Vergabe von Leistungen der Gebäudeplanung für das Vorhaben „Komplexe Innensanierung Staatl. GS Sollstedt einschl. Sanierung Verbinder und Turnhalle sowie Erneuerung Sport- und Freianlagen“ Referenznummer der Bekanntmachung: 21-5/21 EU

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nordhausen
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sgndh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2387552/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schickerthies.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft in öffentlicher Trägerschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Leistungen der Gebäudeplanung für das Vorhaben „Komplexe Innensanierung Staatl. GS Sollstedt einschl. Sanierung Verbinder und Turnhalle sowie Erneuerung Sport- und Freianlagen“

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-5/21 EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des zukünftigen Auftrages sind stufenweise die Grundleistungen der HOAI-Leistungsphasen 4 bis 9 der Objektplanung „Gebäude und Innenräume“ sowie folgende Besondere Leistungen:

Auf der 1. Leistungsstufe (LPH 4-6):

— Zu Vertragsbeginn: Analyse der bisherigen Entwurfsplanung/erforderlichenfalls Erteilung von Handlungsempfehlungen insofern,

— die Erarbeitung eines Farb- und Materialkonzeptes,

— die Fortschreibung von Raumbüchern in detaillierter Form,

— Mitwirkung bei der Mittelabflussplanung,

— Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben von Zahlungs-, Zeit- und Kostenplänen.

Auf der 2. Leistungsstufe (LPH 7-9):

— Zum Ende der LPH 8: Erstellung/Zusammenstellung eines vollständigen Verwendungsnachweises gemäß ANBest-Gk nach Vorgabe des Fördermittelgebers, einschließlich eines Sachberichts gemäß der Vorgabe des Fördermittelgebers und der Kostenaufstellung nach DIN 276,

— Zum Ende der LPH 8: Erstellung von Wartungs- und Prüfanweisungen, d.h. Dokumentation, in welchem Planungsgebiet Wartungen und Prüfungen erforderlich sind unter Angabe der wartungs- oder prüfpflichtigen Teile, des entsprechenden Rhythmus und des voraussichtlichen Kostenumfangs,

— LPH 9: Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.

Die Leistungen werden stufenweise vergeben; auf der ersten Stufe die Leistungsphasen 4 bis 6 sowie auf der zweiten Stufe die Leistungsphasen 7 bis 9.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Hauptort der Ausführung:

Sollstedt

DEUTSCHLAND

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Staatliche Grundschule Sollstedt „Am Lohholz“ befindet sich direkt an der B80. Derzeit werden 92 Schüler*innen in der Grundschule unterrichtet. Die Grundschule nimmt in diesem Teil des Landkreises Nordhausen einen wichtigen Stellenwert ein.

Im Rahmen der Beantragung von Zuwendungen an staatliche Schulträger für Baumaßnahmen an Schulgebäuden und Schulsporthallen (Schulinvestitions-programm) wurden die Leistungsphasen 1-3 der Gebäude und Innenraumplanung, die Haustechnikplanung (ELT und HLS) sowie die Freiflächen und Sportanlagenplanung bereits erarbeitet. Ebenso liegen ein denkmalpflegerisches Konzept in Form eines Raumbuches, ein geprüftes Brandschutzkonzept sowie ein Gebäudeschadstoffkataster mit geotechnischen Untersuchungen vor. Alle insofern für den Entwurf maßgebliche Unterlagen einschließlich einer Unterlage „Komplexe Innensanierung Staatl. GS Sollstedt einschl. Sanierung Verbinder und Turnhalle sowie Erneuerung Sport- und Freianlagen“ mit dezidierter Aufgabenstellung sowie ausführlicher Beschreibung des Bestandes und des Entwurfs (aufgegliedert nach den Kostengruppen der DIN 276) sind in einem Anlagenkonvolut 1 zu Teil A der Vergabeunterlagen beigefügt.

Die Zielstellung der Vergabestelle geht nunmehr dahin, auf der Basis des bereits vorliegenden Entwurfs eine moderne, zeitgemäße Grundschule in Nutzung nehmen zu können, unter Berücksichtigung der Belange der Denkmalschutzauflagen, in Verbindung mit den geltenden Vorschriften zu Unfall- und Gesundheitsschutz, Barrierefreiheit, Brandschutz, Raumakustik, unter Beachtung der EnEV sowie unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Digitalisierung.

Gegenstand des zukünftigen Auftrages sind stufenweise die Grundleistungen der HOAI-Leistungsphasen 4 bis 9 der Objektplanung „Gebäude und Innenräume“ sowie folgende Besondere Leistungen:

Auf der 1. Leistungsstufe (LPH 4-6):

— Zu Vertragsbeginn: Analyse der bisherigen Entwurfsplanung/ erforderlichenfalls Erteilung von Handlungsempfehlungen insofern,

— die Erarbeitung eines Farb- und Materialkonzeptes,

— die Fortschreibung von Raumbüchern in detaillierter Form,

— Mitwirkung bei der Mittelabflussplanung,

— Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben von Zahlungs-, Zeit- und Kostenplänen.

Auf der 2. Leistungsstufe (LPH 7-9):

— Zum Ende der LPH 8: Erstellung/Zusammenstellung eines vollständigen Verwendungsnachweises gemäß ANBest-Gk nach Vorgabe des Fördermittelgebers, einschließlich eines Sachberichts gemäß der Vorgabe des Fördermittelgebers und der Kostenaufstellung nach DIN 276,

— Zum Ende der LPH 8: Erstellung von Wartungs- und Prüfanweisungen, d. h. Dokumentation, in welchem Planungsgebiet Wartungen und Prüfungen erforderlich sind unter Angabe der wartungs- oder prüfpflichtigen Teile, des entsprechenden Rhythmus und des voraussichtlichen Kostenumfangs,

— LPH 9: Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.

Die Leistungen werden stufenweise vergeben; auf der ersten Stufe die Leistungsphasen 4 bis 6 sowie auf der zweiten Stufe die Leistungsphasen 7 bis 9

Die Zuordnung der Besonderen Leistungen zu den Leistungsstufen ergibt sich aus dem Vorstehenden.

Der vorliegende Entwurf (vgl. das Anlagenkonvolut 1 zu Teil A der Vergabeunterlagen) ist dabei zwingende Grundlage aller weiteren Planungsleistungen.

Es handelt sich um eine geförderte Maßnahme; der in der Anlage 2 von Teil A der Vergabeunterlagen beigefügte Fördermittelbescheid des Thüringer Landesamts für Bau und Verkehr vom 12.5.2020 (nebst Anlagen) ist ebenfalls zwingend bei der weiteren Planung zu beachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/11/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als 3 Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:

Für jede angegebene Referenz, die den angegebenen Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Dabei werden von der Vergabestelle alle im Teilnahmeantrag und in einem etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen geprüft. Sofern die Referenz über die angegebenen Mindestanforderungen hinaus der BWZ 4100 zugehörig ist, erhält der Bewerber einen halben Zusatzpunkt. Sofern die Referenz über die angegebenen Mindestanforderungen hinaus eine Sporthalle enthält, erhält der Bewerber einen halben Zusatzpunkt. Sofern die Referenz über die angegebenen Mindestanforderungen hinaus eine Sanierung und/ oder Modernisierung eines Gebäudes der BWZ 4000 umfasst, erhält der Bewerber einen halben Zusatzpunkt. Sofern die Referenz über die angegebenen Mindestanforderungen hinaus eine Sanierung und/ oder Modernisierung eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes der BWZ 4000 umfasst, erhält der Bewerber einen weiteren halben Zusatzpunkt. (Der Bieter kann also für jede Referenz, die zugleich den angegebenen Mindestanforderungen entspricht, maximal 2 Zusatzpunkte erhalten.)

Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden Referenzen-Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität):

Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2018 bis 2020 (2. Rangstelle) Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2018 bis 2020 (3. Rangstelle)

Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch mehr als 3 in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann wird in erforderlichem Umfang gelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erfolgt eine nationale Förderung für Baumaßnahmen an Schulgebäuden und Schulsporthallen (Schulinvestitionsprogramm).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherungsdeckung des Bewerbers im Bewerberformular in der Weise, dass eine Berufshaftpflicht mit folgenden Mindest-Deckungssummen besteht, oder dass zumindest eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorliegt, sie im Auftragsfalle mit dem Bewerber abzuschließen:

Für Personenschäden mindestens 2 Mio. EUR für jeden Einzelfall sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens jeweils 1,5 Mio. EUR für jeden Einzelfall sowie jeweils mindestens 4 Mio. EUR für alle Versicherungsfälle von Personenschäden in einem Jahr sowie jeweils mindestens 3 Mio. EUR für alle Versicherungsfälle von Sach- und Vermögensschäden in einem Jahr (also jeweils eine zweifache Maximierung pro Jahr)

Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn der Federführer über eine entsprechende Berufshaftpflicht (bzw.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenz:

Der Bewerber muss über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren Bauvorhaben verfügen (geeignete Referenz im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Das (geeignete) Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:

— Baukosten (KG 300 und KG 400) mindestens 2 Mio. EUR (brutto),

— Zugehörigkeit der Referenz zur BWZ 4000,

— Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 4 bis 8 „Objektplanung Gebäude und Innenräume“ in Anlehnung an die HOAI,

— bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2010, jedoch vor dem 1.5.2021 (maßgeblich ist der Zeitpunkt der baulichen Abnahme) (maßgeblich ist der Zeitpunkt der baulichen Abnahme).

Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B der Vergabeunterlagen) abgefragt.

Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen. Der Bewerber ist jedoch aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den vorgenannten Anforderungen genügt.

Achtung:

— Auch hinsichtlich der Referenzen gilt der unter IV.9.1 statuierte Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in Zweifelsfällen genau zu überprüfen und dabei auch Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern,

— Auch für das Auswahlkriterium „Referenzen“ (gemäß VI.) sollten alle weiter verfügbaren Referenzen im Zeitraum 1.1.2011 bis 30.4.2021 (maßgeblich ist der Zeitpunkt der baulichen Abnahme) in Form von Eigenerklärungen angegeben werden. (Bei diesen weiteren Referenzen gelten prinzipiell ebenfalls die oben statuierten Mindestanforderungen.)

Zahl der Beschäftigten/ Anzahl der Führungskräfte:

Erklärung (im Bewerberformular), aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den Jahren 2018 bis 2020 beschäftigten Personen (zu ermitteln gemäß § 267 Abs. 5 HGB) und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren 2018 bis 2020 ersichtlich ist. Teilzeitkräfte sind entsprechend umzurechnen. Im Falle einer Bietergemeinschaft kommt es auf die Anzahl der bei allen Mitgliedern gemeinsam beschäftigten Personen bzw. auf die Anzahl der dort insgesamt vorgehaltenen Führungskräfte in den Jahren 2018 bis 2020 an. Teilzeitkräfte sind auch hier entsprechend umzurechnen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/04/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2021

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