erhaltenswerten innenarchitektonischen Einbauten. Diese sind zerstörungsfrei zu demontieren, zu sichern, einzulagern und für einen möglichen späteren Wiedereinbau zu dokumentieren.

Dazu gehören u.a. die Decken und Wandinstallation von Jesus Raphael Soto in der Eingangshalle und der Speisesaal Victor Vasarely im 13. OG. Darüber hinaus ist die Innenarchitektur im 13. OG (Wände aus Mooreiche, Deckenelemente in unterschiedlicher Formgebung mit integrierter Beleuchtung, zwei kleine Speisesäle mit expressiver farbiger Deckeninstallation) ein hochwertiges Zeugnis des Designs der 1970er Jahre. Zahlreiche Möbel im 13. OG sind Zeugnisse der Entstehungszeit und Klassiker des Möbeldesigns.

Kunst und erhaltenswerten Einbauten sind zum großen Teil aus Aluminium, lackierten Holzwerkstoffen und/oder Kunststoffen hergestellt und circa 50 Jahre alt (1960/70er Jahre).

Die Lagerdauer von mindestens 5 Jahren sowie die Charakteristika der zu transportierenden Objekte/ Materialien bestimmen die Anforderungen an die Materialauswahl für die Fertigung der Aufbewahrungslösungen und soll konservatorische Standards ebenso wie praktische Aspekte und das Sicherstellen eines unkomplizierten Handlings der Werke berücksichtigen.

Alle Packmaterialien und Kisten müssen aus pH-neutralen Materialien gefertigt und bei Anlieferung staubfrei sein. Die Kisten für empfindliche Oberflächen müssen innen mit Filz ausgekleidet sein und entsprechende Haltekonstruktionen für die Bauteile vorweisen (Lampenschirme, Acryltuben etc.).

Die Innenpolsterung soll alterungsstabil/ zur Langzeitlagerung geeignet sein.

Aufgrund der Größe der Objekte und der teilweise hohen Gewichte sollen sämtliche Objektkisten bzw. Palettenkisten unterseitig so ausgerüstet sein, dass Sie unterfahrbar und damit gut zu bewegen sind. Die Sicherstellung der Beweglichkeit mit Hubwägen und die Transportfähigkeit muss gewährleistet sein.

Bei Verwendung von Holz: es muss den aktuellen Einfuhrbestimmungen entsprechen und gegen Schädlingsbefall behandelt sein (IPPC-Standard, ISPM-15-Markierung).

Alle Objekte müssen lagegerecht eingebracht werden können.

Begutachtungen und Besichtigungen zur Durchführung von Dokumentations- und Restaurierungsarbeiten während der Lagerdauer müssen ermöglicht werden können.

Die einzelnen Konvolute lagern von anderen Lagergütern getrennt. Einzelne Konvolute sind für sich abrufbar.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärungen gemäß C4_Eigenerklärungen zur Eignung Vordr. 11078 II in den Vergabeunterlagen enthalten.

1. Registereintragungen

Angaben über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister mit Angabe des Amtsgerichtes und der HR-Nr., ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland z. B. Gewerbeanmeldung, Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV).

2. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärungen gemäß C4_Eigenerklärungen zur Eignung Vordr. 11078 II in den Vergabeunterlagen enthalten.

1. Angaben zum Umsatz.

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen aufgeführten Leistungen.

2. Angaben zu Versicherungen

Angaben über eine ausreichende Berufshaftpficht- oder Betriebshaftpflichtversicherung, mit mindestens folgenden Deckungssumme je Schadensereignis:

Personen und Sachschäden [Betrag gelöscht] EUR

Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EUR

Allgefahrenversicherung [Betrag gelöscht] EUR

Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres muss das Zweifache dieser Deckungssumme betragen.

2. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation.

3. Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt.

4. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung.

ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärungen gemäß C4_Eigenerklärungen zur Eignung Vordr. 11078 II in den Vergabeunterlagen enthalten.

1. Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate etc.)

2. Beantwortung des Fragenkataloges inkl. den dort geforderten Nachweisen und Erklärungen:

Kopie der Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr (§ 3 Abs. 1 GüKG) bzw. Nachweis der gültigen EU-Lizenz/der Gemeinschaftslizenz für den grenzüberschreitenden gewerblichen Güterkraftverkehr (Art. 4 VO (EG) Nr.1072/2009),

Nachweis über eine gültige Gewerbeerlaubnis nach § 34a GewO (Bewachungserlaubnis),

Bescheinigung über das Bestehen und die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung einer

Allgefahrenversicherung für Kunsttransporte und Arthandling, mit mindestens folgender Deckungssummen: [Betrag gelöscht] EUR, die im Schadensfall den

Versicherungswert eines Objektes beim Transport vom Abholpunkt zum Kunstlager unbeschränkt

ersetzt.

Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass eine entsprechende Kunsttransportversicherung im Falle der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird,

Nachweis über eine gültige Zertifizierung des Bieters nach DIN EN ISO 9001:2011

bzw. 9001:2015 für Museumslogistik/Kunsttransporte,

Angaben über die technische Ausrüstung, Eigenerklärung, dass das Unternehmen auf die Planung und den Bau von Kunsttransportkisten spezialisiert ist und bei der Holzbeschaffung einschlägige Rechtsvorschriften insbesondere der IPPC-Standard ISPM Nr. 15 eingehalten wird und ansonsten folgende Verpackungsmaterialien eingesetzt werden:

pH-neutrale Materialien, staubfrei bei Anlieferung, Filzauskleidungen bei empfindlichen Oberflächen, Haltekonstruktionen zur Stabilisierung. Verwendung konservatorisch unbedenklicher Materialien, nicht lösemittelemittierend mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Außeneinwirkungen, geeignete Deckel und Tragegriffe, Distanzleisten oder Distanzblöcke unter den Kistenboden zur Sicherstellung der Unterfahrbarkeit.

Angaben über die technische Ausrüstung zu Transportkapazitäten:

Eigenerklärung über die Verfügbarkeit von mindestens 5 LKW mit folgender Ausstattung oder die bei Bedarf unverzüglich beschafft werden können:

Besatzung mit zwei Fahrern, ein Fahrer bleibt zu jedem Zeitpunkt des Transports zwischen Quelladresse und Kunstdepot im Fahrzeug

Mechanische Ladebühne zum Be- und Entladen

GPS-Tracking

Sichere Verschließbarkeit,

Erklärung über die technische Ausrüstung, Nachweis über das Verfügen einer Niederlassung mit Kunstlager, das die erforderlichen Anforderungen an lagegerechtem Einbringen, Klimakonstanz und Sicherheitstechnik erfüllt, zuzuordnen an eine Lieferanschrift, wo sämtliche Teile an einem Lagerplatz physisch eingelagert werden können, in der Bundesrepublik Deutschland, um zu jeder Zeit einen Zugang zu ermöglichen.

welches:

mindestens 500 qm groß ist,

über 24-Stunden-Überwachung mit Direktschaltung zu Polizei und Feuerwehr verfügt,

eine geeignete Feuerlöschvorrichtung vorhanden ist,

geschlossen, sauber, staubfrei und konstant ganzjährig klimatisiert (20°C +/- 5% sowie 50%rH (relativ humidity) +/- 10%) ist einschließlich Klimakontrolle und dem Nachweis von Klimakurven der letzten drei Jahre,

über Zutrittskontrolle, Regelung zur Zugangsbeschränkung, eine VdS-C anerkannte Einbruchmeldeanlage, eine Brandmeldeanlage verfügt, die DIN VDE-Vorschriften 0833 für Einbruch- und Brandmeldeanlagen erfüllt.

Erklärung, dass mindestens ein/e Kunstinspektor*in (m/w/d) in Projektleitungsfunktion im Unternehmen fest angestellt ist, mit nachgewiesener Abschlußqualifikation als Fachlagerist oder als Fachkraft für Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen hat über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung verfügt und in den letzten drei Jahren mindestens drei vergleichbare Transportaufgaben einschließlich Zusammenarbeit mit Auftraggebern und/oder weiterer Projektbeteiligter auch am Abholort ausgeführt hat, Verpackungskonzepte ausgearbeitet hat und dass im Rahmen der Leistungserbringung die

Kommunikation jederzeit auf Deutsch in Wort und Schrift mindestens auf dem Niveau B1 gewährleistet ist und die Kommunikation neben dem persönlichen Kontakt auch mittels Telefon und E-Mail erfolgt. Die geforderte Anzahl steht jederzeit zur Verfügung, es gibt eine Vertretungsregelung auch im Krankheits- oder Urlaubsfall,

Erklärung, dass mindestens zwei Mitarbeiter*innen (m/w/d) im Unternehmen fest angestellt sind, mit nachgewiesener Abschlußqualifikation als Speditionskaufleute oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen haben, über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft im Bereich Auftragsdurchführung verfügen und in den letzten drei Jahren mindestens drei vergleichbare Transportaufgaben einschließlich Zusammenarbeit mit Auftraggebern und/oder weiterer Projektbeteiligter auch am Abholort ausgeführt hat mit Weisungsbefugnis gegenüber Kunstpackern und Fahrern und die Koordinierung der Auftragsdurchführung ausgeführt hat und dass im Rahmen der Leistungserbringung die Kommunikation jederzeit auf Deutsch in Wort und Schrift mindestens auf dem Niveau B1 gewährleistet ist und die Kommunikation neben dem persönlichen Kontakt auch mittels Telefon und E-Mail erfolgt. Die geforderte Anzahl steht jederzeit zur Verfügung, es gibt eine Vertretungsregelung auch im Krankheits- oder Urlaubsfall,

Erklärung, dass mindestens zehn Kraftfahrer*innen (m/w/d) mit nachgewiesener Abschlußqualifikation als Berufskraftfahrer oder vergleichbare Ausbildung und mit mindestens 24-monatiger Berufserfahrung im Kunsttransport fest angestellt sind, Erfahrung in der Abwicklung auch von Schwerlasttransporten nachweisen können, das Vertragen und Verladen schwerer und großformatiger Objekte beherrschen, Deutsch in Wort und Schrift beherrschen und über gültige Fahrerlaubnisse verfügen. Die geforderte Anzahl steht jederzeit zur Verfügung, es gibt eine Vertretungsregelung auch im Krankheits- oder Urlaubsfall,

Es sind drei mit der zu erbringenden Leistung vergleichbare Referenzprojekte als Kunsttransporte mit den Mindestbestandteilen:

- Planung,

- Herstellung und Bereitstellung von individuellen Verpackungslösungen,

- Kunsttransportleistungen und

- Einlagerung im Kunstlager (P1, P2 und P3) vom Bieter einzureichen.

Alle Referenzleistungen müssen vollständig in einem Leistungszeitraum ab dem 01.06.2016 und bis zum Einreichen des Angebots abgeschlossen worden sein (Ende der Leistungserbringung).

Zum Nachweis der Referenzen ist eine Referenzdarstellung als Eigenerklärung von mindestens ein bis zu maximal fünf DIN A 4 Seiten je Referenzprojekt in freier Form einzureichen.

Darüberhinausgehende Unterlagen werden zur Wertung nicht zugelassen.

Die Referenzprojekte (P1, P2, und P3) müssen dem Bieter eindeutig zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können Referenzprojekte von allen Partnern der Bietergemeinschaft eingereicht werden. Die Zahl der einzureichenden Referenzprojekte bleibt in Summe auf 3 beschränkt.

Eigenerklärungen gemäß C5_Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen Vordr. 11029 c in den Vergabeunterlagen enthalten.

Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird.

Benennung über Art und Umfang der Teilleistungen, die sich der Bewerber/Bieter der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen wird.

Eigenerklärung gemäß C6_Erklärung zur Bildung einer Bieter- Arbeitsgemeinschaft Vordr. 11031 in den Vergabeunterlagen enthalten.

Auflistung der aufgeführten Unternehmen, die eine Arbeitsgemeinschaft bilden.

Eigenerklärungen gemäß D1_ Verpflichtungserklärung Vord. 11029 d in den Vergabeunterlagen enthalten.

Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen im Falle einer Auftragsvergabe dem Bewerber/Bieter die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten) zur Verfügung zu stellen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angaben über die technische Ausrüstung, Muster einer Werk- und Montageplanung bzw. eines Verpackungskonzepts.

Angaben über die technische Ausrüstung, Muster einer fiktiven Einsatzanweisung für das Team.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform

https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden

Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63R0QX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/10/2021

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