Planungsleistungen Neubau ZOB und Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Itzehoe

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Reichenstraße 23
Ort: Itzehoe
NUTS-Code: DEF0E Steinburg
Postleitzahl: 25524
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.itzehoe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D441101342
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Reichenstraße 23
Ort: Itzehoe
NUTS-Code: DEF0E Steinburg
Postleitzahl: 25524
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.itzehoe.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.bi-medien.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Neubau ZOB und Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Itzehoe

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen der Verkehrsanlagenplanung und der Freianlagenplanung für einen Neubau ZOB und die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Itzehoe.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0E Steinburg
Hauptort der Ausführung:

25524 Itzehoe

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Kreisstadt Itzehoe werden im Rahmen des Sanierungsgebiets „Innenstadt" städtebauliche Maßnahmen durchgeführt. Der Bahnhofsvorplatz soll neu gestaltet werden. Zudem wird eine Verlagerung des ZOB (4 700 qm) in die direkte Nähe des Bahnhofs angestrebt, Verbleib soll alternativ geprüft werden, die abschließende Entscheidung darüber soll auf Basis der zu erstellenden Vorplanung getroffen werden (daher stufenweise Beauftragung).

Es sind Leistungen der Planung von Verkehrsanlagen (Leistungsbild entspr. §§ 45 ff. HOAI 2013) und der Freianlagenplanung (Leistungsbild entspr. §§ 38 ff. HOAI 2013) zu erbringen. Es ist ein einheitliches Planungskonzept und eine Integration zu einem Vorhaben erforderlich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag endet nach Erbringung aller beauftragten Leistungen. Die Angabe der Laufzeit in II.2.7 ist eine grobe Schätzung bei Beauftragung aller Auftragsstufen. Ein Terminplan ist Gegenstand des Angebots und der Verhandlungen

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

AK 1: Qualität der Referenzen gem. EK-VI auf der Basis der Angaben zu TL1 (70 %),

AK 2.: Größe der jährlichen Gesamtumsätze (EK-V) auf der Basis der Angaben zu WL3 (10 %),

AK 3: Größe der Beschäftigtenzahl des Unternehmens (EK-VII) auf der Basis der An-gaben zu TL2 (20 %).

Konkretisierende Festlegungen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen (Bewerbungsbedingungen, Teil A, Abschnitt V.5).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftrag wird unter dem Vorbehalt der stufenweisen Beauftragung vergeben. Fest beauftragt werden mit dem Zuschlag die Leistungen der Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) und der Leistungsphase 2 (Vorplanung) der Verkehrsanlagenplanung mit der Besonderen Leistung Bestandsvermessung für die Planung sowie die Leistungsphasen 1 und 2 für die Freianlagenplanung. Die Beauftragung der weiteren Leistungen bedarf einer gesonderten Erklärung der Stadt, auf die auch bei Weiterführung der Maßnahmen kein Anspruch besteht. Einzelheiten ergeben sich aus den Vertragsbedingungen.

Vorbehalten bleibt zudem die Beauftragung zusätzlicher oder geänderter Planungsleistungen für das Projekt nach Maßgabe der Vertragsbedingungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

— PL 1: Unternehmensprofil/-organisation;

— PL 2: Keine Straftaten iSv § 123 StGB;

— PL 3: Eigenerklärung Zahlung Steuern, Abgaben, Sozialversicherungsbeiträge;

— PL 4.1: Einhaltung Umwelt-, Sozial-, Arbeitsrecht;

— PL 4.2: Keine Geldbuße AEntG, MiLoG;

— PL 5: Keine Insolvenz o. Ä;

— PL 6: Keine schweren Verfehlungen;

— PL 7: Keine sanktionierten Vertragsverletzungen.

Bedingungen, die anhand der Eigenerklärung geprüft werden:

— EK-I: Wirksame Gründung;

— EK-II: Erlaubnis zur Berufsausübung;

— EK-III: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.

Die Kriterien und die geforderten Eigenerklärungen sind in den Vergabeunterlagen (Teil A, Dokument Bewerbungsbedingungen, insbes. Abschnitt V.4) näher erläutert und konkretisiert. Der AG stellt auf der e-Vergabe-Plattform Formblätter bereit, deren Benutzung erforderlich ist (außer bei Präqualifikation oder EEE).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

— WL1: Haftpflichtversicherung (1,5 Mio. EUR Personen-/Sachschäden, 0,3 Mio EUR Vermögensschäden));

— WL 2: Gesamtumsatz (jährlich, letzte 3 Jahre).

Eignungskriterien:

— EK-IV: Haftpflichtversicherung;

— EK-V: Größenordnung Gesamtumsätze.

Die Kriterien und die geforderten Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen (Dokument Bewerbungsbedingungen, insbes. Abschnitt V.4) näher erläutert und konkretisiert. Zu den Formblättern siehe III.1.1).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zur Haftpflichtversicherung (EK-IV, WL 1): Falls der bestehende Versicherungsschutz für Personenschäden und für Sachschäden nicht mindestens [Betrag gelöscht] EUR, für Vermögensschäden nicht mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Versicherungsfall beträgt, ist schon mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung des Versicherers (also des Risikoträgers, nicht bloß eines Maklers), im Auftragsfall die Deckungssummen auf die genannten Beträge zu erhöhen, einzureichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

— TL 1: Referenzliste: Planungsleistungen (Verkehrsanlagen/Freianlagen) 3-5 Jahre;

— TL 2: Angaben der Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte (Jahresdurchschnitt, je für 3 Jahre);

— TL 3: Erklärung zur Berufsqualifikation als beratender Ingenieur und/oder freier Landschaftsarchitekt Eignungskriterien;

— EK-VI: Berufliche Erfahrung/Referenzen;

— EK-VII: Personalstärke;

— EK-VIII: Berufsqualifikation als beratender Ingenieur/freier Landschaftsarchitekt.

Die Kriterien und die geforderten Eigenerklärungen sind in den Vergabeunterlagen (Teil A, Dokument Bewerbungsbedingungen, insbes. Abschnitt V.4) näher Erläutert und konkretisiert. Zu den Formblättern siehe III.1.1).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu EK-VIII: Der Bewerber muss zur Führung der geschützten Berufsbezeichnung als beratende Ingenieurin bzw. beratender Ingenieur oder freie Landschaftsarchitektin bzw. freier Landschaftsarchitekt (oder beider Bezeichnungen) berechtigt sein. Bei Gesellschaften genügt es, dass diese von einem oder mehreren daran beteiligten Personen geleitet werden, die zur Führung eine solchen Berufsbezeichnung berechtigt sind. Für auswärtige Dienstleister im Sinne von § 5a Architekten- und Ingenieurkammergesetz Schleswig-Holstein (solche, die in einem anderen Staat niedergelassen sind oder ihren Beruf dort überwiegend ausüben, das betrifft auch solche aus anderen EU-Mitgliedstaaten) gelten die dortigen Regelungen. Zweckmäßig (aber nicht Voraussetzung der Eignung) ist, dass an der Bewerbung sowohl ein(e) beratende(r) Ingenieur/-in Verkehrsanlagenplanung als auch ein(e) freie(r) Landschaftsarchitekt/-in beteiligt ist, ggf. durch verschiedene Mitglieder einer Bietergemeinschaft oder Eignungsleihe.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Beratende Ingenieure/freie Landschaftsarchitekten, nach Maßgabe des AIK-G Schl.-H., vgl. näher III.1.3.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtung, den unmittelbar für die Leistungserbringung in Deutschland eingesetzten Beschäftigten (ohne Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten, Hilfskräfte und Teilnehmer an Bundesfreiwilligendiensten) wenigstens ein Mindeststundenentgelt von [Betrag gelöscht] EUR (brutto) zu zahlen, § 4 Abs. 1 VGSH. Einräumung von Kontroll- und Sanktionsrechten. Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen (VGSH-Verpflichtungserklärung, mit dem Angebot [nicht schon dem Teilnahmeantrag] einzureichen).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/11/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/11/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 119 Abs. 2 und 5 GWB, § 14 Abs. 3 VgV, § 17 VgV geführt.

Es sind zunächst Teilnahmeanträge zu stellen, denen die geforderten Erklärungen/Nachweise zur Eignung beizufügen sind (vgl. oben III.1 sowie die öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen). In den öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen sind auch Einzelheiten zum Teilnahmewettbewerb beschrieben.

Mit den Vergabeunterlagen stellt der Auftraggeber unter derselben Internetadresse auch Formulare für den Teilnahmeantrag bereit, deren Verwendung erforderlich ist, soweit keine nachgewiesene Zertifizierung (AVPQ) oder eine EEE vorgelegt wird.

Für die erforderliche elektronische Einreichung des Teilnahmeantrags ist die Registrierung im B_I eVergabeSystem erforderlich. Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter: https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi.

Kommunikation:

Für die Kommunikation ist zu beachten, dass normale E-Mails nicht den Anforderungen von § 11 Abs. 2 VgV an Vertraulichkeit und Sicherheit genügen.

Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die B_I eVergabe (www.bi-medien.de) an die unter I.3) genannte Adresse gestellt werden.

Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer der B_I eVergabe über den Menüpunkt — Meine Vergaben — unter dem B_I code D441101342 im Bereich — Mitteilungen — bzw. — Bewerbung.

Die im Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der Eignung und ggf. der Auswahlkriterien ausgewählten Teilnehmer werden nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs gesondert elektronisch zur Angebotsabgabe aufgefordert. Auch Angebote sind elektronisch über die B_I eVergabe abzugeben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer und dem Vergabesenat (§§ 155 ff. GWB).

Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein etwaiger Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, wobei der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB unberührt bleibt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Auftraggeber ist zur Absendung einer Bieterinformation spätestens 10 Tage vor Zuschlagserteilung verpflichtet (§ 134 GWB).

Nach Zuschlagserteilung (Vertragsschluss) ist ein Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässig. Ausgenommen sind Anträge auf Feststellung einer Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB, also wegen Verletzung der vorgenannten Pflicht zur Bieterinformation und Einhaltung der Wartefrist gem. § 134 GWB oder wegen unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. Solche Anträge auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages sind nach § 135 Abs. 3 GWB nur innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags zulässig, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2020

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