Deutschland – Marketing-Beratung – Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die NAH.SH GmbH

257752-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Marketing-Beratung – Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die NAH.SH GmbH
OJ S 85/2024 30/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die NAH.SH GmbH
Beschreibung: Der Bieter erbringt Kommunikations- und Strategiedienstleistungen für die NAH.SH GmbH. Die Aufgabe besteht in der strategischen Beratung der NAH.SH GmbH mit Bezug zu Kommunikationsmaßnahmen und weiterführenden Fragen. Diese strategische Beratung kann von dem Auftragnehmer selbst oder mit Hilfe eines Subunternehmers erbracht werden. Der Auftragnehmer oder sein Subunternehmer sollte in der Lage sein, im Rahmen dieser strategischen Beratung kleinere Marktforschungsaufträge zu übernehmen sowie Workshops und generelle unternehmensberatende Tätigkeiten durchzuführen. In Bezug auf die Kommunikationsdienstleistungen besteht die Aufgabe in der Ausarbeitung der jährlichen kreativen Grundausrichtung und Kommunikationsleitlinie der NAH.SH GmbH im Bereich der Basis-/Imagekampagne, Absatzwerbung und Verkaufsförderung. Die dafür benötigten unterschiedlichen Kommunikationsmittel, -instrumente und -maßnahmen sind zu entwickeln, abzustimmen, umzusetzen und zu kontrollieren, um so eine effiziente Gesamtkommunikation für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein zu erreichen.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d453901062
Interne Kennung: 0519_Marketing NAH.SH
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 9 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (https://bi-medien.de/) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Nicht losweise Vergabe
Beschreibung: Gegenstand der zu vergebenden Rahmenvereinbarung ist die jährliche Ausarbeitung und Umsetzung medienwirksamer Kommunikationsmaßnahmen für die NAH.SH GmbH im Bereich der klassischen Kommunikation als Hauptagentur. Mit Hilfe dieser Kommunikationsmaßnahmen sollen die Marke NAH.SH und die Produkte des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein am Markt platziert und verstetigt werden. Weiter ist Gegenstand der zu vergebenden Rahmenvereinbarung die strategische Beratung der NAH.SH GmbH mit Bezug zu Kommunikationsmaßnahmen und weiterführenden Fragen.
Interne Kennung: 0519 Marketing NAH.SH
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 9 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a. Angaben des Bewerbers (Vordruck 1. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes weitere Mitglied Vordruck 2) b. Auszug aus dem Handelsregister bzw. vergleichbare Unterlagen. c. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß §§ 19 Abs. 3 MiLoG, 21 AEntG, 98c Aufenthaltsgesetz, §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 LkSG (Vordruck 3) d. Eigenerklärung Bezug Russland (Vordruck 4)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Unternehmenspräsentation über die Historie und das Selbstverständnis der Agentur 2. Erklärungen und Nachweise zu den Mitarbeitenden a. Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung mit Werbung oder – sofern gegeben – speziell mit Nahverkehrswerbung nachweisen können. b. Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung haben. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder eines Subunternehmers sein. c. Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter in den jeweiligen Bereichen der Agentur, z. B. Strategie/ Konzeption, Kreation und Kundenberatung, sowie das jeweilige Verhältnis feste/freie Mitarbeiter. d. Der Bewerber hat sich durch Unterschrift auf Vordruck 8 „Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns“ dazu zu verpflichten, die Vorgaben des Vergabegesetz Schleswig-Holstein vom 08.02.2019 - VGSH (GVOBl. Schl.-H. v. 28.02.2019, S. 40) einzuhalten. Es ist wenigstens ein Mindeststundenentgelt von 9,99 Euro (brutto) zu zahlen (vergabespezifischer Mindestlohn). Bei einer Bewerbergemeinschaft ist das Formblatt von jedem Unternehmen einzeln auszufüllen. 3. Erklärungen und Nachweise zum Projektteam a. Darstellung des Ablaufs/der Struktur der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam und dem Auftraggeber. b. Angabe der Namen, der Lebensläufe und Qualifikation der für das Projekt vorgesehenen, insbesondere der für die Leistungen verantwortlichen Personen. Die Vergabestelle fordert für die Projektmitarbeit eine Texterin/einen Texter. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder eines Subunternehmers sein. Vorgabe: „Erklärungen 9.3.3“ als PDF mit durchnummerierten Deckblättern; insgesamt max. 15 Seiten 4. Erklärungen und Nachweise zu bisherigen Leistungen a. Darstellung des Leistungsspektrums (Leistungsportfolios) des Bewerbers. (max. 2 Seiten) b. Darstellung von zwei Kampagnen. Die Bewerber werden aufgefordert, die Konzepte, die sie für andere Kunden angefertigt haben, hinsichtlich des strategischen Aufbaus inklusive des Medieneinsatzes zu erläutern. In diesem Zusammenhang sind etwaige Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse des Kunden von ihnen selbstverständlich zu wahren. Bewerbergemeinschaften können gemeinschaftlich drei Kampagnen darstellen. Auf TV-Spots ist zu verzichten. Arbeitsproben aus dem Bereich von Gütern, denen die Verbraucher ein eher geringes Interesse entgegenbringen (Low-Interest-Produkte), wie z. B. ÖPNV, Versicherungen, Gas- und Stromversorgung, sind willkommen aber nicht unbedingt erforderlich. Werden mehr als zwei Kampagnen als Referenzen eingereicht, fließen nur die beiden zuerst genannten in die Bewertung ein. • Kampagne 1 Darstellung des Konzepts einer Imagekampagne Erläuterung des strategischen Aufbaus, des Medieneinsatzes sowie der Bandbreite der Maßnahmen und Kanäle. (max. 1,5. Seiten) Bitte ergänzen Sie auf einer neuen Seite die Erläuterung um die grafische Darstellung des Hauptkampagnenmotivs und eine Weiterentwicklung für digitale Medien. • Kampagne 2 Darstellung des Konzepts einer absatzorientierten Kampagne Erläuterung des strategischen Aufbaus, des Medieneinsatzes sowie der Bandbreite der Maßnahmen und Kanäle. (max. 1,5. Seiten) Bitte ergänzen Sie auf einer neuen Seite die Erläuterung um die grafische Darstellung des Hauptkampagnenmotivs und eine Weiterentwicklung für digitale Medien. c. Eine Kundenliste der letzten (maximal drei) Jahre mit Angabe von Ansprechpartnern und mit Kennzeichnung, in welchen Bereichen (Werbung, Verkaufsförderung, strategische Beratung, andere) für diese Kunden gearbeitet wurde. (Vordruck 9) Darüber hinaus sind zu folgenden Punkten Angaben zu machen und als Bestandteil des Teilnahmeantrags einzureichen: d. Bestehen Erfahrungen in der Ausübung der Funktion einer Leitagentur (vor allem strategische und gestalterische Ausrichtung und Koordination von Werbung und Verkaufsförderung)? e. Bestehen besondere oder langfristige Geschäftsbeziehungen oder Kontakte zu bestimmten Illustratoren, Fotografen, Veranstaltungsagenturen? Wenn ja, zu welchen? f. Bestehen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Unternehmen? Wenn ja, mit welchen? g. Bestehen Erfahrungen in der Umsetzung eines vorhandenen Corporate Designs? h. Bestehen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Dritten, die das Corporate Design ebenfalls anwenden? i. Bestehen Kontakte zu Mediaagenturen? Wenn ja, zu welchen?
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a. Eigenerklärung hinsichtlich des Gesamtumsatzes des Unternehmens sowie des Umsatzes bezüglich der Basis-/Imagewerbung, Absatzwerbung und Verkaufsförderung, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Angabe jeweils netto und in Euro. Soweit Umsätze von dem Bewerber zusammen mit anderen (z. B. einer Arbeitsgemeinschaft) erbracht wurden, ist der jeweilige Eigenanteil berücksichtigungsfähig. (Vordruck 5) b. Eine Auskunft, inwieweit das Unternehmen mit anderen Unternehmen verbunden (gesellschaftlich/rechtlich/verwandtschaftlich) oder von diesen wirtschaftlich abhängig ist. Diese Anforderung entfällt, wenn dieser Umstand durch andere Unterlagen erkennbar wird. Gegebenenfalls sind diese Unterlagen deutlich zu bezeichnen. (Vordruck 6)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Grobkonzept Kommunikation/Basiskampagne
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: In der ersten Phase des Vergabeverfahrens (Teilnahmewettbewerb) werden die Bewerber aufgefordert, zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit die nachfolgend aufgeführten Unterlagen bei der Vergabestelle einzureichen. Werden die Unterlagen nicht bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist eingereicht, wird der Bewerber grundsätzlich ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Richtigkeit der Eigenerklärungen geeignete weitere Unterlagen fristgebunden vom Bewerber anzufordern. Sie wird dies dann machen, wenn davon auszugehen ist, dass der Bewerber aus Unachtsamkeit Angaben nicht oder widersprüchlich geliefert hat. Das Gleiche gilt für alle Erklärungen und Nachweise, die in der zweiten Phase des Vergabeverfahrens (Verhandlungsverfahren) von den Bietern abgegeben werden. Hier ist in der letzten Stufe die Kalkulation einzureichen. Preisangaben werden grundsätzlich nur dann von der Vergabestelle nachgefordert, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, § 56 Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Regelungen zur Geheimhaltung, siehe Vergabeunterlagen: Anlage 2, Agenturvertrag
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die Frist gemäß § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertrages von 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union wird hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT)
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH
Registrierungsnummer: Ust-ID. DE176971760
Abteilung: Kommunikation
Postanschrift: Raiffeisenstraße 1  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Marina Ehlerding
Telefon: +494316601968
Internetadresse: https://www.nah.sh/
Profil des Erwerbers: https://unternehmen.nah.sh/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT)
Registrierungsnummer: T:04319884702
Postanschrift: Postfach 7128  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 0049431-988-4640
Fax: 04319884702
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6ef61a46-08b9-44fa-b487-746fa72f4826 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2024 09:41:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 257752-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 85/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2024

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Hennstedt (Dithmarschen)
Henstedt- Ulzburg
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Hohenlockstedt
Hohenwestedt
Hooge
Hörnum
Horst
Hürup
Husum
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Jagel
Jevenstedt
Kaltenkirchen
Kampen
Kappeln
Kellenhusen
Kellinghusen
Kiel
Koldenbüttel
Krempe
Kronshagen
Kropp
Kummerfeld
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Leck
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Lübeck
Lütjenburg
Marne
Meldorf
Mildstedt
Mittelangeln
Molfsee
Mölln
Neumünster
Neustadt in Holstein
Niebüll
Norderstedt
Nordstrand
Nortorf
Nübel
Nützen
Oeversee
Oldenburg in Holstein
Osterrönfeld
Oststeinbek
Pellworm
Pinneberg
Plön
Preetz
Quickborn
Ratekau
Ratzeburg
Reinbek
Reinfeld (Holstein)
Rellingen
Rendsburg
Sandesneben
Sankt Peter-Ording
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Scharbeutz
Schenefeld
Schleswig
Schönberg (Holstein)
Schönkirchen
Schwarzenbek
Schwentinental
Siek
Sierksdorf
Silberstedt
Sörup
Steinbergkirche
Stockelsdorf
Strande
Süderbrarup
Sylt
Tangstedt
Tarp
Tellingstedt
Timmendorfer Strand
Tönning
Trappenkamp
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Uetersen
Viöl
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Wyk auf Föhr