Deutschland – Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung – Projektträgerschaft "Entwicklung digitaler Technologien"

266538-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung – Projektträgerschaft "Entwicklung digitaler Technologien"
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektträgerschaft "Entwicklung digitaler Technologien"
Beschreibung: Der Aufgabenbereich „Entwicklung digitaler Technologien“ im BMWK umfasst die Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im vorwettbewerblichen Bereich. Ziel ist es, Zukunftsthemen der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) frühzeitig aufzugreifen und den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen hin zu marktorientierten Spitzentechnologien mit hohem Anwendungspotenzial zu beschleunigen. In den Fördervorhaben sollen technische Machbarkeit und wirtschaftliche Tragfähigkeit pilothaft mit Modellanwendern demonstriert werden. Die Ergebnisse sollen den Ausgangspunkt für die Schaffung von neuen marktfähigen Produkten, Lösungen und Geschäftsmodellen – insbesondere für die mittelständische Wirtschaft – bieten. Die Zielgruppen sind dabei die IKT-Wirtschaft mit nennenswerten FuE-Aktivitäten in Deutschland und die entsprechenden Anwendungsbranchen. Die aktuellen Fördergrundlagen sind dabei das Förderprogramm „Entwicklung digitaler Technologien“ sowie die Förderrichtlinie „IKT für Elektromobilität: wirtschaftliche E-Nutzfahrzeug-Anwendungen und Infrastrukturen“. Außerdem fördert das BMWK den Aufbau des lnnovationsquartiers Oldenburg (IQON) am Standort „Alte Fleiwa". Ziel des neuen IQON ist die Verbesserung und Beschleunigung digitaler Innovationen durch räumliche Zusammenführung universitärer und dualer Bildungsgrundlagen- wie auch anwendungsorientierter Forschung - mit Unternehmen, Start-Ups sowie Nutzerinnen und Nutzern auf einem gemeinsamen Campus. Weiter werden wissenschaftliche Begleitungsleistungen in dem Technologieprogramme „Quanten-Computing – Anwendungen für die Wirtschaft“ sowie „Campusnetzwerke auf Basis von 5G-Kommunikationstechnologien einschließlich OpenRAN–Ansätzen“ erforderlich. Nähere Informationen sind auf der Webseite www.digitale-technologien.de zu finden
Kennung des Verfahrens: 3134179f-ec5b-4ed9-b915-cc7794b13160
Interne Kennung: 17104/004-23#012
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Fleiwa 1  
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 18 631 989,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruption§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Betrugsbekämpfung§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Konkurs§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Entrichtung von Steuern§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Zahlungsunfähigkeit§ 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektträgerschaft "Entwicklung digitaler Technologien"
Beschreibung: Der Aufgabenbereich „Entwicklung digitaler Technologien“ im BMWK umfasst die Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im vorwettbewerblichen Bereich. Ziel ist es, Zukunftsthemen der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) frühzeitig aufzugreifen und den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen hin zu marktorientierten Spitzentechnologien mit hohem Anwendungspotenzial zu beschleunigen. In den Fördervorhaben sollen technische Machbarkeit und wirtschaftliche Tragfähigkeit pilothaft mit Modellanwendern demonstriert werden. Die Ergebnisse sollen den Ausgangspunkt für die Schaffung von neuen marktfähigen Produkten, Lösungen und Geschäftsmodellen – insbesondere für die mittelständische Wirtschaft – bieten. Die Zielgruppen sind dabei die IKT-Wirtschaft mit nennenswerten FuE-Aktivitäten in Deutschland und die entsprechenden Anwendungsbranchen. Die aktuellen Fördergrundlagen sind dabei das Förderprogramm „Entwicklung digitaler Technologien“ sowie die Förderrichtlinie „IKT für Elektromobilität: wirtschaftliche E-Nutzfahrzeug-Anwendungen und Infrastrukturen“. Außerdem fördert das BMWK den Aufbau des lnnovationsquartiers Oldenburg (IQON) am Standort „Alte Fleiwa". Ziel des neuen IQON ist die Verbesserung und Beschleunigung digitaler Innovationen durch räumliche Zusammenführung universitärer und dualer Bildungsgrundlagen- wie auch anwendungsorientierter Forschung - mit Unternehmen, Start-Ups sowie Nutzerinnen und Nutzern auf einem gemeinsamen Campus. Weiter werden wissenschaftliche Begleitungsleistungen in dem Technologieprogramme „Quanten-Computing – Anwendungen für die Wirtschaft“ sowie „Campusnetzwerke auf Basis von 5G-Kommunikationstechnologien einschließlich OpenRAN–Ansätzen“ erforderlich. Nähere Informationen sind auf der Webseite www.digitale-technologien.de zu finden
Interne Kennung: 17104/004-23#020
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 79210000 Rechnungslegung und -prüfung, 79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht für den AG die Option, den Leistungszeitraum einmal um maximal 24 Monate zu verlängern. Der AG wird spätestens drei Monate vor Ablauf des Leistungszeitraums darüber entscheiden, ob die Option zur Verlängerung genutzt wird und informiert den AN hierüber.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Fleiwa 1  
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
Laufzeit: 36 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 18 631 989,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: - Reduzierung von Papier im Rahmen der Projektträgerschaft auf ein notwendiges Minimum, Nutzung von recyceltem Papier. - Bei Vor-Ort- und Stichproben-Besuchen sind klimaschonende Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Fahrrad) zu bevorzugen. Digitale Möglichkeiten sind zu präferieren, sofern diese in Abstimmung mit allen Beteiligten möglich sind.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: - Tarifgerechte Entlohnung bei Dienstleistungen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
Innovatives Ziel: Die in Auftrag gegebenen Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen umfassen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Beleg: Sofern eine Pflicht zur Eintragung in einem der in Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU (Seite 160) über die öffentliche Auftragsvergabe genannten Register besteht, ein Auszug der Eintragung in Textform, der nicht älter als sechs Monate zum Ende der Angebotsfrist ist. Für Bewerber aus Deutschland sind die betreffenden Register das Handelsregister, die Handwerksrolle, das Vereinsregister, das Partnerschaftsregister oder die Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder. Der Beleg ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern getrennt vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von mind. 5 Mio. Euro (netto), ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei einer Bietergemeinschaft können die Umsätze zusammengerechnet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherungsschutz während des gesamten Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindesthaftung von 1.000.000 Euro. Beleg: Formfreie Eigenerklärung(-en) über das Vorliegen einer entsprechenden Versicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss spätestens zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Diese ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen. Bei Einrichtungen, die dem Selbstversicherungsprinzip unterliegen, ist die Vorlage einer entsprechenden formfreien Eigenerklärung ausreichend.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausreichendes Personal
Beschreibung: Mindestens 30 fest angestellte Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen bzw. geringfügig Beschäftigte können summiert werden), ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten drei Jahre. Beleg: Formfreie Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in Vollzeitäquivalenten in den – sofern verfügbar – letzten drei Jahren. Bei einer Bewerbergemeinschaft muss deutlich werden, welche Teile des beschriebenen Personals zu welchen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft gehören.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung und Fachkunde
Beschreibung: - Technologie- und Marktentwicklung im Umfeld der Digitalen Technologien sowohl im Forschungsumfeld als auch auf Anwenderseite (wünschenswert: generative KI, Green Technologies und Quantencomputing), - fachliche und administrative Abwicklung von Förderprogrammen (Projektträgerschaft) auf Bundesebene unter Anwendung der einschlägigen Vorschriften des Haushalts- und Verwaltungsrechtes sowie des EU-Beihilferechts, - Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern, insbesondere Bundesministerien, Akteuren der Forschungsszene auf nationaler und internationaler Ebene (insbesondere EU) sowie vom AG beauftragten Dritten (z. B. wissenschaftliche Begleitforschungen), - Öffentlichkeitsarbeit sowie der Vorbereitung und Durchführung von Expertengesprächen und Fachveranstaltungen, Kongressen, Messeauftritten etc.. Beleg: Referenzen über mindestens einen Auftrag in jedem der oben genannten Bereiche. Die relevante (Teil-)Leistung muss nach dem 31.12.2021 erbracht worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 3

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Ausrüstung
Beschreibung: Vorhandensein der technischen Voraussetzungen für die umgehende Einrichtung eines Zugangs zum Projektförder-Informationssystem (profi) des BMWK sowie der technischen Voraussetzungen zur Anwendung der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0). Beleg: Eigenerklärung mit dem obenstehenden Inhalt (Vordruck).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätsmanagementsystem
Beschreibung: Qualitätsmanagementsystem, das DIN ISO 9001 erfüllt. Beleg: Zertifizierung oder mindestens gleichwertige Bescheinigung einer akkreditierten Stelle; bei einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Informationssicherheitsmanagement
Beschreibung: Informationssicherheitsmanagement, das DIN ISO 27001 erfüllt. Beleg: Zertifizierung oder mindestens gleichwertige Bescheinigung einer akkreditierten Stelle; im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
Beschreibung: Der Bewerber hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten, d. h. unter anderem, dass er kein Antragsteller von Fördermitteln oder Auftragnehmer von Begleitforschungsaufträgen für die voraussichtlich zu betreuenden Fördermaßnahmen sein darf (Neutralität am Forschungsmarkt). Sofern der Bewerber mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehende Interessen hat, muss substantiiert und glaubhaft dargelegt werden, dass die konkrete Interessenkollision die Auftragsausführung aufgrund struktureller, personeller und/ oder organisatorischer Vorkehrungen nicht nachteilig beeinflussen wird. Beleg: Formfreie Eigenerklärung mit obenstehendem Inhalt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit im Fall der Eignungsleihe
Beschreibung: Selbstverpflichtung des betreffenden Unterauftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber, bei einer Auftragserteilung die betreffenden Leistungen zu erbringen. Beleg: Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Vordruck).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Beleg: Eigenerklärung, dass keiner der in den §§ 123, 124 GWB aufgeführten Ausschlusstatbestände erfüllt ist (Vordruck). Diese ist bei einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt, bei einer beabsichtigten Unterauftragsvergabe von allen bereits feststehenden Unterauftragnehmern vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen
Beschreibung: Bewerber dürfen nicht von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 betroffen sein. Beleg: Eigenerklärung (siehe Vordruck); bei einer Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal (Gewichtung 25 %)
Beschreibung: Bitte reichen Sie Profile des für die Auftragsausführung vorgesehenen wissenschaftlichen bzw. für die fachliche Ausführung des Auftrags (Projektleitung inkl. Stellvertretung) sowie die für die administrative Durchführung des Auftrags (Titelverwaltung / Stellvertretung) verantwortlichen Personals ein, in denen - die jeweils vorgesehenen Aufgaben bei der Auftragsausführung, - die für die Auftragsausführung relevante Qualifikation und - die für die Auftragsausführung relevante berufliche Erfahrung dargestellt werden. Das im Angebot benannte Personal ist für die Auftragsausführung zwingend einzusetzen. Im Falle eines Ausscheidens ersetzt der Auftragnehmer das Personal durch Personal mit einer in Bezug zur wahrzunehmenden Aufgabe mindestens gleichwertigen Qualifikation und Erfahrung. Die für die Auftragsausführung relevante berufliche Erfahrung des mit der Auftragsausführung zu betrauenden Personals muss Folgendes umfassen (= Mindestanforderungen): 1. Anforderungen für Projektleitung (Mindestanforderung 1): Hochschul-/Universitätsabschluss sowie nachgewiesene Tätigkeit und Erfahrung – mindestens 3 Jahre - (Industrie, Wissenschaft, Forschung, Verwaltung, Projektmanagement) im Themen-Bereich digitale Technologien; insbesondere KI, Green Technologies und Quantencomputing, im Zuwendungsrecht, in der Projektförderung und -steuerung 2. Anforderungen für weiteres Fachpersonal (Mindestanforderung 2): Hochschul-/Universitätsabschluss sowie nachgewiesene Tätigkeit – mindestens 1 Jahr - (In-dustrie, Wissenschaft, Forschung, Verwaltung, Projektmanagement) im Themen-Bereich digitale Technologien, insbesondere KI, Green Technologies und Quanten-computing, im Zuwendungsrecht, in der Projektförderung und -steuerung 3. Anforderungen für Sachbearbeitung (Mindestanforderung 3): Fundierte Kenntnisse im Zuwendungsrecht und langjährige (mindestens drei Jahre) Erfahrung und Tätigkeit in der Projektförderung. Die o. g. drei Mindestanforderungen an das Personal (Zuschlagskriterium 4.3.1 der Verfahrensbeschreibung) müssen jeweils erfüllt werden von: * Mindestanforderung 1: 100 % der Personalkategorie Projektleitung. * Mindestanforderung 2: mindestens 75 % aller Mitglieder der Personalkategorie weiteres Fachperson. * Mindestanforderung 3: mindestens 75 % aller Mitglieder der Personalkategorie Sachbearbeitung.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept (Gewichtung 25 %)
Beschreibung: Bitte erläutern Sie das vorgesehene Konzept für die Personalorganisation. Dabei ist aus Sicht des Auftraggebers insbesondere relevant, - wie ein sowohl möglichst bedarfsgerechter als auch ressourcenschonender Personaleinsatz gewährleistet wäre; - wie bei temporär besonders hohem Arbeitsaufkommen eine flexible Projektsteuerung sowie eine Auftragsausführung auf konstant hohem Niveau sichergestellt würden; - wie sichergestellt wird, dass die Auftragsausführung bereits unmittelbar nach Erteilung des Zuschlags in vollem Umfang beginnen könnte; - welche Zeitanteile die Projektleitung dem Auftrag widmen könnte und welche Stellvertretungsregelungen getroffen würden; Es wird erwartet, dass sich die Projektleitung ganz oder zumindest überwiegend der ausgeschriebenen Aufgabe widmet. - wie bei einem dauerhaften Ausfall von gemäß 4.3.1 aufgeführtem Personal möglichst kurzfristig ein gleichwertiger Ersatz (vgl. § 9 Abs. 4, 5 des Vertragsentwurfs) sichergestellt würde; - wie im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder der vorgesehenen Einbindung von Unterauftragnehmern die Aufgabenzuordnung wäre und welche Vorkehrungen für eine reibungslose Zusammenarbeit getroffen würden.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept (Gewichtung 50 %) Teilgewichtung 40 % - Konzept zur Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Förderaktivitäten (Arbeitspakete 1.1.1 bis 1.1.3, 1.1.5) Teilgewichtung 50 % - Fachliche und administrative Durchführung der Projektförderung (Arbeitspaket 1.2) Teilgewichtung 10 % - Leistungen im Rahmen der Fachöffentlichkeitsarbeit (Arbeitspaket 1.3.1.7 bis 1.3.1.10)
Beschreibung: Bitte führen Sie im Angebot detailliert Ihre geplante Herangehensweise an die inhaltliche Ausführung des Auftrags aus und wie diese eine Auftragsausführung auf qualitativ hohem Niveau bestmöglich gewährleistet. Erläutern Sie hierzu - die übergreifenden konzeptionellen Erwägungen bezüglich des Auftrags insgesamt sowie - unter Berücksichtigung der Gliederung der Leistungsbeschreibung die jeweilige Herangehensweise an die einzelnen Leistungsbestandteile. Dabei ist aus Sicht des Auftraggebers insbesondere relevant: - Konzept zur Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Förderaktivitäten (Arbeitspakete 1.1.1 bis 1.1.3, 1.1.5) - Fachliche und administrative Durchführung der Projektförderung (Arbeitspaket 1.2) - Leistungen im Rahmen der Fachöffentlichkeitsarbeit (Arbeitspaket 1.3.1.7 bis 1.3.1.10)

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis (30 Prozent)
Beschreibung: Anforderungen siehe Verfahrensbeschreibung Nr. 4.4
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Für alle zu berücksichtigenden Angebote werden die für die Zuschlagskriterien vergebenen Punkte mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert und addiert. Anschließend wird mit der Gesamtleistungspunktzahl und dem Nettogesamtpreis die Gesamtpunktzahl ermittelt. Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist das wirtschaftlichste Angebot und erhält den Zuschlag. Die Qualität/Leistung ist mit 70 % und der Preis mit 30 % gewichtet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=597413
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 151 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit zur Nachforderung richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: BMWK-Z-FV-Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 0000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 00000
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)228 9499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 6acb3270-264e-44d2-ac77-95f0a5d9c631-08
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7d93e62e-12d2-4dc9-a4b7-da6b8893309b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 266538-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024