Deutschland – Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen – BIM-ABS Kehl - Appenweier; POS Süd; Verkehrsanlagen-

251110-2024 - Planung
Deutschland – Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen – BIM-ABS Kehl - Appenweier; POS Süd; Verkehrsanlagen-
OJ S 83/2024 26/04/2024
Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BIM-ABS Kehl - Appenweier; POS Süd; Verkehrsanlagen-
Beschreibung: Das Projekt POS Süd PfA 2 umfasst den Bereich zwischen km 10,62 und km 13,30 auf der Strecke 4260 Kehl - Appenweier im Ortenaukreis auf der Gemarkung Kehl. Zur Erreichung des Projektziels ist eine Linienverbesserung, der Bau eines Ausziehgleises und die Erneuerungen der EÜ B 28 (4260) sowie der EÜ Kinzig (4260) notwendig. Im Ostkopf des Bahnhofes Kehl wird der Spurplan so angepasst, dass künftig das äußerste Gleis (Gleis 1) durchgängig als Streckengleis fungiert und das bisherige Hauptgleis aus östlicher Richtung (Gleis 3) zum Bahnhofsgleis wird. Dadurch wird es möglich, den Bf Kehl mit einer Geschwindigkeit von v = 160 km/h zu durchfahren. Das heutige Gleis 2, welches nur einseitig angebunden ist und keine Bahnsteigkante besitzt, wird zurückgebaut. Neben den vergleichsweisen geringen Anpassungen der Gleislage wird insbesondere auch die Sicherungstechnik auf die höheren Geschwindigkeiten angepasst und mit dem European Train Control System (ETCS) Level 2 ausgestattet. Derzeit finden im Bf Kehl Ausziehbewegungen in größerem Umfang auf dem nördlichen Brückengleis (Streckengleis Appenweier-Kehl) statt. Durch die Veränderung der zeitlichen Fahrplanlagen sowie der Streckengeschwindigkeit und der damit einhergehenden Anpassung der Signalisierung, werden die zur Verfügung stehenden Zugpausen für die Rangierfahrten reduziert. Dies hätte eine Verschlechterung im Betriebsablauf zur Folge, welche durch ein zusätzliches Ausziehgleis (Gleis 19) in Richtung Osten verhindert wird. Dieses Ausziehgleis liegt parallel zu den Streckengleisen und reicht bis über die Kinzig hinaus. Für den Bau des zusätzlichen Gleises müssen die Gütergleise im Einfahrtsbereich zum Hafen angepasst werden. Im Bereich des bestehenden Gleises 75 werden drei neue Lokabstellgleise errichtet, die an anderer Stelle wegfallende Gleise (Gleis 2 und 8) ersetzen. Zur Aufrechterhaltung des Betriebes während der Erneuerung der Bestandsbauwerke und Umsetzung der Trassierungsanpassung zur Geschwindigkeitserhöhung, wird das im Endzustand benötigte Ausziehgleis (Gleis 19) temporär an das nördliche Streckengleis angebunden und dient während der Baumaßnahmen als Umfahrung.
Interne Kennung: 24FEI74004
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221000 Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kehl
Postleitzahl: 77694
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Beschreibung der Beschaffung 1. Ingenieurbauwerke: 5 Brückenbauwerke mit rund 4.800 m² Überbau (Rück- und Neubau, WiB und Fachwerk) 2. Oberbaumaßnahmen: Rückbau und Erneuerung von ca. 7.000 m Gleis und 24 Weichen 3. Erdarbeiten mit Dammneubau (rd. 45.000 m³) Zusätzliche Angaben: Aufgrund des Umfangs der vorgesehenen Beschaffung und der im Infrastrukturbereich der Deutschen Bahn AG noch neuartigen Umsetzung als Building Information Modeling (BIM) - Projekt erhalten potenzielle Interessen vorläufige Informationen zu den Rahmenbedingungen, dem vorgesehenen Ausschreibungsverfahren und dem derzeit geplanten weiteren Vorgehen. Hierfür wird die DB InfraGO AG eine Marktinformation für einen potenziellen Bieterkreis (branchenspezifische Planungs-/ Bauunternehmen) in einem Termin durchführen. Im Rahmen des Termins am 25.06.24 von 10:00 bis 11:00 Uhr werden Sie Informationen zu dem Projektumfang, dem Vergabeverfahren, sowie dem BIM-Projekt erhalten. Der Termin wird online via MS-Teams stattfinden und als Vortrag ausgerichtet. Während des Termins können Fragen im Chat gestellt werden, wobei diese im Nachgang zum Termin per E-mail an die vorliegenden Anmeldeadressen beantwortet werden. Für den Termin können Sie sich unter der folgenden E-Mailadresse des Einkaufs der DB AG bis zum 21.06.2024 anmelden: stefan.kaposztas@deutschebahn.com . Wir bitten diesbezüglich um folgende Angaben in Ihrer E-mail: Teilnehmername, Funktion, Firma.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
3. Teil
3.1.
Teil: PAR-0001
Titel: BIM-ABS Kehl - Appenweier; POS Süd; Verkehrsanlagen-
Beschreibung: Das Projekt POS Süd PfA 2 umfasst den Bereich zwischen km 10,62 und km 13,30 auf der Strecke 4260 Kehl - Appenweier im Ortenaukreis auf der Gemarkung Kehl. Zur Erreichung des Projektziels ist eine Linienverbesserung, der Bau eines Ausziehgleises und die Erneuerungen der EÜ B 28 (4260) sowie der EÜ Kinzig (4260) notwendig. Im Ostkopf des Bahnhofes Kehl wird der Spurplan so angepasst, dass künftig das äußerste Gleis (Gleis 1) durchgängig als Streckengleis fungiert und das bisherige Hauptgleis aus östlicher Richtung (Gleis 3) zum Bahnhofsgleis wird. Dadurch wird es möglich, den Bf Kehl mit einer Geschwindigkeit von v = 160 km/h zu durchfahren. Das heutige Gleis 2, welches nur einseitig angebunden ist und keine Bahnsteigkante besitzt, wird zurückgebaut. Neben den vergleichsweisen geringen Anpassungen der Gleislage wird insbesondere auch die Sicherungstechnik auf die höheren Geschwindigkeiten angepasst und mit dem European Train Control System (ETCS) Level 2 ausgestattet. Derzeit finden im Bf Kehl Ausziehbewegungen in größerem Umfang auf dem nördlichen Brückengleis (Streckengleis Appenweier-Kehl) statt. Durch die Veränderung der zeitlichen Fahrplanlagen sowie der Streckengeschwindigkeit und der damit einhergehenden Anpassung der Signalisierung, werden die zur Verfügung stehenden Zugpausen für die Rangierfahrten reduziert. Dies hätte eine Verschlechterung im Betriebsablauf zur Folge, welche durch ein zusätzliches Ausziehgleis (Gleis 19) in Richtung Osten verhindert wird. Dieses Ausziehgleis liegt parallel zu den Streckengleisen und reicht bis über die Kinzig hinaus. Für den Bau des zusätzlichen Gleises müssen die Gütergleise im Einfahrtsbereich zum Hafen angepasst werden. Im Bereich des bestehenden Gleises 75 werden drei neue Lokabstellgleise errichtet, die an anderer Stelle wegfallende Gleise (Gleis 2 und 8) ersetzen. Zur Aufrechterhaltung des Betriebes während der Erneuerung der Bestandsbauwerke und Umsetzung der Trassierungsanpassung zur Geschwindigkeitserhöhung, wird das im Endzustand benötigte Ausziehgleis (Gleis 19) temporär an das nördliche Streckengleis angebunden und dient während der Baumaßnahmen als Umfahrung.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221000 Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
3.1.7.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
3.1.8.
Techniken
RahmenvereinbarungKeine Rahmenvereinbarung
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13  
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FEI-SW
Telefon: +49 71120927776
Fax: +49 69260913071
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e01582a9-3628-467c-8383-bbfbb87d44ca - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 12:48:14 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 251110-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 17/07/2024

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