Neubau Karl-Treutel-Schule Referenznummer der Bekanntmachung: KTS

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kelsterbach
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Postleitzahl: 65451
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kelsterbach.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMER5FH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMER5FH
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Karl-Treutel-Schule

Referenznummer der Bekanntmachung: KTS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau eines Schulgebäudes und einer Sporthalle in Form einer integrierten Beschaffung (Planung, Bau und Instandhaltung) zzgl. Freianlagen und Instandhaltung für 25 Jahre

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
45214210 Bau von Grundschulen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Hauptort der Ausführung:

Karl-Treutel-Grundschule am Standort der Integrierten Gesamtschule in Kelsterbach Mörfelderstraße 52 65451 Kelsterbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Kelsterbach beabsichtigt, für die Karl-Treutel-Grundschule am Standort der Integrierten Gesamtschule in Kelsterbach (Mörfelder Straßestraße 60) ein neues Schulgebäude (10.500 qm BFG) samt Sporthalle (1.450 qm BGF) und Freianlagen für ca. 500 Schüler zu errichten und damit einen gemeinsamen Schulcampus zu schaffen. Die benötigten Grundstücke stehen im Eigentum der Stadt. Zielsetzung ist die Fertigstellung des Neubaus zum Schuljahresbeginn 2024. Das Projekt wird von der der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) als innovatives Modellprojekt gefördert. Die Projektziele müssen in den weiteren Planungsphasen und in der Bau- und Nut-zungsphase konsequent weitergeführt werden. Die Zielerreichung wird in der Nutzungsphase über ein mehrjähriges und ebenfalls von der DBU gefördertes Monitoring durch ein externes Institut überwacht und sichergestellt.

Auf Basis der System- und Integralplanung nach LPH 4 mit Leitdetails, der Baugenehmigung sowie einer vertieften Planung nach LPH 5 der TGA wird dieses europaweite Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb in Form einer integrierten Beschaffung (Planung, Bau, und Instandhaltung für 25 Jahre) unter Berücksichtigung der Anforderungen der DBU durchgeführt.

Vom zukünftigen Auftragnehmer sind alle notwendigen Planungs-, Steuerungs-, Koordinations- und Bauleistungen geschuldet, die erforderlich sind, um die Gebäude schlüsselfertig, betriebsbereit und verkehrssicher zu übergeben. Darüber hinaus hat der Auftragnehmer die Instandhaltung für 25 Jahre zu übernehmen. Im Übrigen wird auf die Leistungsbeschreibung nebst Anlagen verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 330
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Alle Bewerber:

1. Eigenerklärung unter Verwendung der in der Formularsammlung vorgegebenen Formulare zur Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB bzw. § 6e EU VOB/A.

Bewerber, die nicht in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. eingetragen sind, legen zusätzlich vor:

2. Auszug aus dem einschlägigen Register gemäß § 6a Nr. 1 VOB/A-EU (Kopie), nicht älter als 6 Monate (seit Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt) für den Wirtschaftsteilnehmer und - sofern vorgesehen - Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sowie Nachunternehmen, die im Wege der Eignungsleihe eingesetzt werden sollen, jeweils soweit entsprechende gesetzliche Registerpflichten bestehen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle Bewerber:

1. Eigenerklärung über den Umsatz betreffend Planungs-, Bau- und Instandhaltungsleistungen jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre (§ 6a EU Nr. 2 S. 1 lit. c) S. 1 VOB/A).

Der Bewerber muss in den drei letzten abgeschlossenen Kalenderjahren (2018, 2019, 2020) einen durchschnittlichen Jahresumsatz betreffend vergleichbarer Leis-tungen zu Planung, Errichtung und Instandhaltung von Gebäuden von mindestens 45 Mio. Euro netto generiert haben (§ 6a EU Nr. 2 S. 1 lit. c) S. 2 VOB/A. Der Mindestumsatz kann bei einer Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern gemeinsam erbracht werden (Addition).

2. Nachweis über das Bestehen einer Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung bei ei-nem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.

Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von 5 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden abgeschlossen wird, wobei die Deckungsbeträge pro Versicherungsjahr mindes-tens zwei Mal zur Verfügung stehen müssen. Auf Anforderung ist eine entsprechende Bestätigung der Versicherung vorzulegen, dass eine entsprechende Erhö-hung erfolgen kann.

Bei Bietergemeinschaften ist der Versicherungsnachweis für jedes Mitglied zu führen.

Bewerber, die nicht in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. eingetragen sind, legen zusätzlich vor:

3. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse/Krankenkasse (zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnahmeantrags noch nicht abgelaufen oder nicht älter als 6 Monate).

4. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts (zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnahmeantrags noch nicht abgelaufen oder nicht älter als 6 Monate).

5. Gültige Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG (zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnahmeantrags noch nicht abgelaufen oder nicht älter als 6 Monate).

6. Aktuelle Unbedenklichkeitserklärung der Berufsgenossenschaft des für den Bieter zuständigen Versicherungsträgers (zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnahmeantrags noch nicht abgelaufen oder zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnahmeantrags nicht älter als 6 Monate).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle Bewerber: Eigenerklärung und Angaben gemäß den Formblättern in der Formularsammlung für den Teilnahmeantrag:

2. Referenzen Planungsleistungen für

- Objektplanung KGR 300

- Planung TGA KGR 400 (HLS)

- Planung TGA KGR 400 (ELT)

- Planung Außenanlagen KGR 500

Für Objektplanung KGR 300, Planung TGA KGR 400 (HLS) und Planung TGA KGR 400 (ELT) werden jeweils maximal 5 Referenzen bewertet. Referenzen werden bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

- Fertigstellung der Baumaßnahme nach dem 01.01.2013

- Erbringung der Leistungsphasen HOAI 4 - 5

- Bruttogeschoßfläche >= 4.000 m2 (ohne Sporthalle)

- Sporthalle mind. Einfeldhalle

- Neubau- oder Sanierungsmaßnahme

-

2.1 Punkteverteilung Objektplanung KGR 300:

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude mit Sporthalle (auch als zusammengesetzte Referenz von Schule und Sporthalle zulässig): 1,00

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude ohne Sporthalle: 0,67

Je aufgeführtes Gebäude für Bildung oder Kultur mit Ausnahme von Sporthallen: 0,33

-

2.2 Punkteverteilung Planung TGA KGR 400 (HLS):

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude mit Sporthalle (auch als zusammengesetzte Referenz von Schule und Sporthalle zulässig): 1,00

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude ohne Sporthalle: 0,67

Je aufgeführtes sonstiges Gebäude mit Ausnahme von Wohnbauten- und Industriebauten sowie Sporthallen: 0,33

-

2.3 Punkteverteilung Planung TGA KGR 400 (ELT):

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude mit Sporthalle (auch als zusammengesetzte Referenz von Schule und Sporthalle zulässig): 1,00

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude ohne Sporthalle: 0.67

Je aufgeführtes sonstiges Gebäude mit Ausnahme von Wohnbauten- und Industriebauten sowie Sporthallen: 0,33

Je Kategorie (KGR 300, KGR 400 HLS und KGR 400 ELT) muss mindestens 1 Punkt erzielt werden.

-

2.4 Für die Planung Außenanlagen KGR 500 werden maximal 5 Referenzen bewertet. Referenzen werden bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

- Fertigstellung der Baumaßnahme nach dem 01.01.2013

- Erbringung der Leistungsphasen HOAI 3 - 5

- Investitionsvolumen >= [Betrag gelöscht] EUR

Punkteverteilung Planung Außenanlagen KGR 500:

Je aufgeführter Schule oder Kindertagesstätte: 1,00

Je aufgeführtes sonstiges Gebäude mit Ausnahme von Wohnbauten- und Industriebauten sowie Sporthallen: 0,5

In dieser Kategorie (KGR 500) muss mindestens 1 Punkt erzielt werden.

-

3. Referenzen Bauleistungen für

- Objektarten

- Projektleiter Bauleistungen - Qualifizierung und persönliche Referenzen

- Nachhaltigkeits-Zertifizierung (BNB/DGNB) oder Förderung (DBU/ENOB) oder Energiestandard

- Schüsselfertigbau

-

3.1 Für die Referenzen Objektarten werden maximal 5 Referenzen bewertet. Referenzen werden bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

- Fertigstellung der Baumaßnahme nach dem 01.01.2013

- Bruttogeschoßfläche >= 4.000 m2 (ohne Sporthalle)

- Sporthalle mind. Einfeldhalle

- Neubau

-

Punkteverteilung Objektarten:

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude mit Sporthalle (auch als zusammengesetzte Referenz von Schule und Sporthalle zulässig): 4,0

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude ohne Sporthalle: 2,67

Je aufgeführtes sonstiges Gebäude mit Ausnahme von Wohnbauten- und Industriebauten sowie Sporthallen: 1,33

In dieser Kategorie (Objektarten) müssen mindestens 2.67 Punkte erzielt werden.

-

3.2 Für die Referenzen Projektleiter Bauleistungen - Qualifizierung und persönliche Referenzen werden maximal 5 Referenzen bewertet. Referenzen werden bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

- Akademischer Grad Dipl.-Ing. (FH) oder gleichwertig

- > = 5 Jahre Projektleiter im Hochbaubereich

Punkteverteilung Projektleiter Bauleistungen:

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude mit Sporthalle (auch als zusammengesetzte Referenz von Schule und Sporthalle zulässig): 4,0

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude ohne Sporthalle: 2,67

Je aufgeführtes sonstiges Gebäude mit Ausnahme von Wohnbauten- und Industriebauten sowie Sporthallen: 1,33

In dieser Kategorie (Projektleiter Bauleistung) müssen mindestens 2.67 Punkte erzielt werden.

-

3.3 Für die Referenzen Nachhaltigkeits-Zertifizierung (BNB/DGNB) oder Förderung (DBU/ENOB) oder Energiestandard werden maximal 5 Referenzen bewertet. Referenzen werden bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

- Fertigstellung der Baumaßnahme nach dem 01.01.2013

Punkteverteilung Nachhaltigkeit: Je aufgeführtes sonstiges Gebäude mit Ausnahme von Wohnbauten- und Industriebauten sowie Sporthallen: 2,0

-

3.4 Es sind mindesten drei Referenzen Schlüsselfertigbau (sonstiges Gebäude mit Ausnahme von Wohnbauten- und Industriebauten sowie Sporthallen) mit folgenden Mindestanforderungen zu belegen:

- Fertigstellung der Baumaßnahme nach dem 01.01.2013

- Bruttogeschoßfläche > = 4.000 m2

-

4. Referenzen Instandhaltung

Es werden maximal 5 Referenzen bewertet. Referenzen werden bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

- Beginn der Vertragslaufzeit nach dem 01.01.2011

- Vertragslaufzeit > = 10 Jahre

Punkteverteilung Instandhaltung:

Je aufgeführtes Schul-/Berufsschulgebäude - Vertragslaufzeit mind. 10 Jahre: 6,0

Je aufgeführtes öffentliches Gebäude - Vertragslaufzeit mind. 10 Jahre: 3,0

In dieser Kategorie (Instandhaltung) müssen mindestens 3 Punkte erzielt werden.

Die Prüfung und Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit für Instandhaltungsleistungen erfolgt gemäß Anlage 02 Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb.

-

Die Anzahl der zum Verfahren zuzulassenden Unternehmen wird auf 5 begrenzt (siehe hierzu Abschnitt VI.3).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe oben!

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Anzahl der zum Verfahren zuzulassenden Unternehmen wird gemäß § 3b EU Abs. 3 Nr. 3 i.V.m. Abs. 2 Nr. 3 VOB/A auf 5 begrenzt.

Wenn mehr Teilnehmer als die oben angegebene Bewerberzahl die gestellten Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, wird die Rangfolge der Bewerber gemäß der Anlage "Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb" festgelegt. Die fünf Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert.

Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden:

1. Technische Leistungsfähigkeit für Planungsleistungen: max 20 Punkte, davon

- 5 Punkte Referenzen Objektplanung KGR 300 (Mindestpunktzahl: 1 Punkt)

- 5 Punkte Referenzen Planung TGA KGR 400 HLS (Mindestpunktzahl: 1 Punkt)

- 5 Punkte Referenzen Planung TGA KGR 400 ELT (Mindestpunktzahl: 1 Punkt)

- 5 Punkte Planung Außenanlagen KGR 500 (Mindestpunktzahl: 1 Punkt)

2. Technische Leistungsfähigkeit für Bauleistungen: max. 50 Punkte, davon

- 20 Punkte für Objektarten (Mindestpunktzahl: 2,67 Punkte)

- 20 Punkte für Projektleiter Bauleistung - Qualifizierung und persönliche Referenzen (Mindestpunktzahl: 2,67 Punkte)

- 10 Punkte für Nachhaltigkeit-Zertifizierung (keine Mindestpunktzahl)

3. Technische Leistungsfähigkeit für Instandhaltung: max. 30 Punkte (Mindestpunktzahl: 3 Punkte)

Bei Punktegleichstand entscheidet die größte Bruttogeschossfläche Objektarten (Summe der eingereichten und zu wertenden Referenzen; ohne Sporthalle)

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMER5FH

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2021

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Hainburg
Hammersbach
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Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
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Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Homberg (Ohm)
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Hünfeld
Hünfelden
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Kelsterbach
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Kirtorf
Knüllwald
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