Technischer und gestalterischer Relaunch der Website der Stadt Rüsselsheim am Main Referenznummer der Bekanntmachung: 52/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rüsselsheim am Main
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ruesselsheim.de/startseite.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17a1e06db0f-6afa65506ebf401b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rüsselsheim am Main
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ruesselsheim.de/startseite.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technischer und gestalterischer Relaunch der Website der Stadt Rüsselsheim am Main

Referenznummer der Bekanntmachung: 52/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72420000 Internet-Entwicklung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Technischer und gestalterischer Relaunch der Website der Stadt Rüsselsheim am Main:

1. Technische Realisierung eines Webportals als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform der Stadt mit zahlreichen Schnittstellen für digitale Bürgerdienstleistungen 2. Web- und UI-Design für verschiedene Ausgabemedien (Responsive Design) 3. Hosting 4. Support und Wartung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Hauptort der Ausführung:

65428 Rüsselsheim am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Rüsselsheim am Main will ihren Internetauftritt www.ruesselsheim.de neu gestalten. In einer Stadt, die sich vom klassischen Automobilbau zu einem Schwerpunktstandort innovativer Forschung und Entwicklung entwickelt hat, spielen innovatives Design und entsprechende Features eine wichtige Rolle in der Außendarstellung. E-Government-Funktionen nach dem OZG und serviceorientierte digitale Angebote für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen müssen realisiert werden. Die Internetpräsenz soll erste Anlaufstelle für Informationen über die Stadt Rüsselsheim am Main sein und zu einem Portal weiterentwickelt werden. Die Internetseite soll auf einem Baukastenprinzip beruhen. Dabei werden eine zukunftsorientierte Technik mit Option zur Weiterentwicklung sowie die Einhaltung allgemeiner Standards (E-Government-Services, E-Payment, Datenbanken, Social Media Newsroom, Barrierefreiheit, Internet in leichter Sprache, Datenschutzvorschriften etc.) vorausgesetzt.

Für die technische Realisierung eines Webportals als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform der Stadt mit zahlreichen Schnittstellen für digitale Bürgerdienstleistungen, Web- und UI-Design für verschiedene Ausgabemedien (Responsive Design), Hosting, Support und Wartung suchen wir einen Dienstleister bzw. eine Dienstleisterin mit entsprechender Expertise. Alle Funktionalitäten sind gemäß Leistungsverzeichnis (Lastenheft) und auf Basis eines inhaltlich-funktionalen Konzepts, eines Navigations- und Layout-Konzepts sowie der Corporate Design-Vorgaben der Stadt Rüsselsheim am Main zu realisieren.

Einzubeziehen sind:

— Überblick über aktuelle und zukunftsfähige kommunale Websites,

— Best practice-Beispiele E-Government (Online Lösungen für Bürgerinnen und Bürger und Backend-Abwicklungen mit Workflow),

— Präsentationen, Informationsveranstaltungen und Sitzungen der politischen Gremien der Stadt,

— Workshops und Treffen mit Fachabteilungen,

— Erarbeitung und Umsetzung des finalen Konzepts auf Basis von Leistungsverzeichnis (Lastenheft), Inhaltlich-funktionalem Konzept sowie Navigations- und Layoutkonzept,

— Gestaltungsrichtlinie der Stadtverwaltung Rüsselsheim am Main,

— Erarbeitung einer schlanken Navigationsstruktur,

— Beratung zu Software, CMS und weiteren technischen Lösungen gemäß Leistungsverzeichnis (Lastenheft),

— Berücksichtigung der aktuellen Datenschutzgesetze,

— Berücksichtigung von Barrierefreiheit und ihrer gesetzlichen Vorgaben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 29/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben sind zu den am Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abzugeben:

1. Angaben zur Projektleitung (Name, Funktion)

— Angaben und Nachweise zur Qualifikation und Berufserfahrung der Projektleitung

—— Anzahl Berufsjahre insgesamt (mit konkretem IT-Bezug),

—— Anzahl Berufsjahre beim Teilnehmer,

—— Berufsausbildung, Studium,

—— Weiter- und Fortbildungen, Kenntnisse im Projektmanagement,

—— Ggf. Zertifizierungen,

—— Anzahl Projekte als Projektleitung mit Bezug zum angebotenen CMS,

—— Angaben zu persönlichen Referenzprojekten.

——— Mindestanforderung: Angabe von mindestens 3 persönlichen Referenzprojekten im kommunalen Sektor, in Städten der KGSt-Größenklasse 4 oder Landkreisen der KGSt-Größenklasse 3 (50 000-100 000 Einwohner),

——— Mindestanforderung: Die Referenzprojekte müssen aus dem kommunalen Umfeld stammen und die Einführung einer CMS-Lösung zum Gegenstand haben. Die Projektabschlüsse dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.

2. Angaben zur stellvertretenden Projektleitung (Name, Funktion)

— Angaben und Nachweise zur Qualifikation und Berufserfahrung der stellvertretenden Projektleitung

a) Anzahl Berufsjahre insgesamt (mit konkretem IT-Bezug),

b) Anzahl Berufsjahre beim Teilnehmer,

c) Berufsausbildung, Studium,

d) Weiter- und Fortbildungen, Kenntnisse im Projektmanagement,

e) Ggf. Zertifizierungen,

f) Anzahl Projekte als Projektleitung mit Bezug zum angebotenen CMS,

g) Angaben zu persönlichen Referenzprojekten.

——— Mindestanforderung: Angabe von mindestens 3 persönlichen Referenzprojekten im kommunalen Sektor, in Städten der KGSt-Größenklasse 4 oder Landkreisen der KGSt-Größenklasse 3 (50 000-100 000 Einwohner),

——— Mindestanforderung: Die Referenzprojekte müssen aus dem kommunalen Umfeld stammen und die Einführung einer CMS-Lösung zum Gegenstand haben. Die Projektabschlüsse dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.

Die Unternehmens- und Mitarbeiterdarstellung sind schriftlich als formlose Eigenerklärungen abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4.1.1. Nachweis zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zur Unternehmensdarstellung sind folgende Angaben zu machen:

— Tätigkeitsfeld und Dauer der Geschäftstätigkeit am Markt,

— Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre.

—— Angaben je Geschäftsjahr,

—— Mindestanforderung: durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR (netto) p.a.

— Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren

—— Angaben je Geschäftsjahr,

—— Mindestanforderung: durchschnittlich 5 Beschäftigte.

— Anzahl der im Support beschäftigten Personen in den letzten 3 Geschäftsjahren

—— Angaben je Geschäftsjahr,

—— Mindestanforderung: durchschnittlich 2 Beschäftigte.

— Anzahl der in der Entwicklung beschäftigten Personen in den letzten 3 Geschäftsjahren

—— Angaben je Geschäftsjahr,

—— Mindestanforderung: durchschnittlich 2 Beschäftigte.

— Anzahl der Kunden im relevanten Marktsegment

—— Stadt, Kreis, Gemeinde,

—— Mindestanforderung: 10 kommunale Kunden.

— Angaben zu Standards und Arbeitsmethoden in Relaunchprojekten,

— Ggf. Zertifizierungen des Unternehmens.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4.1.3 Nachweis der fachlichen Leistungsfähigkeit – Referenzen

Es sind mindestens 3 Referenzbeispiele je Kategorie zu erbringen, eine Referenz kann für mehrere Kategorien erbracht werden.

Kategorien:

1. Realisierung von Internetportalen,

2. Designleistungen / Styleguideentwicklung,

3. Hosting,

4. die Umsetzung BITV2 konformer Webseiten,

5. Anbindung Landeszuständigkeitsfinder (z.B. Hessen-Finder).

Angaben je Referenz:

— Link zur Website,

— Angaben zum Auftraggeber (privat, öffentlich, kommunal),

— sofern kommunale Referenz: Einwohnerzahl des Auftraggebers,

— Kurzbeschreibung des Projekts mit Bezug zur jeweiligen Referenzkategorie (erbrachte Leistungen, Vorgehensweise, besondere Herausforderungen im Projekt), insbesondere Angaben, sofern passend, zur Umsetzung von:

—— Responsive Design,

—— Suche,

—— E-Government Anwendungen (transaktive Services, nicht nur bloße Formulare) vorhanden & eingebunden,

—— Servicecenter Anbindung (Bereitstellung von Servicecenter fähiger Daten),

—— Interaktive Karte gut integriert (nicht per Link),

—— Beteiligungsfunktionen vorhanden,

—— Veranstaltungskalender vorhanden,

—— Social Media Integration,

—— Personalisierungsfunktionen,

—— Smart Content Funktionalität,

—— BITV-konformität.

— Projektvolumen,

— Benennung einer Ansprechperson des Auftraggebers (Name, Telefon, E-Mail).

Die Referenzen sind über die beiliegenden Referenzbögen abzugeben. Der Umfang der Referenzbeschreibung soll eine DIN A4-Seite nicht überschreiten

Folgende Angaben sind zu den am Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abzugeben:

1. Angaben zur Projektleitung (Name, Funktion)

— Angaben und Nachweise zur Qualifikation und Berufserfahrung der Projektleitung

—— Anzahl Berufsjahre insgesamt (mit konkretem IT-Bezug),

—— Anzahl Berufsjahre beim Teilnehmer,

—— Berufsausbildung, Studium,

—— Weiter- und Fortbildungen, Kenntnisse im Projektmanagement,

—— Ggf. Zertifizierungen,

—— Anzahl Projekte als Projektleitung mit Bezug zum angebotenen CMS,

—— Angaben zu persönlichen Referenzprojekten,

——— Mindestanforderung: Angabe von mindestens 3 persönlichen Referenzprojekten im kommunalen Sektor, in Städten der KGSt-Größenklasse 4 oder Landkreisen der KGSt-Größenklasse 3 (50 000-100 000 Einwohner),

——— Mindestanforderung: Die Referenzprojekte müssen aus dem kommunalen Umfeld stammen und die Einführung einer CMS-Lösung zum Gegenstand haben. Die Projektabschlüsse dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.

2. Angaben zur stellvertretenden Projektleitung (Name, Funktion)

— Angaben und Nachweise zur Qualifikation und Berufserfahrung der stellvertretenden Projektleitung

a) Anzahl Berufsjahre insgesamt (mit konkretem IT-Bezug),

b) Anzahl Berufsjahre beim Teilnehmer,

c) Berufsausbildung, Studium,

d) Weiter- und Fortbildungen, Kenntnisse im Projektmanagement,

e) Ggf. Zertifizierungen,

f) Anzahl Projekte als Projektleitung mit Bezug zum angebotenen CMS,

g) Angaben zu persönlichen Referenzprojekten.

——— Mindestanforderung: Angabe von mindestens 3 persönlichen Referenzprojekten im kommunalen Sektor, in Städten der KGSt-Größenklasse 4 oder Landkreisen der KGSt-Größenklasse 3 (50 000-100 000 Einwohner),

——— Mindestanforderung: Die Referenzprojekte müssen aus dem kommunalen Umfeld stammen und die Einführung einer CMS-Lösung zum Gegenstand haben. Die Projektabschlüsse dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.

Die Unternehmens- und Mitarbeiterdarstellung sind schriftlich als formlose Eigenerklärungen abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/07/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden maximal 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den im Leitfaden genannten Kriterien und Eignungsnachweisen.

Die Gesamtpunktzahl aller Kriterien eines Angebots entscheidet über die Rangfolge.

Sollten durch Punktegleichheit mehr als 5 Bewerbungen geeignet sein, entscheidet das Los zwischen den punktgleichen Bewerbern.

Das Interessensbekundungsverfahren (Teilnahmewettbewerb) dient der Vorbereitung einer beschränkten Ausschreibung für die o.g. Dienstleistung. Ein rechtlicher Anspruch auf Auftragserteilung und / oder diesbezügliche Vergütung bestehen mit der Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren nicht.

Es erfolgt keine Erstattung der Kosten, die den Interessenten durch die Bearbeitung entstehen.

Bewerbungen können nur elektronisch über die Vergabeplattform eingereicht werden!

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/06/2021

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