Deutschland – Branchenspezifisches Softwarepaket – UKL Messenger

271071-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Branchenspezifisches Softwarepaket – UKL Messenger
OJ S 89/2024 07/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: UKL Messenger
Beschreibung: Förderung gern. § 14a Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) i. V. m. §§ 19, 20, 22, 23, 4 Abs. 2 und 6 Abs. 1 Krankenhausstrukturfondsverordnung (KHSFV) i. V. m. der Richtlinie zur Förderung von Vorhaben zur Digitalisierung der Prozesse und Strukturen im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes von Patientinnen und Patienten nach § 21 Abs. 2 KHSFV- Umsetzung Fördertatbestand 6 (FTB6) UKL Messenger -- Finanziert von der Europäischen Union - NextGenerationEU -- Im Rahmen des KHZG wurde der Aspekt zur Verbesserung der digitalen Leistungsanforderung sowie die Verbesserung der direkten Kommunikation zwischen Anforderer und Leistungserbringer aufgenommen. Dies gilt sowohl innerhalb des UKL (Interdisziplinäre, sektorenübergreifende Kommunikation), als auch in Kooperationen mit externen Leistungserbringern (externer interprofessioneller Austausch, Leistungsabstimmun-gen, Fragen zur Vorbehandlung etc.). Diese findet aktuell ortsgebunden statt, weil innerhalb des Gespräches auf Dokumente in der derzeit papierbasierten Patientenakte zurückgegriffen wird. Darüber hinaus kann aktuell nicht ausgeschlossen werden, dass für die Kommunikation nicht-datenschutzkonforme Hilfsmittel verwendet werden. Das UKL plant an dieser Stelle den Einsatz eines DSGVO -konformen Messengers. Dieser soll die sichere elektronische Kommunikation ermöglichen und damit Flexibilität sowie Erreichbarkeit der Beteiligten erhöhen. Innerhalb des Projektes "UKL-Messenger" ist die Integration in das Krankenhausinformationssystem (KIS) vorgesehen, so dass während der Kommunikation sicher auf Patienten- und Behandlungsdaten zugegriffen werden kann. An dieser Stelle ist zu berücksichtigen, dass die Telematikinfrastruktur entsprechende Fachmodule (TIM) an-bieten wird. Die Auswahl des zukünftig eingesetzten Messengers wird die Integrationsfähigkeit mit der Telematikinfrastruktur sicherstellen müssen. Das Projekt verfolgt die nachfolgend dargestellten Zielsetzungen: a. Dokumentation von patientenbezogenen Abstimmungen und Befunden in der Patientenakte b. Beschaffung und Implementierung eines Cloud-basierten Messengers c. Nutzung des Messengers auf privaten sowie dienstlichen Endgeräten der UKL Mitarbeiter sowie auch mittels WEB-Schnittstelle d. Schaffung der organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen zur langfristigen Nutzung so-wie zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Messenger (Etablierung der zugehörigen Prozesse und Rollen)
Kennung des Verfahrens: 06686cd2-93e0-4706-b2f1-b87171f14902
Interne Kennung: 2023-19-MS-E28
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Der öffentliche Auftraggeber kann Aufträge im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vergeben, wenn der Auftrag aufgrund konkreter Umstände, die mit der Art, der Komplexität oder dem rechtlichen oder finanziellen Rahmen oder den damit einhergehenden Risiken zusammenhängen, nicht ohne vorherige Verhandlungen vergeben werden kann. Da nicht hinreichend absehbar ist, dass die Bewerber am Verfahren vergleichbare Angebote abgeben, will der AG die Bieter in der Verhandlung prüfen, anhand von Testaufgaben, welche die Bieter des Systems "live" darstellen sollen. Innerhalb der Verhandlungsgespräche sollen die Anforderungen und deren Umsetzung mit den Wirtschaftsteilnehmern konkretisiert und abgestimmt werden. Die Frist für den Teilnahmewettbewerb wird auf 15 Tage verkürzt. Die Dringlichkeit ist durch die gegebenen Fristsetzungen impliziert. Der Zeitplan für die Realisierung und Umsetzung zeigt ein hohes Risiko für die frist-gerechte Stellung des Schlussverwendungsnachweises gegenüber dem Bundesamt für soziale Sicherung (BAS). Ein zeitigerer Verfahrensbeginn war nicht möglich, da die informationstechnologischen Architekturkonzeptionen sowie die prozessualen Einsatzdefinitionen erst zum aktuellen Zeitpunkt als Voraussetzung für das Verfahren abgeschlossen werden konnten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts Liebigstr. 18, Haus B 
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMHHKDK
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: UKL Messenger
Beschreibung: Folgende Leistungsbestandteile werden vom Auftragnehmer mindestens gefordert: - Allgemeine Leistungen - Projektleitung - Konzeption - Ausfallkonzept - Berechtigungskonzept - Schulungskonzept - Löschkonzept - Dokumentation - Stufe 1 - Basisimplementierung und Umsetzung Use-Case 1 und 2 - Stufe 2 - Umsetzung Use-Case 3 und 4 - Stufe 3 - Konzeption und Umsetzung Folgethemen Use-Case 5 bis9 - Bereitstellung Lizenzen inkl. Wartung - Schulung - Betrieb des Messenger - Sonstige Unterstützungsleistungen - Leistungen bei Vertragsende
Interne Kennung: 2023-19-MS-E28
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts Liebigstr. 18, Haus B 
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: optionale Fortführung des Vertrages um 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Teilnahmewettbewerb
Beschreibung: Der Teilnahmewettbewerb dient der Erkundung des Bewerberkreises für das genannte Vorhaben. Er fordert von den Bewerbern sowohl Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit als auch Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Teilnahmeanträge können von den Bewerbern nur für den Gesamtauftrag eingereicht werden. Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber geeignet sind. Die Eignung der Bewerber wird auf Grundlage der eingereichten Unterlagen und der bekanntgegebenen Kriterien (s. Anlage Eignungsmatrix) bewertet. Ausschlusskriterien (A) sind als solche gekennzeichnet. Eine Nichterfüllung eines A-Kriteriums führt zum Ausschluss vom Teilnahmewettbewerb. Eignungskriterien werden wie in der Eignungsmatrix angegeben bewertet. Es können maximal 500 Eignungspunkte erzielt werden. Zur Eignung wird eine Mindestpunktzahl von 300 (60%) der Eignungspunkte vorausgesetzt. Bei mehr als drei Bewerbern über der Mindestpunktzahl werden die drei Bewerber mit der höchsten Anzahl an Eignungspunkten als geeignet angesehen und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei gleicher Punktzahl auf dem letzten Platz werden die Bieter mit derselben Punktzahl als geeignet angesehen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind ausschließlich die als Anlage beigefügten Formulare bzw. Dokumente nebst den dort geforderten Anlagen zu verwenden. Eine Auflistung aller einzureichenden weiteren Unterlagen bzw. Erklärungen ist in der Checkliste enthalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 300
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHHKDK/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHHKDK
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 13 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Dazu wird der jeweilige Bieter mit einer Nachfrist zur Abgabe aufgefordert, fehlende Unterlagen nachzureichen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: An dieser Stelle ist zum einem zu berücksichtigen, dass die Telematikinfrastruktur entsprechende Fachmodule (TIM) anbieten wird. Die Auswahl des zukünftig eingesetzten Messengers wird die Integ-rationsfähigkeit in die Telematikinfrastruktur sicherstellen müssen. An anderer Stelle sind die relevanten MUSS-Kriterien des Fördertatbestand 6: Digitale Leistungsan-forderung des KHZG (vgl. Förderrichtlinie nach § 21 Abs. 2 KHSFV) zu berücksichtigen. Folgende Leistungsbestandteile werden vom Auftragnehmer mindestens gefordert: - Allgemeine Leistungen - Projektleitung - Konzeption - Ausfallkonzept - Berechtigungskonzept - Schulungskonzept - Löschkonzept - Dokumentation - Stufe 1 - Basisimplementierung und Umsetzung Use-Case 1 und 2 - Stufe 2 - Umsetzung Use-Case 3 und 4 - Stufe 3 - Konzeption und Umsetzung Folgethemen Use-Case 5 bis9 - Bereitstellung Lizenzen inkl. Wartung - Schulung - Betrieb des Messenger - Sonstige Unterstützungsleistungen - Leistungen bei Vertragsende
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Finanziert von der Europäischen Union - NextGenerationEU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: DE213218064
Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich 2 - Materialwirtschaft u. Dienstleistungen
Telefon: +49 3419716-577
Fax: +49 3419716-539
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 341 977-38003-202
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca965720-1404-4129-9e88-59cf2deeae2c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2024 10:35:38 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 271071-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 89/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/05/2024

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