Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Gemeinde Cremlingen, Erweiterung Grundschule Schandelah - Los 1 bis Los 3

266662-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Gemeinde Cremlingen, Erweiterung Grundschule Schandelah - Los 1 bis Los 3
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfenbüttel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gemeinde Cremlingen, Erweiterung Grundschule Schandelah - Los 1 bis Los 3
Beschreibung: Gemeinde Cremlingen, Erweiterung Grundschule Schandelah - Los 1: Objektplanung Architektur - Teilnahmewettbewerb, Los 2: Technische Gebäudeausrüstung - Teilnahmewettbewerb, Los 3: Tragwerksplanung - Teilnahmewettbewerb
Kennung des Verfahrens: 361addc4-dbe8-40e4-ad24-8b355b44e826
Interne Kennung: 078-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zuschlagskriterien: 1. Projekteinschätzung (15 %) a) Erkennen der Aufgabenstellung und der Projektanforderungen (5 %) b) Organisation und realistische zeitliche Abfolge der Projektabwicklung (5 %) c) Erwartete Zusammenarbeit mit Auftraggeber und Projektbeteiligten (5 %) 2. Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planung durch Darstellung / Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung (25 %) a) Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Koordination von Hochbau und Technik, Einbringen von Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkriterien, Umsetzung der Auflagen des Brandschutzes sowie Wirtschaftlichkeit (15 %) b) Methodik zur Termin- und Kosteneinhaltung (10 %) 3. Örtliche Projektleitung/stv. Projektleitung und Projektteam (30 %) a) Vorgesehenes Projektteam (10 %) b) Vor-Ort-Präsenz (20 %) 4. Honorar (30 %) a) Honorar der Grundleistungen nach HOAI ohne Mindest- und Höchstsätze inkl. Nebenkosten (25 %). b) Stundensätze (5%)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
KonkursInsolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
KorruptionBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
VergleichsverfahrenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
BetrugsbekämpfungBetrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterInsolvenz
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEinstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von SteuernVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Objektplanung Architektur
Beschreibung: Der Rat der Gemeinde Cremlingen hat beschlossen, die Grundschule Schandelah um zwei Klassenräume mit Nebenräumen sowie einer Mensa mit Küche zu erweitern. Das Gebäude wird teilunterkellert, um die notwendige Gebäudetechnik aufzunehmen und Lagerräume als Ersatz für die abzubrechenden Gebäude zu schaffen. Grundlage der weiteren Objektplanung ist ein vom Gemeinderat beschlossener Vorentwurf mit einer Kostenschätzung. Mit dem Vorentwurf der Grundschulerweiterung wurden für die Architektur, die Technische Ausrüstung und die Tragwerksplanung die HOAI-Leistungsphasen 1 + 2 erbracht. Darauf aufbauend ist die Objektplanung, die Technische Ausrüstungen und die Tragwerksplanung fortzuführen. Die Maßnahme wird von unterschiedlichen Stellen finanziert. Dem Vorentwurf liegen die Belange der Gemeinde, der Grundschule und der Landesschulbehörde zu Grunde. Das Grundstück ist mit mehreren Gebäuden bebaut und voll erschlossen. Teile der Bebauung sind zur Erweiterung des Gebäudes zurückzubauen (Schulanbau / Lernwerkstatt sowie Remise mit Lagerräumen und Werkstatt für den Hausmeister). Teile der Gebäude stehen unter Denkmalschutz (Alte Schule). Die abzubrechenden Gebäudeteile sind im Zuge der weiteren Planungen unter Gesichtspunkten einer nachhaltigen Verwertung abzubrechen, einzelne Baustoffe dem Wirtschaftskreislauf zurückzuführen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 1: • Qualifikation des Architekten/Ingenieurs • teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die - zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind oder - die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach § 2 Niedersächsisches Architektengesetz (NArchtG) (auswärtiger Architekt) und Geschäftssitz/Wohnsitz im Zulassungsbereich haben oder - zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und im Zulassungsbereich ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie, • ferner juristische Personen, die - ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und - einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und - einen bevollmächtigten Vertreter der Gesellschaft und einen Verfasser der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen. Los 2 und Los 3: • Qualifikation des Ingenieurs • teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die - zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nach § 6 den Niedersächsischen Ingenieurgesetzes berechtigt sind und Mitglied einer Ingenieurkammer in Deutschland sind oder - die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nach § 12 Niedersächsisches Ingenieurgesetzes (auswärtiger Ingenieur) und Geschäftssitz/Wohnsitz im Zulassungsbereich haben oder - - zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt, im Zulassungsbereich ansässig und im Verzeichnis der auswärtigen Ingenieurinnen und Ingenieure eingetragen sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie, • ferner juristische Personen, die - ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und - einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und - einen bevollmächtigten Vertreter der Gesellschaft und einen Verfasser der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) - Tariftreueerklärung zu § 4 NTVergG, - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2 Mio. €, - Eigenerklärung Sanktionen EU
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Qualifikation eines Architekten (Los 1) bzw. eines Ingenieurs (Los 2 und Los 3) • Anzahl Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (mind. 4), • Berufserfahrung des Projektverantwortlichen Referenzen Los 1: Mindestens 2 Referenzen (davon mindestens 1 abgeschlossene) über Architektenleistungen entsprechend HOAI-Leistungsphasen 3-8 der letzten 5 Jahre (2019 bis 2023) zum Neubau / Umbau von öffentlichen Gebäuden (Schulen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäude, Schulungszentren, Versammlungsstätten, o.ä.) in der Bundesrepublik Deutschland, Projektgröße von mind. 1.750.000 € (netto) der Kostengruppen 300 – 500 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen. Referenzen Los 2: Anzahl Referenzobjekte in der Zeit ab 01/2019 mindestens zwei Planungen zur Technischen Gebäudeausrüstung (wünschenswert von Schulen/Kindertagesstätten und/oder weiteren öffentlichen Gebäuden (Verwaltungsgebäude, Schulungszentrum, Versammlungsstätte o.ä. in der BR Deutschland) mit jeweils einem Bauvolumen von mindestens 750.000 € (netto) der Kostengruppen 300 – 500 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen. Referenzen Los 3: Anzahl Referenzobjekte in der Zeit ab 01/2019 von mindestens zwei Tragwerksplanungen (wünschenswert von Schulen/Kindertagesstätten und/oder weiteren öffentlichen Gebäuden (Verwaltungsgebäude, Schulungszentrum, Versammlungsstätte o.ä. in der BR Deutschland)) mit jeweils einem Bauvolumen von mindestens 1.000.000 € (netto) der Kostengruppen 300 + 400 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung
Beschreibung: Projekteinschätzung
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planung durch Darstellung / Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung
Beschreibung: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planung durch Darstellung / Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Örtliche Projektleitung/stv. Projektleitung und Projektteam
Beschreibung: Örtliche Projektleitung/stv. Projektleitung und Projektteam
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/06/2024 09:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 104 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Wolfenbüttel
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Wolfenbüttel
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Technische Gebäudeausrüstung
Beschreibung: Der Rat der Gemeinde Cremlingen hat beschlossen, die Grundschule Schandelah um zwei Klassenräume mit Nebenräumen sowie einer Mensa mit Küche zu erweitern. Das Gebäude wird teilunterkellert, um die notwendige Gebäudetechnik aufzunehmen und Lagerräume als Ersatz für die abzubrechenden Gebäude zu schaffen. Grundlage der weiteren Objektplanung ist ein vom Gemeinderat beschlossener Vorentwurf mit einer Kostenschätzung. Mit dem Vorentwurf der Grundschulerweiterung wurden für die Architektur, die Technische Ausrüstung und die Tragwerksplanung die HOAI-Leistungsphasen 1 + 2 erbracht. Darauf aufbauend ist die Objektplanung, die Technische Ausrüstungen und die Tragwerksplanung fortzuführen. Die Maßnahme wird von unterschiedlichen Stellen finanziert. Dem Vorentwurf liegen die Belange der Gemeinde, der Grundschule und der Landesschulbehörde zu Grunde. Das Grundstück ist mit mehreren Gebäuden bebaut und voll erschlossen. Teile der Bebauung sind zur Erweiterung des Gebäudes zurückzubauen (Schulanbau / Lernwerkstatt sowie Remise mit Lagerräumen und Werkstatt für den Hausmeister). Teile der Gebäude stehen unter Denkmalschutz (Alte Schule). Die abzubrechenden Gebäudeteile sind im Zuge der weiteren Planungen unter Gesichtspunkten einer nachhaltigen Verwertung abzubrechen, einzelne Baustoffe dem Wirtschaftskreislauf zurückzuführen.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 1: • Qualifikation des Architekten/Ingenieurs • teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die - zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind oder - die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach § 2 Niedersächsisches Architektengesetz (NArchtG) (auswärtiger Architekt) und Geschäftssitz/Wohnsitz im Zulassungsbereich haben oder - zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und im Zulassungsbereich ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie, • ferner juristische Personen, die - ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und - einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und - einen bevollmächtigten Vertreter der Gesellschaft und einen Verfasser der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen. Los 2 und Los 3: • Qualifikation des Ingenieurs • teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die - zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nach § 6 den Niedersächsischen Ingenieurgesetzes berechtigt sind und Mitglied einer Ingenieurkammer in Deutschland sind oder - die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nach § 12 Niedersächsisches Ingenieurgesetzes (auswärtiger Ingenieur) und Geschäftssitz/Wohnsitz im Zulassungsbereich haben oder - - zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt, im Zulassungsbereich ansässig und im Verzeichnis der auswärtigen Ingenieurinnen und Ingenieure eingetragen sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie, • ferner juristische Personen, die - ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und - einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und - einen bevollmächtigten Vertreter der Gesellschaft und einen Verfasser der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) - Tariftreueerklärung zu § 4 NTVergG, - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2 Mio. €, - Eigenerklärung Sanktionen EU
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Qualifikation eines Architekten (Los 1) bzw. eines Ingenieurs (Los 2 und Los 3) • Anzahl Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (mind. 4), • Berufserfahrung des Projektverantwortlichen Referenzen Los 1: Mindestens 2 Referenzen (davon mindestens 1 abgeschlossene) über Architektenleistungen entsprechend HOAI-Leistungsphasen 3-8 der letzten 5 Jahre (2019 bis 2023) zum Neubau / Umbau von öffentlichen Gebäuden (Schulen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäude, Schulungszentren, Versammlungsstätten, o.ä.) in der Bundesrepublik Deutschland, Projektgröße von mind. 1.750.000 € (netto) der Kostengruppen 300 – 500 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen. Referenzen Los 2: Anzahl Referenzobjekte in der Zeit ab 01/2019 mindestens zwei Planungen zur Technischen Gebäudeausrüstung (wünschenswert von Schulen/Kindertagesstätten und/oder weiteren öffentlichen Gebäuden (Verwaltungsgebäude, Schulungszentrum, Versammlungsstätte o.ä. in der BR Deutschland) mit jeweils einem Bauvolumen von mindestens 750.000 € (netto) der Kostengruppen 300 – 500 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen. Referenzen Los 3: Anzahl Referenzobjekte in der Zeit ab 01/2019 von mindestens zwei Tragwerksplanungen (wünschenswert von Schulen/Kindertagesstätten und/oder weiteren öffentlichen Gebäuden (Verwaltungsgebäude, Schulungszentrum, Versammlungsstätte o.ä. in der BR Deutschland)) mit jeweils einem Bauvolumen von mindestens 1.000.000 € (netto) der Kostengruppen 300 + 400 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung
Beschreibung: Projekteinschätzung
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planung durch Darstellung / Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung
Beschreibung: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planung durch Darstellung / Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Örtliche Projektleitung/stv. Projektleitung und Projektteam
Beschreibung: Örtliche Projektleitung/stv. Projektleitung und Projektteam
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/06/2024 09:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 104 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: mehr Informationen in den Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Wolfenbüttel
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Wolfenbüttel
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Tragwerksplanung
Beschreibung: Der Rat der Gemeinde Cremlingen hat beschlossen, die Grundschule Schandelah um zwei Klassenräume mit Nebenräumen sowie einer Mensa mit Küche zu erweitern. Das Gebäude wird teilunterkellert, um die notwendige Gebäudetechnik aufzunehmen und Lagerräume als Ersatz für die abzubrechenden Gebäude zu schaffen. Grundlage der weiteren Objektplanung ist ein vom Gemeinderat beschlossener Vorentwurf mit einer Kostenschätzung. Mit dem Vorentwurf der Grundschulerweiterung wurden für die Architektur, die Technische Ausrüstung und die Tragwerksplanung die HOAI-Leistungsphasen 1 + 2 erbracht. Darauf aufbauend ist die Objektplanung, die Technische Ausrüstungen und die Tragwerksplanung fortzuführen. Die Maßnahme wird von unterschiedlichen Stellen finanziert. Dem Vorentwurf liegen die Belange der Gemeinde, der Grundschule und der Landesschulbehörde zu Grunde. Das Grundstück ist mit mehreren Gebäuden bebaut und voll erschlossen. Teile der Bebauung sind zur Erweiterung des Gebäudes zurückzubauen (Schulanbau / Lernwerkstatt sowie Remise mit Lagerräumen und Werkstatt für den Hausmeister). Teile der Gebäude stehen unter Denkmalschutz (Alte Schule). Die abzubrechenden Gebäudeteile sind im Zuge der weiteren Planungen unter Gesichtspunkten einer nachhaltigen Verwertung abzubrechen, einzelne Baustoffe dem Wirtschaftskreislauf zurückzuführen.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 1: • Qualifikation des Architekten/Ingenieurs • teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die - zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind oder - die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach § 2 Niedersächsisches Architektengesetz (NArchtG) (auswärtiger Architekt) und Geschäftssitz/Wohnsitz im Zulassungsbereich haben oder - zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und im Zulassungsbereich ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie, • ferner juristische Personen, die - ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und - einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und - einen bevollmächtigten Vertreter der Gesellschaft und einen Verfasser der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen. Los 2 und Los 3: • Qualifikation des Ingenieurs • teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die - zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nach § 6 den Niedersächsischen Ingenieurgesetzes berechtigt sind und Mitglied einer Ingenieurkammer in Deutschland sind oder - die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nach § 12 Niedersächsisches Ingenieurgesetzes (auswärtiger Ingenieur) und Geschäftssitz/Wohnsitz im Zulassungsbereich haben oder - - zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt, im Zulassungsbereich ansässig und im Verzeichnis der auswärtigen Ingenieurinnen und Ingenieure eingetragen sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie, • ferner juristische Personen, die - ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und - einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und - einen bevollmächtigten Vertreter der Gesellschaft und einen Verfasser der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) - Tariftreueerklärung zu § 4 NTVergG, - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2 Mio. €, - Eigenerklärung Sanktionen EU
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Qualifikation eines Architekten (Los 1) bzw. eines Ingenieurs (Los 2 und Los 3) • Anzahl Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (mind. 4), • Berufserfahrung des Projektverantwortlichen Referenzen Los 1: Mindestens 2 Referenzen (davon mindestens 1 abgeschlossene) über Architektenleistungen entsprechend HOAI-Leistungsphasen 3-8 der letzten 5 Jahre (2019 bis 2023) zum Neubau / Umbau von öffentlichen Gebäuden (Schulen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäude, Schulungszentren, Versammlungsstätten, o.ä.) in der Bundesrepublik Deutschland, Projektgröße von mind. 1.750.000 € (netto) der Kostengruppen 300 – 500 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen. Referenzen Los 2: Anzahl Referenzobjekte in der Zeit ab 01/2019 mindestens zwei Planungen zur Technischen Gebäudeausrüstung (wünschenswert von Schulen/Kindertagesstätten und/oder weiteren öffentlichen Gebäuden (Verwaltungsgebäude, Schulungszentrum, Versammlungsstätte o.ä. in der BR Deutschland) mit jeweils einem Bauvolumen von mindestens 750.000 € (netto) der Kostengruppen 300 – 500 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen. Referenzen Los 3: Anzahl Referenzobjekte in der Zeit ab 01/2019 von mindestens zwei Tragwerksplanungen (wünschenswert von Schulen/Kindertagesstätten und/oder weiteren öffentlichen Gebäuden (Verwaltungsgebäude, Schulungszentrum, Versammlungsstätte o.ä. in der BR Deutschland)) mit jeweils einem Bauvolumen von mindestens 1.000.000 € (netto) der Kostengruppen 300 + 400 nach DIN 276. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein eigenes Formular (Anlage 3) zu verwenden. Es sind maximal fünf Referenzobjekte einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung
Beschreibung: Projekteinschätzung
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planung durch Darstellung / Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung
Beschreibung: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planung durch Darstellung / Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Örtliche Projektleitung/stv. Projektleitung und Projektteam
Beschreibung: Örtliche Projektleitung/stv. Projektleitung und Projektteam
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/06/2024 09:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 104 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: mehr Informationen in den Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Wolfenbüttel
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Wolfenbüttel
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfenbüttel
Registrierungsnummer: 8458
Postanschrift: Stadtmarkt 3-6  
Stadt: Wolfenbüttel
Postleitzahl: 38300
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5331 86-667
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 761f8471-0c54-42ff-8d9d-08f53431fcb2
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 361addc4-dbe8-40e4-ad24-8b355b44e826 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 10:43:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 266662-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

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